netzteilprobleme mit ebay eigenbau endstufe
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#1
27.11.2009, 00:51

sooo die herren der elektronikfraktion!! Big Grin

ich habe ein problem:

ich habe vor zwei wochen habe ich mir in der bucht eine (vermeintlich) potente Endstufe für meine 2 tiw200xs woofer geschossen,... soweit so gut,...http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250518272284&_trksid=p2759.l1259 (hat mir vom aufbau her gefallen auch wenn am gehäuse noch was gemacht werden sollte )
hat bis heute auch eigentlich alles gut funktioniert, aber heute habe ich musik gehört, derweil mit günstigen ls, weil ich die stabile funktion erst einmal bestätigt haben wollte.
auf einmal vöngt es einen stock unter meinem receiver vereinzelt zu knacksen an,...

seltsam,... erst einmal noch genau hingehört, ja es kommt von der endstufe, erst dachte ich es wären die relais, aber weil es immer lauter geworden ist konnte ich die ausschließen

also deckel runter und mal schauen
nun fand ich raus dass es an den kondesatoren der (ich glaube es ist die einschaltstrombegrenzung) liegt, von denen einer geplatzt ist

[Bild: dsc04780j.th.jpg]

die beiden jungs ganz unten (vorne) in der Mitte

wassoll ich da jetzt machen? es handelt sich um 470µ 35V typen die vielleicht gegen eine höhere spannungsfestigkeit tauschen, oder zeigt mir das an, das irgendwo anders das problem liegt?
leider hat der verkäufer noch nicht darauf geantwortet, woher die endstufe ihren ursprung hat, bezw ob ich einen schaltplan haben kann!

Was mir ausserdem aufgefallen ist, weil ich schauen wollte welche transistoren verbaut sind, um in etwa die abgegebene leistung abzuschätzen ist, dass 4 verschiedene endtransistoren verbaut sind,---das heisst in einem kanal BDW83B und BDW84C
und in dem anderen BDV65C und CQ81G

ich hab natürlich nachgesehen um was es geht, fand aber heraus dass das ja ganz unterschiedliche gerätchen sind, oder liege ich da falsch??

kann mir da einer helfen??

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#2
23.12.2009, 09:39

Hallo Jul, was hilfreich sein könnte wäre das Schaltbild. Nur so aus dem hohlen Bauch lässt sich nicht sagen, was die Ursache des Ablebens des Elkos sein wird.
Und zu den Transistoren:
Den CQ81 habe ich nicht gefunden, die andern aber schon und das sind irgendwelche "stinknormalen" Darlingtons, sodass es kaum gross drauf ankommt, was da verbaut ist. Um dies aber abschliessend beurteilen zu können, müsste man wiederum das Schaltbild haben. Es gibt nämlich Schaltungen, wo es sehr auf identische Transistordaten drauf an kommt, bei anderen Konstruktionen ist dies ziemlich nebensächlich...
Zitieren
m27051967a
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010
#3
26.01.2010, 14:33

mal wieder leider ein Thema ohne Ende, da der Ersteller verschollen ist Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste