Wie viel ist Euch Eure Meinungsfreiheit wert....
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
premiumhifi
Unregistered

 
#1
03.11.2009, 10:39

hallo Prost,

dieses thema finde ich auch für unser forum wichtig und beachtenswert / diskussionswürdig:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=1#1

also, wie denkt ihr dazu ?

edith sagt: "ich habe dort mit antwort 1 abgestimmt"
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
03.11.2009, 10:47

Meine Antwort ist dort nicht aufgeführt, und müsste lauten:

Ich habe Verständnis, wenn angemahnte Beiträge nach Prüfung des Sachverhalts im Einzelfall entfernt werden, um Rechtsstreitigkeiten schon im Vorfeld zu vermeiden. Dies aber nur bei wirklicher "Gefahr im Verzug" und nur in Ausnahmefällen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung muss, so weit irgend möglich, gewahrt bleiben.
Ich wäre grundsätzlich bereit Forenbetreiber im Falle eines Rechtsstreits finanziell zu unterstützen, jedoch ohne konkrete Angabe, in welcher Höhe, und nur in dem Fall, wenn der ausschlaggebende oder strittige Beitrag von mir verfasst wurde.

Es tut mir leid, aber ich kack keine Dukaten.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009, 10:52 von piccohunter.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#3
03.11.2009, 11:05

(03.11.2009, 10:47)piccohunter schrieb: Es tut mir leid, aber ich kack keine Dukaten.

weshalb ich dort für mich antwort 1 gewählt habe !
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
03.11.2009, 11:08

(03.11.2009, 11:05)premiumhifi schrieb:
(03.11.2009, 10:47)piccohunter schrieb: Es tut mir leid, aber ich kack keine Dukaten.

weshalb ich dort für mich antwort 1 gewählt habe !

Dito... Nichtsdestotrotz ein interessanter Thread - gerade in Anbetracht der Diskussion um "EsReicht"... Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.11.2009, 11:08

Hört sich schon fast wie eine verschlüsselte Spendenaktion für die
armen Betreiber an. Big Grin
Zitat:Dito... Nichtsdestotrotz ein interessanter Thread - gerade in Anbetracht der Diskussion um "EsReicht

Ich nehme mal an, daß es auch damit zusammenhängt, Tom. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009, 11:18 von Stones.)
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#6
03.11.2009, 12:08

das ist schon eine interessante Diskussion. Grundsätzlich sind ja wohl die Betreiber eines Forums dazu verpflichtet die gesetzlichen Regeln einzuhalten aber ob die, in Form von Mods und Admins, überhaupt alle Beiträge kontrollieren können Huh. Wenn tatsächlich ein Beitrag diesen gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht sollte dieser gelöscht werden. Der Admin/Mod der löscht und der jeweilige Schreiber können sich ja per PN oder mail darüber auseinandersetzen warum das so geschehen ist.
Aber was ist wenn so ein Beitrag hier übersehen wird und ein fleißiger, und geldgeiler, dynamischer Abmahnanwalt sich liebevoll der Sache annimmt und eine dicke Rechnung schreibt? Dann ist die Kacke am dampfen Angry. Wenn ich hier schreibe " Geschäft xy ist ein Betrüger" und mein Beitrag fällt diesem besagten Anwalt in die Hände und der schickt seine Rechnung ans Forum, kann dann Admin diese schöne Rechnung an mich weiterreichen oder mich haftbar machen für diesen Schaden den ich dem Forum verursacht habe? Nach meinem Rechtsempfinden eigentlich ja, obs juristisch allerdings korrekt ist Huh keine Ahnung, ich bin kein Rechtsverdreher Smile
Kann man als Forum eine Rechtschutzversicherung abschließen ??? Kann ich nicht sagen, wäre aber vielleicht von Admin/Mod-Seite zu klären. und wenn so etwas gebraucht wird kann das dann eventuell über Werbung finanziert werden?? Wenn ich mich nicht irre hat Ecki irgendwann mal geschrieben das für Gäste in geringem Umfang Werbung sichtbar ist. Vielleicht findet sich ja eine Versicherung die quasi im Tausch gegen Werbung so eine Versicherung anbietet ?
Zusammenfassung meines gesamten Geschreibsels: löschen was nicht korrekt ist, es bleibt die Frage was passiert wenn so ein nicht korrekter Beitrag abgemahnt wird??
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#7
03.11.2009, 12:39

Es gibt inzwischen einiges an höchst-instanzlichen Rechtsprechungen bezüglich Forenhaftung - leider nicht alle im gleichen Tenor... Confused

In allen Fällen ist aber der Betreiber eines Forums für die Rechtssicherheit verantwortlich, nicht die Beitragsschreiber! Das ganze nennt man üblicherweise "Störer-Haftung"; der Betreiber ist dafür verantwortlich, daß keine rechtswidrigen Beiträge in seinem Forum verbleiben - ggf. muß er sie also entfernen. Daß dies mit einem großen Aufwand verbunden ist (gerade bei einer Größe, wie es das HF hat), versteht sich von selbst.

Uneinig sind sich die Gerichte leider darüber, wann der Betreiber die strittigen Beiträge löschen muß - im Vorhinein (also müßte er JEDEN Beitrag vor Veröffentlichung kontrollieren!!) oder im Nachhinein, sobald er Kenntnis (von Mitgliedern des Forums oder auch Außenstehenden) von den beanstandeten Beiträgen erlangt.

Konkret weiß ich vom Heise-Forum (u.a. Herausgeber der Zeitschrift c't), die jeden Tag Beiräge in tlw. 5-stelliger Höhe erhalten, daß sie als "Störer" verurteilt wurden, die Beiträge vor Veröffentlichung auf etwaige rechtswidrige Inhalte kontrollieren müssen. Dieses Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, weil Revision beantragt wurde.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#8
03.11.2009, 12:57

(03.11.2009, 12:39)Lion13 schrieb: Uneinig sind sich die Gerichte leider darüber, wann der Betreiber die strittigen Beiträge löschen muß - im Vorhinein (also müßte er JEDEN Beitrag vor Veröffentlichung kontrollieren!!) oder im Nachhinein, sobald er Kenntnis (von Mitgliedern des Forums oder auch Außenstehenden) von den beanstandeten Beiträgen erlangt.
Meines Wissens, laut BGH aus Juli 2007 ab Kenntnis.
Frage meinen Sohn mal - ist gerade nicht da.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
03.11.2009, 13:12

(03.11.2009, 12:57)Peter Wind schrieb:
(03.11.2009, 12:39)Lion13 schrieb: Uneinig sind sich die Gerichte leider darüber, wann der Betreiber die strittigen Beiträge löschen muß - im Vorhinein (also müßte er JEDEN Beitrag vor Veröffentlichung kontrollieren!!) oder im Nachhinein, sobald er Kenntnis (von Mitgliedern des Forums oder auch Außenstehenden) von den beanstandeten Beiträgen erlangt.
Meines Wissens, laut BGH aus Juli 2007 ab Kenntnis.
Frage meinen Sohn mal - ist gerade nicht da.

Wie gesagt, die Gerichte sind sich da leider nicht wirklich einig - es gibt sogar manchmal Bestrebungen, Verfahren am Landgericht Hamburg zu platzieren, da es dort einige (gelinde gesagt) umstrittene Rechtsprechungen zu diesem Thema gegeben hat, aber auch zum Thema Internet-Abzocke... Confused
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.11.2009, 13:47

Zitat:löschen was nicht korrekt ist, es bleibt die Frage was passiert wenn so ein nicht korrekter Beitrag abgemahnt wird??

Also ich finde, daß die freie Meinungsäußerung schon sehr wichtig ist
und lt. Grundgesetz auch geschützt ist.Prost

Im Grunde ist das Ganze ja nur meist grenzwertig, wenn man
sich jetzt über Vodoo unterhält, hierbei vielleicht sogar mit Namensnennung einer bestimmten Firma und dann schreibt, daß es Betrüger sind.Ich meine auch, daß dies manchmal zutrifft, nur braucht man dies dann nicht als Betrug zu titulieren, sondern zumindest aber
als äußerst fragwürdig.Sagt im Grunde das Selbe aus, kann dann aber wohl gesetzlich nicht belangt werden.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
03.11.2009, 13:58

Und eben aus diesen Gründen ist die Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter unserer Demokratie und hat einen hohen Stellenwert im Grundgesetz.

Nichtsdestotrotz darf ich jemand nicht ohne (nachweisbaren!!!) Grund "Betrüger" nennen - das wäre nur rechtens, wenn derjenige rechtskräftig solchermaßen verurteilt wäre... Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
03.11.2009, 14:01

Es ist aber auch ein Riesenunterschied, ob ich schreibe:

"Firma XY ist ein Betrüger."

oder

"Meiner Meinung nach (oder ´in meinen Augen´) ist die Firma XY ein Betrüger."

Gegen zweiteres kann doch niemand auch nur die kleinste Kleinigkeit unternehmen, oder sehe ich das falsch?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#13
03.11.2009, 14:07

Schreib: Ist die Firma X ein Betrüger?
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:"Meiner Meinung nach (oder ´in meinen Augen´) ist die Firma XY ein Betrüger."
Da kannst du dich noch nicht einmal raus reden, dass du es von anderen gehört hast.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009, 14:09 von Peter Wind.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#14
04.11.2009, 10:23

das thema scheint denen jetzt massiv auf den nägeln zu brennen. wurde gepinnt und man muss es als gelesen dokumentieren.

:-/
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
04.11.2009, 10:29

Kein Wunder, je nach Abstimmungsergebnis haben die ja super Geldquelle....
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#16
04.11.2009, 10:32

Für mich eindeutig nur Punkt 2. Diese Foren leben von den Usern und die gilt es als Forenbetreiber zu schützen. Muss er halt ein wenig mehr Werbung zulassen um es zu finanzieren. Für meine Beiträge bekomme ich ja auch keine mtl. Zuwendung!!
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#17
04.11.2009, 10:34

Sehe ich ähnlich, wie Du Mick.Die Betreiber werden ja sicherlich auch
mit dem HF ganz gut Knete verdienen.Ein wenig mehr Werbeträger
und die kassieren richtig gut ab.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#18
04.11.2009, 10:40

Richtig, Foren sind dazu da Spass zu haben, bei Defamierung oder Beleidigung heisst es allerdings eindeutig "STOPP". Da muss der Forenbetreiber oder dessen Helfer, sog. Mods, halt dann strickt durchgreifen und nicht mit ewigen Geschreibsel den Störenfried auch noch dazu aufforden, mehr "Sabber" zu äussern! Meine Devise: "Wer nicht pariert, GEHT!!" Big Grin Prost
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#19
04.11.2009, 10:42

Ja - Ordnung muß sein -ansonsten aber bitte ohne Zensur.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#20
04.11.2009, 10:49

Genau, das meint auch mein alter Bekannter..... Big Grin Big Grin

[Bild: vader_thumbs_up.jpg]
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#21
04.11.2009, 10:52

Ein wahrer Demokrat, den Du da abgebildet hast, audiophiler BBM.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#22
04.11.2009, 10:55

(03.11.2009, 14:07)Peter Wind schrieb:
Zitat:"Meiner Meinung nach (oder ´in meinen Augen´) ist die Firma XY ein Betrüger."
Da kannst du dich noch nicht einmal raus reden, dass du es von anderen gehört hast.
Muss ich das? Ich kann doch meine Meinung frei äußern, oder?

Der Unterschied zwischen
"Firma XY ist ein Betrüger."
und
"Meiner Meinung nach (oder ´in meinen Augen´) ist die Firma XY ein Betrüger."
ist doch, das ersteres eine "Tatsache" oder Fakt suggeriert oder ausdrückt, und zweiteres eine rein subjektive Sichtweise und Meinung ausdrückt, die mir niemand verbieten kann (und für die mich niemand belangen kann), oder?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#23
04.11.2009, 11:00

Nun wäre es aber mal interessant zu wissen, wie wohl das Gericht
entscheiden würde bei diesen Voodoo-Tuningmapnahmen mit Filzplättchen und so einem Kram in Höhe von 1500 Euro.

Die Vertreiber programmieren ja Klanggewinn in nicht geringen Umfange.
Die Gegner behaupten, es sei Betrug.

Nun könnte ja ohne weiteres von Fachleuten mit Messgeräten nachgewiesen werden, daß es keinen Klanggewinn gibt.
Also müßte es doch ein Betrug sein und insofern die Voodopriester
den Prozeß verlieren, weil die Fakten ja nun einmal der Nachweis
mit technischem Gerät ist, daß es keine Klangverbesserung gibt.

Ergo an sich also kein Risiko, den Prozess zu verlieren Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2009, 11:01 von Stones.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#24
04.11.2009, 11:16

in deutschland darf man nur äussern: "der verkauf von dingen ohne nachweisbare funktion ist betrug".
zu sagen / schreiben: "der verkauf von dingen ohne nachweisbare funktion durch xy ist betrug". ist verboten !

in usa z.b. dürfte man beides !
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#25
04.11.2009, 11:29

Hey BBS,

wäre dass denn auch ein Betrugsversuch..... ???

Hier lang..... Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste