20 Jahre Mauerfall!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasusi
Unregistered

 
#26
09.11.2009, 22:03

Zum Glück gibt es so was wie Meinungsfreiheit und ein Jeder darf seine Sicht der Dinge haben.
Was wir aber auch bedenken sollte, wie in so vielen Belangen, ist die Tatsache das alles was wir über die Einheit wissen, das Ergebnis von gefilterten Infos sind.
Jeder setzt sie so zusammen wie er mag oder wie die eigene Sicht der Dinge ist, das ist auch gut so. Solange wir und in der ehtisches Konformität bewegen.
Obschon man auch jetzt Fragen kann, was die richtige ehtische Konformität ist.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#27
09.11.2009, 22:08

Aus meiner Sicht ist die" Birne" einfach nur der Nutznießer der
Grenzöffnung, insofern stimme ich da nicht mit Accu überein.
Genscher okay - Gorbatschow - keine Frage. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2009, 22:09 von Stones.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#28
10.11.2009, 00:17

N E I N !!!!!!!!!!!! nicht auch noch hier Sad überall nur noch das gleiche thema SadSadSadSad

p.s.: unabhängig da von ist es toll, dass die mauer gefallen ist Prost ich habe zu hause in hamburg vor der glotze gesessen und bin nächsten tag rüber zur grenze gefahren. da konnte ich mich dann live mitfreuen. Hail
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#29
10.11.2009, 07:45

Kleiner TV - Tip :

Mittwoch 18:30 Phoenix gucken. Die Doku "Moskau, Mythen, Mauerfall" ist äußerst interessant. Gerade im Hinblick auf Gorbatschow und Kohl ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#30
10.11.2009, 11:03

(10.11.2009, 00:17)premiumhifi schrieb: N E I N !!!!!!!!!!!! nicht auch noch hier Sad überall nur noch das gleiche thema SadSadSadSad

Es ist ja niemand gezwungen, hier mitzulesen, Marcus! AngelBig Grin

Es ist aber ein diskussionswürdiges Thema, wie ich finde!
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#31
10.11.2009, 15:01

na ja, ich hab ja auch meinen kleinen beitrag geleistet. Blush
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#32
10.11.2009, 15:04

Ich auch. Allerdings habe ich bereits alles in meinem ersten Beitrag hier gesagt, was ich dazu zu sagen habe.
Für mich persönlich ist der Mauerfall kein Grund zum Feiern, für andere natürlich schon.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 15:05 von piccohunter.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#33
10.11.2009, 15:06

Ich sehe da aus meiner Sicht ebenfalls absolut keinen Grund, dieses
Ereignis zu feiern, zumal man ja heute die Folgen sieht. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#34
10.11.2009, 15:34

(10.11.2009, 15:06)Stones schrieb: Ich sehe da aus meiner Sicht ebenfalls absolut keinen Grund, dieses Ereignis zu feiern, zumal man ja heute die Folgen sieht. Huh

Du würdest sicherlich anders denken, hättest du in der ehemaligen DDR gelebt... Rolleyes

(10.11.2009, 15:22)piccohunter schrieb: Ich bin kein Märtyrer, und werde es nie sein. In erster Linie initeressiert mich meine kleine Welt.

Tja, wir sind alles kleine Egoisten... Wink Zugegeben, natürlich ist mir das Hemd näher als die Hose!

Aber ich schaue schon gerne ein wenig über den Tellerrand meiner kleinen Welt - und die Auswirkungen des Mauerfalls gehen uns IMHO alle an!

Hat euch gefallen, daß eine Grenze quer durch Europa ging, daß sich 40 Jahre lang waffenstarrende Systeme unversöhnlich gegenüberstanden, die Welt mehr als einmal am Rande des 3. Weltkriegs war??? Geht es denn wirklich immer nur um das, was einen selbst betrifft? Ja, natürlich, wir alle haben bezüglich Wohlstand finanzielle Auswirkungen zu spüren bekommen durch den Zerfall der DDR - aber was haben wir bekommen dafür? Ein vereintes Land - Familien wurden vereint, die auseinandergerissen waren, und vieles mehr...

Nur weil viele das Glück hatten, in den West-Sektoren zu leben, kann uns das Schicksal der "anderen" doch nicht völlig egal sein! Das will ich damit ausdrücken - jenseits aller persönlichen Einschränkungen, die halt der Preis dafür sind.

------------------

Außerdem frage ich mich, was der Euro mit dem Mauerfall zu tun hat? Das ist eine ganz andere Baustelle, deswegen würde ich mich freuen, wenn das Thema woanders diskutiert würde. Bitte!!! :-/
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#35
10.11.2009, 15:42

(10.11.2009, 15:34)Lion13 schrieb: Hat euch gefallen, daß eine Grenze quer durch Europa ging, daß sich 40 Jahre lang waffenstarrende Systeme unversöhnlich gegenüberstanden, die Welt mehr als einmal am Rande des 3. Weltkriegs war??
Gefallen hat es mir nicht, es hat mich aber auch nicht sonderlich beschäftigt oder interessiert.

Zitat:Ja, natürlich, wir alle haben bezüglich Wohlstand finanzielle Auswirkungen zu spüren bekommen durch den Zerfall der DDR - aber was haben wir bekommen dafür? Ein vereintes Land - Familien wurden vereint, die auseinandergerissen waren, und vieles mehr...
Wie ich schon sagte, für viele Menschen ist es natürlich ein Grund zum feiern.

Zitat:Das will ich damit ausdrücken - jenseits aller persönlichen Einschränkungen, die halt der Preis dafür sind.
Hätte man vorher die Bevölkerung gefragt, bin ich mir nicht so sicher, ob die Mehrheit bereit gewesen wäre, diesen Preis zu zahlen.

Ob dieser Anlass ein Grund zum Feiern ist, hängt wohl stark von der eigenen Situation und Vergangenheit ab. für mich persönlich nicht. Für andere ja. so ist das eben, und niemand muss sich für seine Sicht der Dinge entschuldigen.

Ich habe ja nie gesagt, das ich die Mauer wieder aufbauen möchte, nur einen Meter höher... Prost
(10.11.2009, 15:34)Lion13 schrieb: Außerdem frage ich mich, was der Euro mit dem Mauerfall zu tun hat? Das ist eine ganz andere Baustelle, deswegen würde ich mich freuen, wenn das Thema woanders diskutiert würde. Bitte!!! :-/

Ich habs mit einer Randbemerkung ins Rollen gebracht, ich trenn das mal in einen eigenen Thread ab.

Gesagt - getan... hier gehts lang:

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1527 Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 15:47 von piccohunter.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#36
10.11.2009, 15:44

Tom, über den Tellerrand schauen wir schon hinaus, das ist doch keine Frage - siehe meinen Post 17.Smile

Aber man kann sich ja nun aus lauter Einfühlungsvermögen nicht bis zum
wirschaftlichen Ruin selbst aufgeben, damit ist keinem geholfen.

Das die Grenze beseitigt ist, finde ich auch sehr gut und daß die Menschen jetzt frei sind, freut mich ebenso, wie sicherlich die Meisten von uns.Nur hat die Politik da sehr viel falsch gemacht.
(Siehe Beitrag 17)
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#37
10.11.2009, 19:06

Da ich grundsätzlich immer über den Tellerrand hinausschaue, hat mich in den 80ern die innerdeutsche Grenze schon arg erzürnt !

Die deutsche Teilung war ein weltpolitisches Unrecht sondersgleichen, dessen Beseitigung absolut notwendig war. Auch waren die Parolen und Zielsetzungen der Kommunisten nur ein schlechter Witz.
Wenn ich da an "Sudel-Ede" denke - oh mein Gott !

Wäre es nach mir gegangen, so hätte man Honecker, Mielke und ein paar andere aufgeknüpft !
Deren Sündenregister war lang genug.
Ich bin erst letztes Jahr im Stasi-Knast in Bautzen gewesen und habe mir stundenlang angesehen, was dort mit den Menschen angestellt wurde.
Mein Urgroßvater wurde nach dem Krieg von den Kommunisten durch 7 Gefängnisse geschleust, bald darauf starb er.

Wenn mir einer was erzählt, die DDR sei schon in Ordnung, gar ein Rechtsstaat gewesen, hole ich den Knüppel heraus !

Nach dem Nazi-Regime mit dem Kommunisten-Regime, bis auf Krieg und Massenvernichtung, genauso weiterzumachen wie im 3. Reich, und das 40 Jahre lang, zeigt, was für dumme Verbrecher die Kommunisten doch waren !

Für mich ist schwer vorstellbar, daß das jemanden nicht tangiert hat.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#38
10.11.2009, 19:25

(10.11.2009, 19:06)Accu_Lover schrieb: Für mich ist schwer vorstellbar, daß das jemanden nicht tangiert hat.

Dann bin ich ja nicht mehr soooo ganz allein... Blush
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#39
10.11.2009, 19:35

(10.11.2009, 19:06)Accu_Lover schrieb: Für mich ist schwer vorstellbar, daß das jemanden nicht tangiert hat.
Oliver und deswegen ist für mich persönlich - ich spreche nur von meiner Stimme - die Linke nicht wählbar, wegen des Flügels SED/PDS.

Wenn man aber weiß - ohne dies zu verurteilen, wer weiß wie ich in der DDR gehandelt hätte - das ein Siebtel oder war es ein Achtel IMA der StaSi waren.
Nein, ich höre jetzt auf und werde per Posting nicht mehr darüber diskutieren ich benötige viel zu v iel Zeit um so eine Diskussion zu Ende zu führen per Posting.

Für die Wiedervereinigung haben wir in den alten Bundesländern und auch die in den neuen Bundesländern "zahlen" müssen.

Nur soll mir einer aus den neuen BL sagen was er heute weniger - an den Bedürfnissen von 1989 gemessen - hat als früher.

Ich möchte diese Diskussionen über Postings nicht mehr führen(ich wiederhole mich). Sie dauern unendlich. Genauso kann jemand, der leider in Hartz IV ist - wer hat dies eingeführt - sagen, es liegt auch an der Wiedervereinigung und deren Kosten

Hier ein Link zu einem Buch:
http://www.amazon.de/Fahr-H%C3%B6lle-Cea...=1-1-spell

Jeder kann von mir den Text erhalten, wenn er sich selber verspricht er kauft danach das Buch.
Der Autor ist im Mai 1989 geflüchtet; eine Flucht vorher ist misslungen. Hat ein kleines Häuschen und Nest für die Familie gebaut. Nach etlichen Arbeitsstellen sich selbständig gemacht und für über 20.000 DM ein Bügelmaschine - von der er heute weiß, dass es das Vierfache des normalen Preises war - gekauft. Hat ein kleines Bügelstudio, die Frau arbeitet als Altenpflegerin.
Das alles steht aber nicht in diesem Buch.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#40
10.11.2009, 19:41

Zitat:Nein, ich höre jetzt auf und werde per Posting nicht mehr darüber diskutieren ich benötige viel zu v iel Zeit um so eine Diskussion zu Ende zu führen per Posting.

Das sehe ich auch so, schon weil die ganze Sache sehr komplex ist.

Deshalb habe ich mich gestern auch schon ausgeklingt.
Bevor ich es vergesse Peter, Danke für den BuchtippSmileSmile
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#41
10.11.2009, 19:51

Gesellschaftspolitische und historische Themen bedürfen eigentlich immer einer eingehenderen Diskussion und natürlich sind die individuellen Auffassungen und Bewertungen von Personen und Ereignissen oftmals kontrovers.

Ich hab' ja auch nur mal meine Meinung gesagt. Wink

Zu Diskussionen bin ich aber allzeit bereit, gerade wenn's um Geschichte geht, speziell um meine "besonderen Freunde" die "lieben Kommunisten" ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#42
10.11.2009, 19:57

(10.11.2009, 19:51)Accu_Lover schrieb: Gesellschaftspolitische und historische Themen bedürfen eigentlich immer einer eingehenderen Diskussion und natürlich sind die individuellen Auffassungen und Bewertungen von Personen und Ereignissen oftmals kontrovers.

Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread gestartet. Natürlich ist das Thema sowohl komplex als auch sehr kontrovers - aber das ist IMHO der Sinn einer Diskussion... Confusedleepy:

Ich habe eine Meinung - aber das heißt ja nicht, daß sie bis in alle Ewigkeit zementiert ist! Nur durch Diskussion und Austausch von Argumenten kann ich eben diese Meinung entweder festigen oder auch durchaus eine andere Richtung einschlagen, wenn die Argumente dies (für mich persönlich) zulassen.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#43
10.11.2009, 19:58

Umso schlimmer, daß die hochrangigen Stasis und Wendehälse
teilweise sicherlich auch heute noch in der BRD in höheren Ämtern sitzen.
Hier hätte ich mir seitens der Verantwortlichen in der BRD ein viel
härteres Durchgreifen gewünscht.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#44
10.11.2009, 20:06

(10.11.2009, 19:58)Stones schrieb: Umso schlimmer, daß die hochrangigen Stasis und Wendehälse
teilweise sicherlich auch heute noch in der BRD in höheren Ämtern sitzen.
Stefan sei mir bitte jetzt nicht böse. Ich unterstreiche was du sagtest. Dann kann aber die LINKE keine Alternative sein.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#45
10.11.2009, 20:08

Es gibt zur Zeit aus meiner Sicht leider keine andere Alternative und
es ist nun auch ein wenig zu pauschal, die Mitglieder der Linken
nun alle über einen Kamm zu scheren, Peter. Confused

Wenn sie so schlecht wären, wundert es mich dann umso mehr, warum gerade die von Dir so verhasste Linke gerade dort, wo das Unrecht ja stattfand, am meisten Stimmen hat.Smile
Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen weit auseinander. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 20:11 von Stones.)
Zitieren
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
#46
10.11.2009, 20:14

Hallo,

als aktiver Partei-Genosse von Die PARTEI,
gebe ich zu Bedenken:

Nur die endgültige Teilung Deutschlands, kann unser gemeinsamer Auftrag sein !!

Wir müssen eine "bauliche Abtrennung" errichten, die einhergehen soll mit einer wirtschaftlichen Abtrennung.
In einer sogenannten Sonderbewirtschaftungszone (Kurzform SBZ), sollen sich die Ostdeutschen separat entwickeln können.

Dieses heroische Vorgaben generiert nur Vorteile für unser Gemeinwohl:

Milliardenzahlungen in den Osten fielen weg, die Konjunktur im Westen würde dadurch wieder immens angekurbelt.

Außerdem sollte selbst dem kritischsten Betrachter klar sein,dass der Mauerbau viele neue Arbeitsplätze schafft.

Bitte auch nicht vergessen, die Mauer war schön und ein Kulturgut:

http://www.die-partei-ostberlin.de/lv_be...mauer.html

http://www.die-partei.de/index.php?mode=...ntent_id=1
http://die-partei-bayern.com/

Prost
Liebe Grüße
Matthias
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 20:19 von Matt.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#47
10.11.2009, 20:17

(10.11.2009, 20:14)Matt schrieb: Hallo,

als aktiver Partei-Genosse von Die PARTEI,gebe ich besorgt zu Bedenken:

Nur die endgültige Teilung Deutschlands, kann unser gemeinsamer Auftrag sein !!


Wir müssen eine "bauliche Abtrennung" errichten, die einhergehen soll mit einer wirtschaftlichen Abtrennung.
In einer sogenannten Sonderbewirtschaftungszone (Kurzform SBZ), sollen sich die Ostdeutschen separat entwickeln können.

Dieses heroische Vorgaben generiert nur Vorteile für unser Gemeinwohl:

Milliardenzahlungen in den Osten fielen weg, die Konjunktur im Westen würde dadurch wieder immens angekurbelt.

Außerdem gebe ich zu Bedenken,dass der Mauerbau viele neue Arbeitsplätze schafft.

Bitte auch nicht vergessen, die Mauer war schön und ein Kulturgut:

http://www.die-partei-ostberlin.de/lv_be...mauer.html

Prost

Ich bin ein wenig verwirrt. Ist das jetzt Satire oder dein ErnstHuh
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#48
10.11.2009, 20:19

Ich nehme mal an, daß es Satire ist, Walter. Big Grin
Aber seitdem die Mauer weg ist, haben wir erheblich schlechteres Wetter. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009, 20:20 von Stones.)
Zitieren
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
#49
10.11.2009, 20:22

Wie sagte einstmals schon unser geliebter
(Partei-)Führer Martin Sonneborn:

Zitat:

Wir stehen für vernünftige und sozial ausgewogene Ideen".
"Aber um erstmal das Ziel zu erreichen, mit gesundem Menschenverstand Dinge umzusetzen, setzen wir auf extrem populistische und schmierige Mittel. Und das nach dem Vorbild sämtlicher Parteien."
Prost
Liebe Grüße
Matthias
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#50
10.11.2009, 20:22

(10.11.2009, 20:08)Stones schrieb: ..es ist nun auch ein wenig zu pauschal, die Mitglieder der Linken
nun alle über einen Kamm zu scheren, Peter. ...
Stefan, genau das mache ich nicht, ich habe immer nur vom linken Flügel PDS/SED gesprochen. Und auch wiederholt gesagt, was ich von der WASG halte ohne den PDS/SED-Flügel.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste