Yamaha-Tonabnehmer-System CGS-6600
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.11.2009, 14:44

Bei Ebay bin ich durch Zufall auf dieses Yamaha-System gestoßen:
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-Tonabnehmer-mi...3356f08609
Es soll sich um das Modell CGS-6600 handeln, ist mir jedoch gänzlich unbekannt, auch die Bauform.

Wenn ich richtig sehe, scheint es sich um ein SME-kompatibles Modell zu handeln.

Kann mir irgendjemand mehr dazu sagen? Evtl. auch technische Daten, denn Google war in diesem Fall einmal nicht mein Freund... Bis auf die Tatsache, das mich der Nadelträger ein wenig an das ATN 71 E erinnert. Das sieht aber vom Systemkorpus her vollkommen anders aus.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2010, 03:48 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
03.11.2009, 15:17

Hmm evtl fragst mal bei dem Händler der das anbietet nach. Ich hab auch mal bissel geforstet, aber komme auch nicht weiter.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#3
03.11.2009, 16:42

Hier etwas möglicherweise interessantes:
   
Und das lässt doch den Gedanken aufkommen, dass dieses System so montiert auch noch von anderen Firmen vertrieben wird/wurde...
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.11.2009, 16:51

Das würde zumindest meine Verwandschafts-Vermutung zum AT (Audio Technica) untermauern...

Ist die Frage, ob es wert wäre, das Ding für 29 € auszuprobieren.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.11.2009, 16:54

Warum soll man etwas für 29 € ausprobieren, was man nicht kennt, obwohl höherpreisiges, mit dem man zufrieden ist, zu Hause ist?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
03.11.2009, 17:00

(03.11.2009, 16:54)Peter Wind schrieb: Warum soll man etwas für 29 € ausprobieren, was man nicht kennt, obwohl höherpreisiges, mit dem man zufrieden ist, zu Hause ist?
Reine Neugierde Big GrinCoolTongue

Ich habe nie gesagt, das ich einen neuen TA brauche...

wenns danach geht, müsste ich mich von 70% meines ganzen Krempels trennen... Angel
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#7
03.11.2009, 17:05

höö , da würde ich auf weit über 70% kommen , ist schon ab und zu schwer sich neue gründe für das weiterverbleiben in unserem haushalt zu finden .

ich habe nach dem TA geschaut aber nix gefunden .
29€ ist ja nicht die welt
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009, 17:06 von hifiologe.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#8
03.11.2009, 17:23

(03.11.2009, 17:05)hifiologe schrieb: 29€ ist ja nicht die welt
Für uns vielleicht nicht , für andere schon viel.
Ich bin von mir ausgegangen: Bin ich unzufrieden oder denke, es gibt etwas besseres, dann "gehe ich auf Jagd".
Na ja früher, habe ich auch öfters ohne Not rum probiert Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
03.11.2009, 17:28

Zumindest sind 29€ für mich soviel Geld, das ich drüber nachdenke, ob es das wert ist... 29 € sind für mich durchaus viel Geld, auch wenn ich mich als "Normalverdiener" sehe.
Ich kann mir zumindest nicht einfach erlauben, zwischendurch immer mal 29 € "einfach so zum Spaß" auszugeben.
Mein monatliches Hobby-Budget ist (von mir selbst) auf max. 100 € festgelegt. Wenn nebenbei mal irgendwie Geld ausser der Reihe reinkommt, umso besser. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009, 17:29 von piccohunter.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.11.2009, 17:32

Hallo!

YAMAHA hat hier wirklich ein Rundnadel-AT mit einem SME-Träger kombiniert. Das ist beileibe kein Einzelfall, immer wieder haben Firmen (z.B. Thorens) versucht durch den Einbau in Systemträgern und sogar ganzen Tonarmen die Montage unds Justage von Abtastsystemen zu vereinfachen. Bekannte Beispiele sind nicht nur Ortofons Concord-Systeme und die berühmten " SPU-Tondosen" sondern genau genommen auch die Japanische T4P-Normversuche.Rolleyes


MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#11
03.11.2009, 18:54

Passt zwar nicht zum Thema, aber an die Analogfans:

Guckt mal hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...hread=3684

Gruß
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
03.11.2009, 19:56

Und was würdest Du sagen, Günther?

Wäre es wert, die 29 € zu "opfern"?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#13
05.11.2009, 00:24

Hallo!

Big Grin Wenn ich nicht ohnehin schon den Hals voll mit diversen Systemen hätte würde ich mir den Spaß wahrscheinlich gönnen.Big Grin

Allerdings mag ich bis auf wenige Ausnahmen die kleinen Audio-Technicas klanglich nicht besonders. Meine bevorzugte Palette geht von Shure bis Ortofon in der "günstig-Klasse".Wink Das kleine Nagaoka MM 321 BE so verpackt und ich hätte auch zum doppelten Preis und ungeachtet meiner Systemvielfalt ´gekauft. Aber ein AT-71 liegt bei mir wirklich bloß rum.

Wenn du die kleinen AT´s magst greif ruhig zu.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009, 00:26 von Hörbert.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
05.01.2010, 10:31

Da das System immer noch zu dem Preis auf Ebay angeboten wird, habe ich es mir jetzt mal interessehalber bestellt. Irgendwie müssen ja die Verwandschafts-Weihnachtskröten angelegt werden Wink
Wollen wir mal sehen, wie es sich zu meinen anderen Systemen schlägt. Ohne es gehört zu haben und nur nach meinem Gefühl würde ich es irgendwo zwischen dem Shure M44-7 (das ich klanglich sehr mag, auch wenn mich immer viele dafür schlagen wollen) und einem Ortofon Pro S (das ich auch für viele Platten sehr schätze) einsortieren.
Wir werden sehen, ob ich eine Empfehlung ausspreche oder nicht. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2010, 10:32 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#15
23.01.2010, 12:43

So, heute ist das System endlich in einem funktionierendem Zustand bei mir eingetroffen. Der erste Versuch endete leider in einem Transportschaden - Der Nadelschutz ist während des Transportes weggerutscht, so daß die Nadel frei lag... und da das Ding zwar originalverpackt, aber als OEM-Ware lediglich in einen Beutel eingeschweißt war, war der Nadelträger leicht verformt. Dies führte natrlich dazu, das ich das System erst gar nicht unter den Dreher gehängt habe, sondern postwendend retourniert habe. Der Verkäufer hat das System aber problemlos ausgetauscht. Guter Service - an dieser Stelle vielen Dank und ein großes Lob.

Zum System:
Man merkt direkt, das es zwar Neuware ist, das PRoduktionsdatum aber Jahre oder Jahrzehnte zurückliegt.
Der Nadelschutz ist werksseitig mit einem Streifen Klebeband gegen Verrutschen gesichert... Der Kleber ist allerdings im Laufe der Jahre wirkungslos geworden, was dazu führt, das der Klebestreifen bei leichter Berührung abfällt, und unschöne Klebereste auf dem Systemkörper hinterlässt. Diese beeinträchtigen die Funktion zwar in keinster Weise, sehen aber nicht besonders schön aus. Allerdings waren die Klebereste mit ein wenig Waschbenzin und einem Q-Tip restlos entfernbar. Man musste nur ein wenig vorsichtg sein, um nicht die Nadel zu tangieren.
So gereinigt und behandelt, sieht das System nun absolut neuwertig aus. Bis jetzt also vollkommen zufrieden.
Das System also an die SME-Aufnahme geklemmt, Tonarmhöhe, Gewicht (2g) und Antiskating eingestellt, die Nadel kurz mit dem Onzow-Kissen gereinigt - der Testlauf kann beginnen.
Die ersten Platten offenbahrten keine Schwächen - sauber, straffer und nicht aufgeblähter Bass, geschmeidige Höhen... alles in allem ein sehr unspektakuläres, unaufdringliches und angenehmes Klangbild.
Im Augenblick läuft die erste Bewährungsprobe: Katie Melua´s LP "Piece by piece" - diese LP ist ein guter Prüfstand fürs Zischeln, viele Systeme zeigen hier bei den "S"-Lauten teilweise ein vernehmliches Zischeln. Dieses System nicht. Sauber gibt dieses System auch die Stellen wieder, die z.B. selbst ein Shure M44-7 zum Zischeln neigen ließen. Bislang war lediglich das Shure M97xE so zischelfrei.
Nächster Prüfstand: "Type O Negative - October Rust", mein Prüfstand für Verzerrungen in den Innenrillen. Es gibt nur ganz wenige meiner Systeme, die diese Platte in den Innenrillen nahezu verzerrungsfrei abspielen.
Auch hier schlägt es sich sehr gut. Das Ortofon Concorde Broadcast E hingegen verzweifelt an dieser Platte.
Letzter Test fürs erste: "Pegelfestigkeit". Hierzu kommt die sehr laut geschnittene 3-fach-LP "Depeche Mode - The Best Of Vol. 1" auf den Teller. Diese Platte ist eine Herausforderung, weil sie sehr, sehr laut geschnitten ist, die Nadel also teilweise extremen Rillenauslenkungen folgen muss. Dies quitieren viele Systeme mit hörbaren Verzerrungen. z.B. die Tracks "Everything counts" und "Suffer well" machen mit sehr vielen meiner Systeme keinen wirklichen Spaß. Und glaubt es oder glaubt es nicht: Bislang schlägt sich dieser alte Yamaha-Knochen dabei am besten! Man habt das Gefühl, die Nadel schlängelt sich mühelos durch die teilweise extremen Auslenkungen. Nur an ganz wenigen Stellen ist etwas zu erahnen.

Fazit: Für die verlangten 29 € definitiv kein Fehlkauf. Die kleinen, altersbedingten Schönheitsfehler (Klebereste) sind in wenigen Minuten beseitigt. Klanglich ist das System sehr gut, die Abtastsicherheit ist schlicht beeindruckend.
Ich würde sogar soweit gehen, es für mich auf eine Stufe mit dem Shure M97xE zu stellen. Das soll nicht bedeuten, das sie gleich oder ähnlich klingen... das Shure ist insgesamt etwas dunkler oder wärmer, das Yamaha ist etwas heller, spritziger und direkter... was einem davon besser gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Keines von beiden Systemen klingt nervig, beide laden auf Ihre Weise zu stundenlangen, ermüdungsfreien Hörsessions ein.
Zumindest hat es mich so beeindruckt, das es wohl erst mal am Tonarm hängen bleiben darf...
Der Verkäufer hat übrigens noch Systeme vorrätig. Das soll keine Werbung für ihn sein, aber woanders dürfte das Ding wohl nicht beschaffbar sein.

Hier mal ein paar Fotos (stammen aus der Ebay-Auktion):
       
Eigene Fotos folgen. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010, 13:40 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
25.01.2010, 16:10

Ich überlege inzwischen aufgrund meiner ungebrochenen Begeisterung, mir in naher Zukunft noch ein zweites system in Reserve zu legen... Es passen zwar AT-Ersatznadeln, aber es scheint ja mehrere AT-Einschübe zu geben mit verschiedenen Schliffen... und da mir keiner sagen kann, ob da eine dabei ist, die dem Schliff der Yamaha entspricht... wobei ich auch nicht sicher bin, ob wirklich alle gefundenen potentiellen Einschübe passen.
Und der Preis bei Ebay für das ganze System entspricht ca. dem Preis einer Original-Ersatznadel... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2010, 16:11 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#17
05.02.2010, 11:37

Laut William Thakker entspricht diese AT-Nadel der Yamaha-Nadel: http://www.williamthakker.eu/Audio-Techn...251_x2.htm
also die elliptische Wink
Der Nadeleinschub wird dann zwar grün statt grau, aber was solls.... es ändert sich ja nur die Farbe. In grau wurde sie wohl nur exclusiv für Yamaha gefertigt.
Somit hat sich diese Frage also auch geklärt. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste