Der große Ägypten-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2009, 19:14

Was Zahi "Indy" Hawass nicht so alles weiß ! Big Grin

Man muß ihm aber lassen, daß er ein großer Selbstdarsteller ist und sich verdammt gut verkauft. Hail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
26.11.2009, 19:57

der Doc ist der größte Hail und kennt alle seine Pharaonen und Schätzchen Big GrinBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2009, 20:24

Wahrscheinlich überrascht er uns noch damit, daß er direkt von Djoser oder Imhotep abstammt ! Big Grin

Oder er will gleich Mubarak beerben ! HailTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
26.11.2009, 20:26

ich schätze er arbeitet noch an seinem Stammbaum Big Grin sonst hätte er es schon veröffentlicht Tongue Große Presseshow direkt vor den Pyramiden Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2009, 20:47

Jürgen baut demnächst auch eine Pyramide, Accu. Big Grin Trink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
29.11.2009, 04:19

(26.11.2009, 09:52)Stones schrieb: Im Übrigen schätze ich Leute, die nicht nur andere gerne provozieren
oder versuchen,derenMeinung ins lächerliche zu ziehen,
sondern die selbst etwas zu sagen haben.
Dann leg mal los, Thron. Smile

Stones, ich habe lange überlegt ob ich hierauf überhaupt reagieren soll. Die Vernunft riet dazu es gut sein zu lassen, die konsumierten Rum-Cola schreien nach Veto Smile

Es ist nun mal so, das ich Gelesenes oder Gehörtes sehr lange behalte und Widersprüchliches oder Ungereimtheiten in dem Gelesenen oder Gehörten wie rot unterstrichen gegenübergestellt werden. Und der Lächerlichkeit wurde bisher noch kein Post anheimgestellt!

An der Sklaventheorie festzuhalten, obwohl sich laut Deiner Aussage "keine Zeitzeugen mehr finden lassen", und dabei besser informierte Quellen auszublenden, hielt ich für hinterfragenswert.

Und da Du Leute mit eigener Meinung schätzt, möchte ich Dich auch hier nicht enttäuschen.

Von der "Facharbeiter-Theorie" habe ich zwar gelesen, allerdings war die PM-History während der Wartezeit beim Friseur der logische Schluss- bei Alternativen wie "Brigitte" und "Laura".

Ansonsten bin ich geschichtlich völlig uninteressiert und würde bei Jauch wahrscheinlich schon an der 500€ Frage (Geschichte) scheitern.

Trotz dieses Malus habe ich eine Meinung zu genannten Thesen. Ich denke es trifft gar keine zu.

Auch wenn die Aufzeichnungsmethoden damals sicher um Einiges langlebiger gewesen sein mögen als unsere heutigen Magnetfestplatten und optischen Datenträger und somit noch vieles erhalten ist, denke ich daß der Interpretationsspielraum des Entdeckten viel zu groß ist um verlässliche Aussagen treffen zu können.

Und ich denke weiterhin, das in Geschichtsbüchern (und heutigen Foren) viel geschrieben wurde und wird- einfach nur um des Schreibens willen...

Ich lebe mit meiner Familie im Hier und Jetzt, Gegebenheiten des Alltags benötigen meine Aufmerksamkeit.

Und auch das bitte nicht in den falschen Hals kriegen:

Mit dem königlichen Gestühl hat mein Nick nichts zu tun Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
29.11.2009, 06:26

Ich will doch sehr hoffen Tron, daß du die Facharbeiter-These nicht als reine Erkenntnis des PM-Lesens siehst. Das ist sie nämlich nicht ! Wink

Schon seit Jahren sind immer mehr Ägyptologen der Ansicht, daß es "Facharbeiter" waren die die Baumaßnahmen ausgeführt haben.

Dass dies auch in einer aktuellen oder vergangenen PM-Ausgabe zu lesen war, bedeutet nicht zwangsläufig, daß diese auch die alleinige Erkenntnisquelle ist.

Davon aber mal abgesehen, steht auch in der PM das was aktuellere Forschungsergebnisse zutage gebracht haben.

Die Funde die in neuerer Zeit gemacht wurden, sind ziemlich eindeutig. Woran sich auch nichts ändert, wenn man die PM-History in eine Reihe mit Frauenzeitschriften stellt.Wink

Allzuviele Möglichkeiten bezüglich der zum Einsatz gekommenen Arbeitskräfte bleiben ja auch kaum noch. Außer natürlich man zieht die Tätigkeit von Aliens in ernsthafte Erwägung, was du natürlich nicht tust. Wink

Da du aber zu wissen glaubst, daß es weder Sklaven NOCH Facharbeiter waren, darfst du uns selbsverständlich gerne mitteilen welche Art von Arbeitern es deiner Ansicht nach dann waren.

Übrigens, selbst die BILD schreibt öfter mal etwas Wahres. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
29.11.2009, 16:10

(26.11.2009, 09:56)jürgen schrieb:
(25.11.2009, 17:05)Ungaro schrieb: Ach ja, wisst ihr was über den Grab von Imhotep?

Moin Anton Prost
Imhotep gilt als Sohn des Kanofer und der Cheredunach und war Hohepriester, Schriftsteller........

Ja, danke fürs Info! Prost
Hast Du eigentlich das Buch von Erdogan Ercivan gelesen?
Ich werde mir das Buch zu Weihnachten schenken. Smile

Es gibt unter der Sand noch sooooo viel zu entdecken........
Aber nicht nur dort, angeblich wurden in der grossen Pyramide noch weitere Kammern entdeckt und interessante Sachen gefunden.

Wonach wird eigentlich sonst noch, ausser Imhoteps Grab und die Halle der Aufzeichnungen, fleissig gesucht?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
29.11.2009, 23:23

(29.11.2009, 16:10)Ungaro schrieb: Es gibt unter der Sand noch sooooo viel zu entdecken........

Das stimmt wahrlich !
Leider aber ist es so, daß die ägyptischen Behörden die Erforschung schon allein dadurch erschweren, daß man ausländische Forscher nicht in vollem Umfang forschen läßt.
Gewisse Schwächen der Organisation kommen noch dazu ! Wink

(29.11.2009, 16:10)Ungaro schrieb: Aber nicht nur dort, angeblich wurden in der grossen Pyramide noch weitere Kammern entdeckt und interessante Sachen gefunden.

Das wird schon lange behauptet. Wink
Leider wurden Rudolf Gantenbrinks Upuaut - Forschungen der 90er ja nicht fortgeführt, da Herr Gantenbrink "Indy" Hawass nicht genehm war.

Das große Spektakel einer erneuten Untersuchung des sogenannten Luftschachtes der Königinnenkammer, das Hawass vor einigen Jahre in Kooperation mit National Geographic TV präsentierte - bei dem nunmehr US-Technik zum Einsatz kam - hat sich dann ja als reichlich unergiebig in Bezug auf wirklich neue Erkenntnisse gezeigt !

Es geht halt alles verdammt langsam voran in Ägypten. Confused


(29.11.2009, 16:10)Ungaro schrieb: Wonach wird eigentlich sonst noch, ausser Imhoteps Grab und die Halle der Aufzeichnungen, fleissig gesucht?

Es gibt noch ein paar Dinge, auch solche, die offiziell gar nicht untersucht werden. So soll es Kernbohrungen in Rosengranit geben.
Nur daß solche erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts überhaupt möglich wurden ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
30.11.2009, 02:00

(29.11.2009, 23:23)Accu_Lover schrieb: Leider aber ist es so, daß die ägyptischen Behörden die Erforschung schon allein dadurch erschweren, daß man ausländische Forscher nicht in vollem Umfang forschen läßt.

Na ja, einerseits ist das ärgerlich, aber andereseits auch verständlich.

Zitat:Leider wurden Rudolf Gantenbrinks Upuaut - Forschungen der 90er ja nicht fortgeführt, da Herr Gantenbrink "Indy" Hawass nicht genehm war.

Tja, soweit ich weiss wurde später Upuaut (oder was ähnliches) nachgebaut und fleissig weitergeforscht, so wurden auch weitere Kammern entdeckt und irgendein Gegenstand gefunden was streng geheim gehalten wird.

Ich bin total verwirrt, ich möchte soooo gerne die Wahrheit erfahren.
Was war denn da los damals in Ägypten? Habt ihr eine Theorie?
Wieso wurden z.B. im Tempel von Abydos Hubschrauber und U-Boot ähnliche Abbildungen gefunden?

[Bild: abydostempel.jpg]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
30.11.2009, 02:40

(30.11.2009, 02:00)Ungaro schrieb:
(29.11.2009, 23:23)Accu_Lover schrieb: Leider aber ist es so, daß die ägyptischen Behörden die Erforschung schon allein dadurch erschweren, daß man ausländische Forscher nicht in vollem Umfang forschen läßt.

Na ja, einerseits ist das ärgerlich, aber andereseits auch verständlich.

Das hat halt zur Folge, daß Vieles nicht richtig oder auch gar nicht erforscht wird ! Confused


(30.11.2009, 02:00)Ungaro schrieb:
Zitat:Leider wurden Rudolf Gantenbrinks Upuaut - Forschungen der 90er ja nicht fortgeführt, da Herr Gantenbrink "Indy" Hawass nicht genehm war.

Tja, soweit ich weiss wurde später Upuaut (oder was ähnliches) nachgebaut und fleissig weitergeforscht, so wurden auch weitere Kammern entdeckt und irgendein Gegenstand gefunden was streng geheim gehalten wird.

Die Amis haben das Upuaut-Projekt fortgeführt. Das war damals (ich glaub' 2003) in der von mir erwähnten weltweiten Liveübertragung (!) von NG-TV hosted by Indy Hawass (Big Grin) auch zu sehen. Kam bei uns gegen 3 Uhr morgens im ZDF !

(30.11.2009, 02:00)Ungaro schrieb: Ich bin total verwirrt, ich möchte soooo gerne die Wahrheit erfahren.
Was war denn da los damals in Ägypten? Habt ihr eine Theorie?
Wieso wurden z.B. im Tempel von Abydos Hubschrauber und U-Boot ähnliche Abbildungen gefunden?

[Bild: abydostempel.jpg]

Die Abbildungen vermeintlich moderner Gerätschaften, werden von Ägyptologen leicht als ganz was anderes identifiziert. Wink

Däniken hatte vor 30 Jahren Abbildungen von angeblichen Riesenglühbirnen im Hathor-Tempel von Dendera präsentiert, bei denen es sich um das "gefiederte Zed" handelte.

Nur ein Beispiel von mehreren. Wink

Mit Abbildungen und Darstellungen aus gewissen Quellen muß man auch ziemlich vorsichtig sein !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
16.01.2010, 22:47

Hier was Interessantes : http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,671001,00.html
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
16.01.2010, 23:42

Ich habe mir gerade mal durchgelesen und finde den Artikel sehr interessant.

Kann mir vorstellen das die Vorwürfe stimmen, bei der Beweis oder auch Indizienlage, liegt das wohl klar auf der Hand.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
17.01.2010, 00:00

Im Klauen waren die Briten schon immer gut ! Wink

Schließlich begann ihr Empire auch mit Kaperfahrten gegen Spanien. Big GrinBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
31.07.2010, 17:55

Warum ist hier nichts los, bin ich inzwischen der einzige Ägyptenfan hier ? Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
31.07.2010, 17:59

Das Thema ist eigentlich nicht digital genug, Oliver. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
31.07.2010, 18:04

Doch, voll digital, da auch über INet voll zugänglich ! Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
19.02.2014, 19:24

Am Sonntag liefen auf Phoenix und ZDF Info, Dokus über das Alte Ägypten, und wie nicht anders zu erwarten wurde auch über Cheops Pyramide berichtet.

Das archäologie Erkenntnisse natürlich auch in vielen Feldern eine Auslegungssache der Wissenschaftler die diese betreiben ist, wurde auch in diesen Dokus wieder einmal bestätigt.

In der auf Phoenix ausgestrahlten Doku wurde darauf verwiesen, das die Grabkammer in besagter Pyramide von tonnenschweren Granitplatten abgedeckt wurde. Soweit war diese Aussage auch mit der bei ZDF Info ausgestrahleten konform.

Jetzt kommt das für mich Wesentliche.
Auf Phoenix wurde dem Zuschauer erklärt, dass sich über der Grabkammer weitere Kammern befinden, insgesamt 5 an der Zahl, wobei die obere Kammer mit einer Spitzgiebelkonstruktion versehen wurde, die den Druck auf der Königskammer mindern sollten.
Nun wurde erklärt, dass neuste Messungen ergeben haben, dass sich die druckentlastenden Kammern nebst Spitzgiebel über der Königskammer, nach heutigen Standpunkt als überflüssig darstellen und bestenfalls den Erbauern ein Gefühl vermittelt haben, dass man alles erdenkliche unternommen hat, damit die Königskammer nicht einstürzt.
Nach dem Verständnis der Erbauer damals zwingeng notwendig, aber aus heutiger Sicht als unnötig betrachte werden kann.

Bei der ZDF Info Doku wurde dem Zuschauer ebenfalls über diese druckausgleichenden Kammern berichtet, aber dort wurden sie als zwingende notwenige Druckentlastung erklärt. Und das die Erbauer ein enormes Wissen der Statik besaßen.
Was natürlich unbestritten ist!

Mein Resümee.
Selbst erfahrene Wissenschaftler legen Ergebnisse wohl so aus wie es ihrer Denkschule entspricht, und der geneigte Zuseher wird mit einem, in diesem Fall äusserst wichtigen Detail alleine gelassen und darf sich selbst ein Bild machen. Aber wovon und auch wie................................ wenn nicht einmal renomierte Wissenschaftler zu einem übereinstimmenden Ergebnis kommen, wenn man in Betracht zieht, das statische Messungen auf Grundlagen der Physik doch eindeutig sein sollten.

Das gerade in der Archäologie immer wieder gegensätzlich Meinungen vertreten werden ist mir auch nicht neu, gerade wenn religiös geprägte Ausgrabungen stattfinden.
Wovon im dem von mir angeführten Beispiel aber wohl eher nicht auszugehen ist.

Mich hat es wieder einmal verwundert und im angeführten Beispiel etwa ratlos zurückgelassen.....................................................
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.02.2014, 22:12

Tja, es ist tatsächlich so, daß es, speziell wenn es um ein Objekt von so gewaltigen Ausmassen wie der Cheops-Pyramide geht, welches mit so viel Mythen, Legenden und Theorien verbunden ist, und das architektonisch immer noch nicht gänzlich erforscht ist, unterschiedliche Ansichten und Darstellungen gibt.
In diversen Dokus werden des öfteren die Theorien bestimmter Personen so dargestellt, als wären deren Ergebnisse bereits wissenschaftlich gesichert und breit akzeptiert.
Bei näherer Betrachtung offenbart sich dann manchmal etwas ganz anderes ... Wink

In der Fachliteratur werden die Entlastungskammern über der sog. Königskammer tatsächlich meist noch als notwendig dargestellt. Allerdings habe ich mich schon in den 80ern gefragt, ob dem in Anbetracht der Massivität der Cheopspyramide wirklich so ist.
Sieht man sich die Konstruktion dieser einmal an, stellt man fest, daß die Königskammer (bin selbst drin' gewesen) im Vergleich zum Gesamtbauwerk, nur sehr wenig Volumen einnimmt.
Auch dann, wenn es vielleicht doch noch den ein oder anderen bis dato unbekannten Hohlraum geben sollte. Tongue

Die Ägyptologie ist sich ja noch nicht mal gänzlich einig darüber, wen der Sphinx wirklich zeigt. Ob nun Chefren (meist akzeptierte Lehrmeinung) oder doch dessen Dad Cheops, wie beispielsweise einer der renomiertesten Ägyptologen Deutschlands, Prof. Rainer Stadelmann, behauptet.

Von noch ganz anderen Theorien, mal ganz zu schweigen. RolleyesBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 22:13 von Accu_Lover.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
19.02.2014, 22:31

(19.02.2014, 22:12)Accu_Lover schrieb: Tja, es ist tatsächlich so, daß es, speziell wenn es um ein Objekt von so gewaltigen Ausmassen wie der Cheops-Pyramide geht, welches mit so viel Mythen, Legenden und Theorien verbunden ist, und das architektonisch immer noch nicht gänzlich erforscht ist, unterschiedliche Ansichten und Darstellungen gibt.

Gerade wenn Mythen und Legenden ins Spiel kommen so wie bei der Cheops Pyramide, scheint es mir so, dass selbst gestandenen Forscher in einen irrationalen Zustand geraten...............Wink

Zitat:In diversen Dokus werden des öfteren die Theorien bestimmter Personen so dargestellt, als wären deren Ergebnisse bereits wissenschaftlich gesichert und breit akzeptiert.
Bei näherer Betrachtung offenbart sich dann manchmal etwas ganz anderes ... Wink

Das sehe ich ebenso wie du. Wie so oft im Leben, kann man wohl auch hier sagen: 5 Experten und 5 Meinungen. Rolleyes



Zitat:In der Fachliteratur werden die Entlastungskammern über der sog. Königskammer tatsächlich meist noch als notwendig dargestellt. Allerdings habe ich mich schon in den 80ern gefragt, ob dem in Anbetracht der Massivität der Cheopspyramide wirklich so ist.
Sieht man sich die Konstruktion dieser einmal an, stellt man fest, daß die Königskammer (bin selbst drin' gewesen) im Vergleich zum Gesamtbauwerk, nur sehr wenig Volumen einnimmt.

Wobei sich da auch wieder einmal die Frage stellt, wie man statische Messungen auslegt.

Zitat:Auch dann, wenn es vielleicht doch noch den ein oder anderen bis dato unbekannten Hohlraum geben sollte. Tongue

Auf eine Klärung dieser Frage wartet nicht nur die Fachwelt.....................Big Grin

Zitat:Die Ägyptologie ist sich ja noch nicht mal gänzlich einig darüber, wen der [b]Sphinx[7b] wirklich zeigt. Ob nun Chefren (meist akzeptierte Lehrmeinung) oder doch dessen Dad Cheops, wie beispielsweise einer der renomiertesten Ägyptologen Deutschlands, Prof. Rainer Stadelmann, behauptet.

Auch ein "Mysterium". Hier bin ich nicht minder gespannt wie sich der Experten-Streit weiter entwickelt.Wink



Zitat:Von noch ganz anderen Theorien, mal ganz zu schweigen. RolleyesBig Grin


Erich, oder gibst spannendes Neues, was mir bisher entgangen ist.Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.02.2014, 22:58

Eidgenosse Erich präferiert ja nun die Mächte, welche nicht von dieser Welt sind. Tongue

Diverse Leute fabulieren gerne von einer "Urzivilisation", die 10.000 v. Chr. recht umtriebig gewesen sein soll, und auch mal schnell den Sphinx errichtet haben könnte.

Problem : Komischerweise ist von dieser "Urzivilisation" [Atlantiden ?] Wink nix mehr übrig. Seltsam aber auch. Rolleyes
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.02.2014, 08:24

Stimmt, von dieser Theorie habe ich auch schon mal am Rande gehört.
Schauen wir mal was da noch zu Tage gefördert wird....................WinkBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste