Halogenbirnen auch verboten?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
20.09.2009, 20:05

Also alle Welt spricht von dem Glühbirnenverbot. Aber was ist mit den Halogenbirnen. Gilt das auch für die?
Ich habe glaube ich keine einzige Glühbirne mehr. Wenn das alles Halogen. Ist zwar leider noch Wärmer aber besseres Licht.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
20.09.2009, 20:13

(20.09.2009, 20:05)ventomania schrieb: Also alle Welt spricht von dem Glühbirnenverbot. Aber was ist mit den Halogenbirnen. Gilt das auch für die?
Ich habe glaube ich keine einzige Glühbirne mehr. Wenn das alles Halogen. Ist zwar leider noch Wärmer aber besseres Licht.

Das geht alles schrittweise - zuerst wurden ja die 100-Watt-Glühbirnen (und alle matten Birnen!) verboten; so geht's dann weiter:
2010: 75-Watt-Birnen
2011: 60-Watt-Birnen
2012: 40- und 25-Watt-Birnen

Halogenlampen gelten laut EU-Verordnung auch als Energiespar-Lampen! Diese werden allerdings in verschiedenen Effizienz-Klassen (A-C) angeboten. Die Varianten der Klasse C werden ab 2016 in der EU verboten. Dies gilt jeweils ab September des jeweiligen Jahres.

Alle Klarheiten beseitigt? Big Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#3
20.09.2009, 21:35

(20.09.2009, 20:13)Lion13 schrieb: Halogenlampen gelten laut EU-Verordnung auch als Energiespar-Lampen! Diese werden allerdings in verschiedenen Effizienz-Klassen (A-C) angeboten. Die Varianten der Klasse C werden ab 2016 in der EU verboten. Dies gilt jeweils ab September des jeweiligen Jahres.

Weil sie bei gleicher Lichtstärke/Helligkeit ca. 30 % weniger Strom als Glühbirnen benötigen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.09.2009, 05:37

habe hier u.a Noname Halogenlampen die haben die Klasse F ??!
Und auf den guten Osram steht gar nicht drauf

Aber sonst, alles klar. schön zu wissen.
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2009, 06:10 von ventomania.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
21.09.2009, 08:13

Beim "Verbot" handelt es sich jetzt nicht um ein Verbot im Sinne von illegalen Schusswaffen. Es ist lediglich der Verkauf gesetzlich verboten. Der Betrieb ist weiterhin erlaubt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
21.09.2009, 09:50

(21.09.2009, 05:37)ventomania schrieb: habe hier u.a Noname Halogenlampen die haben die Klasse F ??! Und auf den guten Osram steht gar nicht drauf

Ich habe ja (bis auf eine Ausnahme im Bad) auch nur Hochvolt-Halogen iim Einsatz (mit max. 35-Watt-Lampe); auch bei mir steht auf den Verpackungen nichts von einer Energie-Effizienz-Klasse... Dodgy
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#7
21.09.2009, 09:55

Moin zusammen,
wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist auch der Import dieser in Deutschland mittlerweile verbotenen 100 W-Birnen nicht zulässig. Dies gilt nicht nur für den Handel sondern auch für Privatpersonen. Es wäre für uns z.B. leicht hier nach Holland zu fahren und dort die entsprechenden Birnen zu kaufen aber es kann passieren dass der Zoll diese an der Grenze einkassiertAngry
und wenn man Pech hat gibts auch gleich noch eine GeldbußeAngryAngry
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
21.09.2009, 10:01

Jürgen, das siehst du richtig! Wenn du dir 100-Watt-Birnen (oder mattierte Birnen egal welcher Stärke) z.B. aus dem Nicht-EU-Ausland bestellst, kann es durchaus sein, daß der Zoll sie beschlagnahmt und dir sogar eine Strafe aufbrummt.

Bezüglich der Niederlande: Dort gilt natürlich wie bei uns das gleiche EU-Verbot. Auch dort sollte es inzwischen diese Glühbirnen nicht mehr im Handel geben! :-/
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#9
21.09.2009, 10:09

da gibt es zumindest noch ausreichende Bestände Tom, auch im Großhandel. Und damit steigt natürlich auch die Versuchung dort entsprechend zu kaufen, aber mit den genannten Risiken. Ich glaube auch nicht das bei den 100 W Birnen der Bedarf so riesig groß ist, erst mit dem Verbot der 75 bzw. 60 Watt Birnen wird der "Grenzverkehr" wohl zunehmen und die Aktivitäten des Zolls ebenso.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste