Shootout: Denon DVD-2500BT vs. Oppo DVD-983H
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
16.12.2009, 17:47

Denon DVD-2500BT vs. Oppo DVD-983H im DVD-Vergleichstest:

Ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Tests der o.g. Player gestartet, einmal aus eigenem Interesse und auf Bitte eines Users im HF (0300_Infanterie) hin.

Zum Einsatz kamen folgende DVD’s, die bekanntermaßen wegen ihrer Mastering-Fehler (vorwiegend falsche Flags) problematisch sind:

- „Star Wars Episode II“ - Kapitel 14, die berühmt-berüchtigte „blaue Treppe“
- „Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (SEE) - Layer 1 korrekt geflagt, Layer 2 falsch
- „Herr der Ringe: Die zwei Türme“ (SEE) – VOB’s als Interlaced geflagt, im IFO auf Progressive
- „Underworld Evolution“ – rote Laufschrift am Anfang stark ausgefranst
- „Titanic“ – Flug des Hubschraubers zum Forschungsschiff, hier flimmert das Meer stark, Treppenstukturen an den Kanten des Schiffs
- „Armageddon“ – Kapitel 2, die Ornamente am Haus flimmern stark

Zum reinen Test, wie sich Progressive vs. Interlaced auswirkt, dient eine Szene aus „Gladiator“: Kapitel 12 (Laufzeit ca. 1:01) – beim Flug über Rom ins Colosseum flimmern die Häuser mit den Ziegeldächern extrem stark. Der Film an sich ist korrekt geflagt!

-----------------------------------

Der Denon 2500BT schlägt sich gar nicht mal so schlecht!! Einzig bei der berühmt-berüchtigten "blaue Treppe" bei "Star Wars: Episode II" (Kapitel 14) war ein deutliches Flimmern zu erkennen, aber auch nur relativ kurz, dann ist der De-Interlacer "eingerastet"; trotzdem war noch ein leichtes Flimmern zu erkennen.

Die anderen kritischen Szenen (aus den "HdR"-Teilen, "Underworld Evolution" und "Titanic") waren ok, kein Flimmern oder Treppeneffekte zu erkennen!

Ich habe dann nur mal zum Spaß beim 2500 den Auto- auf Video-Modus gestellt und mal die Szene in "Gladiator" angeschaut - im Video-Modus extremstes Flimmern der Dächer und arge Treppen am Colossum; im Auto-Modus war alles ruhig.
Der Oppo 983H hat aber selbst diese Szene im Video-Modus besser lösen können - es hat zwar ein wenig geflimmert, aber wesentlich weniger als beim Denon.

Und auch bei den Szenen der anderen Filme war der Gesamteindruck beim Oppo: eine insgesamt gesehen bessere Schärfe, bessere Durchzeichnung (manche dunklen Szenen beim Denon saufen schon mal ab), noch mehr Bildruhe. Aber das war zu erwarten.

Mein Fazit: Der Oppo 983H spielt in einer anderen Klasse, aber nicht in einer anderen Welt; für einen Blu-ray-Player macht der Denon 2500BT einen IMHO ordentlichen Job!

-----------------------------------

Nun Teil 2 der kleinen Testreihe mit der „Peter Finzel Test Disc“, die einige „nette“ und interessante De-Interlacing-Tests bereithält:

Bei Test 1 "Progressive" wird in drei Schwierigkeitsstufen ein Bild bewegt, das mit einigen Details wie Fensterkreuzen und Dachziegeln versehen ist. Dazu kommen dann später vertikale "Bursts" (also Linien) links und rechts, und in Stufe 3 statt des bewegten Bildes ein wiederum teilbewegtes Testbild aus der Auflösungs-Sektion.

Laut Darstellung von Peter Finzel sollte wenigstens Stufe 2 erfolgreich gemeistert werden, dann ist bis auf ein paar wenige Aussetzer (wie z.B. die "blaue Treppe" bei SW-Ep2) ein ordentlicher De-Interlacer am Werk. Dann ist zumindest schon mal ein adaptiver De-Interlacer am Werk, der nicht nur Interpolation bietet.

Ergebnis: Der Denon 2500BT macht bis Stufe 2 ein ganz ordentliches Ergebnis, in Stufe 2 ist ein ganz feines Zittern der vertikalen Linien zu sehen. Er braucht allerdings einen etwas längeren "Schreckmoment", bis der De-Interlacer einrastet.

Der Oppo hingegen ist bei Stufe 3 zwar auch nicht 100%ig perfekt, zeigt aber doch ein spürbar ruhigeres, flimmerfreieres Bild. Wäre interessant zu wissen, ob der angeblich weltbeste (!) "Denon 3930" (mit seinem Reon-HQ-Chip) da noch besser sein könnte!

In Test 2 "Interlaced" wird die gleiche Testsequenz wie bei Progressive abgespielt, mit dem Unterschied, daß im MPEG-Stream die Kodierung als "Interlaced" gekennzeichnet ist - also falsches Flag...

Hier fällt der 2500BT ziemlich böse auf die Nase! Confused
Da man ja nur "Auto" oder "Video" im Setup einstellen kann, zeigt sich hier, daß der Denon sich wohl wirklich nur auf das Flag konzentriert und nicht den Videostream analysiert. Der Oppo hingegen zeigt keinerlei Unterschied zwischen den beiden Sequenzen. Erst wenn ich ihn von Hand in den Video-Modus zwinge, zeigt er ähnlich wildes Geflimmere wie der Denon. Schade - das ist keine so gute Vorstellung!!!

Test 3 "V-Burst bewegt" ist nun sozusagen die Kür, wenn die beiden vorherigen die Pflicht waren. Hier wird ein Testbild aus der Auflösungs-Sequenz mit schmalen vertikalen Linien gezeigt, die sich (auch noch mit wechselnder Geschwindigkeit) bewegen. Das wäre dann laut Peter Finzel die "High-End-Riege" der De-Interlacer...

Der 2500BT ist auch hier ziemlich überfordert - der Oppo allerdings auch! Zwar nicht so krass wie der Denon, aber auch er bekommt diese "Kür" nicht fehlerfrei hin.

Fazit: Insgesamt gesehen ist der Oppo dem Denon aber im De-Interlacing-Bereich ziemlich eindeutig deutlich überlegen. Das heißt aber nicht, daß der Denon nun absolut gesehen durchfällt, er macht es ordentlich. Punkt. Wenn ich dann lese, daß der neue Yamaha BD-S1900 schon bei der (korrekt geflagten) Gladiator-Szene auf die Nase fällt, dann ist der 2500BT gar nicht mal so schlecht... Big Grin

BTW: Für den letzten Satz habe ich im HF von Roger schon eine leichte Backpfeife kassiert... AngelBig GrinTongue
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#2
16.12.2009, 19:29

hallo

hhmm,sehr interessant

wie schlägt sich denn der oppo bei blu raysBig Grin

im ernst,ich würde mir im leben keinen denon dvd2500bt zum dvd gucken kaufen

ich kaufe mir ja auch keinen high end vhs recorder mehr

Prost

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
16.12.2009, 19:36

(16.12.2009, 19:29)kapes schrieb: wie schlägt sich denn der oppo bei blu raysBig Grin

Hi Guido!
Der DVD-983H von Oppo ist ja ein reiner DVD-Player, also keine Blu's... Das wäre dann der BDP-83, der aber leider in D nicht erhältlich ist, sondern nur über's EU-Ausland (CRT in UK, LivingCinema in NL).

Zitat:im ernst,ich würde mir im leben keinen denon dvd2500bt zum dvd gucken kaufen

Ich auch nicht... Big Grin
Ist bei mir als reiner Blu-Player in der Kette, und das macht er hervorragend (wie eigentlich fast alle BD-Player). Der "Shootout" war einfach nur mal eine Idee, und weil ein befreundeter User den 2500er kaufen möchte und über die DVD-Performance etwas wissen wollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste