Gerät hinüber- my-solution meiner Meinung nach nicht empfehlenswert !
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tron2.9
Unregistered

 
#1
30.09.2009, 21:59

Hallo zusammen,

heute hat sich gezeigt das mein neuer BD-Player nicht ganz rund läuft. Nicht reproduzierbare Freezes (BD und DVD) vermiesen den Filmspass und der Player ist erst nach mehreren Neustarts zur weiteren Mitarbeit zu bewegen.

Also ganz klarer Fall von Gewährleistung.

Nun bin zudem noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist und mein primäres Ziel ist natürlich das/ein neues Gerät so schnell wie möglich wieder hier zu haben.

3 Optionen bieten sich an:

-Widerruf ohne Angabe von Gründen (mir ist echt egal ob der Nächste, der das Gerät als B-Ware kauft dann vor den gleichen Problemen steht) und woanders gleich neu bestellen

-Gerät den Leuten von my-solution als defekt melden und dahin schicken

-Gerät Samsung als defekt melden und dahin schicken (das ist natürlich auch die von my-solution empfohlene Option, haben ja dann keine Arbeit mehr damit)

Habt ihr Erfahrungswerte? Wird in der Regel schnell repariert bzw. ausgetauscht? Was würdet ihr tun?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
30.09.2009, 22:16

Der IMHO schnellste und einfachste Weg wäre natürlich Option 1; besteht evtl. die Möglichkeit, bei der Rücksendung einen Grund anzugeben? So kenne ich das bei den Händlern, bei denen ich bestelle.

Option 3 würde ich persönlich von vornherein ausschließen! Während der Gewährleistung ist nur und ausschließlich der Händler dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller!

Ich muß gestehen, daß ich bisher noch nie das Problem hatte, daß ein Gerät defekt war und repariert werden mußte... Aber ich habe Erfahrungen im Bekanntenkreis mit diversen Händlern, und die ganze Abwicklung mit Rücksendung, Reparatur etc. hat teilweise mehrere Wochen gedauert. Von daher würde ich an deiner Stelle definitiv Option 1 wählen!
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#3
30.09.2009, 22:17

Nütze doch die 14-Tage Frist und schicke es zurück. Es gibt doch genügend neue.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#4
30.09.2009, 22:17

@Tron

nach einigen Erfahrungen im Bekannten- und Familienkreis rate auch ich Dir zu der ersten Möglichkeit.

IMHO der schnellste Weg.
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#5
30.09.2009, 22:50

Danke @ all.
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#6
01.10.2009, 12:11

Hallo,
Option Nr. 1. Alleine schon weil Medianess die Verantwortung lieber beim Hersteller sucht, und rechtlich zunächst dein Partner Nr. 1 ist. (Pass nur auf, das sie dir keine Rechnung wegen Benutzung etc. stellen oder dir unterstellen das du diesesn kaputt gemacht hast!)
Markus
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#7
13.10.2009, 19:35

Hallo Gemeinde !

Update:

Als erstes noch schnell die Info, das es sich beim Händler nicht um Medianess handelt, sondern um my-solution- hatte mich da vertan.

Also, Gerät in Originalverpackung zurückgeschickt- lediglich diese dünne, weiche Hülle um das Gerät hatte ich nicht mehr.

Heute ruft mich ein Mitarbeiter von denen an und sagt an dem Gerät sind Gebrauchsspuren. Als ich ihm erzählte ich hätte das Teil noch auf Hochglanz vor dem Einpacken poliert, wich er auf nicht näher zu beschreibende Beschädigungen durch die (Original) Styroporverpackung an den Ecken aus.

Sein Vorschlag ist nun Folgender:

Da das Gerät Spuren aufweist bekomme ich auch kein
Nagelneues mehr. Sondern einen technisch einwandfreien Rückläufer mit ebenfalls optischen Macken, die man "aber eh nicht sieht".

Abgelehnt! Angepisst durch diesen Versuch mich zu verarschen mache ich ihm klar, das aus dem Widerruf mit bitte um ein Neugerät nun ein Widerruf ohne Angabe von Gründen geworden ist und ich meinen Rechnungsbetrag zurück möchte.

Mal abgesehen von den zig Versuchen seinerseits mir doch noch ein anderes Gebrauchtes anzudrehen, wies er mich darauf hin das durch die Versand/Gebrauchsspuren auch der Rechnungsbetrag gekürzt werden würde.

In welcher Höhe bekomme ich noch per Email mitgeteilt.

Ist das Rechtens? Oder anzeigenswerter Betrug?

PS: In den AGB findet sich unter anderem auch folgender Satz:

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurück zu senden.

Hat dieser Relevanz?

(Wundert euch nicht wenn ihr das hier auch im HF wiederfindet. Ich möchte das so viele wie möglich von den Praktiken bei my-solution erfahren.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#8
13.10.2009, 19:54

Du sagst - so war es doch gewesen - dass du unter Zeugen das Gerät ohne irgendeine Beschädigung eingepackt hast.
Zitat:Warenrücksendungen/Fernabsatzgesetz
Entsprechend dem Fernabsatzgesetz hast du ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit dem Tage des Eingangs der Ware bei dir. Der Widerruf bedarf keiner Begründung, zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an die Adresse des Verkäufers bzw. die Rücksendung der Ware an die Adresse des Verkäufers.

Nur bei einer Bestellung bis 40 Euro musst du die Kosten der Rücksendung zu tragen.

Klartext: Die Versandkosten zu dir hast du zu tragen. Die Rücksendekosten nicht. Wertminderung auch nicht, weil keine vorlag. Das Geraät war von Anfang an defekt.
Du hast zu erhalten: Kaufpreis plus Rücksendkosten, falls du es nicht unfrei gesendet hast.

Auf alles andere lasse dich nicht ein. Sagst, du schaltest die Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt ein.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#9
13.10.2009, 20:14

Es war doch erst kürzlich im Fernsehen, die Sache mit "ohne Angabe von Gründen" zurückschicken. Die haben das von RTL getestet, die Brocken bestellt, mit Samthandschuhen (kein Witz!!!) ausgepackt, kurz in die Kamera gehalten, eingepackt und wieder zurückgeschickt. Das haben die mit mehreren Produkten so gemacht. Und immer die selbe Leier. Gerät angeblich beschädigt! Wenn die nicht die Fernsehaufnahmen gehabt hätten hätten die echt bescheiden da gestanden. Da haste meist schlechte Karten. Wenn ich sowas habe schicke ich grundsätzlich "defekt" zurück.

Schade das ich das erst heute hier gelesen habe, ich hätte dir sofort zur Option 2 geraten:-/
Dabei schreibst du selber das das Gerät nicht rund läuft und mehrere Neustarts benötigt. Wieso schickst du es dann nicht defekt zurück??? Kann ich nicht verstehenHuh
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#10
13.10.2009, 20:22

(13.10.2009, 20:14)Leto schrieb: Wieso schickst du es dann nicht defekt zurück??? Kann ich nicht verstehenHuh

Weil ich keine Reparatur wollte und innerhalb der ersten 14 tage in der kompfortablen Lage bin den vollen Rechnungsbetrag zurück zu verlangen.

Oder (das war mein Angebot an my-solution) auch ein Neugerät nehme.

Konnte ja keiner ahnen das my-solution so ein fragwürdiger Verein sind.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#11
13.10.2009, 20:30

(13.10.2009, 20:22)Tron2.9 schrieb: Konnte ja keiner ahnen das my-solution so ein betrügerischer Haufen ist.

Naja als bekannt würd ich den Laden jetzt nicht bezeichnen, ich kenne Ihn zumindest nicht. Aber wie ich dem Fernsehbericht damals gesehen habe sind das wohl alles Geier.
Aber mal davon ab, solche Geräte werden in den seltensten Fällen repariert weil es sich einfach nicht lohnt. Das ist nunmal Massenware die im übertriebenen Sinne hinten wie am Fließband aus der Presse fällt. Da einen "Humanoiden" Mitarbeiter wegen ner Reparatur dran zu setzen würde sich nicht lohnen. Da schicken die lieber ein Neugerät.
Dachte sowas wäre bekannt.:-/
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#12
13.10.2009, 20:48

(13.10.2009, 20:14)Leto schrieb: Da haste meist schlechte Karten. Wenn ich sowas habe schicke ich grundsätzlich "defekt" zurück.
Schade das ich das erst heute hier gelesen habe, ich hätte dir sofort zur Option 2 geraten:-/
Was ist denn die juristische Konsequenz aus deftkt zurück.?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#13
13.10.2009, 20:56

Hab ich doch geschriebenWink
Obs eine Juristische Konsequenz ist weiß ich nicht, aber eine logische;-)


(13.10.2009, 20:30)Leto schrieb: solche Geräte werden in den seltensten Fällen repariert weil es sich einfach nicht lohnt. Das ist nunmal Massenware die im übertriebenen Sinne hinten wie am Fließband aus der Presse fällt. Da einen "Humanoiden" Mitarbeiter wegen ner Reparatur dran zu setzen würde sich nicht lohnen. Da schicken die lieber ein Neugerät.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2009, 20:57 von Leto.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
13.10.2009, 21:04

Leto, entschuldige bitte, dass ist eine Möglichkeit, die du aufzeigst.
Sie läuft aber ins Leere bei einem Laden, der schon so anfängt.
Bei defekter Ware gibt es zuerst die Möglichkeit der Nachbesserung.

Die Lösung ist: Es gibt Zeugen, dass die Ware unbeschädigt ohne jeden kleinsten Kratzer eingepackt wurde. Die andere Möglichkeit, die Zeugen haben gesehen, dass die Kratzer schon vorhanden waren.
Alles weitere nur noch über PN, weil eine Rechtsberatung nicht öffentlich geschehen sollte. Weder ich noch du sind dazu befugt. Wink
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#15
13.10.2009, 21:13

(13.10.2009, 21:04)Peter Wind schrieb: Bei defekter Ware gibt es zuerst die Möglichkeit der Nachbesserung.

Und glaub mir die Nachbesserung läuft auf Neuware hinaus, hab ich selber schon erlebtConfusedleepy:
Zeugen kann man sich in die Haare schmieren. Bei dem RTL Test hatten die eine PS3 zurückgeschickt und sogar vorher die Seriennummer fotografiert, der Hersteller sagte die Ware hätte Gebrauchsspuren. RTL verlangte daraufhin Fotos der angeblich beschädigten Ware und der Seriennummer. Und selbst als da aufflog das es sich um ein ganz andere PS3 mit ander Seriennummer handelte wollte der Händler nicht einlenken, sondern erst als man sich als Fernsehsender mit vorhandenem Bildmaterial outete. Hat den Bericht denn keiner gesehen? Ist erst ein paar wochen her.
Und Peter, ich denke das sich hier immer noch um Meinungs- und Erfahrungsaustausch handelt, das Tron hier keine Professionelle Rechtsberatung erhält wird Ihm wohl klar sein.
Und um meine Erfahrungen und Meinungen zu äußern brauche keine BefugnisWink
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#16
13.10.2009, 21:27

(13.10.2009, 20:30)Leto schrieb: Da einen "Humanoiden" Mitarbeiter wegen ner Reparatur dran zu setzen würde sich nicht lohnen. Da schicken die lieber ein Neugerät.
Dachte sowas wäre bekannt.:-/

Wenn das so ist, warum schicken mir dann my-solution kein Neugerät bei Widerruf wegen Defektes und versuchen jetzt diese Masche?

Laut Deiner Aussage bekommen sie ja von Samsung dann ebenso ein Neues?!

Und nein, ich habe den Bericht auch nicht gesehen. So selten wie Du im Forum liest- daher ja auch Dein später Post- so selten sehe ich fern Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#17
13.10.2009, 21:32

(13.10.2009, 21:13)Leto schrieb: Und um meine Erfahrungen und Meinungen zu äußern brauche keine BefugnisWink
Du darfst natürlich hier schreiben was du möchtest, darum geht es aber nicht mit meiner Bemerkung. Mir ist es anscheinend nicht gelungen, zumindestens bei dir, so habe ich im Moment den Eindruck, zu vermitteln, was ich damit aussagen wollte.
Lass mal gut sein. Oder führe dir noch einmal zu Gemüte was ich geschrieben habe.
Defekt hilft nicht bei der Firma. Darüber sind wir schon hinaus.


Nur eines, in Rechtsfragen habe ich bestimmt eine große Erfahrung.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#18
13.10.2009, 21:33

(13.10.2009, 21:27)Tron2.9 schrieb:
(13.10.2009, 20:30)Leto schrieb: Da einen "Humanoiden" Mitarbeiter wegen ner Reparatur dran zu setzen würde sich nicht lohnen. Da schicken die lieber ein Neugerät.
Dachte sowas wäre bekannt.:-/

Wenn das so ist, warum schicken mir dann my-solution kein Neugerät bei Widerruf wegen Defektes und versuchen jetzt diese Masche?

Laut Deiner Aussage bekommen sie ja von Samsung dann ebenso ein Neues?!

Und nein, ich habe den Bericht auch nicht gesehen. So selten wie Du im Forum liest- daher ja auch Dein später Post- so selten sehe ich fern Wink

Ich denke das die ne Defektmeldung des Kunden o.ä. für den Hersteller benötigen, die sie in deinem Fall jawohl nicht haben, und die zurückgeschickte Ware als "neu" verkaufen wird wohl auch schwierig. Schließlich sieht man ja wenn Ware schon einmal ausgepackt war. Daher die Masche mit den Gebrauchsspuren und das Einfordern einer sogenannten "Nutzungsgebühr"
Also ich bin schon täglich im Forum, deinen Post habe ich einfach nur übersehen schätze ich. Aber Reportagen schaue ich sehr gerne, man lernt ja auch viel dabei wie das aktuelle Thema zeigt.Smile
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#19
13.10.2009, 21:38

(13.10.2009, 21:33)Leto schrieb: Ich denke das die ne Defektmeldung des Kunden o.ä. für den Hersteller benötigen, die sie in deinem Fall jawohl nicht haben, und die zurückgeschickte Ware als "neu" verkaufen wird wohl auch schwierig.

Können und sollen sie ja auch nicht- das Ding ist ja schlicht, ergreifend und nachweisbar kaputt.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#20
13.10.2009, 21:39

@ Leto
es kommt nicht darauf an was wir denken. Sorry.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#21
13.10.2009, 21:54

Also entweder versteh ich hier was falsch oder Ihr.Wink
Das das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist mir auch klar.
Dann erklär ich jetzt mal wie ich mir die ganze Geschichte denke:

1. Du schickst die Ware innerhalb der 14tg. Frist ohne Angabe von Gründen zurück (so hab ich es deinem Post entnommen)
2. Der Hersteller hat jetzt eine "gebrauchte Ware" da liegen die er als neu nicht mehr verkaufen kann.
3. Beim Hersteller als "defekt vom Kunden zurückgesandt" einschicken kann dein Händler nicht, denn du hast ja nicht als "defekt" verschickt!
4. Den Verlust den er für deine zurückgesandte Ware errechnet stellt er dir als "Nutzungsgebühr" (die nennen das wirklich so) wegen angeblicher Gebrauchsspuren in Rechnung bzw. erstattet verminderten Kaufpreis.
5. Der Arsch bist fast immer duBlush


Lieber Peter, es ist also unerheblich was du mir vermitteln willst, auch brauch ich mir deinen Text nicht nochmal durchlesen. Ich hab das schon verstanden. Aber ich sauge mir hier nichts aus den Fingern, das ist exakt so in der Reportage beschrieben worden, und nichts was ich/wir denke(n)Wink
Ob Tron sich jetzt Rechtsbeistand holt oder nicht bleibt Ihm überlassen.
Aber Grundsätzlich siehts erstmal duster für Ihn aus.Confused
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#22
13.10.2009, 22:01

Lieber Leto, es gibt noch etwas, was man öffentlich nicht schreiben kann und gut ist.
Der Händler ist anscheinend von der fiesen Sorte; da hilf auch keine Defektmeldung.
Wie kommst du darauf, dass der Händler eine Dekfektmeldung benötigt?
Nutzungsgebühr ist etwas anderes als das, was man Tron anzuhängen versucht. Ihm versucht man anzuhängen, dass er einen Schaden verursacht hat.
Eine Nutzungsgebühr - nach der mir bekannten Rechtsprechung - waren keine innerhalb der Rücksendungsfrist der ersten 14 Tage.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#23
13.10.2009, 22:10

(13.10.2009, 19:35)Tron2.9 schrieb: Heute ruft mich ein Mitarbeiter von denen an und sagt an dem Gerät sind Gebrauchsspuren. Als ich ihm erzählte ich hätte das Teil noch auf Hochglanz vor dem Einpacken poliert, wich er auf nicht näher zu beschreibende Beschädigungen durch die (Original) Styroporverpackung an den Ecken aus.

Gebrauchsspuren --> durch Nutzung --> Nutzungsgebühren
Erst als Tron vom Polieren berichtet, weicht der Händler auf angebliche Beschädigungen aus.
Klar ist der Händler von der fiesen, aber leider einer von vielenConfused
Ich denke nicht das die in der Reportage Schmufix erzählen, oder?

(13.10.2009, 22:01)Peter Wind schrieb: Lieber Leto, es gibt noch etwas, was man öffentlich nicht schreiben kann und gut ist.
Was meinst du damit?

(13.10.2009, 22:01)Peter Wind schrieb: Wie kommst du darauf, dass der Händler eine Dekfektmeldung benötigt?

Aus der ReportageWink (ob der Ausdruck der richtige ist weiß ich jetzt leider nicht, kann auch sein das sich das anders schimpft)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#24
13.10.2009, 22:14

(13.10.2009, 22:10)Leto schrieb:
(13.10.2009, 22:01)Peter Wind schrieb: Lieber Leto, es gibt noch etwas, was man öffentlich nicht schreiben kann und gut ist.
Was meinst du damit?
No Comments
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#25
13.10.2009, 22:19

(13.10.2009, 22:14)Peter Wind schrieb:
(13.10.2009, 22:10)Leto schrieb:
(13.10.2009, 22:01)Peter Wind schrieb: Lieber Leto, es gibt noch etwas, was man öffentlich nicht schreiben kann und gut ist.
Was meinst du damit?
No Comments

Das ist natürlich sehr sinnigDodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste