Dual CS-721 - Bruch der Haubenaufnahme
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
15.01.2010, 10:28

Moin Jungs!

Gestern ist der mir von Daniel günstig angebotene Dual CS-721 angekommen; leider gibt es einen kleineren Transportschaden: An der rechten Seite hinten (die Kunststoffaufnahme für die Abdeckhaube) ist ein Stück herausgebrochen (siehe Bild). :-/

[Bild: funzywnd.jpg]

Meint ihr, das kann man problemlos kleben (mit Sekunden- oder Komponentenkleber)?

Die Haube hat's auch ziemlich erwischt, mehrere Sprünge und herausgebrochene Stücke... Aber das finde ich nicht so dramatisch, die Haube ist ja IMHO nicht wirklich wichtig und notwendig.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
15.01.2010, 10:34

Müsste mit Sekundenkleber funktionieren. Wichtig ist, dass du wenig vom dem Zeug benutzt, damit nichts an den Seiten heraus drückt. Das sieht dann GAGA aus.

Nach dem Trocknen ggf. mit matter Farbe über die Bruchstelle drüber.

Gruß
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#3
15.01.2010, 10:40

Ich würde einen reinen Kunststoffkleber vorziehen.
Braucht etwas länger zum Trocknen, dadurch sind aber noch Feinkerrekturen möglich.
Außerdem verschweißt so ein Kleber den Kunststoff chemisch.
Ist der Arm noch ok?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
15.01.2010, 10:48

Danke! Ich denke auch, daß Kunststoffkleber die bessere Wahl ist. Gibt's da (markenmäßig) für einen Noob wie mich etwas zu beachten? Blush

@Volker: Arm und der Rest vom Dreher sehen prima aus - bis auf die von Daniel beschriebenen Kleberreste ist der Dual sehr gut erhalten für sein Alter. Ich werde ihn morgen mal einspielen, da komme ich heute (in Ruhe) nicht mehr zu...
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#5
15.01.2010, 10:58

Wenn die Nadel wirklich nicht mehr so toll sein sollte, kannst Du das Andere montieren und justieren?
Wenn nicht, melde Dich!
Es gibt da einen relativ einfachen Weg ohne Schablone Prost
Ach ja Kleber: Früher habe ich für ähnliche Dinge UHU benutzt. Das gabs in einem kleinen Glasfläschen, wurde mit dem Pinsel (integriert) aufgetragen und hatte eine fürchertlich rosa Verschlusskappe Confused

Hieß UHU Plast, glaube ich Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
15.01.2010, 12:16

(15.01.2010, 10:58)fibbser schrieb: Wenn die Nadel wirklich nicht mehr so toll sein sollte, kannst Du das Andere montieren und justieren? Wenn nicht, melde Dich!
Es gibt da einen relativ einfachen Weg ohne Schablone

Ich werde erst mal testen, wie gut (oder schlecht) die verbaute Nadel ist; ansonsten komme ich natürlich sehr gerne auf dich zurück wegen des Einbaus! HailProst
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#7
15.01.2010, 12:21

Tom ich benutze beim Kleben von Kunststoff immer Kleber für den Modellbau (Revell/Matchbox Plastik-Kleber)...gibts in jedem Modellbauladen oder gut sortierten Heimwerkermarkt. Volker schrieb schon, dass dieser Kleber die beiden Teile anlöst und verschweißt.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#8
15.01.2010, 12:29

Tom,
nimm es mir bitte nicht krumm, wenn ich jetzt frage, ob Du mit der Einstellung der Auflagekraft und des Antiskating vertraut bist *nurhelfenwill* Blush
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
15.01.2010, 12:38

(15.01.2010, 12:29)fibbser schrieb: Tom, nimm es mir bitte nicht krumm, wenn ich jetzt frage, ob Du mit der Einstellung der Auflagekraft und des Antiskating vertraut bist *nurhelfenwill* Blush

Warum sollte ich dir das krumm nehmen, Volker? Wink

Sagen wir mal so: einigermaßen... Zumindest habe ich es nach dem Systemwechsel an meinem Yammi-TT400 geschafft, laut Anleitung beides einzustellen. Angel
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#10
15.01.2010, 12:44

(15.01.2010, 10:58)fibbser schrieb: Es gibt da einen relativ einfachen Weg ohne Schablone Prost

Des ded misch ach ma indressieren Prost
Grüße,
Andy
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#11
15.01.2010, 12:59

(15.01.2010, 12:44)Studio54 schrieb:
(15.01.2010, 10:58)fibbser schrieb: Es gibt da einen relativ einfachen Weg ohne Schablone Prost

Des ded misch ach ma indressieren Prost

Ei bassemoluff:

Werkzeug:
1 kleinen Uhrmacherschraubenzieher, Schlitz
1 kleine Flachzange
1 Pinzette
1 cm Tesafilm
1 dünne Kuli- oder Bleistiftmine
1 gerade Kante (Schreibtisch, Lineal etc.).

1.Schritt:
TA-Kabel den farben entsprechend aufschieben (Pinzette)

2.Schritt:
TA grob anschrauben, dass er nur mit leichtem Druck sich verschieben lässt.

3. Schritt:
Kuli- oder Bleistiftmine mittels des Tesas vorne am TA quer aufkleben, also 90° zur langen Seite des TAs.

4. Schritt:
Schaut man von LINKS (Blickrichtung: Tonarmbasis-->Tonkopf/TA/System), sieht man auf dem TK, an der OBERKANTE, ziehmlich weit vorne einen kleinen Absatz, in der Größenordnung von ca. 0,5-1mm.
HIER MUSS DIE NADELSPITZE SEIN!

5.Schritt:
Habe ich die Nadelspitze auf diese Flucht gebracht, gehe ich zu meiner geraden Kante und richte die Kulimine (Bleistift bricht leicht beim bisherigen Hantieren Tongue ) parallel zu dieser Kante aus.

Wenn beide Parameter übereinstimmen, hast Du die Justierung, die der Einstellung mittels der DUAL-Schablone oder dem DUAL eigenen Klicksystem entspricht Prost
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#12
17.01.2010, 00:35

@Volker,

das klappt beim Dual in der Tat. Trink

Obwohl ich die Nadel, einem TA wechsel vorziehen würde. [Bild: e020.gif]
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#13
17.01.2010, 00:55

Absolut, keine Frage ProstProst
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#14
17.01.2010, 10:07

(17.01.2010, 00:35)PMPO schrieb: Obwohl ich die Nadel, einem TA wechsel vorziehen würde. [Bild: e020.gif]

Ist natürlich ein sehr stolzer Preis - auf der anderen Seite sollen die diversen Nachbauten (Preis so um die 25-30 Euro) ja zumindest teilweise sehr schwankender Qualität sein...

Wie würdet ihr die Qualität des Shure V15-III gegenüber dem Ortofon VinylMaster Red einordnen?
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#15
17.01.2010, 10:51

3:1 für das Shure Prost
Das Shure klingt mit Sicherheit ausgewogener und gelassener als das VM Red.

Das Red gehörte noch zu den Einsteigersystemen (obwohl keines Falls schlecht),
das Shure V15III gehörte zusamen mit dem Elac 7 oder 896 und den AKG P8ES SuperNova zu den großen (bezahlbaren) Drei während der Anfang 80er Jahre.
Von der JICO mit SAS hört man allgemein nut hervorragendes Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
17.01.2010, 10:55

(17.01.2010, 10:51)fibbser schrieb: Von der JICO mit SAS hört man allgemein nut hervorragendes Smile

Ist das nun ein Original? Confused
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#17
17.01.2010, 11:01

Nein.
Originalnadeln vom V15 III bekommst Du nur noch NOS, und nur zu absolut utopischen Preisen Confused

Die JICO ist von einer japansichen Firma mit einem eigenen (super)micro Schliff (SAS).

Viele der User streiten öfters, ob sie nun gleich gut oder sogar besser als das Original ist Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste