DVD-Player, DVD-Rekorder oder Festplatten-Receiver?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#51
17.11.2009, 22:36

(17.11.2009, 22:23)Peter Wind schrieb: Oliver ich bin mir nicht sicher, ob wir am Anfang aneinander vorbeigesprochen haben.
Ich habe an einen Sat-Receiver mit HD gedacht.
O.K. Dreambox ist so eine Möglichkeit.
Vor drei Jahren stand ich vor folgender Entscheidung unter der Prämisse weg vom Kabel.
Ich wollte die Möglichkeit haben, etwas aufzuzeichnen um später einmal etwas zu schauen. Archivierung von TV-Sendungen spielt für mich keine große Rolle mehr, weil es bei dem heutigen Medienangebot für meine Bedürfnisse nicht mehr erforderlich ist.
Ich habe mich dann für den Topfield 5500 entschieden. damals mit 250 GB/HD, jetzt 500 GB/HD. Das Problem heute die USB1 Schnittstelle. Aber was war vor drei Jahren denn Stand der Technik bei Set-Tops?
Für den TOPF habe ich mich auch entschieden, weil er mir am einfachsten zu bedienen schien für meine Frau. Sie nutzt das Ding am meisten um zeitversetzt etwas zu schauen. Und wie mit allen Speichermedien die Preise fallen rapide. Der Topf soll eigentlich nur 250 GB verwalten können; er schafft die 500 GB und wenn es erforderlich sein sollte auch 1 TB. Das reicht mir für dieses Medium.
Ich habe nur festgestellt, es ist wie mit einem Keller. Hast du einen großen, hast du in voll, hat man einen kleinen der ist auch voll, obwohl in der Masse weniger rein passt als in den großen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt so rüber bringen konnte was der Kellervergleich sollBig Grin
Wie gesagt das gilt nur für Aufzeichnungen TV.

Den Terminus "TOPF" hatte ich nicht als Topfield interpretiert, daher meine Frage. Wink
Mein Silvercrest ist auch ein HD-Receiver, mit USB2 Port.

Wenn man weder Archivieren noch Transferieren, aber Time-Shift-Recording nutzen will (geht bei meinem auch, hat aber nur 150 € gekostet !), sind solche Geräte natürlich prima !

Ich hatte mir meinen in der Absicht gekauft, einfach auf den PC rüberkopieren zu können. Geht zwar, nur sind die Dateien ein Witz !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#52
17.11.2009, 22:38

Ich habe mich auch gegen einen DVD Recorder und für eine SET-TOP-Box entschieden, weil vor drei Jahren kein DVD Recorder 5.1 aufnehmen konnte. Wie das heute ist, weiß ich nicht, weil ich mich z.Z. mit diesem Thema nicht befassen muss - es steht nichts Neues an.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#53
17.11.2009, 22:40

(17.11.2009, 22:34)premiumhifi schrieb: meine besten erfahrungen mit dvd-rekordern liegen bei pioneer Hail

sind aber teuer Sad

Danke für den Tipp, Marcus.Wie sind die verarbeitet?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#54
17.11.2009, 22:42

(17.11.2009, 22:36)Accu_Lover schrieb: Ich hatte mir meinen in der Absicht gekauft, einfach auf den PC rüberkopieren zu können. Geht zwar, nur sind die Dateien ein Witz !
Pardon Oliver: TOPF ist im Set-TOP Bereich ein Begriff. Ich bin davon ausgegangen das Kürzel kennen viele.
Das Dateiformat ist bei mir nicht das Problem, die Qualität ist bestens. Aber USB1 wie du "Digital-Pabst" das sicherlich vorstellen kannst, ist ein Engpass. Stört mich aber nicht sonderlich, weil ich bisher keine 10 Filme auf >DVD´überspielt habe.
TimeShift ist bei uns nie an. Wenn es einmal sein soll wird die Sofort-Recording-Taste gedrückt. Dauer zwar ca. 20 Sekunden bis die HD anspringt, aber schneller war es noch nie erforderlich.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009, 22:45 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#55
17.11.2009, 22:42

(17.11.2009, 22:34)premiumhifi schrieb: meine besten erfahrungen mit dvd-rekordern liegen bei pioneer Hail

sind aber teuer Sad

Stellt Pioneer diese überhaupt noch her ? Huh
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#56
17.11.2009, 22:44

Jo, gerade mal ein Modell entdeckt:

http://www.alternate.de/html/product/det...ERDI33&
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#57
17.11.2009, 22:55

(17.11.2009, 22:42)Peter Wind schrieb: Das Dateiformat ist bei mir nicht das Problem, die Qualität ist bestens.

Die Qualität ist bei mir ja auch in Ordnung. Wink

Was nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, daß für eine Aufnahme mehrere Dateien mit exotischen Endungen erstellt werden und für 50m Aufnahmezeit zwei 4 GB-Files plus weitere Dateien entstehen !

Ich erwarte eine MPEG-2 Datei mit korrektem Header. Obwohl auch bei PC-Aufzeichnung oft eine Datenrate von angeblich 15 Mbit/s im Header steht. Wink

Wenn ich recht informiert bin, verwenden viele Receiver (die Bezeichnung Settop-Box ist mir ehrlich gesagt zu schwammig da sie nicht aussagt, was die "Obendraufsetz-Schachtel" denn nun macht ! Big Grin) bewußt Formate und HD-Formatierungen, die es einem vermießen sollen, die integrierte (oder angeschlossene) HD auszubauen oder zu kopieren.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#58
17.11.2009, 23:00

Wenn ich das so alles höre, schlackern mir die Ohren, was ihr alles wisst. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#59
17.11.2009, 23:01

(17.11.2009, 22:44)Stones schrieb: Jo, gerade mal ein Modell entdeckt:

http://www.alternate.de/html/product/det...ERDI33&

Sieht recht gut aus. Hat auch 'nen eingebauten Tuner und viele Anschlüsse.

Sowas ist wohl das Richtige für dich.

Wenn du auf Denon-Optik verzichten kannst. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#60
17.11.2009, 23:02

Leider sehr schlecht - was mich wundert ist, daß Denon keine DVD-Recorder anbietet. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#61
17.11.2009, 23:09

Wundert mich auch !
(17.11.2009, 22:44)Stones schrieb: Jo, gerade mal ein Modell entdeckt:

http://www.alternate.de/html/product/det...ERDI33&

Dieser Test allerdings schaut nicht so toll aus :

http://whathifi.com/Review/Pioneer-DVR-LX61D/
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009, 23:16 von Accu_Lover.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#62
17.11.2009, 23:16

(17.11.2009, 22:55)Accu_Lover schrieb: bewußt Formate und HD-Formatierungen, die es einem vermießen sollen, die integrierte (oder angeschlossene) HD auszubauen oder zu kopieren.
Vielleicht hilft das was TOPF anbelangt, ab in den PC (250GB/HD). TOPF = FAT 24, so ein Mist: Dienstprogramm runtergeladen und alles lief wunderbar. Was von der 250er auf die 500er sollte kam dann auch noch rüber.
Ich bin offen gesagt da kein Experte, weil seit 15 und etwas mehr an Jahren, habe ich mich davon verabschiedet. Ich sage dann nur: Marc, machst du mal nitte.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#63
17.11.2009, 23:21

(17.11.2009, 23:09)Accu_Lover schrieb: Wundert mich auch !
(17.11.2009, 22:44)Stones schrieb: Jo, gerade mal ein Modell entdeckt:

http://www.alternate.de/html/product/det...ERDI33&

Dieser Test allerdings schaut nicht so toll aus :

http://whathifi.com/Review/Pioneer-DVR-LX61D/

bezüglich der usability ( Cool ) kenne ich nichts besseres !
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#64
17.11.2009, 23:23

(17.11.2009, 23:16)Peter Wind schrieb:
(17.11.2009, 22:55)Accu_Lover schrieb: bewußt Formate und HD-Formatierungen, die es einem vermießen sollen, die integrierte (oder angeschlossene) HD auszubauen oder zu kopieren.
Vielleicht hilft das was TOPF anbelangt, ab in den PC (250GB/HD). TOPF = FAT 24, so ein Mist: Dienstprogramm runtergeladen und alles lief wunderbar. Was von der 250er auf die 500er sollte kam dann auch noch rüber.

FAT 24 ? Huh

Wie genau liegen die Files denn vor, als MPEGs, ggf. mit Exotenendung ?

Was macht denn das Dienstprogramm ?
(17.11.2009, 23:21)premiumhifi schrieb:
(17.11.2009, 23:09)Accu_Lover schrieb: Wundert mich auch !
(17.11.2009, 22:44)Stones schrieb: Jo, gerade mal ein Modell entdeckt:

http://www.alternate.de/html/product/det...ERDI33&

Dieser Test allerdings schaut nicht so toll aus :

http://whathifi.com/Review/Pioneer-DVR-LX61D/

bezüglich der usability ( Cool ) kenne ich nichts besseres !

Die haben ja auch nichts daran bemängelt. Eher an der Qualität.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009, 23:25 von Accu_Lover.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#65
17.11.2009, 23:28

(17.11.2009, 23:23)Accu_Lover schrieb: Wie genau liegen die Files denn vor, als MPEGs, ggf. mit Exotenendung
Es handelt sich um ganz normale MPEG2-Dateien, ohne Exotenendung.

Das Dienstprogramm ist nötig, um das Dateisystem, das der TOPF nutzt, lesen zu können. Dieses Dateisystem heißt in der Tat FAT 24.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#66
17.11.2009, 23:40

(17.11.2009, 23:28)Peter Wind schrieb: Das Dienstprogramm ist nötig, um das Dateisystem, das der TOPF nutzt, lesen zu können. Dieses Dateisystem heißt in der Tat FAT 24.

Siehst du, das meine ich !

Proprietäre Programme sind notwendig. Es ist wie beim Befüllen und Verwalten von mobilen Audioplayern. Übles Beispiel : Sony Sonic Stage !

Mit solchem Mist möchte ich mich nicht mehr herumärgern. Ich mache mit meinem HD-DVD-Recorder und meinem SAT-Receiver keine Aufnahmen mehr. Auch nicht wenn ich nicht archiviere.

Ich schätze mal, daß die Verwendbarkeit der Aufzeichnungen am PC, also z.B. DivX-Creation oder auch nur simple Wiedergabe, für dich keine Rolle spielt, oder ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#67
18.11.2009, 00:04

(17.11.2009, 23:40)Accu_Lover schrieb: Ich schätze mal, daß die Verwendbarkeit der Aufzeichnungen am PC, also z.B. DivX-Creation oder auch nur simple Wiedergabe, für dich keine Rolle spielt, oder ?
Wie kommst du darauf? Da denkst du nicht richtig. Selbstverständlich nehme ich auch mit dem PC auf Wink TV-Karte Hauppauge, in Kombination mit MediaPortal.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009, 00:04 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#68
18.11.2009, 00:19

Hatte ich dann mißverstanden. Wink

Dann kopierst und bearbeitest du ja sicherlich auch die Aufnahmen vom TOPF. Stört dich da die Abhängigkeit von einem Dienstprogramm nicht ?

Sind die gelesenen MPEGs problemlos bearbeitbar, dient das Dienstprogramm also ausschließlich dazu das TOPF-Dateiformat zu lesen ?

Landen dann die Files als normale standardkonforme (!) MPEGs auf dem Rechner ?

Zeichnet der TOPF auch mit Files >4GB auf, oder wird gesplittet ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#69
18.11.2009, 00:33

(18.11.2009, 00:19)Accu_Lover schrieb: Sind die gelesenen MPEGs problemlos bearbeitbar, dient das Dienstprogramm also ausschließlich dazu das TOPF-Dateiformat zu lesen ?
Landen dann die Files als normale standardkonforme (!) MPEGs auf dem Rechner ?
Dazu Ja.
Aber meistens - was sehr selten ist - ist es so, dass meine Frau mit dem Topf etwas aufnimmt und eine DVD möchte, wenn ich sagejetzt sind nur noch 200 GB frei.
Wie gesagt, es ist selten der Fall. Dann handelt es sich auch um DoKus o.ä. Auch habe ich den PC nicht gerne noch laufen, wenn ich in der Falle bin.
Zitat:Zeichnet der TOPF auch mit Files >4GB auf, oder wird gesplittet ?
Diese Frage kann ich dir ad hoc nicht beantworten. Ich habe noch nie darauf geachtet. Ich weiß nur, dass er auch schon 4 Stunden aufgenommen hat (weil ich schon einmal zwei Filme hintereinander aufgenommen habe). Müsste ich mal im Topfieldforum schauen, wenn es dich weiter interessiert.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#70
18.11.2009, 00:49

Das interessiert mich schon.


Ich hatte mir meinen Receiver auch geholt, um endlich unabhänig vom PC aufnehmen zu können.

Um schneller kopieren zu können habe ich direkt auf einen USB-Stick aufgezeichnet. Der 8GB-Stick war nach 50 Minuten voll ! Angry

Mein Receiver splittet bei 4GB, da FAT 32 !

Wenn man dann mehrere gesplittete Files am PC zu einer Datei zusammenfügen muß, kann es Probleme geben.

Wie groß die aufgezeichnete Datei wird, ist ja auch von der Datenrate des Senders abhängig.

In SD aber wohl kaum 4GB für 50 m, wie bei meinem Dödel ! Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#71
18.11.2009, 01:06

Ich denke, ich versteh im Moment das Problem nicht, weil ich es nicht erkenne.
Vom 20.09.2009 ist eine Aufzeichnung auf dem TOPF: Trachtenumzug zum Oktoberfest, 2 Stunden, mit 6253 MB. Weil zwei Stunden und diese File-Größe, muss es in sehr guter Qualität sein. Ein Spielfilm - 127 Minuten - hat z.B. nur 4,3 GB.
Hilft dir diese Info? Wenn nein, muss ich einmal eine Frage im TopfieldForum absetzen, wenn ich dort nichts finde.
Du musst mir die Frage aber bitte korrekt formulieren, wie gesagt, um die technische Details kümmere ich mich nicht, es muss nur funktionieren.

PS.: Habe gerade noch einmal meinen Sohn gefragt. Der TOPF splittet, weil FAT 24, nicht, FAT 32 schon
.
Sorry, hätte zuerst meinen Sohn fragen sollen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009, 01:12 von Peter Wind.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#72
18.11.2009, 10:04

Hallo zusammen!

Da das Thema bei "Mich ärgert..." doch ziemlich umfangreich geworden ist, habe ich es mal als "Kaufberatung" ausgelagert. Hier sollte es deutlich besser aufgehoben sein! Wink


---------------------

DVD-Rekorder werden eigentlich nur von den üblichen "Verdächtigen" im Unterhaltungssektor angeboten (Panasonic, Sony etc.), die großen Hifi-Hersteller klammern diese Geräteklasse komplett aus - keine Ahnung, warum!

Ich habe selbst so ein Gerät besessen, es kürzlich aber verkauft. Interessenten kann ich vor allem die Geräte von Panasonic empfehlen, die recht regelmäßig in den meisten Tests vorne liegen.

@Stefan: Was reizt dich an einem DVD-Rekorder? Wie oft würdest du es schätzungsweise nutzen, etwas aufzunehmen?
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#73
18.11.2009, 10:06

Hallo Tom:

Finde ich sehr gut, daß ihr einen eigenen Thread zu diesem Thema gegründet habt.Den selben Gedanken hatte ich schon gestern Abend.
Ein sehr interessantes Thema. Prost
Zitat:Stefan: Was reizt dich an einem DVD-Rekorder? Wie oft würdest du es schätzungsweise nutzen, etwas aufzunehmen?

Nicht oft, aber manchmal, z.B. bei guten Rockkonzerten.
Und meine Freundin mag gerne Natur-und Tiersendungen.
Da würde sich ein DVD:Recorder schon auf Dauer lohnen.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009, 10:07 von Stones.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#74
18.11.2009, 10:16

Ok, dann konzentrieren wir uns vielleicht mal darauf.

Wie hoch wäre dein maximales Budget? Es darf ja denke ich auch ein Gebrauchter sein, oder?

Nachteil ist natürlich, daß du dich von der Vorstellung einer höherwertigen Optik/Haptik verabschieden mußt - die meisten DVD-Rekorder sind ziemliche Plastiktüten... Aber dein Elton-DVD-Player war ja auch eher so ein Vertreter, gell? Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#75
18.11.2009, 10:33

Ja und deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht wieder
nur einen DVD-Player genehmige.Da stimmt jedenfalls die Verarbeitung.
Ich dachte an einen gebrauchten Denon DVD 2800:

Da stimmt mit Sicherheit die Verarbeitung und der Preis bewegt sich so
um die 140 Euro gebraucht.

[Bild: DVD_2800II_GD_TG.jpg]

Deisen Plastikschüsseln vertraue ich ehrlich gesagt ob der Haltbarkeit nicht mehr.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste