Der allgemeine Diskussions-Thread um Klang und Technik
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#51
16.09.2009, 18:49

(16.09.2009, 18:33)Stones schrieb: Aber die Lasereinheit? Huh

Genau ! Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#52
16.09.2009, 19:42

(16.09.2009, 09:12)Lion13 schrieb:
(15.09.2009, 22:58)Leto schrieb: Wofür dann einen CD S700? Dann hätte es euren Äußerungen nach auch ein Cyberhome fürn dreissigen getanAngel

(15.09.2009, 23:02)Accu_Lover schrieb: Der Mehrwert besteht primär in besserer Haptik, Optik, möglicher Haltbarkeit und dem Gefühl, ein Markenprodukt zu besitzen !

Vergleicht es doch mal z.B. mit Autos: Von A nach B fahren können sie alle, aber nicht jeder ist mit einem potthäßlichen Dacia Logan für 7.500 Euro zufrieden... CoolBig Grin

Also ich seh das etwas anders, aber egal.Wink
Ich denke das mit solchen Äußerungen auch sämtliche Kaufempfehlungen in ein anderes Licht gerückt werden, wenn nicht sogar in Frage gestellt werden. Aber das ist meine persönliche MeinungConfusedleepy:
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#53
16.09.2009, 20:08

(16.09.2009, 19:42)Leto schrieb: Ich denke das mit solchen Äußerungen auch sämtliche Kaufempfehlungen in ein anderes Licht gerückt werden, wenn nicht sogar in Frage gestellt werden. Aber das ist meine persönliche MeinungConfusedleepy:

Das sehe ich wiederum ganz anders... Wink

Wenn jemand z.B. fragen würde nach der billigsten Möglichkeit, DVD's zu schauen - dann kann man ihm ja durchaus den von dir genannten "Cyberhome für nen Dreißiger" empfehlen!

Wenn er jedoch nach einem hochwertigen DVD-Player, der auch optisch/haptisch etwas hermacht, dazu noch SACD/DVD-A spielt und einen sehr, sehr guten Upscaler auf 1080p per HDMI bietet, dann sieht die Empfehlung eben ganz anders aus...

Kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche jemand hat bzw. was ihm wichtig ist und was nicht!
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#54
16.09.2009, 20:10

Meinem Vater reicht sein altes Transitorradio, daß über 30 Jahre alt ist
und er ist voll zufrieden. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#55
16.09.2009, 20:15

(16.09.2009, 20:08)Lion13 schrieb:
(16.09.2009, 19:42)Leto schrieb: Ich denke das mit solchen Äußerungen auch sämtliche Kaufempfehlungen in ein anderes Licht gerückt werden, wenn nicht sogar in Frage gestellt werden. Aber das ist meine persönliche MeinungConfusedleepy:

Das sehe ich wiederum ganz anders... Wink

Wenn jemand z.B. fragen würde nach der billigsten Möglichkeit, DVD's zu schauen - dann kann man ihm ja durchaus den von dir genannten "Cyberhome für nen Dreißiger" empfehlen!

Wenn er jedoch nach einem hochwertigen DVD-Player, der auch optisch/haptisch etwas hermacht, dazu noch SACD/DVD-A spielt und einen sehr, sehr guten Upscaler auf 1080p per HDMI bietet, dann sieht die Empfehlung eben ganz anders aus...

Kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche jemand hat bzw. was ihm wichtig ist und was nicht!

Und wenn jemand nach Klangunterschieden fragt? Wink Dann haben wir schon den Salat. Will das auch jetzt nicht tot diskutierenWink
Mir ist nur aufgefallen das andere Diskussionen hier mit dieser einfach nicht konform gehen, und das hat mich doch sehr verwundertConfusedleepy:
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#56
16.09.2009, 20:29

(16.09.2009, 20:15)Leto schrieb: Und wenn jemand nach Klangunterschieden fragt? Wink Dann haben wir schon den Salat. Will das auch jetzt nicht tot diskutierenWink

Wir sind in einem Forum - da darf man diskutieren... Big Grin

Guter oder schlechter Klang ist schwer zu definieren, weil er IMHO von sehr vielen Komponenten abhängt: Jeder Verstärker/Receiver läßt sich in vielerlei Hinsicht konfigurieren, Lautsprecher spielen auch eine erhebliche Rolle, und natürlich das eigene Hörempfinden.

Wenn es um die reine Technik des digitalen (!) Abspielens eines Geräts, z.B. eines CD-Players, geht, der einfach nur eine Scheibe ausliest und diese Daten als Bitstream zu einem Verstärker schickt, ist IMHO kein wesentlicher Unterschied zwischen einem billigen und teuren Player. Da spielen halt einige andere Unterschiede eine Rolle!

So, ich habe der ganzen Thematik jetzt mal in einen eigenen Thread gepackt - hier kann man also nach Herzenslust über alles, was mit Klang und der dazugehörigen Technik zu tun hat, ausdiskutieren! Wink
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#57
16.09.2009, 20:38

Wie gesagt, da sind wir halt mal anderer Meinung, was ja auch kein Beinbruch ist. Prost
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#58
16.09.2009, 21:02

toller trend Big Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#59
17.09.2009, 21:37

Interessant, ich wußte gar nicht, daß ich diesen Thread hier überhaupt gestartet habe ! Wink


(16.09.2009, 19:42)Leto schrieb: Ich denke das mit solchen Äußerungen auch sämtliche Kaufempfehlungen in ein anderes Licht gerückt werden, wenn nicht sogar in Frage gestellt werden.

Speziell bei Playern sind die Unterschiede, wenn überhaupt hörbar, dermassen gering, daß in den meisten Fällen eine Diskussion über den klanglichen Unterschied kaum lohnt.
Die Wandlertechnik ist soweit fortgeschritten, daß hier Unterschiede eher meßtechnischer als klanglicher Natur sind. Immer vorausgesetzt, der Hersteller nimmt kein Sounding vor und hat wirklich Linearität im Sinn ! Wink

Letzteres darf gerade bei LS extrem in Zweifel gezogen werden !

Kaufempfehlungen können sich ja auf andere Faktoren als den Klang allein beziehen. Verschiedene Faktoren sind beim Erwerb von HiFi-Geräten von Bedeutung. Man sollte sich nicht immer nur auf den Klang als einzigen kaufrelevanten Faktor beziehen.

Bei Wandlern wiederum sieht es ganz anders aus, dort finden die WIRKLICHEN Unterschiede statt, wobei man oft nur extrem subjektiv von einenm "besser" oder "schlechter" sprechen kann.
Oft ist der Klang schlichtweg einfach "anders". Wink

Allerdings setzen die HiFi-Zeitschriften und einige HiFi-Fans alles daran, unbedingt eine absolute Objektivierung zu erzielen. Diese aber ist oft genug gar nicht möglich !

Kaufempfehlungen sind immer möglich, nur sollte man diese gerade bei modernen Playern, nicht ausschließlich auf klangliche Differenzen beschränken.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#60
17.09.2009, 21:39

man sollte am besten bei seinen händeler des vertrauens kaufen der aich in der nähe ist und wo man vertraut CoolProstBig Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#61
17.09.2009, 21:44

(17.09.2009, 21:37)Accu_Lover schrieb: Interessant, ich wußte gar nicht, daß ich diesen Thread hier überhaupt gestartet habe ! Wink

Einer mußte dran glauben, Oliver - aber Ehre, wem Ehre gebührt! Big GrinBig GrinProst

Ich denke, hier kann man sich nach Lust und Laune über das Thema austoben - und im Gegensatz zum HF wird hier ganz sicher nix abgewürgt... Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#62
17.09.2009, 21:49

(17.09.2009, 21:44)Lion13 schrieb:
(17.09.2009, 21:37)Accu_Lover schrieb: Interessant, ich wußte gar nicht, daß ich diesen Thread hier überhaupt gestartet habe ! Wink

Einer mußte dran glauben, Oliver - aber Ehre, wem Ehre gebührt! Big GrinBig GrinProst

Wußt' ich's doch, daß du es warst ! WinkBig Grin


(17.09.2009, 21:44)Lion13 schrieb: Ich denke, hier kann man sich nach Lust und Laune über das Thema austoben - und im Gegensatz zum HF wird hier ganz sicher nix abgewürgt... Tongue

Recht so ! Prost
(17.09.2009, 21:39)hifimann994646 schrieb: man sollte am besten bei seinen händeler des vertrauens kaufen der aich in der nähe ist und wo man vertraut CoolProstBig Grin

Ich war gestern erst bei einem, der wollte aber auch dicke Unterschiede im Klang bei Verstärkern gehört haben. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009, 21:51 von Accu_Lover.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#63
17.09.2009, 21:54

(17.09.2009, 21:49)Accu_Lover schrieb: Ich war gestern erst bei einem, der wollte aber auch dicke Unterschiede im Klang bei Verstärkern gehört haben. Wink

Ich sag' dazu nur: Glaube versetzt Berge... Rolleyes
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#64
17.09.2009, 22:00

(17.09.2009, 21:54)Lion13 schrieb:
(17.09.2009, 21:49)Accu_Lover schrieb: Ich war gestern erst bei einem, der wollte aber auch dicke Unterschiede im Klang bei Verstärkern gehört haben. Wink

Ich sag' dazu nur: Glaube versetzt Berge... Rolleyes

Du hättest mal die Spelunke sehen sollen in der der Second-Hand-Händler seinen Laden hat. Big Grin

Ich suche derzeit einen ordentlichen Verstärker und/oder CD-Player aus den 80ern oder Anfang/Mitte der 90er.
Damit ich im Klassiker-Thread protzen kann ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#65
17.09.2009, 22:01

Tja, ich könnte mich heute auch ziemlich ärgern, daß ich vor Jahren meinen guten alten Kenwood-Amp quasi verschenkt habe... Aber da war ich halt noch nicht so im Thema drin. :-/
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#66
17.09.2009, 22:05

(17.09.2009, 22:01)Lion13 schrieb: Tja, ich könnte mich heute auch ziemlich ärgern, daß ich vor Jahren meinen guten alten Kenwood-Amp quasi verschenkt habe... Aber da war ich halt noch nicht so im Thema drin. :-/

Ich hät' ihn genommen.

Ist ja immerhin die Accuphase-Mutter ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#67
23.09.2009, 21:28

accu lover, was sollte der sony cdp kosten? der 333es

ich höre zum teil mit einem cyberrhome dvd/sacd usw multigerät, sacd´s in multichannel, das klingt schon sehr nett. die anfassqualtät, geht einigermassen, hat zumindest ne alu fron.
verglichen habe ich (und ein paar andere kollegen) den cyberhome mit verschiedene cdp´s klangliche unterschiede konnte keiner wirklich gezielt raus hören, es war sogar ein cdp tuner mit dazwischen, der auf seinen eigenen cdp schwörte, aber kläglich versagte.

einen cdp mit usb brauche ich nicht wirklich. habe meinen klaptop coxial angeschlossen. wie meine restlichen digitalen quellen, die sind auch coxial oder über lichtleiter am d/a vom preamp angeschlossen.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#68
25.09.2009, 23:11

(23.09.2009, 21:28)kwaichangtoy schrieb: accu lover, was sollte der sony cdp kosten? der 333es

Wenn ich mich recht entsinne, so um die 200 €.

Die Lasereinheiten, bzw. deren Nicht-mehr-Verfügbarkeit, sind natürlich abschreckend, wenn man solch einen CDP kaufen möchte.

Reizen tun mich die alten Sony-ES - Player aber schon. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#69
25.09.2009, 23:20

Irgendwo war hier im Forum mal ein Link, daß es die Eihnheiten noch
in den USA gibt, aber für 329 Dollar. Big Grin Trink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste