Subwoofer - Downfire oder Frontfire?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#26
11.12.2009, 21:25

Wenn ich das so lese krieg ich schon nen Pin inner HoseBig Grin
Hört sich echt nicht schlecht an was die Jungs da schreiben. Aber 400 Kracher ist natürlich ma ne Hausnummer. Dat muss ich überschlafenBig Grin
Danke MiguelProst
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#27
11.12.2009, 21:25

Hehe, dann schlaf mal gut Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#28
11.12.2009, 21:30

... und pass´auf den Pin auf .... HuhBig Grin

Gruß
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#29
11.12.2009, 21:59

Bei dem Threadtitel könnte man denken, man sei im Krieg, Big Grin Trink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#30
13.12.2009, 18:48

(11.12.2009, 09:31)piccohunter schrieb:
(11.12.2009, 06:58)ventomania schrieb: Dürfte ich mal ne frage in den Raum stellen.
Ein Frontfire Sub der die Reflex Rohre nach vorne hat wäre der besser geeignet wenn man den Sub nahe an den Wänden aufstellen muss (Wände Links und hinten vom Sub) ....als einen der die nach hinten hat (zu den Wänden)
Diese Frage kann man generell mit "Ja" beantworten. wenn eine wandnahe Aufstellung nicht zu vermeiden ist, sollte man BR-Öffnungen auf der Rückseite (bzw. auf der Wandseite) generell vermeiden.
Weiterhin sind Eckaufstellungen meistens eine Garantie für einen unpräzisen, wummerigen Bass, zwar (überdeutlich) hörbar, aber meist unpräzise und dröhnig. Von "knackig" oder "Kickbass" kann da meist keine Rede sein.
Das mag für Heimkino in vielen Fällen noch akzeptabel sein, bei Musik aber kaum zu gebrauchen.

Mist dann habe ich trotz großer Kaufberatung hier und im HF wohl doch nicht aufgapasst. Ich habe ja den selben Sub wie PIZZA , den Heco Victa SUB. Kann ihn halt nur nicht gut aufstellen. Er steht ja halt richtig mieß und das lässt sich auch nicht ändern. Habe ihn ja nun schon lange und bin mit dem Bass halt nicht zufirden. Das meißte wird von der Ecke verschluckt.
Wäre da ein sub mit Frontausgang besser.

Also was gibt es denn für Subs die Frontfire sind und das reflexrohr vorne haben , ungefähr die selbe Leistung wie der Victa und auch Preislich nicht mehr (müsste den Victa dann ja verkaufen)

#Achja, natürlich müsste er zum rest passen...
AVR: Yamaha RX-V 463
Front und Center: Heco Victa (center victa 300)
Rear: Teufel Kompakt

[Bild: subg.jpg]
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2009, 19:57 von ventomania.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#31
13.12.2009, 20:11

Wenn er schon dort in der Ecke stehen muss, mach mal folgendes:

Stell´das Puzzle weg und den Sub gerade mittig zur Wand (Abstand zur Wand ca. 10cm).

In der Spalte zwischen Schrank ? und Wand stecke mal Dämmmaterial, z.B. Schafswolle, Dämmwolle, o.ä.

Ggf. verschließe mit der Dämmwolle die Reflexrohre und drehe den Sub dafür lauter. Zu guter Letzt spendiere dem Sub eine Granitplatte, damit weniger Resonanzen zum Boden übertragen werden. Dann sollte er genauer spielen als es jetzt der Fall ist.

Meine Beiden Schätzchen spielen herrlich trocken und genau Big Grin
[Bild: uc749x5z.jpg]

Gruß
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#32
13.12.2009, 20:14

gerade steht er schon wieder? Und die wollte ist noch da. Habe das erst getestet vor 3 Tagen mit Boxen Dämmzueg (aber ohne ihn höher zu drehen.
Aufgrund der fußleiste ist ne Lücke zwischen schrank und wand.
Muss die ganze höhe des schranks ausgefüllt werden oder nur bis zur höhe des Subs.

Mache ich auf jeden Fall und werde berichten.

Und was ist allgemein mit der Frage ob Reflexrohre vorn oder gar ein geschlossener besser sind
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#33
13.12.2009, 20:17

Zitat:Und was ist allgemein mit der Frage ob Reflexrohre vorn oder gar ein geschlossener besser sind

Es kommt immer darauf an, man kann das nicht Verallgemeinern.
Die Wolle würde ich erstmal nur bis Subhöhe versuchen, mehr nicht.

Einfach probieren und experimentieren. Das führt letztendlich zum Erfolg.

Gruß
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#34
13.12.2009, 20:27

schon gemacht. Wolle bis oben zum schrank. Keine überweltigende verbesserung. Er Dröhnt halt weniger aber dafür ,,kommt,, halt auch weniger. Das hatte ich vorher schon getestet.

Aber die gerade zur wandaufstellung ist besser als die Schräge (schräge bringt kein vorteil?

Wenn ich vor dem Bett stehe also dann auch vor dem Sub dann ist der Bass Hammer....wunderbar. Aber ich bin ja im Sofa und das ist am anderen ende vom Zimmer. Und da kommt halt weniger an.
Das Knackige schöne Bass bleibt halt in der ecke da hinten.
Vorallem muss man ja immer unnötig viel aufdrehen damit was am Sofa ankommt

wie ist es mit raummoden. Das wird ja bestimmt der Fall sein oder?
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2009, 20:29 von ventomania.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#35
13.12.2009, 21:06

Ich würde den Sub aus der Ecke rausholen und mit der Aufstellung experimentieren. Der Sub ist gut, nur man muss ihn auch lassen ...

Alles Andere hat wohl weniger Sinn.

Gruß
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#36
13.12.2009, 22:14

Meine frage war ob ein Sub mit Frontrefelx oder ein geschlossener am selben Platz besser ist.
Aber das habt ihr ja verneint.
Dann habe ich wohl pech gehabt. Denn wie ich schon sagte woanders kann er nicht hin.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#37
14.12.2009, 10:42

(13.12.2009, 22:14)ventomania schrieb: Meine frage war ob ein Sub mit Frontrefelx oder ein geschlossener am selben Platz besser ist. Aber das habt ihr ja verneint.

Verneint hat es eigentlich keiner... Wink

So ein "eingesperrter" Sub ist immer ein Problem; ob nun ein Frontfire-Sub an diesem Platz besser spielt, kann niemand mit Sicherheit sagen! Das müßte man halt ausprobieren, so wie es immer empfohlen wird: Alle Gerätschaften zu Hause an ihrem Platz zu testen! Alles andere ist Kokolores... Confusedleepy:

Und ja - theoretisch zumindest könnte ein Frontfire-Sub bei deiner Aufstellsituation (die ja schon in einem eigenen Thread behandelt wurde) die bessere Lösung sein. Aber garantieren wird dir das niemand hier. Punkt.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#38
14.12.2009, 13:36

Der Victa Sub ist ein Frontfire, hat aber das BR-Rohr hinten. Das spielt aber keine große Rolle solange der Sub suboptimal platziert ist.

Gruß
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#39
14.12.2009, 16:44

(14.12.2009, 10:42)Lion13 schrieb:
(13.12.2009, 22:14)ventomania schrieb: Meine frage war ob ein Sub mit Frontrefelx oder ein geschlossener am selben Platz besser ist. Aber das habt ihr ja verneint.

Verneint hat es eigentlich keiner... Wink

So ein "eingesperrter" Sub ist immer ein Problem; ob nun ein Frontfire-Sub an diesem Platz besser spielt, kann niemand mit Sicherheit sagen! Das müßte man halt ausprobieren, so wie es immer empfohlen wird: Alle Gerätschaften zu Hause an ihrem Platz zu testen! Alles andere ist Kokolores... Confusedleepy:

Und ja - theoretisch zumindest könnte ein Frontfire-Sub bei deiner Aufstellsituation (die ja schon in einem eigenen Thread behandelt wurde) die bessere Lösung sein. Aber garantieren wird dir das niemand hier. Punkt.


Ich weiß. Müsste man fast überlegen ob man sich so einen Sub mal zum testen holt.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#40
14.12.2009, 17:10

(14.12.2009, 16:44)ventomania schrieb: Ich weiß. Müsste man fast überlegen ob man sich so einen Sub mal zum testen holt.

Das ist mal eine richtig gute Aussage - und eben nicht nur "fast", sondern das ist IMHO die einzige Möglichkeit, das wirklich konkret nachzuweisen. Alles andere ist eher Spekulation als Wissen, weil es eben auf DEINE Räumlichkeiten ankommt und nicht die eines anderen... Cool
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#41
14.12.2009, 20:28

Ja ich weiß, nur wenn man gerade keinen kennt, dann bleibt ja nur das man den bestellt und ggf wieder wegschickt.

Naja werde mich hier melden falls es was neues gibt. Damit der rest der Welt auch informiert ist Big Grin
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
sylter
Unregistered

 
#42
30.12.2009, 21:28

Hallo Ventomania,

steht der Sub bei dir platt auf dem Boden, dann stell den mal auf Spikes oder auf Tennisbälle so das er vom Boden entkoppelt ist.
Hab ich bei meinem teufel auch gemacht wirkt wahre Wunder.

Gruß
Dietmar
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#43
30.12.2009, 22:50

Den habe ich schon immer auf 2cm hohem Gummi stehen....
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#44
30.12.2009, 23:45

Ne Gummimatte? Der Dietmar (Hallo erstmal im ForumBig Grin) meint eher Spikes, Gummispikes, Tennisbälle etc.
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#45
31.12.2009, 14:38

Schmeiss da mal ne ordentliche Betonplatte drunter !!!Big GrinBig GrinBig Grin

[Bild: DSC03799.jpg]

Gruss TRXHooL
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#46
31.12.2009, 14:58

Kurz OT:

Was macht denn Dein ultimativer Bass? Smile
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#47
01.01.2010, 03:44

(31.12.2009, 14:58)fibbser schrieb: Kurz OT:

Was macht denn Dein ultimativer Bass? Smile

Mahlzeit

Wenn das an mich gerichtet war, kann ich nur sagen, er drückt !!

Gruss TRXHooL

P.S. Hab das Gehäuse neu gebaut, und den BR-Kanal angepasst.

[Bild: bms12s330.jpg]
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#48
03.01.2010, 12:46

(30.12.2009, 23:45)Leto schrieb: Ne Gummimatte? Der Dietmar (Hallo erstmal im ForumBig Grin) meint eher Spikes, Gummispikes, Tennisbälle etc.

Nein so Gummiplätchen Big Grin
wieso...ist das falsch?
Sind denn Spikes so viel anders?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#49
03.01.2010, 12:49

(03.01.2010, 12:46)ventomania schrieb:
(30.12.2009, 23:45)Leto schrieb: Ne Gummimatte? Der Dietmar (Hallo erstmal im ForumBig Grin) meint eher Spikes, Gummispikes, Tennisbälle etc.

Nein so Gummiplätchen Big Grin
wieso...ist das falsch?
Sind denn Spikes so viel anders?

Puhhh, ehrlich, da bin ich überfragt ob Spikes ein Unterschied zu Plättchen sind. Ich würds einfach mal testenProst
Mein jetziger JBL ist ja ein Downfire und steht deshalb von Haus aus auf so Gummifüßen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste