Klingen handelsübliche Verstärker?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
_On
Pfifferling

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009
#26
20.03.2009, 13:06

(19.03.2009, 17:18)Argon schrieb: Jetzt aber mal ein Aufruf:

Wer hier was dazu sagen will, der muss erst mal diesen Thread ganz lesen. Big Grin

[wird entlarvt, bitte warten...] das ist ein Scheinargument, um Kritiker hinzuhalten. Es könnte ja jeder fordern, irgendwas vorher zu lesen. In Wahrheit wäre ja eine aussagekräftige Quintessenz daraus das beste Argument, sodaß es keinen Grung gäbe auszuweichen [...beendet]
Big Grin

Ob Verstärker klingen, ist eine ziemlich unscharfe Frage, wenn man sich schon nie einig wird.
Z.B:
Klingen alle Verstärker? - Nein./ Gibt es Verstärker die klingen?- ja. /

Kann ein Verstärker, gemessen am heutigen Stand der Technik (-20 Jahre), und ohne Filter oder Zusatzeffekte, am Klang unterschieden werden? -
Irgendwo hat es ja mal aufgehört zu klingen, deswegen müßte eigentlich ein Eigenklang bewiesen werden und nicht das Gegenteil.

Grüße
_On
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#27
20.03.2009, 15:40

Hallo

Wenn jemand eine Anlage Kennt das Heist über längere zeit Täglich damit Musik hört, dann wird er beim austausch des Verstärkers sicher unterschiede hören die jemand der die Anlage zum ersten mal hört (auch im Blind Test) nicht Mitbekommt.

Sogar jeder Transistor hat seinen Eigenklang Ich habe zum Beispiel die Treiber Transistoren eines Eigenbau Verstärkers mit nur 4 Transistoren und einem Opamp Ausgetauscht, und konnte sofort einen unterschied Feststellen der einem leichten Equalising gleich kommt.

Gruss
Dan
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#28
20.03.2009, 15:47

Und ich dachte immer, Verstärker haben eine Gegenkopplung, um die Eigenheiten der Transistoren zu unterbinden. Habe ich das falsch verstanden?

Wie zeichnet sich ein "Eigenklang" eines Transistors eigentlich aus?
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#29
20.03.2009, 15:57

Sollen Verstärker klingen oder ist es besser wenn die Lautsprecher klingen?


LG Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 15:57 von Pepi.)
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#30
20.03.2009, 16:26

Der Verstärker von dem ich hier Schreibe hat für die Treber und Ausgangs Transistoren eine eigene Gegenkopplung, und dann noch eine über alles Gegenkopplung vom Opamp Eingang.

Ein Lautsprecher der einem nicht gefällt kann man mit einem guten Verstärker nicht zu einem machen der Gefällt, dafür sind die unterschiede zu gering umgekehrt geht das besser.

Gruss
Dan
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#31
21.03.2009, 13:48

Wenn alle auf das gleiche Ziel, möglichst hoher Dämpfungsfaktor, niedrigster Klirrfaktor etc. hin arbeiten, darf man keine grossen Unterschiede erwarten. Oder? ;-)

Gruss Darius
Zitieren
Kay
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2009
#32
21.03.2009, 16:14

Zitat:Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr wohl klangl. Unterschiede zw. Verstärkern gibt, wobei teurer nicht automatisch besser heißt u. das ganze noch dazu stark vom Auge/Ohr des Betrachters abhängt

Das ist eine reine Tatsachenbehauptung ohne irgendeine Begründung,
bzw. Ermitttlung der Bedingungen. Angry


Zitat:Wenn jemand eine Anlage Kennt das Heist über längere zeit Täglich damit Musik hört, dann wird er beim austausch des Verstärkers sicher unterschiede hören die jemand der die Anlage zum ersten mal hört (auch im Blind Test) nicht Mitbekommt.

... und,
warum ist das so?

Ich habe auch eine solcher Erfahrung gemacht ...

und dann die Relais-Kontakte am alten Verstärker gereinigt (nachdem ich vorher einen Dämpfungsfaktor von etwa 5 gemessen hatte).
Danach war die Welt wieder in Ordnung.
Best Regards
Kay
____________________________________
http://www.klima-luegendetektor.de/
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#33
21.03.2009, 16:21

Bilde ich mir denn den besseren Klang meines E308 nur ein oder hätte ich meinen NAD nur weiter aufdrehen müssen damit es besser klingt??
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#34
21.03.2009, 17:34

Zitat:Zitat:Wenn jemand eine Anlage Kennt das Heist über längere zeit Täglich damit Musik hört, dann wird er beim austausch des Verstärkers sicher unterschiede hören die jemand der die Anlage zum ersten mal hört (auch im Blind Test) nicht Mitbekommt.

Zitat:... und,
warum ist das so?

Weil Verstärker die unterschiedlich aufgebaut sind auch unterschiedlich Klingen.Big Grin

Gruss
Dan
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#35
21.03.2009, 19:04

(21.03.2009, 16:21)Mick@HiFi schrieb: Bilde ich mir denn den besseren Klang meines E308 nur ein oder hätte ich meinen NAD nur weiter aufdrehen müssen damit es besser klingt??

Das ist durchaus möglich. Genauso kann es aber sein, dass Dein E308 die Boxen besser im Griff hat (mehr Leistung, bessere Laststabiliät), was sich bei höheren Lautstärken bemerkbar machen kann (vielleicht auch schon bei mittleren). Da die Boxen wiederum mit dem Raum "interagieren" ist sowieso jede Konfiguration ein Einzelfall und schwer zu verallgemeinern.
Zitieren
Kay
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2009
#36
21.03.2009, 20:13

Zitat:aus möglich. Genauso kann es aber sein, dass Dein E308 die Boxen besser im Griff hat

reden wir hier vom Vergleich Äpfel vs. Birnen?

das ein 2W-Verstärker bei einigen Anforderungen Probleme bekommt.
braucht man nicht diskutieren,
genauso wenig, dass mache Firmen mit Absicht Klirr einbauen
(da gab es mal so'n Test in der Stereoplay)
Best Regards
Kay
____________________________________
http://www.klima-luegendetektor.de/
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#37
21.03.2009, 20:20

Den Einwand verstehe ich nicht. Die Frage ist ja, welche Faktoren zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Und wenn man sich mal die "Leistungswürfel" in den Tests ansieht, gibt es da schon ein ziemlich Streuung, sowohl im Leistungsniveau als auch bei der Phasenstabilität. Wenn dies klanglich nicht relevant wäre, könnte man sich die Messung auch sparen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 20:20 von Wu.)
Zitieren
Hifi-Tom
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2009
#38
21.03.2009, 21:10

Zitat:Wenn dies klanglich nicht relevant wäre, könnte man sich die Messung auch sparen.

Genau wie diese Diskussion hier denn sie wird weder hier, noch sonstwo zu einem Ergebnis führen.:exclamation:
Servus, Euer Hifi-Tom.
Gut Ding' will Hifi Weiler haben.

GEWERBLICHER TEILNEHMER
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#39
22.03.2009, 03:03

Wieso klingten tut doch Jeder Verstärker, Auch wenn es nur der Einschaltrums oder der Trafo Brumm ist.Big Grin

Gruss
Dan :exclamation:
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#40
22.03.2009, 14:25

(21.03.2009, 21:10)Hifi-Tom schrieb:
Zitat:Wenn dies klanglich nicht relevant wäre, könnte man sich die Messung auch sparen.

Genau wie diese Diskussion hier denn sie wird weder hier, noch sonstwo zu einem Ergebnis führen.:exclamation:

Ich sehe den Zweck in der Debatte auch weniger in einer "Einigung", als im Austausch von Aspekten und technischen Ansätzen, die das Nachdenken wert sind. Alles was über ein "ich höre es aber" hinausgeht, empfinde ich durchaus als bereichernd.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 14:26 von Wu.)
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#41
22.03.2009, 15:26

Also, von der technischen Seite her kann ich nachvollziehen, dass Verstärker nicht (bzw. nicht stark) klingen können. Allerdings habe ich im letzten Jahr, auf der Suche nach einem neuen Verstärker, ein paar Geräte mein Eigen nennen dürfen. Es waren u.a. ein Vincent SV-236, ein Cambridge 740A und ein Creek Destiny (der ist auch geblieben Big Grin). Die Geräte haben zumindest ähnliche Leistungsdaten (laut Herstellerangaben). Wie kann es sein, dass ich bei dem Creek das Gefühl habe, dass er leistungstechnisch meine Electra Be im Griff hat (und auch entsprechend voll klingt), wohingegen der Cambridge den Eindruck erweckt ziemlich schnell an seine Grenzen zu kommen?
Ich bin in diesem Punkt wirklich ein wenig ratlos Angel.
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#42
22.03.2009, 15:33

(22.03.2009, 15:26)buschi_brown schrieb: dass ich bei dem Creek das Gefühl habe

den Eindruck erweckt

Hi,

ich denke Du hast Dir die Antwort damit schon selbst gegeben...

mfg

Marc
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#43
22.03.2009, 15:37

(22.03.2009, 15:33)Marc-Andre schrieb:
(22.03.2009, 15:26)buschi_brown schrieb: dass ich bei dem Creek das Gefühl habe

den Eindruck erweckt

Hi,

ich denke Du hast Dir die Antwort damit schon selbst gegeben...

mfg

Marc

Naja, wenn es so sein sollte, habe ich jetzt zumindest ein gutes Gefühl (für 1700€ Confused).
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#44
22.03.2009, 15:41

Hi,

es gab ja auch schon Blindtests in denen ein Cambridge Azur 340 nicht von einem 6 Mille Accuphase unterschieden werden konnte...aber nen fetten Accu hätt ich trotzdem gerneWink



mfg

Marc
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#45
22.03.2009, 15:43

Ich glaube du bist in den Creek verknallt, und wie sagt man so schön Liebe macht Taub.:heart:Angel

Guss
Dan
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#46
22.03.2009, 15:45

(22.03.2009, 15:26)buschi_brown schrieb: Also, von der technischen Seite her kann ich nachvollziehen, dass Verstärker nicht (bzw. nicht stark) klingen können. Allerdings habe ich im letzten Jahr, auf der Suche nach einem neuen Verstärker, ein paar Geräte mein Eigen nennen dürfen. Es waren u.a. ein Vincent SV-236, ein Cambridge 740A und ein Creek Destiny (der ist auch geblieben Big Grin). Die Geräte haben zumindest ähnliche Leistungsdaten (laut Herstellerangaben). Wie kann es sein, dass ich bei dem Creek das Gefühl habe, dass er leistungstechnisch meine Electra Be im Griff hat (und auch entsprechend voll klingt), wohingegen der Cambridge den Eindruck erweckt ziemlich schnell an seine Grenzen zu kommen?
Ich bin in diesem Punkt wirklich ein wenig ratlos Angel.
Grüße
Thomas :exclamation:

Die Herstellerangaben sind meist nur bedingt interessant. Die Werte werden nicht immer mit den gleichen Methoden ermittelt und es wird gerne "geschönt" (z.B. Messung nur eines Kanals zur Zeit). Außerdem werden Werte wie die Laststabilität nicht angegeben. Von daher muss man schon auf Testpublikationen und deren Messungen ausweichen (auch wenn die in ihren Texten wiederum eigene Unglaubwürdigkeiten haben). Da könnte es dann durchaus Anhaltspunkte für Deine Feststellungen geben, trotz ähnlicher Herstellerangaben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 15:46 von Wu.)
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#47
22.03.2009, 15:49

(22.03.2009, 15:43)spy-op schrieb: Ich glaube du bist in den Creek verknallt, und wie sagt man so schön Liebe macht Taub.:heart:Angel

Guss
Dan

Das stimmt natürlich. Ich liebe meinen Creek und werde ihm nie untreu (naja, vielleicht für einen Accu, oder einen McIntosh, oder einen Krell, oder...) Big Grin.
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
#48
22.03.2009, 15:50

Sollte man gelesen haben:exclamation:

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goUR...php?t=2141

mfg

Marc
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#49
22.03.2009, 15:56

Das habe ich schon vor längerer Zeit gelesen und finde es auch sehr wichtig zur "Erdung". Man muss aber auch feststellen, dass es immer wieder Erfahrungen von "unbefangenen" Usern gibt, die nicht zu den Blindtestfeststellungen passen. Ob das immer Einbildung ist, bin ich zumindest nicht sicher bzw. kann mir das nicht in 100% der Fälle vorstellen. Vielleicht muss man die Kombination/Interaktion von Verstärker/Box mit dem jeweiligen Raum mehr in den Fokus nehmen, als dies bisher geschehen ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 15:56 von Wu.)
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#50
22.03.2009, 15:57

(22.03.2009, 15:50)Marc-Andre schrieb: Sollte man gelesen haben:exclamation:

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goUR...php?t=2141

mfg

Marc

Danke, ist wirklich ein sehr interessanter Versuch (den darf meine Frau nur nie sehen, sonst [Bild: k038.gif]).
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste