Einsteigerfragen zum Bereich Stereo - Komponenten
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#1
26.09.2009, 22:40

Liebe Community:

Dies hier soll ein Thread für Einsteiger oder Wiedereinsteiger im Bereich
zu Fragen bezüglich von Stereokomponenten sein, also zu
Verstärkern, Boxen, Plattenspielern, Cd-Playern usw.

Neulinge dürfen gerne ihre Fragen stellen und die "alten Hasen"
werden, soweit möglich, dazu dann Auskünfte geben. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2009, 22:50 von Stones.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#2
26.09.2009, 22:51

ah schön Prost
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#3
26.09.2009, 22:53

N'bend Chris.Ich hoffe, daß sich Neulinge hier im Forum trauen,
Fragen zu diesem Thema zu stellen, denn da wird es sicher eine ganze Menge ui diesem Thema geben. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#4
26.09.2009, 22:53

das hoffe ich auch Big Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#5
27.09.2009, 08:43

Die Idee diesen Thread zu eröffnen halte ich für eine sehr gute.
Zwar ist schon viel zu diesem Thema in verschiedenen Foren geschrieben worden, aber unser Forum ist anders. Hier kann man Fragen ohne das die Eifererkeule geschwungen wird. Auch hier gibt es User die über viel Sachverstand verfügen und sehr gerne bereit sind diesen an neue und natürlich auch alteingessenen User, weitergeben zugeben.Smile
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#6
03.04.2010, 09:13

Sehr gute Idee, dieser Thread hier! Damit kann ich mich als Neumitglied gleich mal einführen hierBig Grin
Bisher hielt ich mich zwar für nicht so ganz unbeleckt im Thema HiFi, aber das hat sich gestern Abend geändert.
Da überreichte mir mein Bruder ein praktisch fabrikneues Gerät namens Philips EL 1995 (A). Das Teil ist wohl von Mitte der 60er Jahre und taucht dort auch im Katalog auf. Nur...was mache ich damit, wie funzt das? Kann ich damit beispielsweise zusammen mit meiner Akai 630 irgendwas machen?
Was ist das?
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#7
03.04.2010, 09:17

Moin Uli und willkommen hier im ForumProst

Ich habe mir das grade mal angeschaut, muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich damit nicht viel anstellen kann.
Aber nicht verzagen, wir habe hier einige User die sich mit Vintage-Geräten auskennen. Und die werden dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß Walter
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#8
03.04.2010, 09:24

Moin Walter,
vielen Dank für den netten Empfang und einen lieben Gruß in meine Geburtsstadt DuisburgSmile
Tja, ich denke auch mal, daß es zumindest den Einen oder Anderen geben wird, der so ein Teil schonmal gesehen hat. Es eilt ja nicht und läuft auch nicht weg.
Ich vermute mal, es könnte etwas mit Nachvertonung oder dergleichen zu tun haben...

Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#9
03.04.2010, 09:25

Oh, ein Ex-Duisburger, dass freut michProst
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.04.2010, 09:31

(03.04.2010, 09:13)the-luxman schrieb: Sehr gute Idee, dieser Thread hier! Damit kann ich mich als Neumitglied gleich mal einführen hierBig Grin
Bisher hielt ich mich zwar für nicht so ganz unbeleckt im Thema HiFi, aber das hat sich gestern Abend geändert.
Da überreichte mir mein Bruder ein praktisch fabrikneues Gerät namens Philips EL 1995 (A). Das Teil ist wohl von Mitte der 60er Jahre und taucht dort auch im Katalog auf. Nur...was mache ich damit, wie funzt das? Kann ich damit beispielsweise zusammen mit meiner Akai 630 irgendwas machen?
Was ist das?

Hoi Uli,

ich kann dir dazu mit meinen 27 Lenzen auch nicht sonderlich viel dazu erzählen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Peter (Wind) etwas dazu weiß.

Die Threadidee sehe ich mit gemischten Gefühlen. Für generelle Anfragen ok, aber ich fürchte das könnte zu einem Massen-Kaufberatungs-Thread mutieren.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#11
03.04.2010, 09:48

Na, dann stelle ich ja gleich zu Beginn mal andere Weichen: Ich möchte nichts kaufen und das hinterfragte Teil auch nicht verkaufenSmile

Prost

(03.04.2010, 09:25)wasusi schrieb: Oh, ein Ex-Duisburger, dass freut michProst

So ist es. Genau gesagt komme ich aus Meiderich, mußte aber bei meinem letzten Besuch dort feststellen, daß es das Krankenhaus, in dem ich geboren wurde, nicht mehr gibt...da merkt man, daß man in die Jahre kommtSad
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
03.04.2010, 10:21

(03.04.2010, 09:13)the-luxman schrieb: Sehr gute Idee, dieser Thread hier! Damit kann ich mich als Neumitglied gleich mal einführen hierBig Grin
Bisher hielt ich mich zwar für nicht so ganz unbeleckt im Thema HiFi, aber das hat sich gestern Abend geändert.
Da überreichte mir mein Bruder ein praktisch fabrikneues Gerät namens Philips EL 1995 (A). Das Teil ist wohl von Mitte der 60er Jahre und taucht dort auch im Katalog auf. Nur...was mache ich damit, wie funzt das? Kann ich damit beispielsweise zusammen mit meiner Akai 630 irgendwas machen?
Was ist das?
Hallo und willkommen im Forum. Prost

Dieses Gerät von Philips wird/wurde z.B. zur Synchronisation/Automatisation von Bild und Ton bei Diavorträgen oder Bild/Ton-Shows benutzt.
Auf dem Tonbandgerät wurde auf eine der Spuren (laut Kurzbeschreibung standardmäßig Spur 4, man ist also von mindestens 4-Spurgeräten ausgegangen) ein Steuersignal aufgenommen, das das EL 1995 auswertet, und damit z.B. einen kompatiblen Diaprojektor steuert. So hatte man eine absolut synchrone Wiedergabe von Musik und Bild. Es musste niemand darauf achten, das die Bilder/Dias zum richtigen Zeitpunkt (passend zur Musik oder Erzählung) gewechselt wird.
Die AKAI 630 ist ein 4-Spur-Gerät, es sollte damit verwendbar sein. Wie genau der Steuerausgang des EL 1995 aussieht, und was sich heutzutage damit noch steuern lässt (außer kompatiblen Diaprojektoren natürlich Wink ), kann ich leider nicht sagen. Aber ich hoffe, es hat Dir ein wenig geholfen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#13
03.04.2010, 10:33

Das ist doch schonmal eine klare Aussage - und bestätigt zudem meine Vermutung. Vielen Dank einstweilen!
Gut möglich, daß ich nach einem entsprechenden Projektor Ausschau halten werde - Dias habe ich jedenfalls genug. Wäre ja mal einen Versuch wert.
Ich werde mal versuchen, ob es bei Lange eine BDA mit Anschlußschema etc. gibt.
Witzig ist natürlich, daß das Teil mit sechs CR14-Baby-Zellen läuft und nicht mit NetzWink

Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
03.04.2010, 10:34

Torsten hat´s ja schon beschrieben. Wollte ich damals mal haben, ist nie dazu gekommen. Benötigt wird dazu ein Diaprojektor an dem ein Steuergerät anschließbar ist. Bei vielen ging das auch über die Fernbedienungsbuchse des Projektors; die FB war ja damals kabelgebunden.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#15
03.04.2010, 10:36

Zitat:Witzig ist natürlich, daß das Teil mit sechs CR14-Baby-Zellen läuft und nicht mit Netz

Oh ja, das ist wirklich merkwürdig, aber was soll's, so wird die Wirtschaft angekurbelt.Big Grin

Herzlich willkommen hier im Forum und schöne Ostern. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
03.04.2010, 10:40

Naja, das Ding dürfte aber auch keinen wirklich großen Leistungsbedarf haben... auf der einen Seite muss es nur einen Eingang überwachen, auf der anderen Seite lediglich einen Steuerimpuls ausgeben. Dafür dürften die Baterien sehr lange halten, es erfolgt ja in keinster Weise eine stromhingrige Verstärkung oder ähnliches... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#17
03.04.2010, 10:47

100 Stunden sind versprochen. Und dieses Versprechen datiert aus dem Katalog 1967 als die Batterie-Technologie sicher noch nicht so weit wie heute war. Dürften also auch 150 oder mehr Stunden sein.
Der Nachteil ist ökologischer Natur, der Vorteil ist, daß man keinerlei Aufstellungsschwierigkeiten hat.
Interessant werden dann für mich noch die Themen Aufstellung/Bandführung und das Finden eines geeigneten Projektors. Aber das wird schon...Smile
Vielen Dank nochmals für den freundlichen Empfang!
Hätte auch nie gedacht, daß sich gleich soviel (eigentlich auschließlich) Inventar und Mods damit befassenHail

Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
03.04.2010, 10:50

Man kann ja auch Akkus benutzen, oder einfach ein Universal-Netzgerät benutzen (mit passendem gebasteltem Anschluss) Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste