Vinyl - Rezensionen von neuen (und "alten") Platten
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#26
13.04.2010, 14:05

[Bild: 51ncunSG0hL._SL500_AA300_.jpg][Bild: 51vb1YLCV8L._SL500_AA300_.jpg]

Mein erster Eindruck zu den beiden neuen AVANTASIA-Alben "Wicked Symphony" und "Angel of Babylon":
Solide Aufmachung im Aufklappalbum (siehe Bilder). Die Texte sind abgedruckt, und zwar im Inneren des FOC-Covers. Die Innenhüllen sind neutral-weiß, allerdings gefüttert.
Die Platten selber sind absolut plan, Rillengeräusche sind bis auf das systembedingte Minimum nicht vorhanden.

Ein kleiner Kritikpunkt gibt es für die nicht ganz so pralle Produktion/Mischung/Mastering... alles klingt insgesamt recht matschig und dynamiklos... es "knallt" aber nicht. Das war auf der "Scarecrow" auch schon so. Ganz im Gegensatz zu den ersten beiden Alben "Metal Opera I & II", die richtig geil klangen und in meinen Ohren viel besser produziert, bzw. gemischt und gemastert sind.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#27
03.08.2010, 20:11

[Bild: transbrico.jpg][Bild: TRANSBridgeBlue1.jpg]

[Bild: Transatlantic.jpg][Bild: TRANSSMPTPurple1.jpg]

[Bild: TransatlanticWhirlwind300II.jpg][Bild: TRANSWhirlOrange1.jpg]

Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, diese 3 Boxen nie mehr zu besitzen... denn eigentlich waren sie nur bei den Transatlantic-Gigs vor ein paar Monaten erhältlich... und was habe ich mich geärgert, als ich beim Konzert in Köln nicht genügend Geld dabei hatte, um die Scheiben zu kaufen... und rund um die Halle war auch kein Geldautomat zu finden. Die Scheiben sind streng limitiert auf weltweit 1000 Stück pro Box... und davon sind nur jeweils ca. 300 Stück in farbigem Vinyl.

Wie gesagt, ich hatte sie schon abgeschrieben. Bis ich vor ein paar Tagen im Online-Shop der Plattenfirma Inside Out gesehen habe, das jetzt, wo die Tour zu Ende ist, wohl noch Restbestände vorhanden sind... und das Beste: selbst in farbigem Vinyl waren sie noch lieferbar. Unterm Strich hat der ganze Spass 119,70 € gekostet (39,90 € pro Box)... und natürlich habe ich sämtliche 3 Alben längst in der CD-Ausgabe... aber für mich war diese objektiv unnötige Investition es definitiv wert. Zudem sie bei den Gigs am Merchandise-Stand 45 € pro Stück gekostet haben Wink
Bislang gingen Exemplare im Amazon-Marketplace von Dritt-Anbietern für 120€ pro Box über den Tisch...
Amazon will ab Mitte August vielleicht auch welche ans Lager bekommen, das werden allerdings nur die normalen schwarzen Scheiben sein. Wenn sie welche bekommen (sprich Inside Out die Restbestände nicht vorher komplett verscherbelt).

Zu den Boxen selber: Ja , sie sind wirklich so schön und hochwertig wie sie auf den Bildern aussehen. Jede Box beinhaltet das reguläre Album als Doppel-LP im Fold-Out-Cover, natürlich mit bedruckten Innenhüllen. Zusätzlich liegt jeder Box noch eine Bonus-LP mit eigener Hülle bei, die inhaltlich jeweils der gesamten Bonus-CD der limitierten Special-Editions der CD-Erstauflage entspricht. Somit also absolutes Vollprogramm mit Vollbedienung.

Zur Musik muss ich wohl nicht mehr viel sagen, da habe ich ja hier im Forum ja schon bis zum Exzess geschwärmt. Für mich definitiv 3 der besten Platten aller Zeiten. Prog Rock vom Feinsten. Wer frühe Genesis, Yes, Procul Harum, Jethro Tull usw mag, wird das hier lieben.

Die Scheiben selber sind absolut lupenrein plan, nicht der kleinste Höhenschlag oder Seitenschlag ist zu sehen. Rillengeräusche gibt es bis auf das unvermeidbare Minimum nicht. Die Aufnahmen scheinen leicht anders gemastert zu sein, zumindest im Fall der zweiten Box "Bridge across forever" meine ich leichte Unterschiede zur CD zu hören... die LP klingt marginal wärmer und dynamischer (wobei die CD schon sehr sehr gut klingt). Die Unterschiede sind beim Whirlwind-Album am geringsten, wenn es überhaupt Unterschiede im Mastering bei dem Album gibt... Sehr gut gelöst sind bei diesem Album die Zwangspausen zum Seitenwechsel... ist die CD doch ursprünglich so konzipiert worden, das sie wie ein einziger knapp 80minütiger Longtrack wirkt, in dem alle Kapitel nahtlos ineinander übergehen und Songübergänge teilweise gr nicht richtig feststellbar sind. Die Seiten-Zwangspausen sind so gemastert, das man meinen könnte, das müsse so sein und wäre nie anders gewesen.

Insgesamt kann ich nur eine 100%ige Empfehlung aussprechen. Wer die Musik mag, und ein Faible für Vinyl hat, für den sind diese Boxen absolutes Pflichtprogramm.
HailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHail
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010, 20:52 von piccohunter.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#28
03.08.2010, 20:47

Torsten - Gratulation zu der limitierten Serie und viel Vergnügen. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 07:55 von Stones.)
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#29
14.09.2010, 08:26

[Bild: 41VjIBgbavL._SS400_.jpg]

Muse
The Resistance

Die Box enthaelt das Album auf 2 LPs (in getrennten, stabilen / dicken Karton-Aussenhuellen), die CD (Digipack), eine Making-Of DVD und einen 2 GB USB Stick (gummiert, mit Bandlogo). Ein Bild liegt auch noch bei. Leider vermisse ich irgendeine Form textueller Information, Lyrics etc. Dies haette die an sich tolle Box komplettiert. Schade. Die Pressqualitaet der LPs ist lobenswert. Die Platten sind plan, Rillengeraeusche gibt es nicht. Also: man kann heute auch noch Qualitiaet pressen.

Den Inhalt kann ich nach einmaligem Hoeren noch nicht so recht beurteilen, es ist ein wenig sperrig. Ein Album das man definitiv mehrfach hoeren muss, um einen Zugang zu finden. Nichts fuer gemuetliches Nebenbei-Hoeren. Ich hoerte auf jeden Fall klare Referenzen an z.B. Queen, Led Zepplin, ... Aber hier muessen noch ein paar Hoerungen folgen, um etwas sagen zu koennen. Der rein klangliche Eindruck ist recht ordentlich, aber ich habe schon besseres gehoert - mein Eindruck war, dass die Dynamik haette besser sein koennen, aber es ist halt ein Kind seiner Zeit (einen Vergleich mit der CD habe ich noch nicht gemacht).
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#30
14.09.2010, 12:30

Ich mag Muse sehr!
Wobei die "Resistance" meiner Meinung nach das Muse-Album ist, zu dem man am einfachsten Zugang findet.... Ich kenne viele Muse-Alben, und da ist dieses vergleichsweise eingängig... zumindest für meine Ohren. Wink

"Absolution" finde ich z.B. um einiges sperriger, aber ebenfalls sehr gut.

Die Box hätte ich auch sehr gerne, ich habe leider bereits bei Erscheinen die normale CD gekauft, da ich von der Existenz der Box nichts wusste.

Wenn ich sie mal zu einem guten Kurs erwische (und nicht unbedingt diesen Monat noch, da momentan Ebbe in der Kasse Dodgy ), tausche ich sie vielleicht aus...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#31
14.09.2010, 12:54

Hi Torsten,

im Vergleich zu anderen Muse-Alben koenntest und hast Du vermutlich Recht. Aber im Vergleich zu Veroeffentlichungen anderer Bands ist Muse halt doch sperrig - selbst wenn sie ein fuer ihre Massstaebe "zugaengliches" Album gemacht haben. Auch bei Resistanc habe ich das Gefuehl, dass ich mich mit der Musik mehr beschaeftigen muesste, als mir dies nach einmaligen Durchhoeren moeglich war.

zur Box: die ist immer noch bei JPC fuer 29.99 Eur erhaeltlich, was sehr attraktiv ist: clicky. Bei JPC kann man uebrigens ein Wunschlieferdatum angeben, sodass Du Dir die Box auch fuer spaeter schon einmal sichern koenntest.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#32
14.09.2010, 13:03

Ich gebe mal einen zum Besten über ein Album, dass ich bereits auf CD habe . Letzte Woche hat ein Arbeitskollege mir das Album auf Vinyl geschenkt Hail

[Bild: 6g576qze.jpg]

Das Album von 1986 zählt in meinen Ohren mit zu den Besten von Maiden. Allein der Opener - Caught somewere in time - reisst einen förmlich mit. Die weiteren Stücke (insgesamt 8) gehen in die gleiche musikalische Richtung.

Ich möchte nun zu den klanglichen Unterschieden zwischen CD und Vinyl etwas schreiben:

Die CD klingt m.E. etwas hell abgemischt. So, als hätte man die Höhen etwas gepusht. Die Vinylausgabe kommt da klanglich ausgeglichener her und besitzt im Gegensatz zur CD auch einen ordentlichen, definierten Bassteppich.

Besonders gut kann man diesen Unterschied bei Stück 2 - Wasted Years - hören. Zu Beginn wird im Takt die Bassdrum benutzt, die auf der CD doch etwas mau klingt. Bei der Vinylausgabe passt es klanglich besser. Auch die Becken kommen m.E. bei jedem Stück besser zur Geltung und drängen sich eben nicht so sehr in den Vordergrund.

Die Pressung an sich ist auch auf Top-Niveau. Kein Höhenschlag und ein absolut planer Lauf. Rillengeräusche sind ebenfalls nicht wahrnehmbar.

Rundum ein tolles Album. Musiklaisch (Geschmacksache) wie auch klanglich (keine Geschmacksache).

Wer Maiden mag und dieses Album noch nicht hat, sollte es unbedingt mal anhören. Auch ein Wechsel zu Vinyl lohnt sich.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#33
14.09.2010, 13:46

(14.09.2010, 12:54)SpaceGhost schrieb: Hi Torsten,

im Vergleich zu anderen Muse-Alben koenntest und hast Du vermutlich Recht. Aber im Vergleich zu Veroeffentlichungen anderer Bands ist Muse halt doch sperrig - selbst wenn sie ein fuer ihre Massstaebe "zugaengliches" Album gemacht haben. Auch bei Resistanc habe ich das Gefuehl, dass ich mich mit der Musik mehr beschaeftigen muesste, als mir dies nach einmaligen Durchhoeren moeglich war.

zur Box: die ist immer noch bei JPC fuer 29.99 Eur erhaeltlich, was sehr attraktiv ist: clicky. Bei JPC kann man uebrigens ein Wunschlieferdatum angeben, sodass Du Dir die Box auch fuer spaeter schon einmal sichern koenntest.
Danke für den Tipp! Prost
Habe sie gerade mit Wunschlieferdatum nächsten Monat bestellt...

Und zum Thema Zugänglichkeit: Vielleicht bin ich da etwas abgehärteter, läuft bei mir doch hauptsächlich Prog in allen Variationen... da gibt es tendenziell jede Menge krumme Rythmen, Gefrickel usw... seit den 70igern mit Genesis, Yes usw gehört mein Herz dem Prog. Heute sind da eben Bands wie Muse, Dream Theater, Transatlantic, Flower Kings usw... :-)
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#34
14.09.2010, 14:26

Kein Dank noetig wegen des Tipps. Vielleicht sollten wir einfach einen "Vinyl-Schnaeppchen" Thread aufmachen... Das JPC die Moeglichkeit mit dem Wunschlieferdatum hat, ist recht neu. Finde ich aber klasse.

Wegen der Zugaenglichkeit: Wiederum stimme ich Dir zu. Mit einm bestimmten Hintergrund ist der Begriff der Zugaenglichkeit auesserst subjektiv (was mich an ein Konzert denken laesst, in dem - cih war foernlich aus dem Haeuschen - endlich einmal Ligety's Requiem aufgefuehrt wurde, was von den Nachbarsizten (wohl langjaehrige Abo-Konzert-Gaenger) mit einem uebel gelaunten Kommentar a la "Was soll der Mist? Ich will so etwas nicht hoeren. Mir ist Beethoven schon anstrengend genug!"). Prog-Rock/Metal mag ich uebrigens auch sehr gerne, aber auch diese Richtung wuerde ich als nicht unbedingt leicht zugaenglich bezeichnen. Da muss man sich schon mal mit Musse auf seinen Popo setzen und tatsaechlich sich konzentriert auf die Musik einlassen. Das ist auch nichts fuer mal eben auf die Schnelle nebenbei beim Zeitungslesen. Klar, irgendwann hat man ein Ohr fuer die Strukturen und das erleichtert dann den Zugang zu unbekanntem Material gleicher oder aehnlicher Auspraegung. Doch eine Beschaeftigung damit wird trotz allem immer noetig sein (was fuer manche in Zeiten ueberquellender Playlists vielleicht dann doch zu viel ist...).
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#35
14.09.2010, 15:31

(14.09.2010, 14:26)SpaceGhost schrieb: Doch eine Beschaeftigung damit wird trotz allem immer noetig sein (was fuer manche in Zeiten ueberquellender Playlists vielleicht dann doch zu viel ist...).
Das stimmt. Aber als jahrzehntelanger Prog-Hörer hat man keine Berührungsängste vor komplizierten Strukturen oder ungewöhnlichen, ungewohnten Klängen, glaube ich Wink Allein das erleichtert es ungemein, sich auf fremde und fremdartige Klänge einzulassen. Das manches Album -zig Durchläufe braucht, bis ich es wirklich verstehe, ist normal. Aber ich empfinde es als spannend.
Im Grunde ist ein Standard-Songaufbau nach dem Schema "Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Solo-Refrain-Ende" doch auf Dauer langweilig Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#36
15.09.2010, 10:26

Da mir gestern der richtige Begriff einfach nicht mehr einfallen wollte, mir aber inzwischen gelang, ihn aus den Untiefen meines Hirns emporzufoerdern, noch dies als kurze Antwort, bevor wir uns im falschen Thread nur noch ueber Komplexitaet von Musik auslassen Wink

Da ich die Trend-Sportart Sound Snacking weder aktiv betreibe noch ihre Entwicklung verfolge, zeigen die erschreckenden Ergebnisse der (zugegebenermassen aelteren) Studie wohl auch auf, dass selbst das von Dir angesprochene Standad Song-Schema fuer einige auch schon komplexer sein koennte, als die Aufgabe ein Atomkraftwerk zu bauen.

Zitat:58% der in der Schweiz in einer Studie befragten 18- bis 24-Jährigen gibt an, bereits nach 20 Sekunden zum nächsten Titel zu springen, nur gerade 7% lehnen sich zurück und geniessen ein Musikstück länger als eine Minute.

[1] Studie: Mobile Sound Snacking

Zitat:Die vielbeschäftigte europäische Jugend im Alter von 18 bis 24 Jahren, betreibt mit 52 % Sound Snacking im großen Stil. Die Musikfans hören dabei nur bis zu 30 Sekunden eines Titels, bevor sie zum nächsten springen.

[2] Sony Ericsson
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#37
15.09.2010, 10:35

Lustig... da ist vieles, von dem, was ich höre, vollkommen ungeeignet... da sind wir nach 30 Sekunden immer noch im Intro des Intros Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#38
27.09.2010, 08:32

[Bild: 51XYuidCa5L._SS400_.jpg]

Grinderman
Grinderman 2

Am Wochende hatte ich dann ein wenig Zeit und konnte mich dieser Neuerwerbung widmen.

Zunaechst zum physischen Inhalt: Das Paket ist nett gestaltet, es gibt natuerlich das Vinyl (1 LP, 180g), ein stilistisch passsend illustireters Booklet (eines, was den Namen auch verdient), ein Band-Poster (das ich aber eigentlich nicht brauche) und die CD. Einziges Manko: das ganze steckt in einer etwas zu weiten (also dicken) Papp-Aussenhuelle, so dass die Kleinteile (in diesem Falle die CD) gerne einmal rausfallen. Andererseits muss man so auch nicht unnoetig Gewalt anwenden, um an den Inhalt zu gelangen. Die Aussenhuelle ist im uebrigen auch innen bedruckt (was eigentlich sinnlos ist, aber Liebe zum Detail zeigt Wink). Die LP ist in einer ungefuetterten dicken Innenhuelle verstaut, die CD ebenso.

Die LP ist plan und spielt ohne Nebengeraeusche. Wiederum eine Neuerscheinung, die sich qualitiv sehen lassen kann (die letzten waren eigentlich alle ohne Fehl und Tadel, evenutell ist ja eine Besserung in Sicht?).

Musikalisch ist die ganze Geschichte rohe und ungeschliffene Musik mit Steinen. Nick Cave und seine Grindermen machen das gut. Die Text scheinen jenseits ihrer Sinnlosigkeit symbolistischen Grundzuege einem roten Faden zu folgen, dass das ganze schon zu einer Art Konzept-Album macht. Mir gefaellt'ts. Ist zwar nichts ungemein kompliziertes, aber radiotauglich ist es nun gerade auch nicht (abgesehen von vlt. Palaces Of Montezuma).
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010, 08:33 von SpaceGhost.)
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#39
21.08.2023, 12:43

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste