"Das Tier", ein Frontloaded Horn mit Mivoc AWX 184 (und Tipps zur korrekten Haltung)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2009, 20:35

Leute, es artet aus. Ich habe mich gerade durch 2 1/2 Seiten Off-Topic gelesen. Nicht dass ich das nicht spannend finden würde, aber es hat nichts mit dem Tier zu tun. Ich splitte diesen Thread mal.

Gruss
Olli


Edit: Neuer Thread: UNGEWÖHNLICHE UND VERRÜCKTE LAUTSPRECHERKONZEPTE. Hier bitte nur noch Beiträge, die unmittelbar mit dem Tier zu tun haben. Danke für Euer Verständnis.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009, 20:46 von hoschibill.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
18.01.2010, 17:46

Hi zusammen Smile
Ich habe gerade einen sehr witzigen Bericht über das Tier gefunden:

Bericht von S. Dorn

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
18.01.2010, 18:01

Ja, den kenne ich auch OlliProst

Ich denke auch, die Jungs haben Recht.
Das Tier ist in Räumen ein Tier - aber noch nichts "Amtliches", was man im Freien tatsächlich 6 Stunden auf absoluter Volllast laufen lassen kann und es Dir dann die Hosen auszieht (wir reden jetzt über Konzertlautstärke).

In Räumen bis 20m² (ok, ist Ansichtssache Big GrinBig Grin ) prügelt es Dich kurz und klein Prost
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
18.01.2010, 19:55

Hi

Hab den Bericht von S. Dorn mit schmunzeln gelesen.
Wenn ich jetzt mal annehme das der gute Mann beide Tops an der einen TA1050 und beide Tierchen an der anderen TA1050 hat laufen lassen dann ist der Amp eigentlich zu schwach für beide Tierchen.
Eigentlich wär die TA1050 gebrückt für ein Tier optimal. Aber im Brückenmodus ein 4 Ohmchassis, ob das geht?
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
18.01.2010, 20:36

Zitat:Eigentlich wär die TA1050 gebrückt für ein Tier optimal. Aber im Brückenmodus ein 4 Ohmchassis, ob das geht?

Ich denke, damit ist die T.Amp überfordert. Eine EP-2500 für zwei Tierchen, das sollte klappen. 2x650Watt RMS an 4Ohm sollten reichen Big Grin.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
19.01.2010, 10:58

Genau das hab ich mir gedacht. Mich wundert das der Herr Dorn 2 Tiechen mit einer T-Amp 1050 befeuert, ne 2400 hätte damit keine Not!Prost
Mein 15" Emi in Brücke an der TA1050 (hat 8 Ohm) geht bestens. Ebenso beide 12" Eckhörnchen an je einem Kanal der TA1050....
Aber das hat mich doch etwas erstauntSmile
Zitieren
Jobsti
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010
23.01.2010, 05:25

Also die T-Amp TA Reihe ist doch recht bassschwach, ich würde da lieber nen potenteren Amp, auch mit weniger Leistung dran hängen.
Eine LDPA-1000 holt aus schon günstigen kappa 15 LF Sub einiges mehr raus, als eine TA2400.
Dennoch heißt das nicht, dass man seine Subs mit der TA nicht killen kann Wink

Klaro, ne TA und sonstige offiziell nicht 2 Ohm stabilen Amps können 4 Ohm brücke bzw. 2 Ohm Stereo,
allerdings leidet hier die Dämpfung doch extrem und der Amp hat sehr wenig Kontrolle über das Chassis, mag bei einigen 18"ern und vor allem "Wabbelpappen" net soooo krass auffallen, bei knackigeren Subs dann aber doch sehr.

Auch sollte man sehr vorsichtig mit 4 Ohm Brücke/2 Ohm Stereo sein, da die Amps das nur bis zu nem gewissen Level durchhalten, Limit kann man damit keines Falls fahren.
Man wird auf keinen Fall viel mehr Leistung als im 8 Ohm Brücke Modus bekommen, der Amp wird ruck zuck heißt und vor allem bei Günstigen wie TA würde ich den Schutzschaltungen bei sowas net unbedingt blind trauen, hier kann's doch recht schnell mal rauchen.


Zum Tier:
Jedes Chassis hat in jedem Konstrukt eine andere Belastbarkeitsgrenze, hält also net überall seine 500W rms aus.
Die Mivoc "PA"Chassis sind schon recht empfindlich gegen Überlast und den AWX dann noch in ne Kiste zu stecken, welche die Auslenkung gar fördert?
Da halte ich es net für möglich dem Chassis seine 500W rms, netmal 400W rms drauf zu bretzeln ohne es zu killen. (Vor allem schon garnet ohne LowCut).
Klar, mit nem bassschwachen T-Amp mag es erscheinen als würde man bissel mehr drauf geben, zumal hier auch keiner bis über die Clip LED's geht, bei welchen der TA dann knapp erst 50% Leistung liefert (aber noch net wirklich clippt, ergo gehen die Clip LEDs zuf rüh an).

Die K&T ist ne HiFi Zeitschrift und macht tolle HiFi Kisten, keine Frage, aber für PA ist das Tier absolut nix, eher Wohnzimmer oder Partykeller.


MfG
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Jobst-Audio
Benjamin Jobst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010, 05:32 von Jobsti.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
28.04.2010, 22:09

Hi BenjaminProst

Bin mir zwar nicht sicher, ob Du wieder reinschaust, aber ich antworte jetzt trotzdem mal.

Mit der Antwort habe ich mir bewusst einige Zeit gelassen, bis die rosarote Brille weg, und die erste Euphorie verflogen ist.

Zum Mivoc-Horn:

Ich glaube nicht, dass je Einer den AWX184 als "PA"Chassis terminiert hat.
Imho ist es auch keines.

Es auf den Partykeller zu reduzieren ist aber auch nicht wirklich angebracht, dafür sind seine klanglichen Qualitäten zu hoch.

nach ein bissel experimentieren, habe ich die Hornkurvatur mit einem kurzfloorigen Teppich ausgeschlagen und den BR-Port um 1/4 verringert.

Wieso sollte der AWX in einem FL-Horn mit belüfteter Rückkammer (was ja eine Art BR ist) mehr auslenken als in BR oder CB?Huh
Das Horn dämpft ja (bei gleicher Lautstärke) die Membranauslenkungen, ebenso wie der BR-Port, bei jeweils gleicher unterer Grenzfrequenz.

nach mittlerweile einem halben Jahr intensiven Hörens mit dem Tier muss ich sagen, es ist sein Geld und den Bauaufwand absolut wert.

Lediglich bei Filmen und sehr tiefgehender E-Musik merke ich, dass "ganz untenrum" etwas fehlt.
Bei normaler Musik (in meinem Fall Blues-Rock, älterer Hard-Rock, Launch-Jazz) ist die Bassqualität imho sehr ansprechend.
Flink, recht genau mit feinen bis gewaltigen dynamikabstufungen.

An seine (mechanischen) Grenzen habe ich es auch mit einem 200W Verstärker noch nicht gebracht, obwohl ich nicht sicher bin, wieviel "mehr" tatsächlich noch geht ; allerdings ist es dann auch tatsächlich schon brachialst laut Trink

Ich bleibe bei meinem ersten Fazit: Empfehlenswert.
Zitieren
markus_ac
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013
17.06.2013, 19:38

Hallo Leute,

falls jemand an den Tieren Interesse haben sollte.
Ich hätte noch zwei überzählige Tiere in Aachen zu verkaufen.

Ich verkaufe sie nur, da ich vier Stück habe, immer nur zwei einsetze und sie einfach einiges an Platz benötigen.

Wenn also jemand Interessa daran haben sollte kann er sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Markus
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
17.06.2013, 19:48

Hallo Markus, erst ein mal Wilkommen hier.Prost

Ich denke das du dein Angebot besser HIER posten kannst.
Zitieren
markus_ac
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013
19.06.2013, 14:24

Hallo,

Besten Dank.
Dann mach ich das doch einfach mal dort.

Gruß
Markus
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
25.06.2013, 17:17

@ Markus....
Auch wenn ich gerade "Ähnliches" verkloppen muß, stell doch bitte wenn möglich ein par Bilder in den von Löwe genannten Freddie.
Mann ist ja neugierig..... Blush
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
markus_ac
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013
16.07.2013, 23:56

@Daissaback,
ich habe in dem entsprechenden Thread ein paar Bilder eingefügt.

Gruß
Markus
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
22.08.2023, 11:45

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste