Technics SL-1700 (MK nix) - empfehlenswert?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
09.01.2010, 11:08

Moin allen Analogen! Big Grin

Haben eben in der Bucht einen Technics SL-1700 Dreher (nicht der MKII!) gefunden, hört sich recht interessant an!

Was unterscheidet den MK "nix" vom MKII? Wie schätzt ihr die Qualität des Drehers allgemein gesehen ein? Ich habe ja noch einen Einsteiger-Player (Yamaha TT-400), dafür hätte ich aber einen Interessenten... Cool
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
09.01.2010, 11:40

Ich zitiere mal eine Antwort von Hörbert:

Zitat:Der MK II ist Quarzgeregelt während der MK nix eine Servoregelung hat. Ich habe meinen seinerzeit für 60 Euro plus Versand bei Ebay erworben. Der SL-1700 ist die kleinere Ausgabe des SL-1400 (Halbautomat) mit kleinerem Motor, leichterem Teller und mit mehr Kunststoff am Tonarm.

Insofern denke ich nicht an eine "Verbesserung" gegenüber deinen jetzigen Yammi-Dreher.

Ein günstiger solider Dreher ist der RPM 1.3 von Pro-Ject.
[Bild: q84er9s9.jpg]

Dazu ggf. eine quarzgesteuerte Speedbox und feddisch ....
[Bild: v483cq8s.jpg]

Gruß


Gruß
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
09.01.2010, 13:24

Der MKNix ist wirklich nicht wirklich vergleichbar mit dem MKII. Während der MKII eigentlich ein 12xxMKx mit Subchassis und Halbautomatik ist, gestaltet sich der MKNix als typisches Mittelklasse-Gerät, während der 1700MKII eher in der Oberklasse anzusiedeln ist. Stabiler, robuster, stärkerer und besserer Antrieb...
Für mich gibt es allerdings zwei entscheidende Vorteile des 1700MKNix zu Deinem Yamaha:
1. es ist ein Direkttriebler und kein Riementriebler (in meinen Augen fast wartungsfrei und langlebiger, besserer "Anzug", etc...)
2. Er hat einen SME-kompatiblen Arm, so steht dem schnellen Systemwechsel innerhalb von wenigen Sekunden nichts im Wege. Zumindest ich habe schon zwischendurch den Wunsch, mal (teilweise je nach Platte) mit einem anderen System zu hören. Und mit SME-Aufnahme (vormontierte Systeme auf Headshells vorausgesetzt) ist der Wechsel genauso schnell gemacht, wie eine neue Platte aufzulegen. Headshell ab, andere Headshell dran, Auflagegewicht, Antiskating und ggf. Tonarmhöhe korrigiert (die Werte hat man nach wenigen Tagen im Kopf) und fertig.

Wie Du siehst, gehe ich nicht davon aus, das sich in der rein hörbaren Wiedergabe ein spürbarer Unterschied ergibt. Aber im Handling und in der Mechanik liegen für mich bei Laufwerken eh eher die relevanten Unterschiede. Das Klangergebnis hängt zu 90% vom verbauten System ab.

Den RPM 1.3 von Pro-Ject halte ich persönlich für vollkommen unpraktisch (Bauform und Bauart). (Sorry Pizza Prost ).
Kein vernünftiger Staubschutz, in meinen Augen geht hier Design über Funktionalität. Und wenn man doch mal feiert, ist so eine Kombi vollkommen ungeeignet. Wink
Dann doch lieber einen soliden, praktischen DD aus der "guten alten Vinylzeit", z.B. die üblichen Verdächtigen von Technics, Pioneer, Sony oder Dual.

Ich bleibe bei meiner Meinung: aktuelle, neue Plattenspieler sind keine Konkurrenz zu den "Klassikern": entweder sind es Plastikbomber, oder es sind reine Designobjekte, die vollkommen überteuert und unpraktisch sind.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2010, 13:51 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
09.01.2010, 13:55

Danke für deine Einschätzung, Torsten - so ähnlich sehe ich es mit meinen (bescheidenen) Kenntnissen auch. Mal schauen, wo der preislich hingeht.

Auch ich bin kein Freund der aktuellen (Neu-)Geräte wie der Project, den Roger vorgeschlagen hat; ist absolut nicht meine Richtung.

Schade, der SL-1700MKII wird äußerst selten angeboten (warum wohl?); am 1200MKII stört mich halt, daß er keine Endabschaltung hat. Den gibt's relativ häufig in der Bucht.

Hier hätte ich übrigens noch einen Dual CS-628 im Angebot, hört sich zumindest nicht schlecht an!
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
09.01.2010, 14:07

(09.01.2010, 13:55)Lion13 schrieb: Schade, der SL-1700MKII wird äußerst selten angeboten (warum wohl?); am 1200MKII stört mich halt, daß er keine Endabschaltung hat. Den gibt's relativ häufig in der Bucht.
Das mit der Endabschaltung war damals auch mein Grund, den 1700MKII und nicht den 12xx´er zu nehmen. Demm ansonsten sind sie technisch (wenn auch nicht optisch) bis auf das Subchassis gleich, wobei sich ein Subchassis zwar zu Hause sehr gut macht, im Club aber wieder sehr unpraktisch ist).

Und wer einen 1700MKII hat gibt ihn normalerweise freiwillig nicht mehr her Big Grin

Zitat:Hier hätte ich übrigens noch einen Dual CS-628 im Angebot, hört sich zumindest nicht schlecht an!
Dieser Dual ist zwar nicht schlecht, würde aber bei mir auch nicht in die engere Wahl kommen... der Grund wäre unter anderem die Headshell, die mir so aussieht, als wenn ich da bei der Systemauswahl ein wenig eingeschränkt wäre... ich kann mich zwar irren, aber es sieht zumindest so aus, als wenn nicht jedes Halbzollsystem problemlos zu betreiben wäre.
Und die Optik wäre nicht mein Ding, aber das ist reine Geschmackssache. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#6
09.01.2010, 14:23

(09.01.2010, 14:07)piccohunter schrieb: Dieser Dual ist zwar nicht schlecht, würde aber bei mir auch nicht in die engere Wahl kommen... der Grund wäre unter anderem die Headshell, die mir so aussieht, als wenn ich da bei der Systemauswahl ein wenig eingeschränkt wäre... ich kann mich zwar irren, aber es sieht zumindest so aus, als wenn nicht jedes Halbzollsystem problemlos zu betreiben wäre.

Stimmt, das ist bei dem Dual so. Ein SME Anschluss am Arm ist immer gut.

Ich für meinen Teil, würde auch den SL-1700 vorziehen, hab auch noch einen als Teileträger. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#7
09.01.2010, 14:24

Das ist richtig, Thorsten.
Der 628 hat einen ULM Tonarm.
Ohne den 1/2" Adapter (selten und teuer) gehen nur die originalen Dual/Ortofon Einschübe.
Diese sind zwar untereinander tauschbar, aber die besseren ab OM 30 auch wieder recht teuer.

Wenn DD und von Dual dann eher folgende:

[Bild: dualcs7212bd6.jpg]
Dual 721. Vollautomat mit höhenverstallberem Tonarm

[Bild: dual_704.jpg]
Dual 704, der halbautomatische Bruder des 721

[Bild: dual_701.jpg]
Dual 701. Vollautomat, etwas älter, aber noch deutlich massiver gebaut als die vorgenannten
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
09.01.2010, 14:43

Danke für die rege Beteiligung, Leute! Prost

@Volker: Gerade einen Dual CS-721 gut erhalten in der Bucht gesehen - einziger Nachteil: die braune Holzzarge paßt net so ganz zum Rest der Anlage... Angel
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#9
09.01.2010, 15:13

(09.01.2010, 14:43)Lion13 schrieb: Gerade einen Dual CS-721 gut erhalten in der Bucht gesehen - einziger Nachteil: die braune Holzzarge paßt net so ganz zum Rest der Anlage... Angel

Ich hätte ja noch einen in Schwarz, mit Shure V15 III und noch guter Orginalnadel.

Wenn Du umbedingt willst, ich könnte ja mal drüber nachdenken. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#10
09.01.2010, 15:27

ooooooooh daniel Confused

Zum Glück hast Du ihn Tom angeboten....ich darf ja nicht ConfusedBlush

Nein.


Nein!


NEIHEIN!!!! DodgyWinkCoolAngel

edit: Tom, der von Dir "gefundene2 ist Einer der ersten Serie, noch ohne den verpickelten Teller HailHail
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
09.01.2010, 16:31

(09.01.2010, 15:13)PMPO schrieb: Wenn Du umbedingt willst, ich könnte ja mal drüber nachdenken. Wink

Das wäre klasse, Daniel! *sabber* Big Grin
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#12
09.01.2010, 17:19

Na gut Tom, ich werd ihn mal rauskramen und durchtesten.

Ist noch vom letzten Umzug gut Verpackt.
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
09.01.2010, 17:57

Prima - wie heißt es so schön: Geduld ist eine Tugend! AngelBig Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#14
10.01.2010, 10:55

Tom:

Hier ein inetressanter Micro Seiki (DD 22?), auf Universum umgelabelt.

Micro Seiki ist einer der großen, auch hochpreisigen, Dreherhersteller.
Die "Kleinen" Modelle wurden oft unter einem anderen Namen verkauft.

m.W.n. hat dieser Micro einen Jelco-Arm, und reicht in etwa (bis auf die dynamische Auflagekraft und den kardanischen Arm) an einen 721 ran.

Die Quali der Zarge sollte sogar deutlich besser sein.

Ich habe den VK mal wegen dem System angeschrieben, er meinte "Nadel ist drauf", was auch immer das heißt.

Könnte auch preislich interessant werden. Das "Stromproblem" sollte kein großes sein.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#15
11.01.2010, 00:01

Sorry Tom das ich mich jetzt erst melde,

hab ihn gestern Abend vom Dachboden geholt, und ihn an einer Phonoröhrenvorstufe warm werden lassen.

[img][Bild: 2n84k13.jpg][/img]

Und dann nach gut drei Stunden, angefangen Platten aufzulegen (wurde auch Zeit, Frau hatte Besuch von ihrer besten Freundin mit Lover Angel, Aua, war ich froh was zu tun zu haben).

Schade Tom, die Nadel hat wohl die Temperaturen auf dem Dachboden nicht gut überstanden.

Sind wohl die Gummis am Nadeltäger hart geworden. Huh

[img][Bild: 35crlt5.jpg][/img]

Was sich doch leider hörbar äussert, die Nadel war eigentlich, und sie ist, noch Ok. Nützt aber alles nichts, weil sie nicht so Klingt wie sie soll.

Nach gut zwei Stunden, (ich hatte ja nichts besseres zu tun) Tongue und vier Flaschen Bier später, konnte ich da echt mit leben. Trink

Sie wurde hörbar besser, immer im vergleich zum Elac ESG 796 HSp unterm ReVox B 790.

Was ich heute noch mal überprüfen wollte, ne (wie gestern Abend).

Es nützt also alles nichts, der Nadeleinschumb ist Gaga. :-/

Da ich dieses Laufwerk nur wegen dem System plus Originalnadel gekauft habe, die aber leider durch ist. Möchte ich Dir nun nicht das Blaue vom Himmel versprechen.

Wenn Du wirklich spass an diesen Dreher hast (was keine Schande sein muß).

[img][Bild: a1s5z4.jpg][/img]


Möchte ich Dir ein Angebote machen;

Den Dreher so wie er ist, 50,-€
Das mit einer neuen Nadel, oder System, machts Du dann für Dich.

Oder, ich bestelle einen Neue Nadel ,hör es mir an, und dann kannst Du ihn haben. Big Grin

Lass es Dir durch den Kopf gehen.

Du bist zu nichts verpflichtet, nur ich fühle mich so. Weil ich meine Klappe soweit aufgereissen habe. Cool
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#16
11.01.2010, 08:40

Zugreifen, Tom.
ZugreifenHailHail

Selbst mit nicht mehr taufrischer nadel geht das Shure V15III für 50 Euronen über die Theke; und hier hängt noch ein 721 dran ProstProst

Daniel: wenn Tom nicht mag, würde ich gerne Interesse anmelden Herz
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#17
11.01.2010, 08:50

Volker - denk an deinen Kenny. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#18
11.01.2010, 10:13

(11.01.2010, 00:01)PMPO schrieb: Möchte ich Dir ein Angebote machen;
Den Dreher so wie er ist, 50,-€
Das mit einer neuen Nadel, oder System, machts Du dann für Dich.

Moin Daniel!

Natürlich bin ich damit einverstanden!!! HailProst

Versandkosten übernehme ich natürlich auch, da müßten wir uns dann noch wegen Versandadresse kurz per PN austauschen.

(11.01.2010, 08:40)fibbser schrieb: Daniel: wenn Tom nicht mag, würde ich gerne Interesse anmelden Herz

Finger weg, mein Lieber! [Bild: o015.gif]

-----------------

BTW: Ich habe mir ja erst kürzlich für meinen Yammi-Dreher ein neues System gegönnt (ein Ortofon Vinyl Master Red) - das müßte doch theoretisch auch auf den 721 passen, oder? Blush
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#19
11.01.2010, 10:22

Jep, das passt, das VM.

Der Tonarm des 721 ist eher einer der leichteren Art (eff. Masse 11-13g), da passt das Ortofon gut drauf.

Kleiner Tip am rande: lass das Shure drauf (oder verkaufe es mir [Bild: floet.gif] ), besorge Dir noch ein TP 11 oder 14 (die Plastikteile, wo das System dran kommt), dann kannst Du in Windeseile die Systeme mal wechseln Prost


Wenn das mit dem TP schnell gehen soll, dann kann ich Dir aushelfen Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#20
11.01.2010, 10:29

Da ich eigentlich vorwiegend Rock/Pop-Platten habe, sehe ich eigentlich keine große Notwendigkeit, öfters das System zu wechseln... Ich höre mir das Shure V15III mal an im Vergleich zu meinem VM red - über alles weitere können wir uns danach unterhalten... Cool

@Daniel: Die Bilder sind ja sehr vielversprechend - ich gehe ja einfach mal davon aus, daß der sonstige Zustand des Dual noch in Ordnung ist (Gebrauchsspuren an der Haube setze ich mal voraus, das wäre ja auch ganz normal).

Würde mich freuen wie ein Schneekönig! Big Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
11.01.2010, 10:38

(11.01.2010, 10:29)Lion13 schrieb: Da ich eigentlich vorwiegend Rock/Pop-Platten habe, sehe ich eigentlich keine große Notwendigkeit, öfters das System zu wechseln...
Ich auch, und doch höre ich z.B. Dream Theater mit einem anderen System wie z.B. Motörhead, für Katie Melua ist wieder ein anderes reserviert. Nicht das das sein müsste, es sind wirklich nur Nuancen... und extra deswegen verschiedene Systeme kaufen würde ich auch nicht. Da sich aber im Laufe der Jahr(zehnte) diverse Systeme angesammelt haben, tauscht man zwischendurch interessehalber einfach mal. und dabei haben sich halt für meine Ohren ein paar gut passende Kombinationen zwischen Platte und System herausgestellt. Und mit einen SME-kompatiblen Arm bzw. Headshell ist das Wechseln incl. Justageänderungen eine Sache von 1 Minute. Es gibt natürlich auch viele Platten, bei denen es für mich schlichtweg egal ist.
Wie gesagt, ich würde deswegen nicht extra mehrere Systeme kaufen, aber wenn sie eh schon vorhanden sind.... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#22
11.01.2010, 10:52

Ok, ihr habt mich überredet... Wo bekomme ich denn diese von Volker genannten Ersatzteile TP11/14? Gibt's die einzeln im Zubehörhandel?
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#23
11.01.2010, 10:57

In der Bucht z.B.

Vorschlag: Ich leihe Die Eines und wenn Du ein Anderes zu einem guten Preis gefunden hast, schickst Du mir Meines einfach wieder zurück, ok?

BTW: Ich hätte da auch noch eine Justierschablone von Dual, mit der die Justage deutlich einfacher ist, die bräuchte ich dann aber "schneller" wieder zurückWink (man weiß ja nie, welche Arbeiten im Musikhaushalt manchmal kommen Dodgy )
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#24
11.01.2010, 11:02

(11.01.2010, 10:52)Lion13 schrieb: Ok, ihr habt mich überredet... Wo bekomme ich denn diese von Volker genannten Ersatzteile TP11/14? Gibt's die einzeln im Zubehörhandel?
Probiere es mal hier: http://www.ol-technik.de/ersatzteile_dual.htm
Das ist ein Händler hier bei mir um die Ecke, der sich servicemäßig unter anderem auf die alten Dual´s spezialisiert hat. Kann nur Gutes berichten, vielleicht hat er was da (er hat auch einiges rumliegen, was nicht auf der Website oder im Online-Shop gelistet ist).

Noch einmal um es klarzustellen: Mit den Nuancen im Klangunterschied bei verschiedenen Systemen und Platten meine ich nicht unbedingt objektive Qualitätsunterschiede, es passt halt vollkommen subjektiv für mich und meine Ohren besser.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#25
11.01.2010, 11:15

Danke euch beiden für die tolle Hilfe und die Angebote!!! HailHerz

Laßt mich den Deal mit Daniel erst mal abschließen, dann komme ich sehr, sehr gerne auf euch zurück! Prost

Ich habe hier übrigens eine Ersatznadel für das Shure V15III gefunden, ist aber (nur) ein Nachbau. Wäre das evtl. empfehlenswert? Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste