Wie nutzt ihr den PC in Verbindung mit eurer Anlage/ eurem Heimkino?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#1
09.11.2009, 20:14

Hallöchen allerseits Prost

Ich frage mich grade, inwiefern bei den anderen Forumsmitgliedern der PC eigentlich in die Anlage / das Heimkino integriert ist. Wink

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:

Mein PC ist mehr oder weniger vollständig mit eingebaut.^^
So geht der Ton aus meine Onky SE-200PCI (sehr schönes Teil!) Analog an den KHV (Meier Audio Arietta) und dann zum Kopfhörer (K701). Digital gehts per Toslink direkt in die Anlage / das Heimkino.
Videotechnisch ist er ebenfalls per HDMI direkt an den Beamer angeschlossen, der Ton wird dabei per Toslink übertragen. Wird im Normalfalle aber so oder so nur zum Zocken auf der Leinwand genutzt Smile

Also, wie siehts bei euch aus mit der PC-Nutzung für die Anlage/ das Heimkino? Smile

mfg
Equipment im Profil Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 16:15 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
09.11.2009, 20:24

(09.11.2009, 20:14)Mr.Pyro schrieb: Also, wie siehts bei euch aus mit der PC-Nutzung für die Anlage/ das Heimkino? Smile

Ganz ehrlich? Gar nicht... Angel

Ich habe für den PC ein eigenes 5.1-Boxen-Set (Teufel Concept E Magnum PE); da beide Bereiche (Heimkino und Schreibtisch) relativ weit auseinanderstehen, hatte ich für eine Integration des PC bisher keine rechte Lust. Blush

Und da ich als Rollenspiel-Fan auf Tastatur und Maus angewiesen bin beim Zocken, beschränkte ich das auf den (mit 24 Zoll inzwischen ordentlich großen) PC-Monitor.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#3
09.11.2009, 20:26

Ich häng mein Notebook lediglich zu Partys per Klinke/cinch an meinen STR DB 940QS, aber ansonsten eigentlich gar nicht.
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#4
09.11.2009, 20:26

hehe^^
Da habe ich einen gewaltigen Vorteil in meiner Studentenbude Big Grin
Und Spielen tue ich auch grundsätzlich mit Tastatur und Maus, langes USB-Kabel einfach bis zum Sofa Wink Mit einer harten Unterlage geht das sehr gut, und in der Größe macht es einen Heidenspaß Wink

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#5
09.11.2009, 20:26

mein xpc steht mit im rack , ist quelle für direktes kino tv via netz , kein brennen usw. mehr nötig .
zu dem ist dieser mit meinen tag mclaren d/a-wandler optisch verbunden , somit musik in ordentlichem datenstrom möglich .
ich benötige daher auch keine blu-ray player , denn der pc hat einen hdmi ausgang auf mein samsung 42" .
ein leicht überproportionierter arbeitsspecher und cpu machen alles gleichzeitig möglich , incl.
hifi-portal auf zweit monitor .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#6
09.11.2009, 20:28

(09.11.2009, 20:14)Mr.Pyro schrieb: Also, wie siehts bei euch aus mit der PC-Nutzung für die Anlage/ das Heimkino? Smile

Das sind absolut böhmische Dörfer für mich.Blush

Ich habe lediglich meinen PC an meinen Verstärker per Cinch angeschlossen
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#7
09.11.2009, 20:31

@hifiologe: Sehr schön umgesetzt soweit ich das beurteilen kann. Smile
War auch mal am Überlegen ob ich mir einen dedizierten HTPC bastele, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich genausogut meinen ''Großen'' nehmen kann, Power hat der so oder so ohne Ende, da könnte der HTPC niemals mithalten^^ Und da ich so oder so kein Fernsehen gucke fand ich einen eigenen HTPC dann doch recht nutzlos, zumal ich für die Blus so oder so eine PS3 habe, auf der manchmal gespielt wird. Und wenn ich "richtig" spielen will kann ich ja auch kurz den PC mit dem beamer einrichten und die Tasta aufs Sofa nehmen.
Und die Anlage wird ja sowieso regelmäßig vom PC gespeist wenn ich zu faul bin eine CD einzuwerfen, wozu hat man denn Alles als FLACs auf dem PC Wink

mfg

@Chrisnino: ich denke damit machst du genau Das, was 70% der User (wenn überhaupt) machen^^

@Leto: Jap, sieht man öfters^^ Da kommts dann ja auch nicht so auf die Feinheiten an xD
Equipment im Profil Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 20:33 von Mr.Pyro.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
09.11.2009, 20:35

(09.11.2009, 20:31)Mr.Pyro schrieb: Und die Anlage wird ja sowieso regelmäßig vom PC gespeist wenn ich zu faul bin eine CD einzuwerfen, wozu hat man denn Alles als FLACs auf dem PC Wink

Ich gebe zu, das IST ein Argument... Smile

Auf der anderen Seite bin ich Musik-Genießer - den Tag über läuft meist I-Net-Radio, das ich ja über meinen AV-Receiver abgreifen kann. Wenn ich "richtig" Musik höre, dann am liebsten an meinem Hörplatz; und da gehört das Ritual, eine Vinylscheibe oder CD einzulegen, einfach dazu! Hail

Und für die gesammelte Musik vom PC habe ich meinen 160-GB-iPod nebst iPod-Dock am Receiver, da paßt zur Zeit noch alles drauf... Big Grin
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#9
09.11.2009, 20:38

Gar nicht.
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#10
09.11.2009, 20:43

@Tron: Hehe^^

@Lion: Stimmt, bist ja auch stolzer RX-V3800-Nutzer Big Grin Das Inet-Radio muss mir da auch eigentlich mal einrichten, momentan läufts alles noch über den PC. Wobei ich mir meistens doch lieber ganze Alben anhöre, auch wenns nur ''dudelt''.
Den Hauptunterschied beim Musikhören macht bei mir auch das Ritual, schön perfekt hinsetzen, alles an und dann Licht aus.. Absolut herrlich!

Zum iPod-Dock: Ist das gut? Würde wenn evtl. auch meinen iPod touch 2G anschließen wollen.. Smile

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#11
09.11.2009, 20:45

joa . i-net radio habe ich ganz vergessen - suuuper wichtig da gute auswahl an musik .

äh , pyro ich denke es gibt xpc´s in keiner bauform die durchaus genauso schnell sind wie große . ich habe teile verbaut die jenseits von gut und böse sind ..... Big Grin
ich habe schon versuche am laufen um mit gesplitteten system auf einem rechner zu arbeiten , denn ich habe 8gig ram , jedoch kann ein normal win nur 3 gig und ein pups nutzen ....
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#12
09.11.2009, 20:46

(09.11.2009, 20:43)Mr.Pyro schrieb: Zum iPod-Dock: Ist das gut? Würde wenn evtl. auch meinen iPod touch 2G anschließen wollen.. Smile

Ist nicht perfekt (audiophil), da halt nur analoger Anschluß (A/D-Wandler im Dock). Aber für die meiste Mucke reicht es aus, und der 7ch-Enhancer im RX-V3800 peppt das ganze IMHO ganz ordentlich auf. Ganz praktisch ist halt die Nutzung der FB, und der iPod wird aufgeladen, während er im Dock steht. Ansonsten könnte man theoretisch auch den USB-Anschluß nutzen, wenn man sich z.B. nur auf Playlists beschränkt.

I-Net-Radio ist aber echt klasse - ich kann die 8 gespeicherten Lieblingsstationen ganz bequem über die FB (Harmony) auswählen, Qualität ist auch völlig ok! Ich höre fast kein "normales" Radio mehr, das geht mir mit den unzähligen Jingles und der Selbstbeweihräucherung mächtig auf'n Sack! Big Grin
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#13
09.11.2009, 20:53

gibt auch eine einzige docking station mit spdif out ....
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#14
09.11.2009, 20:57

@hifiologe: Schon klar, aber bis ich die Hardware die ähnlich Power wie mein Großer hat in ein kleines Gehäuse und für mich leise genug (!) kriege, sind da halt recht heftige Beträge fällig^^
Vllt. nicht ganz so exorbitant teuer wie der Große, doch mal eben mindestens 1000€ für einen Zweitrechner auszugeben ist nicht so mein Ding^^ Ich habe auch schonmal ein >1200€-Gaming-System in einen kleinen Cube gebaut, welches auch nah an der Hörschwelle im Idle und auch unter Last leise war, doch ich weiß also auch was das für ein Aufwand ist und mit welchen Kompromissen man da zu tun hat. Wink Das war aber schon ein sehr geniales System, aber eben aufgrund der Nicht-Nutzung habe ich es auch verkauft. Sad

P.S: Hast du kein 64Bit? o.O ist bei mir sowohl auf Laptop als auch Desktop Pflicht (je 4GB). Wink

@Lion: Danke für deine Einschätzung. Smile Werde so oder so mal nach einer Universalfernbedienung suchen, hab bis jetzt noch nicht die Muße dazu gefunden^^

mfg

@ hifiologe: Welche Station denn?
Equipment im Profil Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 20:57 von Mr.Pyro.)
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#15
09.11.2009, 21:04

64 bit nur auf der einen platte mit dem xp startsystem , jedoch oft software ärger , zudem nutzt auch dies nicht alles was geht .
ich habe auch linux u.a.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#16
09.11.2009, 21:07

alo mein Pv ist mit meinen PioneerAmp A656Mark2 verbunden Big Grin Cool
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#17
09.11.2009, 21:08

Ich kann dir Win7 64Bit ans herz legen, habe es selbst in der Prof. Version auf dem Laptop laufen, wo ich vorher energischer XP-Verfechter war^^ Es funnktioniert eigtl. Alles, und sauschnell ist es auch (Ok, kann man dank gleichzeitigem Umstieg auf SSD auch nicht vergleichen xD).

mfg

@hifimann: Schöne Sache Smile
Equipment im Profil Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 21:09 von Mr.Pyro.)
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#18
09.11.2009, 21:10

hier schau mal , der wadia hat nen digi ausgang .
ist meine erste wahl wenn ich einen kaufen würde , leider sehr teuer .
[Bild: Wadia170bak.jpg]

ssd zählt nicht da keine boot zeiten usw. wir haben das mal im labor getestet bei uns , mit einem 32gb speicher . boah ey , nur zu teuer .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 21:12 von hifiologe.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#19
09.11.2009, 21:11

habe windos XP und wen ich Filme sschaue auf DVD dan noch das Audideck die Lautsprecher anklicken und dan ist es echt gut Big Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#20
09.11.2009, 21:17

@hifiologe: Hossa, das hat aber echt nen gesalzenen Preis^^ Zu den SSDs: habe momentan 2 der neuen Intel Postville-SSDs auf dem Weg zu mir, das haut schon ziemlich ins Budget (1x 160GB für den Desktop, 1x 80GB für den Laptop, beide als Ersatz für meine momentan erst sehr jungen Samsungs mit alter FW, die gehen retour).
Wenn man aber einmal seinen Desktop angemacht hat und innerhalb von 23 Sekunden inklusive POST der Firefox auf ist, dann will man das Gefühl nie mehr missen^^

@hifimann: Jaja, Filme gucken für Faule :-P Nix mehr mit Disk einlegen^^
mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#21
09.11.2009, 21:23

meine xpc braucht incl vollem desktoop 27 sekunden , grad mal aus spass gemessen .
incl zweier platten .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
#22
09.11.2009, 21:58

Schön optimiert Smile
Hatte auch vorher den optimierten Laptop auf 33sek bekommen. Aber interessant wird es immer wenn man dann sofort programme aufmacht^^

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#23
09.11.2009, 22:01

danke Prost
stimmt mit dem öffnen , aber dies stellt mein derzeitiges system nicht vor probleme , viele beschleunigen das booten durch weglassen von programmen in der boot init , ich habe da aber alles drin was ich alltäglich nutze .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 22:02 von hifiologe.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#24
09.11.2009, 22:28

Die Frage:
Wie nutzt ihr den PC in Verbindung mit eurer Anlage/ eurem Heimkino?
kann ich kurz und knapp beantworten:
Gar Nicht. Es gibt keinerlei Verbindung zwischen PC und Anlage(n), das halte ich absichtlich und bewusst vollkommen getrennt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#25
09.11.2009, 22:34

warum , torsten ? was sind deine beweggründe ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste