Einstellung des Soundtreibers
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#1
11.01.2010, 20:17

Nabend zusammen,

Durch den wechsel von WinXP auf Win7 musste ich auch die Treiber für den Sound aktualisieren, nun kann ich einstellen ob die Boxen den gesammten Frequenz bereich abdecken Schön und gut aber ich habe Satelitendie den gesammten Freuqenz bereich nicht abdecken,allerdings lasse ich sie über den Receiver laufen ergo splittet er das Signal doch noch mal weiter auf so das nicht auf Center und Back signale für z.B. 40 Hz ankommen. Da ich mir nicht ganz sicher bin wolte ich nochmal nach fragen Wink Zu erwähnen ist vil. noch das ich den "Multi Chanel Input" des Yamis benutze.
-Ankreuzen ja oder nein?

Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
12.01.2010, 00:26

Da der Multichannel-Input des Yamaha nicht über das Bass-Management oder die DSP´s läuft, sondern direkt vom Eingang über die Lautstärkeregelung zur Endstufe leitet, musst Du das Bass-Management im Soundkartentreiber nutzen.
Sprich: Der PC bzw. der Treiber muss die Bassanteile von den 5 Kanälen abziehen und zum .1-Kanal, sprich dem Subwoofer leiten.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#3
12.01.2010, 16:28

Okay habe sogar diese Einstellung "Bass-Management aktiviren" bei dem Treiber (btw. ist der Realtek HD Audio-Manager). Also wenn ich Bass-Management aktivire kann ich die als voll lautsprecher fahren lassen oder immer noch nicht? will nix kaput machen :S
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
12.01.2010, 16:33

Bass-Management aktiviert bedeutet erst mal gar nichts. Wichtig ist, wie es konfiguriert ist.
Wenn "Voll-Lautsprecher" bedeutet, das sie den vollen Frequenzbereich abbekommen, dann nicht. die Satelliten müssen so eingestellt werden, das sie den Bassbereich nicht übertragen, sondern an den Subwoofer übergeben. Da geht zwar nicht unbedingt was kaputt, wenn es anders eingestellt ist, es klingt aber nicht gut.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#5
12.01.2010, 17:24

(12.01.2010, 16:33)piccohunter schrieb: die Satelliten müssen so eingestellt werden, das sie den Bassbereich nicht übertragen, sondern an den Subwoofer übergeben.

Und wo bzw. wie mache ich das? Ich finde eine solche Einstellung nicht
Raumkorekture wird es ja nicht sein, Soundeffecte auch nicht, und standartformat schon garnicht...
Vieleicht übersehe ich auch nur wider was oder bin einfach zu blöd :-/

zu Bass Mangement schreiben die " Bass-Verwaltung verbessert oder leitet Frequenzen unterhalb des Überlappungspunktes um, um Verlust oder Verzerrung von Bass-Signalen zu reduzieren."

Problem ist auch der Bass springt nicht weil zu wenig bis keine Bass Signale ankommen was ja noch hinzukommt durch das Y-Kabel muss ich nun z.B. Radio betrieb noch lauter drehen als voher, voher war er schon bei -33dangesprungen nun muss ich auf -30db drehen... aber das ist ja nicht hauptthema Big Grin

Danke das du dich bemühst mir zu helfen Wink
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
13.01.2010, 09:28

(12.01.2010, 17:24)Horstix schrieb: Und wo bzw. wie mache ich das? Ich finde eine solche Einstellung nicht
Raumkorekture wird es ja nicht sein, Soundeffecte auch nicht, und standartformat schon garnicht...
Vieleicht übersehe ich auch nur wider was oder bin einfach zu blöd :-/

zu Bass Mangement schreiben die " Bass-Verwaltung verbessert oder leitet Frequenzen unterhalb des Überlappungspunktes um, um Verlust oder Verzerrung von Bass-Signalen zu reduzieren."

Hast Du Dir mit dem fett gedruckten nicht schon selbst die Antwort gegeben? Wink
Detailliert kann ich Dir leider nicht sagen, wo das oder die entsprechenden Einstellungen zu finden sind, ich kenne Deinen Treiber ja nicht genau.
Zitat:Problem ist auch der Bass springt nicht weil zu wenig bis keine Bass Signale ankommen was ja noch hinzukommt durch das Y-Kabel muss ich nun z.B. Radio betrieb noch lauter drehen als voher, voher war er schon bei -33dangesprungen nun muss ich auf -30db drehen... aber das ist ja nicht hauptthema Big Grin
Ein Sub hat normalerweise 2 verschiedene Möglichkeiten:
-manuell Ein oder Aus schalten
-Betriebsart Auto: hier läuft der Sub in Standby, bis ein Signal ihn automatisch einschaltet. Manchmal ist das eingehende Signal aber zu schwach, um die Automatik "anspringen" zu lassen, wie wahrscheinlich auch bei Dir.

Ich z.B. schalte die Automatik auch bei mir ab, und schalte den Sub eben zusammen mit dem Rest an oder aus. Wenn das bei Dir auch geht, wäre das die Lösung.
Und Du hast wieder einen unnötigen Stand-By-Verbraucher weniger.

Zitat:Danke das du dich bemühst mir zu helfen Wink
Dafür ist dieses Forum und wir doch unter anderem da... um uns gegenseitig zu helfen. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#7
13.01.2010, 15:13

Ich versuche das mal mit Bass-Mangement...
Leider hat mein Bass das nicht der ist immer auf Auto. ch schalte hinten wenn ich ihn eh nicht brauche Am netzschalter aus wegen dem Stand-By.
fast vergessen Big Grin
ein Dankeschön =)
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010, 15:13 von Horstix.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
13.01.2010, 15:33

Bitte, gern geschehen! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#9
18.08.2023, 13:43

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste