Einsteigerfragen im Bereich Surround-Komponenten
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thesir
Unregistered

 
#76
11.11.2009, 10:30

Dann hat er im Kern seiner Aussage doch richtig gelegen, er meinte das wirklich gute Fronts erst Sinn ergeben wenn sie belastbar sind und man beo 80Hz trennt. Wenn du darüber trennst ist es egal welche Fronts du nimmst war die Aussage denn wenn da null Bass ankommt und nur der SUB alles macht klingt es unrund und unharmonisch - deshalb halten viele kleine Satelitten für Brüffwürfel......seinen Aussagen sinngemäß entnommen.

Er selbst hat wohl Regallautsprecher mit 16ér Subs die locker bis 80Hz spielen.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#77
11.11.2009, 11:39

Meine Einschätzung: Ganz unrecht hat der MM-Mitarbeiter nicht! Die sog. "Brüllwürfel", die in einer reinen Heimkino-Umgebung (also ohne Anspruch an die Fähigkeit, in Stereo Musik zu hören), sind in Verbindung mit einem guten Sub durchaus hoffähig - selbst in niedrigen Preissegmenten.

Ich habe eine Leute im Bekanntenkreis, die ein normales 15-20 m² großes Wohnzimmer mit einem solchen (eigentlich für PC-Umgebung gedachten) Brüllwürfel-Set à la "Teufel Concept CEM" beschallen - dank des recht potenten Sub's hört sich das gar nicht mal so schlecht an. Es gibt auch durchaus Empfehlungen, beim Heimkino auf große, belastbare Front's zu verzichten und sowohl für Front wie Rear (und Center) die gleichen LS zum Einsatz kommen zu lassen.

Wer wie ich z.B. aber auch Musik-Fan ist, wird auf große Stand-LS nicht verzichten wollen; diese sind naturgemäß nicht auf einen Sub angewiesen, der dann nur unterstützend (60-80 Hz) eingreift.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#78
11.11.2009, 11:58

Na ich denke, dass ich aus eigener Erfahrung berichten kann:
Ich hatte solche Brüllwürfel vom Sohn getestet. JBL Surround-5.1 75SC
Aber in der Übergangszeit die Magnat Systema Professional genommen aus Platzgründen wurden später die beiden Center- Magnats durch WH2 - Center ersetzt.

Es war ein deutlicher Unterschied der Magnats zu den JBL Brüllwürfel zu hören. Die Magnats wiederum sind mehr als ihr Geld wert.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#79
11.11.2009, 12:01

(11.11.2009, 11:39)Lion13 schrieb: Wer wie ich z.B. aber auch Musik-Fan ist, wird auf große Stand-LS nicht verzichten wollen; diese sind naturgemäß nicht auf einen Sub angewiesen, der dann nur unterstützend (60-80 Hz) eingreift.
Ich bin auch Musik-Fan, und ich bin der Meinung, das es nicht zwingend große Standlautsprecher braucht.
Es kommt natürlich drauf an, WAS man für Boxen für den Mittel-/Hochtonbereich nimmt... viele Brüllwürfel mit ihren max. 6cm-"Tief"tönern können natürlich kein vernünftiges Fundament schaffen, da gibt es dann den typischen Badewannensound, viel Bumm, dann lange Zeit nichts und dann wieder viel Zisch. Einen präsentenund aussagekräftigen Mittenbereich sucht man vergebens.

aber man findet nicht umsonst in der professionellen Beschallung eigentlich fast nur Subwoofer mit entsprechenden handlichen Tops... das ist nichts anderes als die Satteliten/Subwoofer-Variante für große Räume.

Wenn man es zuhause richtig macht, ist so eine Lösung kein bisschen schlechter als ausgewachsene Standlautsprecher... und platzsparender.

Ich z.B. habe 5 Stück JBL Control 1 mit einem Yamaha YST-SW300 gepaart... eine explosive Kombination, die extrem pegelfest ist und meiner Meinung nach aber auch im Musik-Klangbild den Vergleich mit ausgewachsenen Standlautsprechern in keinster Weise zu scheuen braucht.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#80
11.11.2009, 12:07

Torsten die Magnats [Bild: 9jecvltf.jpg]
sind mit den JBL Control1 vergleichbar; auch in der Größe. Die gab es damals paarweise für 99 €.
Zwei Paar habe ich noch im Keller. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Man konnte auch gut Musik damit hören.

An meine RS8 können sie aber nicht rütteln. Das wäre aber dann auch schlimm. 100 € ./. 1300 €
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 12:10 von Peter Wind.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#81
11.11.2009, 12:12

(11.11.2009, 12:01)piccohunter schrieb: Ich bin auch Musik-Fan, und ich bin der Meinung, das es nicht zwingend große Standlautsprecher braucht.

Natürlich nicht, da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist halt eine Option - mir persönlich gefällt das Klangbild beim reinen Musikhören mit großen Font-LS einfach besser als mit kleineren plus Sub-Unterstützung. Mein Sub ist eigentlich nur im Heimkino aktiv, oder bei 5.1-Musik (SACD, DVD-A, DVD). Das muß halt wie immer jeder für sich selbst herausfinden! Smile

Wobei ich auch schon in gemischter Heimkino-/Musik-Umgebung meine als Rear's eingesetzen "NuBox 311" von Nubert gehört habe - und überrascht von deren Leistung war.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#82
11.11.2009, 12:41

Was ich persönlich für sehr wichtig halte, ist die tonale Gleichheit aller Boxen im surround-Aufbau. Bei Filmton wünschenswert, bei 5.1-Musik meiner Meinung nach unverzichtbar. Da bietet sich dann eine Lösung wie bei mir mit den 5 identischen JBL´s (oder vergleichbaren Boxen) geradezu an.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 12:41 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#83
11.11.2009, 12:46

Ja, die Verwendung möglichst gleicher LS wird in vielen Heimkino-affinen Diskussionen empfohlen; perfekt wäre natürlich, wenn die räumlichen (und finanziellen!) Gegebenheiten zwei getrennte Ketten möglich machen würden.

Ansonsten kann man zumindest in allen modernen AV-Receivern die Defizite kleinerer Rear's gegenüber "erwachsenen" Front-LS wenigstens bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen - bei meinem Yamaha z.B. kann man unterschiedliche Konfigurationen auf mehrere Speicherplätze sichern und mit einem Knopf auf der FB umschalten. Ich habe so verschiedene Settings für Musikhören und Heimkino.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#84
11.11.2009, 12:54

(11.11.2009, 12:46)Lion13 schrieb: Ja, die Verwendung möglichst gleicher LS wird in vielen Heimkino-affinen Diskussionen empfohlen; perfekt wäre natürlich, wenn die räumlichen (und finanziellen!) Gegebenheiten zwei getrennte Ketten möglich machen würden.

Bei mir scheitert es an den räumlichen Gegebenheiten... an Geräten und Boxen mangelt es nicht, da hat sich über die Jahre so einiges angesammelt. Angel

...OK, ich habe ja noch die Pianocraft 400 im Schlafzimmer und eine komplette Stereo-Kette in der Kelllerbar, die aber funktionell eher auf Party-Tauglichkeit getrimmt ist (Mischpult + Endstufe). Tongue
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#85
11.11.2009, 13:06

Über die kleine Yamaha liest man auch wirklich nur Gutes, Torsten. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
thesir
Unregistered

 
#86
13.11.2009, 10:30

erstmal ein danke für die vielen Reaktionen.

Nun die Diskussion ging ja damit los das ich mit dem MM Mann eingangs über meinen Raum sprachen und er meinte - nun ja, für 12m² mit Teppich ausgelegter Raum reicht jede 100 Euro LG komplett Anlage worauf ich intervenierte. Er riet mir dann halt zum günstigsten AVR und den günstigsten LS um meine Brieftasche zu schonen denn große Unterschiede oder Sprünge wären nicht zu erwarten in dem Raum.

Weil ich zu wenig Sachverstand besitze wollte ich das hier halt mal ausdisskutiert haben.

By the way ......mal eine ganz andere Frage : Weis jemand ob der Marantz SR 4003 DD/DTS über HDMI weitergibt ? Der Marantz Support sagt ja - der Verkäufer sagt nein ??!! Hat den zufällig jemand ?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#87
21.11.2009, 13:23

Kennt jemand die günstigen Sunwoofer von Elektronik Star ? Der hat ja da einiges anzubieten ab 59 Euro bis 99 Euro. unter anderem einen 25ér mit Frequenzregler, Volumenregler und Phasenschalter. Taugen die was ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste