Luxman D-351
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
echolon
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2009
#1
11.01.2010, 15:35

Hallo zusammen, ich habe einen Luxman D-351. Seit Weihnachten, spinnt dieser und es wird immer schlimmer. Confused

Das Phänomen: Man füttere ihn mit einer Audio-CD. Dabei ist es egal, welche CD. Hatte schon gehofft, dass er keine Weihnachtslieder mag und ich verschont bleibe. Angel Nachdem er sie ausgelesen hat und man "play" drückt, fängt er kurz an, die CD anzuspielen. Anschliessend ist es so, als spiele er die CD im "Schnell"-Modus und es ist ein fürchterliches Knacken und Rauschen in den LS zu vernehmen. Die "Liedminuten" schnellen nur so über das Display. Dodgy

Meine Frage: Was hat es dahingerafft. Den Laser? Die Mechanik? Alles? Einfach zu tauschen? Huh
vg
Guido
-----------------------------------------------------
wer saufen kann, kann auch arbeiten - so ein quatsch! wer abends vögelt, kann auch am nächsten tag nicht fliegen
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
11.01.2010, 15:39

Hmmm... schwer zu sagen.
Alles, was Du ohne geeignetes Werkzeug und vor allem Meßgeräte machen kannst:
1. Linse VORSICHTIG reinigen
2. Führungsgestänge des Laserschlittens reinigen und leicht nachfetten

Wenn du allerdings mit beidem keine Erfahrung hast oder Du nicht genau weißt, was du da tust, dann würde ich das sein lassen. Im Zweifelsfall machst Du noch mehr kaputt. (Ich kenne Dein Vorwissen ja nicht, deshalb schreibe ich das.)

Wenn Du GANZ VIEL Glück hast, wars das. Allerdings -ehrlich gesagt- glaube ich nicht dran. Dazu klingen die Symptome zu heftig. Ich befürchte, das wird ein Fall für die Werkstatt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2010, 15:41 von piccohunter.)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#3
11.01.2010, 15:52

Hallo Guido,

sollten die Tipps von Torsten nicht helfen, kannst Du ja hier mal unverbindlich anfragen. Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2010, 15:52 von Lucki49.)
Zitieren
echolon
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2009
#4
11.01.2010, 15:56

Das hast du ganz richtig erkannt. Hab keine Ahnung davon. :-/

Hab bisher nur im IT-Bereich alles zerlegt und wieder instandgesetzt.
(Nein, bin kein "Umschüler", sondern "echter" IT'ler)
Würden diese Vorkenntnisse reichen um es selbstzuversuchen? Huh

Ich hab, glaube ich, noch irgendwo eine "blaue" Reinigungscd mit einer winzigen Bürste darauf. Kann man damit die Linse reinigen?

Ist das ein besonderes Fett, für die Führungsstange? Wo bekommt man sowas?

Oder, um ganz sicher zugehen: Kennt jemand einen Fachmann seines Vertrauens in oder um Solingen, Wuppertal????
vg
Guido
-----------------------------------------------------
wer saufen kann, kann auch arbeiten - so ein quatsch! wer abends vögelt, kann auch am nächsten tag nicht fliegen
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
11.01.2010, 16:08

(11.01.2010, 15:56)echolon schrieb: Das hast du ganz richtig erkannt. Hab keine Ahnung davon. :-/

Hab bisher nur im IT-Bereich alles zerlegt und wieder instandgesetzt.
(Nein, bin kein "Umschüler", sondern "echter" IT'ler)
Würden diese Vorkenntnisse reichen um es selbstzuversuchen? Huh
Theoretisch nein, denn es ist ein anderes Gebiet. Versuchen kannst du es ja auf eigene gefahr. Aber ich übernehme keinerlei Haftung. Wink
Zitat:Ich hab, glaube ich, noch irgendwo eine "blaue" Reinigungscd mit einer winzigen Bürste darauf. Kann man damit die Linse reinigen?

Ich würde davon abraten. Die Reinigungs-CD´s verschlimmbessern meist eher, als das sie was bringen.

Zitat:Ist das ein besonderes Fett, für die Führungsstange? Wo bekommt man sowas?
Ich nehme für diese Fälle das Robbe Universalfett aus dem Modellbauzubehör. Hat sich bestens bewährt und ist dem Originalschmiermittel zum Verwechseln ähnlich. Bekommt man eigentlich in jedem Modellbauladen.

Zitat:Oder, um ganz sicher zugehen: Kennt jemand einen Fachmann seines Vertrauens in oder um Solingen, Wuppertal????
Ich kenne da ein paar, aber die sind nicht unbedingt Luxman-Spezialisten... Angel
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2010, 16:12 von piccohunter.)
Zitieren
echolon
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2009
#6
11.01.2010, 16:35

Ok, hast mich überzeugt. Hail

Es muss ja kein Luxman-Spezialist sein, die Technik ist doch immer die selbe, oder.

Hab eine Nummer von jemanden in Berlin, will aber mein Gerät nur sehr ungern durch die Weltgeschichte schicken.... Sad
vg
Guido
-----------------------------------------------------
wer saufen kann, kann auch arbeiten - so ein quatsch! wer abends vögelt, kann auch am nächsten tag nicht fliegen
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
11.01.2010, 17:20

Dann bring ihn am besten zum Hifi-Händler oder Radio/Fernsehwerkstatt Deines Vertrauens...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
11.01.2010, 21:16

(11.01.2010, 16:35)echolon schrieb: Ok, hast mich überzeugt. Hail

Es muss ja kein Luxman-Spezialist sein, die Technik ist doch immer die selbe, oder.

Hab eine Nummer von jemanden in Berlin, will aber mein Gerät nur sehr ungern durch die Weltgeschichte schicken.... Sad

Wende dich mal vertrauensvoll an Armin Kahn von good-old-hifi.de
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste