Die politische Diskussion zur Bundestagswahl
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jürgen
Unregistered

 
#26
28.09.2009, 10:10

Moin Volker
die Wahlbeteiligung bei Deinem Modell wäre mit Sicherheit noch größer als die Nichtwählerschaft jetzt schon ist, nur wie kann man daraus auch verbindliche Konsequenzen entstehen lassen Huh wie kann man einen Politiker beeinflussen dem man gerade für 4 Jahre einen Freifahrschein gegeben hat und der erst in 3,5 Jahren wieder an das Stimmvieh denkt weil er es ja einfangen muss??
BTW schickes neues Bildchen Prost
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#27
28.09.2009, 10:11

Das ist mir einfach zu billig das Nichtwählen als Protest anzusehen......

Ich kann meinen Protest auch intelligent ausdrücken..... Pardon, aber nicht zu wählen ist für mich einfach nur "dumm"!!

Aber falls diese nichtwählenden "Demokraten" mit Ihrem Ergebnis zufrieden sind und nun der neuen Regierung zusehen, wie sie die nächsten Sozialleistungen, Löhne, etc. kürzt dann sind sie hoffentlich glücklich!!
fibbser
Unregistered

 
#28
28.09.2009, 10:12

(28.09.2009, 10:11)BluesBrotherMick schrieb: Das ist mir einfach zu billig das Nichtwählen als Protest anzusehen......

Ich kann meinen Protest auch intelligent ausdrücken.....

Wie denn HuhHuh
Pizza
Unregistered

 
#29
28.09.2009, 10:14

(28.09.2009, 09:36)Peter Wind schrieb:
(28.09.2009, 09:23)Pizza schrieb: Zu spät
Sehe ich anders Roger. Finde ich stark von Walter, hätte er ja nicht schreiben müssen Prost

Peter, man beachte die Smilies .... RolleyesShy

Das war ironisch gemeint !!!!

Gruß
Roger
Lion13
Unregistered

 
#30
28.09.2009, 10:19

(28.09.2009, 10:12)fibbser schrieb:
(28.09.2009, 10:11)BluesBrotherMick schrieb: Das ist mir einfach zu billig das Nichtwählen als Protest anzusehen......
Ich kann meinen Protest auch intelligent ausdrücken.....

Wie denn HuhHuh

Das frage ich mich eigentlich auch... Wink

Ich denke, daß viele "Protestler" z.B. Die Linke gewählt haben - wobei ich mich dann allerdings frage, ob diejenigen daran gedacht haben, daß ein gehöriger Teil dieser Partei Überreste des kommunistischen SED-Regimes sind... Ob das dann wirklich intelligenter Protest ist? Big Grin
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#31
28.09.2009, 10:26

Wählen gehen ist die Antwort........

Ich muss meinen Protest ausdrücken indem ich meine Stimme, der Partei gebe, mit der ich die meisten Übereinstimmungen habe.

Lieber Tom, die Linke als Partei mit Überbleibseln der SED zu bezeichnen hat für mich genausoviel Gültigkeit wie zu sagen: In die CDU sind damals viele Nazis aufgenommen worden.......
fibbser
Unregistered

 
#32
28.09.2009, 10:30

@Tom: was wollen Wähler der Linkspartei wohl ausdrücken? Unabhängig von ihrer (Teil-)vergangenheit?

Möglicherweise folgendes: Stoppt endlich die Schere zwischen Arm und Reich....?

Gleiches Recht zum Leben für Alle (s. nur unser Gesundheitswesen...)!

Vollzeitarbeit = volle Existenz?

Dass die Linke in unserer global ausgerichteten Wirtschafts- und Gewinnmaxiemierungssystemen so nicht Regierungsfähig ist, ist. denke ich klar Prost

Aber es ist ein beginnender Gegenpol, der den Bedarf nach sozialer Gerechtigkeit darstellen kann Prost

Aber auch hier: wir leben in einer Demokratie und Jeder hat eine andere Lebensanschauung Prost
premiumhifi
Unregistered

 
#33
28.09.2009, 10:32

guten morgen Prost

stefan, ist dir folgendes bewusst ?

mit deiner verständlichen forderung nach mehr gehalt bist du auch kapitalistisch orientiert Wink
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#34
28.09.2009, 10:34

(28.09.2009, 10:26)BluesBrotherMick schrieb: Wählen gehen ist die Antwort........

Ich muss meinen Protest ausdrücken indem ich meine Stimme, der Partei gebe, mit der ich die meisten Übereinstimmungen habe.
Sehe ich auch so

Zitat:Lieber Tom, die Linke als Partei mit Überbleibseln der SED zu bezeichnen hat für mich genausoviel Gültigkeit wie zu sagen: In die CDU sind damals viele Nazis aufgenommen worden.......
Ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, sorry Mick. Sehe ich nicht so. Auch in anderen Parteien sind ehemalige NSDAP-Mitglieder aufgenommen worden.
Für mich ist wegen dem PDS-Flügel die Linke nicht wählbar. Aber das kann und muss natürlich jeder für sich selber bewerten. Deswegen sage ich nicht, das jemand der die Linke wählt, ein PDSler ist. Ich akzeptiere diese seine Wahl.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2009, 10:35 von Peter Wind.)
Lion13
Unregistered

 
#35
28.09.2009, 10:34

(28.09.2009, 10:26)BluesBrotherMick schrieb: Lieber Tom, die Linke als Partei mit Überbleibseln der SED zu bezeichnen hat für mich genausoviel Gültigkeit wie zu sagen: In die CDU sind damals viele Nazis aufgenommen worden.......

Nun, da kann man durchaus anderer Meinung sein - wobei ich selbstverständlich deine Meinung genauso respektiere wie ich hoffe, daß du das gleiche bei mir tust! Aber ein Vergleich mit den Nazis in diesem Zusammenhang finde ich gelinde gesagt etwas geschmacklos...

Die Linke ist immerhin ein Zusammenschluß der WASG und der PDS - und deren Vergangenheit läßt sich nun nicht verleugnen. Cool Aus diesem Grund ist sie für mich persönlich nicht wählbar.

Letztendlich fordert sie Dinge, von denen sie mit Sicherheit weiß, daß sie nicht zu verwirklichen sind - und das hat IMHO etwas mit dem Rattenfänger von Hameln gemein. Tongue
Aber wie gesagt - jedem seine Meinung! Ich habe da absolut kein Problem mit. Prost
fibbser
Unregistered

 
#36
28.09.2009, 10:40

(28.09.2009, 10:32)premiumhifi schrieb: guten morgen Prost

stefan, ist dir folgendes bewusst ?

mit deiner verständlichen forderung nach mehr gehalt bist du auch kapitalistisch orientiert Wink

Da ist _ vollkommen Wert neutral gemeint - was Wahres dran und nicht nur bei Stefan, überschlagen bei 5,7 Mio deutschen Einwohnern...

Aber mal ehrlich: Wenn Jemand mit > 10.000€/Anno auskommen muss, teils Menschen mit Volljob noch von der ARGE abhängig sind....kann HIER nicht wirklich eine gewisse Verständnislosigkeit bez. einiger hohen Gehälter, die ein VIELfaches ihres eigenen (sehr knapp kalkulierten) Einkommens betragen, aufkommen?

Ich persönlich verstehe das schon.

Und damit sind auch diese Wähler IMHO nicht dumm oder Protestwähler, sondern, neben den - auch mir ungeliebten - Braunen, evtl. die ehrlichsten Wähler überhaupt, weil eben SIE aus Überzeugung wählen....,

uff, welch ein Satz für ein 2-Finger-Tipper wie mich HuhTongue
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#37
28.09.2009, 10:45

Natürlich Tom,

Meinungen sind dazu da, ausgetauscht zu werden. Jedoch tragen diese Totschlagargumente: SED - NSDAP nicht wirklich dazu bei, die neue Situation zu erklären bzw. in die Zukunft zu schauen.

Darum sollten wir nicht die Geschichte bemühen, sonst sieht das wohl für die ganze Parteienlandschaft nicht rosig aus.

Wir sollten alle hoffen, dass die neue Regierung nur das Beste für uns alle möchte und dies auch umsetzt. Wenn nicht, haben wir halt in 4 Jahren wieder die Möglichkeit uns neu zu formieren! Kostet uns lediglich 4 Jahre Lebenszeit in der es uns hoffentlich gut geht :-/
Lion13
Unregistered

 
#38
28.09.2009, 10:48

(28.09.2009, 10:40)fibbser schrieb: Aber mal ehrlich: Wenn Jemand mit > 10.000€/Anno auskommen muss, teils Menschen mit Volljob noch von der ARGE abhängig sind....kann HIER nicht wirklich eine gewisse Verständnislosigkeit bez. einiger hohen Gehälter, die ein VIELfaches ihres eigenen (sehr knapp kalkulierten) Einkommens betragen, aufkommen?

Daß hier vieles schiefgelaufen ist und absolut nicht in Ordnung ist, das sehe ich absolut genauso, Volker!!!
Und daß dabei Korrekturbedarf besteht, ist auch aus meiner Sicht völlig berechtigt. Da ist selbstverständlich auch die Politik gefragt, entsprechend regelnd einzugreifen.

Was mich stört sind teilweise extrem populistische Stammtisch-Forderungen, ohne eine entsprechende Gegenrechnung aufmachen zu können... :-/
premiumhifi
Unregistered

 
#39
28.09.2009, 10:50

das man heute zu solch gedanken kommt, ist voll verständlich !

mancher einkommen ist geradezu grotesk hoch. übrigens nicht nur bei managern. was ist mit den megamässig überbezahlten sportlern z.b ? deren geldwert hat auch schon lange deren leistungswert überstiegen.
fibbser
Unregistered

 
#40
28.09.2009, 10:54

(28.09.2009, 10:45)BluesBrotherMick schrieb: Darum sollten wir nicht die Geschichte bemühen, sonst sieht das wohl für die ganze Parteienlandschaft nicht rosig aus.

Wir sollten alle hoffen, dass die neue Regierung nur das Beste für uns alle möchte und dies auch umsetzt. Wenn nicht, haben wir halt in 4 Jahren wieder die Möglichkeit uns neu zu formieren! Kostet uns lediglich 4 Jahre Lebenszeit in der es uns hoffentlich gut geht :-/


ZustimmungProst


(28.09.2009, 10:48)Lion13 schrieb: Daß hier vieles schiefgelaufen ist und absolut nicht in Ordnung ist, das sehe ich absolut genauso, Volker!!!
Und daß dabei Korrekturbedarf besteht, ist auch aus meiner Sicht völlig berechtigt. Da ist selbstverständlich auch die Politik gefragt, entsprechend regelnd einzugreifen.

Was mich stört sind teilweise extrem populistische Stammtisch-Forderungen, ohne eine entsprechende Gegenrechnung aufmachen zu können... :-/

Ebenso Prost
premiumhifi
Unregistered

 
#41
28.09.2009, 11:02

für mich ist die linke nicht wählbar, weil sie den saarländer hat. der verkauft zur not auch seine kinder, um an die macht zu kommen oder diese zu behalten Angry
fibbser
Unregistered

 
#42
28.09.2009, 11:03

(28.09.2009, 11:02)premiumhifi schrieb: für mich ist die linke nicht wählbar, weil sie den saarländer hat. der verkauft zur not auch seine kinder, um an die macht zu kommen oder diese zu behalten Angry

echt? IMHO hat er sie schon einmal freiwillig abgegeben Big Grin
premiumhifi
Unregistered

 
#43
28.09.2009, 11:07

für mich ist der nah dran an anderen demagogen, die die weltgeschichte sehr negativ beeinflusst haben !
fibbser
Unregistered

 
#44
28.09.2009, 11:10

(28.09.2009, 11:07)premiumhifi schrieb: für mich ist der nah dran an anderen demagogen, die die weltgeschichte sehr negativ beeinflusst haben !

In welcher Beziehung?
premiumhifi
Unregistered

 
#45
28.09.2009, 11:14

ich werde bei ihm das gefühl nicht los, dass der seine ziele zur not so durchsetzen würde, wie es z.b. der "obersalzbergler" gemacht hat. stimmen fangen tut er heute schon auf gleiche weise.
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#46
28.09.2009, 11:26

(28.09.2009, 11:10)fibbser schrieb:
(28.09.2009, 11:07)premiumhifi schrieb: für mich ist der nah dran an anderen demagogen, die die weltgeschichte sehr negativ beeinflusst haben !

In welcher Beziehung?
Heutiger Gebrauch der Worte Demagogie - Demagoge ist laut Wiki
Zitat:Heute beschreibt der Ausdruck demagogisch eine Methode, durch Schüren verbreiteter Emotionen und Vorurteile schließlich selbst Macht zu gewinnen.
Das trifft imho auf Lafontaine zu.
Zitat:Zur Demagogie gehört der Wille und die besondere Begabung, Menschen aufzuwiegeln, um die politischen Ziele des Aufwieglers und Verführers zu befördern. Der Demagoge appelliert an Emotionen und Vorurteile. Er bedient sich der Lüge, unbewiesener Behauptungen, und er macht herabsetzende Bemerkungen über politische Gegner.

Der Berliner Historiker und Publizist Rafael Seligmann fügte gestern im Gespräch mit unserer Zeitung weitere Charakteriska an: Demagogen wie die Rechts- und Linkspopulisten Le Pen und Oskar Lafontaine verbreiteten ein simplifizierendes Weltbild, in dem Sündenböcke nie fehlen dürften. Seligmann: „Bei Le Pen, der bei Wahlen in Frankreich Erfolg hat, müssen Linke und Ausländer als Sündenböcke herhalten, bei Lafontaine sind es die Unternehmer und Neoliberalen. Bezeichnend für politische Aufwiegler wie Le Pen und Lafontaine sei außerdem, dass sie selbst nicht unbedingt ein einfach gestricktes Weltbild haben müssten: „Entscheidend ist, dass sie es entwerfen und damit hausieren gehen.“
Fundquelle:http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/615448/Lafontaine-ein-Radikaler.html

Ich werde das Thema rund um die Linke jetzt aber nicht weiter kommentieren, weil ich denke, ich drehe mich dann im Kreis und sage nichts Neues mehr was meine Position anbelangt.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2009, 11:28 von Peter Wind.)
Lion13
Unregistered

 
#47
28.09.2009, 11:32

(28.09.2009, 11:26)Peter Wind schrieb:
Zitat:Heute beschreibt der Ausdruck demagogisch eine Methode, durch Schüren verbreiteter Emotionen und Vorurteile schließlich selbst Macht zu gewinnen.
Das trifft imho auf Lafontaine zu.

Da liege ich mit meinem Einwurf vom "Rattenfänger von Hameln" gar nicht so weit daneben... Big GrinTongue

Aber ich denke auch: Die Tigerenten-Koalition hat gesagt, sie könne es besser. Also schaun' mer mal!

Ich habe auch gerade bezüglich der Bürgerrechte durchaus Hoffnung, daß die FDP dem einen oder anderen aus der Union (Stichwort: Bundesschäuble oder Zensursula) ein wenig auf die Finger klopft! Rolleyes
premiumhifi
Unregistered

 
#48
28.09.2009, 11:36

zumindest die internet-zensur will die fdp leider mittragen Angry
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#49
28.09.2009, 11:39

(28.09.2009, 11:14)premiumhifi schrieb: ich werde bei ihm das gefühl nicht los, dass der seine ziele zur not so durchsetzen würde, wie es z.b. der "obersalzbergler" gemacht hat. stimmen fangen tut er heute schon auf gleiche weise.

Sorry, aber mit diesem Vergleich disqualifizierst Du Dich nun wirlich,
MarcusDarauf habe ich auch keine Lust mehr, einzugehen..Huh

Was ich als einzigen Ausgang dieser Wahl gut finde ist,daß die SPD eine
derartige Schlappe erlebt hat.Wer nicht einmal, trotz 100000'ter von Klagen gegen Hartz IV zugibt, daß dieses System ein großer Fehler war,
hat es auch nicht anders verdient.Daß es die anderen Parteien
natürlich gefreut hat, ist klar.Die sind, bis auf die Linke ja auch dafür, nur eingeführt haben sie es nicht, aber sehr gerne angenommen.Die Blöden sind die von der SPD.

Jetzt wird das Gesundheitssystem noch schlechter, Mindestlöhne gibt es nicht und die soziale Schere wird noch weiter auseinandergehen.
Dabei ist es jetzt schon 5 nach 12 und nochmal vier Jahre Sozialabbau?

Ich sehe da wirklich sehr schlimmen Zeiten entgegen. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




fibbser
Unregistered

 
#50
28.09.2009, 11:45

(28.09.2009, 11:26)Peter Wind schrieb:
(28.09.2009, 11:10)fibbser schrieb:
(28.09.2009, 11:07)premiumhifi schrieb: für mich ist der nah dran an anderen demagogen, die die weltgeschichte sehr negativ beeinflusst haben !

In welcher Beziehung?
Heutiger Gebrauch der Worte Demagogie - Demagoge ist laut Wiki
Zitat:Heute beschreibt der Ausdruck demagogisch eine Methode, durch Schüren verbreiteter Emotionen und Vorurteile schließlich selbst Macht zu gewinnen.
Das trifft imho auf Lafontaine zu.
Zitat:Zur Demagogie gehört der Wille und die besondere Begabung, Menschen aufzuwiegeln, um die politischen Ziele des Aufwieglers und Verführers zu befördern. Der Demagoge appelliert an Emotionen und Vorurteile. Er bedient sich der Lüge, unbewiesener Behauptungen, und er macht herabsetzende Bemerkungen über politische Gegner.

Der Berliner Historiker und Publizist Rafael Seligmann fügte gestern im Gespräch mit unserer Zeitung weitere Charakteriska an: Demagogen wie die Rechts- und Linkspopulisten Le Pen und Oskar Lafontaine verbreiteten ein simplifizierendes Weltbild, in dem Sündenböcke nie fehlen dürften. Seligmann: „Bei Le Pen, der bei Wahlen in Frankreich Erfolg hat, müssen Linke und Ausländer als Sündenböcke herhalten, bei Lafontaine sind es die Unternehmer und Neoliberalen. Bezeichnend für politische Aufwiegler wie Le Pen und Lafontaine sei außerdem, dass sie selbst nicht unbedingt ein einfach gestricktes Weltbild haben müssten: „Entscheidend ist, dass sie es entwerfen und damit hausieren gehen.“
Fundquelle:http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/615448/Lafontaine-ein-Radikaler.html

Ich werde das Thema rund um die Linke jetzt aber nicht weiter kommentieren, weil ich denke, ich drehe mich dann im Kreis und sage nichts Neues mehr was meine Position anbelangt.

Gut recherchiert, Peter Prost
Beantwortet aber leider nicht meine Frage Wink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste