Beiträge mit Fotos
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.09.2009, 18:53

Mahlzeit Männers,

da ein Forum wie unseres ja auch von bebilderten Beiträgen lebt, wollte ich mal darauf hinweisen, wenn schon mit Fotos, dann bitte auch anständig!Confusedleepy:

Der größte Teil der User nutzt hierzu ja bekanntlicherweise directupload.
Was mich hier stört ist
1. die Werbung
2. kein "direct link to image"

Da der unerfahrene Fotograf ja dem Pixelwahn erlegen ist, werden dementsprechend auch die Fotos in höchster Auflösung geschossen und auch so eingestellt.
Wer ein bischen Plan hat weiß das das gar nicht nötig ist, wer nicht, der weiß es jetzt Wink
Oft schiesst eine qualitative Kamera mit 3 MP wesentlich bessere Bilder als eine andere mit bspw. 12 MP. Hierzu sei kurz angemerkt das das wesentliche bei einer Kamera immer das Objektiv ist und weniger die Auflösung.
Die Auflösung lässt sich an jeder Kamera einstellen!
Für Forumsfotos reichen 3 MP völlig aus!
Ich denke wir brauchen keine Bilder in einer Auflösung 3000x2000 irgendwas. Ich scroll mir nämlich hier jedesmal nen Wolf, ganz zu schweigen von den Ladezeiten, selbst bei DSL 16.000Wink
Und wer Fotos schiesst sollte doch ein bischen auf die Qualität achten. Teilweise sind hier Bilder im Board da wird mir echt schlecht. Ihr macht so eure tollen Berichte mit den schlechten Aufnahmen kaputt und teilweise auch uninteressant. Das empfinde ich zumindest so.
Manche Bilder klicke ich gar nicht erst an weil sie in verkleinerter Form schon eine Zumutung darstellen.

Ich benutze eigentlich ausschließlich http://www.imageshack.us
Der Vorteil hier:

1. "direct link to image" (Eure Bilder erscheinen direkt in euren Beiträgen, kein lästiges anklicken zum vergrößern, keine Pop Ups)
2. "resize image Button" (Bilder automatisch verkleinern, praktisch wenn man die Fotos die man einstellen will doch mal in voller Auflösung auf der Festplatte hat))

Hier mal eine kleine Anleitung für alle die, die die Seite nicht kennen:

[Bild: im1m.jpg]

Ihr klickt oben rechts auf "Browse" um ein Bild von eurer Festplatte zu wählen.

Wenn euer Bild in sehr großer Auflösung ist setzt Ihr bei "resize image" einen Haken und wählt bspw. die Auflösung "640x480 (for message boards)



[Bild: im2i.jpg]

Dann auf "Start upload" klicken


[Bild: im3z.jpg]

Wenn euer Bild hochgeladen ist erscheint eine neue Seite

Ihr braucht jetzt nur noch den "direct link to image" kopieren und in euren Forumsbeitrag als "IMG" (Image) einfügen.

Unter meinem Beispielfoto sieht man die gewählte Auflösung von 640x480

Wenn Ihr weitere Fotos hochladen wollt klickt Ihr einfach auf den Frosch um auf die Startseite zurück zu gelangen.

Ich fänds schön wenn wir uns sowas zu Herzen nehmen würden, denn ich finde gerade bebilderte Beiträge sehr interessant, vorrausgesetzt die Bilder sind ordentlich und in einer adäquaten Auflösung.
Und wer von seiner tollen Arbeit Bilder einstellt, der will doch auch das sie toll rüber kommen. Geht mir zumindest so Wink

In diesem SinneProst
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.09.2009, 18:59

Hast Du toll erklärt, Leto. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.09.2009, 19:09

Danke Stones, hoffe es wird auch genutztRolleyes
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.09.2009, 19:15

Na, von mir schon seit Jahren. Wink

Wobei unabhängig von Imageshack, eine Bildgrößenveränderung ja nun wirklich läppisch ist.

Allein schon die Uploadzeit bei gängigen 3MB Bildern sollte einen davon abhalten, diese hier zu posten !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.09.2009, 19:23

(19.09.2009, 19:15)Accu_Lover schrieb: Na, von mir schon seit Jahren. Wink

Wobei unabhängig von Imageshack, eine Bildgrößenveränderung ja nun wirklich läppisch ist.

Allein schon die Uploadzeit bei gängigen 3MB Bildern sollte einen davon abhalten, diese hier zu posten !

Tja Accu, wem sagt du das. Aber auch dir wird nicht entgangen sein das das scheinbar nicht jeden abhältRolleyes
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#6
19.09.2009, 19:48

Ok Leto,
ich werde mich bemühen morgen ein Foto von meiner Kocharbeit mit deiner sehr guten Beschreibung einzustellen.
Falls ich mich als zu blöd erweise, dürft ihr mich mit Katzendreck bewerfen.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#7
19.09.2009, 19:53

(19.09.2009, 19:48)wasusi schrieb: Ok Leto,
ich werde mich bemühen morgen ein Foto von meiner Kocharbeit mit deiner sehr guten Beschreibung einzustellen.
Falls ich mich als zu blöd erweise, dürft ihr mich mit Katzendreck bewerfen.

Na so schlimm wird hier wohl keiner reagieren.Big Grin
Mit meiner Beschreibung sollte es aber eher ein Kinderspiel sein.
Sooo schwer ist das ja auch nicht.Wink

Aber letztendlich haben wir doch alles was davon wenn anständige Bilder in den Beiträgen erscheinen, oder?Wink
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#8
19.09.2009, 19:55

Du hast vollkommen Recht, man hat wiklich mehr Spaß wenn alles vernünftig ausschaut.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#9
19.09.2009, 19:55

@ Leto :

Gratulation zur Goldtröte ! Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#10
19.09.2009, 20:03

(19.09.2009, 19:55)Accu_Lover schrieb: @ Leto :

Gratulation zur Goldtröte ! Prost

Ähh... klär mich auf Blush
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#11
19.09.2009, 20:04

(19.09.2009, 19:55)Accu_Lover schrieb: @ Leto :

Gratulation zur Goldtröte ! Prost

Jo, hab ich ganz übersehen, von mir ebenfalls Gratulation LetoProstProst
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#12
19.09.2009, 20:09

Ähh ja danke, keine Ahnung wofürHuh
Oder nehmt Ihr mich hier auf den Arm? Big Grin
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#13
19.09.2009, 20:12

1000 Beiträge, das nennt man dann hier Invetar!Big GrinBig Grin
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#14
19.09.2009, 21:15

Ahhhhhhhhhhhh, ich verstehe, in meinem Fall aber Daddy Cool Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
20.09.2009, 09:26

Moin!

Die Erklärung zur Größe der Bilder finde ich gut - ist gut verständlich erklärt und auch nachvollziehbar, wenn man mal den einen oder anderen Beitrag mit Riesen-Bildern sieht. Prost

Die Resize-Funktion ist auch recht nett, wenn man selbst vielleicht kein Bildbearbeitungs-Programm auf dem Rechner hat; allerdings bieten fast alle mir bekannten kleinen Foto-Tools eine Verkleinerungsfunktion. Cool

(19.09.2009, 18:53)Leto schrieb: Der größte Teil der User nutzt hierzu ja bekanntlicherweise directupload.
Was mich hier stört ist
1. die Werbung
2. kein "direct link to image"

Dieser Aussage wiederum möchte ich ein wenig widersprechen... Wink

Selbstverständlich ist auch bei "Directupload.net" ein direkter Link zum Bild problemlos möglich:
[Bild: qdrbcsx2.jpg]

Die IMHO bessere Alternative ist aber unter Punkt 4 zu finden: "Bild in Originalgröße verlinken" - der gleiche Effekt, man muß aber nicht extra den Image-Button im Editor verwenden, sondern kann den Code direkt einfügen!
[Bild: qdrbcsx2.jpg]

Und wer einen "ordentlichen" Browser (z.B. Firefox oder Opera) benutzt mit entsprechendem Werbeblocker, hat weder bei Directupload noch bei ImageShack lästige Werbung... Tongue

Wenn man sich dagegen mal die Mühe macht und über "Imageshack UND Probleme" googelt, erfährt auch über ziemlich viele Beschwerden über diesen Bildhoster, der in Stoßzeiten teilweise sehr langsam ist, öfters auch nicht erreichbar ist und Bilder oft schon nach einem Monat (!) wieder löscht! Dies gilt im übrigen auch stellenweise für "Directupload.net", so daß viele ausweichen, z.B. zu "abload.de" oder "666kb.com", der m.W. komplett werbefrei ist und auch deutlich flotter.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#16
20.09.2009, 10:28

Servus Tom. Mich [Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif] vor Dir. Big Grin
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
20.09.2009, 10:33

(20.09.2009, 10:28)Peter Wind schrieb: Servus Tom. Mich [Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif][Bild: j8pwyvo4.gif] vor Dir. Big Grin

Wieso - ich habe nicht geschrieben, daß es ein Selbstportrait ist... AngelBig Grin
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#18
20.09.2009, 10:39

Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Aber mal davon abgesehen, das es wohl Wichtigeres gibt als schlechte Qualität von Fotos in Forumsbeiträgen...(den Weltfrieden z.B. Smile )

...werde ich weiterhin directupload benutzen weil mit IS einfach viel zu langsam ist. Wenn ich merke (auch im HF) das ich beim Klick auf ein Bild auf IS verlinkt werde, breche ich meistens sofort ab.

Ein Bild hat (bei mir) grössere Chancen gesichtet zu werden wenn directupload oder die Banane (auch mit Bildgrössenänderung) benutzt wurden.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
20.09.2009, 17:20

Ich gehe eigentlich davon aus, daß jeder der in einem Forum aktiv ist und somit das Internet nutzt (darüber hinausgehend nur einen Preisvergleich zu machen Wink), in der Lage ist, eine passende Bildgrößenveränderung durchzuführen. Er somit also nicht auf Skalierungsfunktionen der Imagehoster angewiesen ist.

Was Imageshack betrifft, fällt mir zwar auch auf, daß speziell der Upload manchmal etwas hakelig ist, dennoch kann ich ich die weitere Kritik an IS kaum nachvollziehen.
Besonders hier, weniger im HF, funktioniert IS prima !

Ich klicke übrigens dann auf ein Bild, wenn mich dieses selbst interessiert und nicht wenn mir der Hoster genehm ist. Wink Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#20
20.09.2009, 19:25

(20.09.2009, 17:20)Accu_Lover schrieb: Ich klicke übrigens dann auf ein Bild, wenn mich dieses selbst interessiert und nicht wenn mir der Hoster genehm ist. Wink Big Grin

Na, lassen wir den Krieg der Bildhoster ausbrechen? Is aber auch langweilig den ganzen Tag allein zu Hause...

Wenn ich im HF z.B. im Heimkino-Thread auf einen Link oder Thumbnail klicke und sich im neuen Tab die IS-Seite aufbaut- dann mach ich den Tab gleich wieder zu. So interessant kann kein Bild sein, das ich 10 Sekunden darauf warten würde.

Im Prinzip hat Lion bereits beide angekreideten directupload-Kontras zerpulvert:

-Es gibt "direct link to image"

-seit ich vor langer Zeit auf FF samt Adblock umgestiegen bin, weiss ich gar nicht mehr was Werbung im Internet genau nochmal war Smile
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#21
24.09.2009, 16:37

(20.09.2009, 10:39)Tron2.9 schrieb: Wenn ich merke (auch im HF) das ich beim Klick auf ein Bild auf IS verlinkt werde, breche ich meistens sofort ab.

Wenn du dir meine Erläuterung genau durchgelesen hättest, und das hast du mit Sicherheit nicht, wäre dir aufgefallen das du gar nichts anklicken brauchst, sofern das Img. direkt verlinkt wurde.
Das es diese Funktion auch bei directupload.net gibt wusste ich bis jetzt nichtWink Frage, warum nutzt Sie niemand???Rolleyes
Letztendlich ist es mir auch egal welcher Bildhoster benutzt wird, aber wenn dann eben anständig.

@Tron

Natürlich gibt es schlimmeres, aber ich finde wenn man hier im Board einen vernünftigen Bericht verfasst, gehören auch anständige Bilder dazu, das kann doch nicht so schwer sein?
Für mich sind Beiträge wie Sie derzeit wieder von Joker (Wohnkino) verfasst werden uninteressant. Sorry Joker, nicht böse sein, aber riesige Bilder, totscrollen, und wegen Augenkrebs im Endstadium erblinden, da hab ich keinen Bock drauf.Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2009, 16:51 von Leto.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste