Der große Ägypten-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hificinema
Kinästheast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Mar 2009
#51
09.04.2009, 16:35

(09.04.2009, 00:28)Ungaro schrieb:
(08.04.2009, 21:35)Woo schrieb: Und warum hat es vor 15.000 Jahren aus Deiner Sicht keine (Vorfahren der) Ägypter in Ägypten gegeben?

Ich wollte damit nur sagen dass es höchstwahrscheinlich nicht von die Ägyptern "die wir kennen" gebaut wurde. Wink Wir dachten immer dass die Pyramiden als Grabstätten für Pharaonen dienten, aber es schaut heutzutage so aus als hätten die Ägypter die Pyramiden nur "missbraucht". Huh
Ich behaupte nicht dass die Pyramiden von Ausserirdischen gebaut wurden, aber wer weiss? Huh

Dem schließe ich mich an! Prost
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#52
09.04.2009, 17:09

Ich bin der Meinung, die Pyramiden wurden von Eric, dem Wikinger gebaut.

Er hatte sich seinerzeit "versegelt" und landete in Ägypten. Da die Nordmannen die knallende Sonne nicht gewohnt waren, hatten sie natürlich sofort einen Sonnenbrand. Die bretzelte denen nämlich unentwegt auf die Platte.

Um dem zu entgehen, haben sie flux die Pyramiden gebaut, die ihnen dann Schatten gaben.

So war es ... Big GrinTongueProstAngelAngryBig Grin


Gruß
Roger
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#53
09.04.2009, 18:39

(09.04.2009, 17:09)Pizza_66 schrieb: Ich bin der Meinung, die Pyramiden wurden von Eric, dem Wikinger gebaut.

Er hatte sich seinerzeit "versegelt" und landete in Ägypten. Da die Nordmannen die knallende Sonne nicht gewohnt waren, hatten sie natürlich sofort einen Sonnenbrand. Die bretzelte denen nämlich unentwegt auf die Platte.

Um dem zu entgehen, haben sie flux die Pyramiden gebaut, die ihnen dann Schatten gaben.

Ähm... hast du mit Junior zu lange in der Sonne gesessen? Big GrinBig GrinBig Grin

Mensch, ihr habt doch sicher alle "Stargate" gesehen - dann wißt ihr doch, wer sie gebaut hat! AngelWink

Nein, Quatsch: So lange es keine wirklichen Beweise gibt, glaube ich gar nix; auch die Wissenschaftler, die behaupten, daß die Pyramiden viel älter seien als die Kultur, die wir allgemein als die "alten Ägypter" bezeichen, können sich ja durchaus irren - wäre schließlich nicht das erste Mal, gell? Dodgy

Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch Aufzeichnungen, man hat sie halt nur noch nicht gefunden...
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#54
09.04.2009, 20:07

(09.04.2009, 18:39)Lion13 schrieb: Ähm... hast du mit Junior zu lange in der Sonne gesessen? Big GrinBig GrinBig Grin

Bei uns war heute kaum Sonne. Deshalb haben wir auch keine Pyramide gebaut ... HuhBig GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#55
09.04.2009, 20:22

(09.04.2009, 20:07)Pizza_66 schrieb:
(09.04.2009, 18:39)Lion13 schrieb: Ähm... hast du mit Junior zu lange in der Sonne gesessen? Big GrinBig GrinBig Grin

Bei uns war heute kaum Sonne. Deshalb haben wir auch keine Pyramide gebaut ... HuhBig GrinTongue

Schade - so eine Pizza-Pyramide würde für ziemlich viel Freude sorgen! Big GrinBig Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#56
09.04.2009, 20:39

Hey, geile Idee ProstProst

Zum Geburtstag wünsche ich mir eine Pizza-Pyramide Big GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren
hificinema
Kinästheast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Mar 2009
#57
09.04.2009, 22:45

Also bei uns schien heute so viel sonne, dass ich das haus der Nachbarn (verreist) abgerissen habe und ne Pyrramide hingebaut habe, um schatten zu spnden. Big Grin

Nein nein, war natürlich nur Spaß, unsere Nachbarn verreisen nie. Hab die Pyramide auf der Straße gebaut! Trink
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#58
09.04.2009, 22:56

(09.04.2009, 18:39)Lion13 schrieb: Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch Aufzeichnungen, man hat sie halt nur noch nicht gefunden...

Oder es wird geheim gehalten. Ich bin mir sicher dass Hawass und sein Crew viel mehr wissen als sie uns verraten.

Ich habe soeben ein tolles Bild gefunden, da sieht man deutlich wie gross die Pyramiden sind. Unglaublich! HailHailHail

[Bild: 14.jpg]
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#59
09.04.2009, 23:01

Jetzt weiß ich es:

Es waren die Schweizer, die von Toblerone Big GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#60
09.04.2009, 23:06

(09.04.2009, 22:56)Ungaro schrieb: Ich habe soeben ein tolles Bild gefunden, da sieht man deutlich wie gross die Pyramiden sind. Unglaublich! HailHailHail

Ich habe irgendwo noch ein Bild, wo meine Ex-Frau (die ist ziemlich genau 1,60 m groß) neben einem der einzelnen Stein-Blöcke steht - sie ist gerade mal 10 cm größer... Ziemlich unglaublich! Smile
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#61
10.04.2009, 01:57

(09.04.2009, 23:01)Pizza_66 schrieb: Jetzt weiß ich es:

Es waren die Schweizer, die von Toblerone Big GrinTongue

Daß wir da nicht eher drauf gekommen sind ! Wink

Wer hat's erfunden ... ?


Aber dann wurde wenigstens das Matterhorn von den alten Ägyptern errichtet, oder ? Big GrinBig Grin




pyramidable Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#62
10.04.2009, 02:15

Was erzählt ihr hier für Quatsch?
Der einziger der sowas bauen könnte ist natürlich Chuck Norris!

Aber es würde mich sehr freuen wenn wir wieder ernsthaft über das Thema reden könnten! Wink [Bild: c045.gif]

Antal
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#63
10.04.2009, 02:18

Sorry für OT aber Chuck Norris kann allesBig Grin

Antal ich kenn auch die Norris WitzeProst
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#64
10.04.2009, 04:18

Kann es sein, daß ihr "drüben" den Chuck Norris - Jokes - Thread "betrieben" habt ? Big Grin


Aber um tatsächlich wieder ernsthaft zu werden :

Daß Pyramiden & Sphinx von den Ägyptern errichtet wurden - und zwar im alten Reich - steht für 99% aller Ägyptenfreunde und 99,99 % aller Archäologen und Historiker vollkommen außer Frage ! Wink

Alternativ-Historische Theorien gibt es viele, leider sind fast alle unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten völlig unhaltbar !

Es hat sich gerade im Internet-Zeitalter eingebürgert, inzwischen quasi alles infrage zu stellen. So auch historische Entwicklungen, die längst (in den meisten Fällen zumindest, nicht in allen !) gesichert sind.
Natürlich sind bezüglich Ägypten noch viele Fragen offen, diese aber mit bis dato unbekannten Zivilisationen oder gar Aliens zu erklären, bedeutet wissenschaftliche Erkenntnisse über historische Entwicklungen großenteils zu leugnen.
Manche Leute glauben, daß mehrere Jahrhunderte des Mittelalters frei erfunden sind, daß Karl der Große nie gelebt hat, daß die Dendrochronologie völlig irrt, daß sich unter Neuschschwabenland die Geheimbasis für Nazi-UFOs befindet usw. Das iNet transportiert diese Theorien in alle Ecken der Welt, immer mehr glauben an gigantische Verschwörungen der Wissenschaft.
Wie gefährlich das sein kann, zeigen gewisse NS-revisionistische Verschwörungstheorien, die gerade in den USA teils auf äußerst fruchtbaren Boden fallen !
Es gibt inzwischen "Institute", deren Tätigkeit darauf abziehlt, die Historie in extrem fragwürdiger Weise zu ändern ! Huh

Alle Epochen und Kulturen von außergewöhnlicher Bedeutung für Vergangenheit und Gegenwart regen die Phantasie an, das ist klar.
Auch wenn ich es in Sachen Phantasie mit Einstein halte ("Phantasie ist mehr wert als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt !"), vertrete ich doch die Ansicht, daß man bei historischen Betrachtungen den Boden der Wissenschaftlichkeit nicht allzu lang verlassen sollte. Sonst gerät man schnell mal in einen Strudel teils hochgradig abstruser Theorien und Betrachtungsweisen, die jeden Sinn für Realität schwinden lassen !

Gerade Ägypten eignet sich hervorragend für Hirngespinste aller Art. Manche werfen durchaus interessante Fragen auf (ein bischen Spinnen schadet manchmal nicht), die meisten aber sind einfach Unfug !


Allerdings bin ich der Ansicht, daß interdisziplinäre Kooperation der verschiedenen Fakultäten bei der Erforschung Ägyptens allemal Not tut, denn es gibt wirklich noch vieles zu klären. Dies dann aber bitte auf wissenschaftlicher Basis. Wink




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#65
24.11.2009, 21:42

Hier ist der Thread, den ich unserem Oliver mit seinem umfangreichen,
geschichtlichen Wissen widmen möchte. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#66
24.11.2009, 21:44

Dann bin ich wenigstens nicht der "Schuldige" ! Tongue

HailHail Danke sehr Stefan. HailHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#67
24.11.2009, 21:46

Ich muß ehrlich zugeben, daß mich Ägypten noch nicht so sehr interessiert hat, aber es kann nie schaden, ein wenig Bildung zu erlangen, so daß ich leider nicht viel beitragen kann, aber sehr interessiert mitlesen werde. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#68
24.11.2009, 21:51

Tja, ich war ja auch schon dreimal dort - aber das Interesse war natürlich schon viel früher da. Mein Patenonkel war ein überaus gelehrter Mann in Sachen Geschichte, nicht nur Ägypten, aber schon mit Schwerpunkt.

Ich habe nach seinem Tod fast alle seine Bücher zu Ägypten geerbt... HailHerz
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#69
24.11.2009, 22:12

Ägypten ist die in vielerlei Hinsicht wohl faszinierendste Kultur überhaupt, hat doch keine andere eine solche Kontinuität erreicht und kaum eine andere eine solche Höhe.
In Ägypten nahm der Monumentalbau seinen Anfang, es wurde ein eigene Schrift bereit im 4. Jahrtausend v. Chr. enwickelt und die ägyptische Kultur erreichte eine Höhe, wie sie nur ganz wenigen Zivilisationen vergönnt war.

Im Gegensatz zu anderen bedeutenden Zivilisationen des Anbeginns menschlicher Kulturgeschichte wie den Sumerern oder den Induskulturen, errichteten die Ägypter ihrem Zeit- u. Kulturverständnis entsprechend, ihre Bauwerke aber so, daß auch wir heute Jahrtausende später, diese noch bewundern können.

Und was bringt zivilisatorische Größe besser zum Ausdruck als Architektur !

Die Sumerer bauten wie andere auch, in Adobe-Bauweise. Die Ägypter aber errichteten ihre Sakralbauwerke in massiver Steintechnik, bei der man sich heute noch fragen muß, wie diese eigentlich genau durchgeführt wurde.
Auch wenn man schon recht genaue Vorstellungen, z.B. vom Transport und der Aufrichtung der "Nadeln der Kleopatra" - also von Obelisken - hat, bleibt doch noch Einiges, speziell im Zusammenhang mit der Erbauung der Pyramiden, im Dunkeln.

Gerade auch das Element des Geheiminsvollen hat Ägypten von jeher eine ganz besondere Aura verliehen - schon in der Antike !

Je mehr man sich mit Ägypten beschäftigt, desto mehr zieht einen das "Faszinosum Ägypten" in seinen Bann ! Hail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#70
24.11.2009, 22:25

[Bild: 203-1.gif]

Zitat:Die große Pyramide

Abb Die Cheops-Pyramide ist das älteste und das einzige noch erhaltene Weltwunder auf unserem Planeten. Sie wurde ca. 2680 vor Christus für den ägyptischen König Cheops erbaut. Wegen ihrer Größe wird sie auch die "Große Pyramide" genannt, sie ist mit Ausnahme der chinesischen Mauer, das größte je von Menschen errichtete Bauwerk. Sie ist mit 146,6 m so hoch wie ein 50-stöckiger Wolkenkratzer und auf ihrer Grundfläche von 230 x 230 m hätten die fünf größten Kirchen der Welt gleichzeitig Platz.
Arbeitsaufwand

Aus den Gesteinsmengen aus denen die Pyramide errichtet ist, könnten alle Kirchen die in diesem Jahrtausend in Deutschland erbaut wurden, noch einmal errichtet werden. Ca. 2,5 Millionen Steinblöcke wurden benötigt und die Arbeiten dauerten rund 30 Jahre. Beteiligt waren wahrscheinlich mehr als 100000 Arbeitskräfte, wobei andere Forscher glauben, es seien nur 8000 gewesen, weil sich zu viele Arbeiter gegenseitig auf die Füße hätten treten müssen.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#71
24.11.2009, 22:34

Die Ägyptologie geht heute aber von etwa 10- 20.000 Fach-Arbeitern aus, die 20 Jahre werkelten.

Auch ist das Baudatum von 2680 v.Chr. zu früh angesetzt !

Woraus hast du zitiert, Stefan ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#72
24.11.2009, 22:40

Hier der Link Oliver:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...e%26sa%3DG
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2009, 22:40 von Stones.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#73
24.11.2009, 22:51

Die 100.000 Arbeiter und 30 Jahre Bauzeit sind wohl doch etwas übertrieben. Wink

Auch das Baudatum liegt eher bei um 2550 v. Chr. Wobei sich Daten im Alten Reich weniger exakt bestimmen lassen als in späteren Zeiten.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#74
24.11.2009, 23:30

Vielleicht kann das ja ein Mod mit dem bereits seit Ewigkeiten bestehenden Ägypten-Thread, in dem Accu-Lover bereits sein profundes Wissen zur Verfügung stellte, zusammenlegen.

Einer sollte reichen...Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#75
24.11.2009, 23:57

Mensch, ich hatte den alten Thread doch glatt schon nicht mehr in der Erinnerung. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste