Der große Ägypten-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#26
02.04.2009, 11:01

(01.04.2009, 13:04)Accu_Lover schrieb:
(01.04.2009, 12:42)Lion13 schrieb: Eines meiner Lieblingsbücher zum Thema (aber nicht nur zu diesem, auch mit tollen Beiträgen zu den Mayas, zu Troja oder anderen äußerst interessanten Themen) ist im übrigen "Götter, Gräber und Gelehrte" von C. W. Ceram!
Ist allerdings schon ein "alter Schinken" von 1949, bei Rowohlt erschienen - wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben, höchstens in einem Antiquariat... leider!!!

Gibt's da ein Klassiker, wieder in Neuauflage. Smile
Ich habe hier die neue 1. Auflage von Rowohlt, März 2008 !

Na prima - hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet! Hast du's schon gelesen?

(01.04.2009, 13:19)hifiologe schrieb: passt du ins handgepäck ? dann lässt sich da bestimmt was machen .
mein vorteil ist , das ein sehr guter freund von mir ägypter ist . dem sein bruder lebt in dahab und somit habe ich dort einen der mir alles zeigt , abseite der turi ecken .

Das ist natürlich genial - Insiderwissen ist eigentlich unbezahlbar! Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#27
02.04.2009, 11:25

das beste ist , ich war in restaurant´s die nur von einheimischen besucht werden . dort ist das essen um längen besser und preiswerter .
einkaufen war ebenfalls der hammer , könnt euch ja vorstellen was man da spart wenn man die sprache spricht .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#28
02.04.2009, 12:25

Hast' dir hoffentlich nicht Montezumas Rache zugezogen... Big Grin
Aber das habe ich auch z.B. in der DomRep oft gemacht, einfach mal in die Dörfer geschaut, da bin ich schon so oft eingeladen worden, finde das viel interessanter als das oft dröge Hotelessen!

Jaja, die Touris werden halt überall über'n Tisch gezogen. Aber wer sich ziehen läßt... Angel Wink
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#29
02.04.2009, 13:16

ich habe eine gute funktionierende verdauung ...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#30
02.04.2009, 14:11

(02.04.2009, 11:01)Lion13 schrieb:
(01.04.2009, 13:04)Accu_Lover schrieb:
(01.04.2009, 12:42)Lion13 schrieb: Eines meiner Lieblingsbücher zum Thema (aber nicht nur zu diesem, auch mit tollen Beiträgen zu den Mayas, zu Troja oder anderen äußerst interessanten Themen) ist im übrigen "Götter, Gräber und Gelehrte" von C. W. Ceram!
Ist allerdings schon ein "alter Schinken" von 1949, bei Rowohlt erschienen - wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben, höchstens in einem Antiquariat... leider!!!

Gibt's da ein Klassiker, wieder in Neuauflage. Smile
Ich habe hier die neue 1. Auflage von Rowohlt, März 2008 !

Na prima - hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet! Hast du's schon gelesen?

Teilweise, den Ägypten-Teil als erstes. Big Grin


(02.04.2009, 12:25)Lion13 schrieb: Hast' dir hoffentlich nicht Montezumas Rache zugezogen... Big Grin
Aber das habe ich auch z.B. in der DomRep oft gemacht, einfach mal in die Dörfer geschaut, da bin ich schon so oft eingeladen worden, finde das viel interessanter als das oft dröge Hotelessen!

Jaja, die Touris werden halt überall über'n Tisch gezogen. Aber wer sich ziehen läßt... Angel Wink

Dafür habe ich mir "Pharaos Rache" zugezogen. Just auf dem Weg vom Schiff ins Tal der Könige. Ich dachte, ich würde gleich in den Nil fallen !
Als ich dann aber dort war, war alles wie weggeblasen. Die Pharaonen haben halt gemerkt, daß da einer ihrer größten Bewunderer anrückt ! Big Grin

Verpflegungstechnisch war ich sehr zufrieden, auch wenn ich nicht immer wußte, was ich gerade gegessen hatte. Wink Sehr gut war es allemal.

Nur beschlich mich angesichts des reichlichen und guten Essens auf dem Schiff und in den Hotels, doch manchmal ein etwas seltsames Gefühl, wenn ich sehen mußte, wie ärmlich die Bevölkerung großenteils doch noch lebt !




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#31
03.04.2009, 00:06

(02.04.2009, 14:11)Accu_Lover schrieb: Nur beschlich mich angesichts des reichlichen und guten Essens auf dem Schiff und in den Hotels, doch manchmal ein etwas seltsames Gefühl, wenn ich sehen mußte, wie ärmlich die Bevölkerung großenteils doch noch lebt !

Das Problem hast du im Prinzip in sehr vielen touristisch stark erschlossenen, aber in sich sehr armen Ferienländern... Ich war schon mehrere Male in der DomRep und auch auf Kuba - aber was wäre, wenn es den Tourismus nicht gäbe, der dort sehr vielen überhaupt einen Job bietet? Ist aber ein schwieriges Thema...

Warst du in einem der Gräber drin, im Tal der Könige? Ich habe wirklich Bauklötze gestaunt... Vor allem wenn man bedenkt, unter welchen Umständen die Leute da jahrelang diese Gräber hergerichtet haben!

Für mich nach wie vor eine der faszinierendesten Kulturen überhaupt!
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#32
03.04.2009, 00:11

(03.04.2009, 00:06)Lion13 schrieb: Für mich nach wie vor eine der faszinierendesten Kulturen überhaupt!

Und einer der fazinierendesten Bauarten überhauptWink

Wenn man überlegt das alles per Hand gemacht worden istWink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#33
03.04.2009, 01:11

(03.04.2009, 00:06)Lion13 schrieb: Warst du in einem der Gräber drin, im Tal der Könige? Ich habe wirklich Bauklötze gestaunt... Vor allem wenn man bedenkt, unter welchen Umständen die Leute da jahrelang diese Gräber hergerichtet haben!

Ja, ich war in einigen drin, z.B. Ramses III. und Sethos I. Im Grab von Haremhab hätte mich angesichts der dort herrschenden Luft, fast der Schlag getroffen !
Kurna habe ich mir auch angesehen, wo man mir sofort "absolut echte" Artefakte aus pharaonischer Zeit verkauft hat. Wink

(03.04.2009, 00:06)Lion13 schrieb: Für mich nach wie vor eine der faszinierendesten Kulturen überhaupt!

Für mich DIE faszinierendste Kultur seit meinem 11 Lebensjahr ! Big Grin



Grüße,
Oliver
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#34
04.04.2009, 00:16

Vor 3 Jahren war ich auch für 10 Tage im mystischen Ägypten.

Und kann mit wirklichem Bedauern sagen, das ich es lieber nicht gesehen hätte.

Ich hab nach wie vor grössten Respekt vor den architektonischen Meisterleistungen der damaligen Zeit. Aber es ist einfach so, das durch den Konsum unzähliger Filme und Bücher ein Bild des Geheimnissvollen und Unerklärlichen im Kopf enstanden ist.

Sozusagen ein "Idealbild" Ägyptens. Daß das von der Realität so wenig gehalten werden kann hätte ich nicht gedacht. Natürlich ist alles beeindruckend und monumental.
Aber mir gehts in etwa (leider) so wie manch einem Tolkien-Fan, der mit der Verfilmung nicht viel anfangen kann, da sie "sein" Bild dieser Welt zerstört.

Geheimnisse gibt es immer noch genug. Aber ich habe mich durch meinen Besuch dort praktisch selber "entzaubert".

   
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#35
04.04.2009, 00:42

Hallo Tron !

Was hattest du dir denn so anders vorgestellt, bzw. inwieweit wurdest du von der Realität enttäuscht ?



Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#36
04.04.2009, 01:11

Mmmhh, ich kann jetzt nicht mit dem Finger auf irgendetwas zeigen und z.B. sagen: "DER Tempel sieht nicht so aus wie ich mir das ausgemalt habe"!

So ist es nicht.

Es ist nur so das sich die Realität (Ägyptens) in ihrer Gesamtheit nicht mit der Phantasie (dem Bild im Kopf) gedeckt hat.

Das tut sie (die Realität) zwar fast nie. Aber in dem Fall hat es mich doch schon getroffen.

Ich lege auch z.B. keinen Wert auf Extras wie Making of´s bei einer DVD. Würde ich mir nie anschauen. Warum sollte ich mich der Illusion berauben, die der Film aufgebaut hat oder noch aufzubauen versucht? Die Intention des Filme anschauens ist für mich a) unterhalten zu werden und eventl. b) zum Nachdenken angeregt werden.

Im Fall Ägypten ist es so, das ich mir unbeabsichtigt das Making of angesehen habe. Ohne Blaufilter, ohne Musikuntermalung und mit nem Haufen bettelarmer Ägypter als Statisten.

Der Zauber ist weg- Schade, aber nicht zu ändern.Confused
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#37
04.04.2009, 01:40

Auch ich habe die Armut und das Elend vieler Ägypter erlebt.

In Esna wollten mir zwei Soldaten ihr AK47 für eine Schachtel Zigaretten verkaufen. Unglaublich !
Andererseits aber auch die große Gastfreundlichkeit.

Aber große Armut, Schlendrian, Unrecht usw. sind in vielen Ländern mit alten Hochkulturen (Irak, Indien usw.) anzutreffen.

Dennoch habe auch ich Ägypten "märchenhaft" erlebt, trotz der Tatsache, daß mir klar war, welche Verhältnisse dort hinter der Touristenfassade herrschen.



Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#38
04.04.2009, 14:51

Tron:

In gewisser Weise kann ich deine Argumentation sehr gut verstehen, gerade auch im Hinblick auf das gute Beispiel "Herr der Ringe".

Aber für mich war seit vielen Jahren klar, daß ich wenigstens einmal diese Stätten besuchen mußte, und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich kann man auch die Realität des "heutigen" Ägyptens nicht einfach ausblenden - vor allem wenn man bedenkt, was für eine Hochkultur dies einmal war... und was heute davon übriggeblieben ist!

Ich persönlich sehr z.B. äußerst ungern Filme, die auf Büchern basieren, die ich vorher schon gelesen habe (und die ich sehr gut fand) - eben weil ich mit meiner eigenen Phantasie Figuren und Handlung mit Leben erfülle, und nicht die subjektive Sicht eines Regisseurs sehe.
In Ägypen war es zumindest für mich anders - ich habe die realistischen Reste dessen gesehen, was vor tausenden Jahren Menschen geschaffen haben, was sie hinterlassen haben, und das war mir die Reise allemal wert.

Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ich würde es definitiv wieder tun! Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#39
04.04.2009, 14:57

es ist aber ein historisch gutes beispiel für die zivilisationen , denn etliche hochkulturen sind heute nur noch staub .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#40
04.04.2009, 22:49

(04.04.2009, 14:51)Lion13 schrieb: was vor tausenden Jahren Menschen geschaffen haben, was sie hinterlassen haben,

Wenn es überhaupt Menschen waren, klick!

Hier habe ich noch was bei YouTube gefunden, Rico Paganini stellt sein Buch GIZA Vermächtnis vor, dabei erzählt er sehr interessante Sachen, vor allem dass die Halle der Aufzeichnung bereits gefunden wurde und er selber auch mehrfach dort gewesen ist. Was meint ihr dazu?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#41
05.04.2009, 10:02

Antal, ein Teil dieser Theorien ist mir wohlbekannt - wobei ich gestehen muß, daß ich bei der Vorstellung über Außerirdische etwas skeptisch bin...

Ich sage nicht, daß es Quatsch ist! So vermessen kann niemand sein, solange es keine definitiven Beweise für oder gegen eine der vielen Vermutungen gibt. Ich kann mir genauso wenig vorstellen, daß wir Menschen wirklich die einzigen "Lebewesen" im großen Universum sind. Nichtsdestotrotz ist in meinen Augen die vernünftigste Theorie immer noch die, daß die Ägypter (wie auch immer) die Bauherren der Pyramiden waren und ihrer Zeit einfach sehr viel weiter voraus waren als andere Kulturen.
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#42
05.04.2009, 11:48

(05.04.2009, 10:02)Lion13 schrieb: Nichtsdestotrotz ist in meinen Augen die vernünftigste Theorie immer noch die, daß die Ägypter (wie auch immer) die Bauherren der Pyramiden waren und ihrer Zeit einfach sehr viel weiter voraus waren als andere Kulturen.

Die Ägypter waren ihrer Zeit weit voraus, das stimmt, aber es wurde nie bewiesen dass sie den Sphinx und die Pyramiden gebaut haben.
Ich behaupte ja nicht dass es unbedingt Ausserirdische sein mussten, aber die Ägypter waren es vermutlich auch nicht.
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#43
07.04.2009, 01:45

Anscheinend wurde ich für total verrückt erklärt und keiner möchte mit mir reden.......Huh Confused Huh
Zitieren
Bestdidofan
Seltener Gast
***

Beiträge: 615
Registriert seit: Mar 2009
#44
07.04.2009, 01:55

Die Menschen wurden auf die Erde gebracht Cool

Asiaten, Indianer, Farbige, Weißhäutige, wurden von verschiedene austerbenden Planeten auf die Erde "geretet" Wink

Prost Huh Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#45
07.04.2009, 02:43

Als alter Däniken-Fan habe ich auch mal geglaubt, daß möglicherweise Aliens in die Entwicklung der Menschheit eingegriffen haben könnten.
Heute bin ich was die Prä-Astronautik-Thesen betrifft, doch äußerst skeptisch, da es keine wirklichen Beweise, nur phantastische Mutmaßungen, diesbezüglich gibt !

Auch halte ich die "Beweise" für nicht-ägyptische Urheberschaft von Pyramiden und Sphinx für wenig stichhaltig.
Sicherlich gibt es bezüglich der altägyptischen Kultur noch so einiges zu erforschen, daß dieser aber eine ganz andere, offiziell noch gar nicht bekannte "Super-Kultur" vorausging, glaube ich nicht.

Natürlich gibt es schon seit vielen Jahrzehnten die Theorie, es habe schon mal eine Frühzeitzivilisation gegeben, welche einen enorm hohen Stand erreicht habe, nur gibt es dafür keinerlei Beweise. Hätte es eine solche Zivilisation tatsächlich gegeben, hätte man mit Sicherheit schon diverse Artefakte derselben gefunden. Wink

Aber auch wenn man davon ausgeht, daß die altägyptischen Errungenschaften sicherlich von den Ägyptern selbst geschaffen wurden, ist Ägypten immer noch die wohl faszinierendste alte Kultur, allein schon aufgrund ihrer dreitausendjährigen Kontinuität !




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#46
07.04.2009, 21:22

Das sind natürlich alles faszinierende Theorien, wer alles außer den Ägyptern Hand angelegt hat bei den Pyramiden. Aber warum soll es nun unwahrscheinlicher sein, dass es doch die Ägypter oder ihre Vorfahren waren...Confused

@Ungaro
Natürlich reden wir noch mit Dir! Prost
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 21:23 von Wu.)
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#47
08.04.2009, 10:42

(07.04.2009, 21:22)Woo schrieb: Aber warum soll es nun unwahrscheinlicher sein, dass es doch die Ägypter oder ihre Vorfahren waren...Confused

Weil der Sphinx und wahrscheinlich auch die Pyramiden viel, viel älter sind als man es bisher angenommen hat. Die Erosionspuren deuten drauf hin dass der Sphinx etwa 15000 Jahre alt ist.

Zitat:@Ungaro
Natürlich reden wir noch mit Dir! Prost

Freut mich das zu hören! Smile
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#48
08.04.2009, 21:35

Und warum hat es vor 15.000 Jahren aus Deiner Sicht keine (Vorfahren der) Ägypter in Ägypten gegeben?
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#49
09.04.2009, 00:28

(08.04.2009, 21:35)Woo schrieb: Und warum hat es vor 15.000 Jahren aus Deiner Sicht keine (Vorfahren der) Ägypter in Ägypten gegeben?

Ich wollte damit nur sagen dass es höchstwahrscheinlich nicht von die Ägyptern "die wir kennen" gebaut wurde. Wink Wir dachten immer dass die Pyramiden als Grabstätten für Pharaonen dienten, aber es schaut heutzutage so aus als hätten die Ägypter die Pyramiden nur "missbraucht". Huh
Ich behaupte nicht dass die Pyramiden von Ausserirdischen gebaut wurden, aber wer weiss? Huh
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#50
09.04.2009, 16:11

Geheimnisvoll bleibt es so oder so. Wer auch immer sie gebaut hat, man wüsste gerne mehr über die Motivation dabei...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste