Jobst PA-Subwoofer LMB-118 Baubericht
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#51
01.01.2010, 15:43

Hallo Jobsti Smile
Erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum Smile. An dieser Stelle noch mal ein grosses "DANKESCHÖN" für Deine Pläne und Entwicklungen und natürlich auch Dir ein frohes und erfolgreiches Jahr 2010.

Zitat:**Anm.:
- Normal verwendet man bei Subs M20 Flansche (Aber es sind sicherlich schon 36mm Stangen vorhanden, also passt schon), befestigt mit schwarzen M6 SenkkopfInbus.
- Unter dem Flansch sollte man das Holz aufdoppeln damit man knapp 30mm Stärke hat.
- Die Verstrebungen innen, hätte man in der Mitte noch aussägen können, verdrängt weniger Volumen und spart Gewicht.
- Als Rollen hätte ich auf alle Fälle 75mm, besser 100mm Blue Wheels verwendet, bekommt man schon für 21,- 4 Stk, 2 davon gebremst.
Aber kommt aber drauf an wie oft der Sub durch die Gegend gefahren wird,
aber hätten farblich auch schicker gepasst.
(Die Tops hätten auch Butterfly-Griffe verdient gehabt *lach*)

- Die Geschichte mit M20-Flanschen wusste ich nicht. Macht aber nichts, da ich keinen zweiten Sub mehr bauen werde. Für meine Zwecke reicht einer locker aus und die Tops haben Stative. M6 Inbus war gerade aus. Das wird noch hübsch gemacht Wink.
- Auf die Geschichte mit dem Aufdoppeln bin ich nicht gekommen. Werde ich beim nächsten mal machen. Danke für den Tipp.
- Verstrebungen aussägen hätte Gewicht gespart. Nicht darüber nachgedacht Blush
- Die Rollen waren noch im Lager. Da ich die Anlage nur für private Zwecke nutze, sollte das reichen.
- Die LBTs habe ich in meinem Badezimmer gebaut, als ich 'ne Woche AU geschrieben war (Langeweile-Projekt Wink). Da musste ich mit sehr eingeschränktem Werkzeug auskommen, daher die Plastikgriffe. Nachdem ich Butterflys kenen gelernt habe, würde ich allerdings nie wieder Fertiggriffe verbauen. Butterflys sind genial Wink Big Grin.

So, kommen wir zu meinem Silvesterbericht. Das Wichtigste zuerst: alles hat überlebt, keine Schäden. Soundmässig haben sich alle positiv geäussert. Was die Lautstärke angeht, habe ich das Limit der Anlage nicht erreicht. Die Feier hat knapp 12 Stunden gedauert. Einzig den Übergang vom Sub zu den Tops halte ich für verbesserungsfähig. Im Kickbass war es nicht ganz stimmig. Ich denke, ich werde dieses Jahr doch mal in eine Behringer DCX-2496 investieren. Dann sollte die Anpassung zwischen Sub und Tops besser hinhauen.

Zum Klang: Der Raum hatte ca. 150m², die Tanzfläche hatte 40m². Eine tolle Kombination, die auch bei hohen Lautstärken immer angenehm spielt. Selbst wenn man die Vibrationen im Betonboden spürt, wird es nicht nervig. Klasse Sound in allen Lebenslagen mit reichlich Pegelreserven.
Im Sommer werde ich die Anlage mal Open-Air an meiner Werkstatt ausprobieren.

Von mir auf jeden Fall beide Daumen hoch für Jobstis Entwicklungen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
joyee
Unregistered

 
#52
17.11.2012, 17:06

Das Geschwafel von Schnelligkeit ist also eigentlich Unsinn, wenn man nur den Lautsprecher betrachtet. Und es ist auch Tatsache, dass immer dann, wenn der Lautsprecher oberhalb der Eigenresonanz betrieben wird, was ausser bei Hörnern immer der Fall sein muss, beim Einschwingvorgang eine Phasendrehung entsteht. Diese kann den Eindruck von mangelnder Schnelligkeit erwecken, ist aber immer vorhanden. Dies gilt für den Breitbänder im Horn genau so wie für den Subwoofer.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#53
17.11.2012, 19:53

Moin Moin Smile
Was bezweckst Du damit, einen Post von der ersten Seite zu kopieren und noch mal einzustellen???

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2012, 20:02 von hoschibill.)
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#54
22.08.2023, 11:45

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste