technische daten glaubhaft / realitätsnah ?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
premiumhifi
Unregistered

 
#1
30.11.2009, 19:26

hallo,

was ich noch mal näher wissen möchte: sind die technischen angaben / daten der hifi-hersteller glaubhaft / realitätsnah erfasst bzw. angegeben ? gibt es da zusätzliche unterschiede bei den verschiedenen gerätearten ?

bin gespannt auf eure meinungen / gedanken Prost
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#2
01.12.2009, 11:00

Ich würde meinen Jein.
Erstens ist die Frage, wie gemessen wurde. Entweder müsste da stehen: nach Norm XY. Oder es müssten die Messbedingungen angegeben sein. Und da fehlt oft beides. Dann sind die Angaben das Papier nicht wert.

Zweitens würde ich mal sagen, das hängt vom Hersteller ab. Ein renomierter Hersteller wie etwa Sony, Panasonic oder Teac, die neben der "Jubelelektronik" (für den Amateur) auch professionelle Elektronik anbieten, können sich Fantasiewerte nicht leisten. Natürlich gibt es auch da billiges Zeug, wo aber zumindest steht, dass die Leistung PMPO bei unbegrenztem Klirr gemessen (oder auch nur berechnet) wurde.

Drittens vergleiche ich das mal mit einem Auto. Wenn da im Prospekt steht, der Motor hätte eine Leistung von 100PS, so muss die tatsächliche Leistung zwischen 90 und 110PS betragen. Eine Änderung darf nicht unangemeldet erfolgen, weil sonst eine neuerliche Typenprüfung nötig würde. Und da diese Werte (je nach Land) auch im Fahrzeugbrief festgehalten sind, also in einem Dokument, wäre eine Änderung sowas wie Urkundenfälschung.
Dies ist natürlich bei einem nicht staatlich überwachten Ding etwas einfacher, aber es gilt auch da der Artikel des unlauteren Wettbewerbs und der arglistigen Täuschung.

Wenn man dies alles berücksichtigt, so sind die Hersteller verpflichtet, die Wahrheit zu sagen. Stehen also Fantasiewerte, so sind sie entweder nach PMPO gemessen (Leistung) oder es gibt keine Angaben über die Toleranz oder die Messmethode. Weiter sind schlechte Werte wohl kaum zu verkaufen. Und wenn die Werte jeweils bei Tests nachgeprüft werden (würden), so ergibt (ergäbe) dies ein Bild des Herstellers. Damit hätte er entweder Gratis Werbung oder einen Verriss.

Ich glaube also bei renomierten Herstellern die Angaben, wenn es sich um Geräte handelt, die eine gewisse Qualität erwarten lassen. Und wenn ich Grund hätte, die Angaben eindeutig anzuzweifeln (Gerät mit 100W Leistung bei 4 AAA-Batterien), so liesse ich mir dies von einem Fachmann nachmessen.

Die Frage ist natürlich, was alles gemessen wurde. Und da sind z.B. bei Röhrengeräten die Angaben oft sehr dürftig. Es ist bekannt, dass der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers frequenzabhängig ist. Dies besonders bei einem Röhrending. Steht da nur ein Wert ohne eine Frequenz- und Leistungsangabe, so ist dies nichtssagend. Oder steht beim Klirr nur ein Wert ohne weitere Angaben, so taugt auch das nicht. Es müssten also schon einige Messwerte vorhanden sein, die verglichen werden können. Und überall dort, wo nichts steht, wird es auch nicht berauschende Resultate gegeben haben, sonst wären sie veröffentlicht. Je weniger steht (an Messwerten, nicht an Geschwurbel!), desto schlechter sind die Werte und desto weniger hat das Gerät mit Hifi im Sinne von unverfälschter Wiedergabe zu tun.
Wäre noch zu ergänzen, dass viele Musikfreunde einen bestimmten Sound bevorzugen, der gerade bei billigen Geräten auffällt, die über schlechte Messwerte verfügen (dafür aber nicht selten als überteuerte Highend-Geräte angeboten werden). Diese Geräte haben genau so wenig mit Hifi zu tun wie Omas Musiktruhe aus den frühen 60ern. Und trotzdem gefällt der Klang bisweilen. Aber von unverfälscht, also Hifi kann man da nicht sprechen...
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#3
01.12.2009, 21:32

(01.12.2009, 11:00)richi44 schrieb: Wäre noch zu ergänzen, dass viele Musikfreunde einen bestimmten Sound bevorzugen, der gerade bei billigen Geräten auffällt, die über schlechte Messwerte verfügen (dafür aber nicht selten als überteuerte Highend-Geräte angeboten werden). Diese Geräte haben genau so wenig mit Hifi zu tun wie Omas Musiktruhe aus den frühen 60ern. Und trotzdem gefällt der Klang bisweilen. Aber von unverfälscht, also Hifi kann man da nicht sprechen...

Röhrengeräte und Vinyl ? Big Grin

Bestes Beispiel vielleicht Marshall-Amps ? Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009, 21:33 von Accu_Lover.)
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#4
02.12.2009, 08:58

(01.12.2009, 21:32)Accu_Lover schrieb: Röhrengeräte und Vinyl ? Big Grin

Bestes Beispiel vielleicht Marshall-Amps ? Wink
Im Ansatz ja.
Ich würde da aber differenzieren. Eine E-Gitarre klingt nicht. Ihr Klang hängt wesentlich von der Lautsprecher-Verstärkerkombination ab, wie bei der Musiktruhe. Wenn also ein Musiker eine Gitarre aussucht, so kombiniert er sie mit verschiedenen Verstärkern, bis er seinen Wunschklang gefunden hat. Der Marshall ist also Teil des Instrumentes, was bei einem Hifigerät nicht der Fall sein sollte. Dieses sollte mit jedem Instrument zurecht kommen. Das gilt auch für alle normalen Röhrengeräte.

Ein anderes Kapitel ist die Schallplatte oder auch das Tonband. Dies ist im Grunde nichts weiter als ein nostalgisches Speichermedium, welches eine Speicherung nicht verlust- und veränderungsfrei ausführen kann. Kopiert man eine Schallplatte auf Band (Spule, nicht Kassette!) so entstehen neue Veränderungen, die sich klanglich auswirken. Es kann also im engeren Sinne nicht mehr Hifi sein, was da entsteht.
Wenn man aber bei der Entstehung einer anspruchsvollen Plattenaufnahme zugeschaut hat, so konnte man feststellen, dass der Mann am Mischpult (oder die Frau) durch die Wahl der Mikrofone und deren Position einen bestimmten Sound erzeugte, genau wie mit den Reglern am Mischpult. Möglicherweise hat man sich dabei gedacht, dass man selbst den Klang etwas anders haben möchte. Dieser Mensch hat aber erstens gewusst, wie sich der Klang durch die Speicherung verändert (Rauschen weicht den Klang auf) und hat dies schon mal in die Aufnahme einfliessen lassen und er hat auch eine Regierolle übernommen, also das Musikstück (wie ein Regisseur im Sprechtheater) "bearbeitet", um die Eigenart der Musik optimal zur Geltung zu bringen.

Die Musikproduktion war zumindest früher ein schöpferischer Akt, denn es wurde meist direkt optimal abgemischt, da Mehrspuraufzeichnungen noch nicht überall möglich waren. Wenn wir also dies berücksichtigen, kann man die Aufzeichnung auf Band oder Platte als Teil der Klanggestaltung betrachten, so wie der Einfluss des Marshall. Daher gab es auch grosse klangliche Unterschiede, wenn die Mischung für die LP nachher als CD herausgebracht wurde. Hier wäre eine andere Mischung optimaler gewesen, weil die klanglichen Eigenarten der Aufzeichnung und der durchschnittlichen Wiedergabeapparatur (Shure M75B) nicht mehr beeinflussend vorhanden waren.

Es macht generell einen Unterschied, ob wir von der reinen Wiedergabeanlage (Reproduktion) sprechen oder von der Musikproduktion. Klangregler in der Wiedergabeanlage sind oft verpönt, während sie in jedem Mischpult vorhande und eingesetzt sind. Und so sind auch andere unvermeidliche oder absichtliche Klangeinflüsse in der Produktion vorhanden, die als Gestaltungsmittel genutzt werden, die aber in der Reproduktion nichts mehr zu suchen haben, da sie den angestrebten Klang verfälschen.
Zitieren
hf500
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009
#5
25.12.2009, 22:57

Moin,
damit duerfen wir den Verlust der DIN 45500 (ind ihre Ableger) beklagen.

Sie stellte eine Norm dar, die erfuellt werden musste, wollte hierzulande Jemand HiFi-Geraete anbieten und sie HiFi-Geraet nennen.
Die Norm wird zwar als lasch und vorsintflutlich angesehen, aber sie bot eine Grundlage, Messwerte anzugeben.
Und besser als die Mindestanforderungen durfte man ja immer sein ;-)

73
Peter
Zitieren
Archibald
Unregistered

 
#6
22.01.2010, 19:03

Hallo Premiumhifi,

es ist so wie Richi gesagt hat : Jein. Es hat einige Hersteller gegeben, die ihre technischen Daten als Mindestwerte garantiert haben und deren Messwerte reproduzierbar angegeben wurden (u.a. Tandberg, Thorens, Ortofon). Bei diesen Herstellern handelte es sich üblicherweise nicht um Anbieter der Einsteigerklasse.

Gruß Archibald Smile
Hallo Peter,

für eine vergleichbare Äußerung im HF habe ich vor einiger Zeit einige Kritik einstecken dürfen, .... trotzdem hast Du Recht !

Gruß Archibald Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste