Klingen handelsübliche Verstärker?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spy-op
Unregistered

 
26.03.2009, 12:44

Was hat der raum damit zu tuen?

Man kennt seine Akustik und dadurch nimmt man kleine Veränderungen Besser wahr, genau so die Emotionelle Situation denn wo fühlt man sich am Wohlsten? Und dann noch mehrere Hörsingen um dehn täglichen Stimmungsschwankugen entgegen zu wricken, nur um ganz sicher zu gehen.Wink

Gruss
Dan
Zitieren
jaykay
Klassiker-Fan
**

Beiträge: 80
Registriert seit: Mar 2009
26.03.2009, 12:55

(26.03.2009, 04:14)spy-op schrieb: ... Mit Ausnahme an der eigenen Anlage im gewohnten Abhörraum, die sich in Unregelmässigen Abständen und Tageszeiten Wiederholen. Was bis zwei Wochen dauern kann, und wenn man sich das Ergebnis jedesmal aufgeschrieben hat weis man ob es unter scheide gibt oder nicht.

Interessant! Du schreibst dir also "Hörempfindungen" auf und kannst nach zwei Wochen noch beurteilen, ob sich minimal etwas verändert hat? Big Grin

(26.03.2009, 04:14)spy-op schrieb: Das Kondensatoren einen Eigenklang aufweisen Sollte inzwischen bekant sein alleine schon durch die vielen Gainclone anhäger, die das in ihren gewohnten Abhörräumen und an gewohnten quellen und Lautsprecher bemerkt haben.

Auch das ist nichts als eine Behauptung. Sie mögen sich hinsichtlich ihrer elektrischen Werte unterscheiden, aber der Beweis, dass dies klangrelevant ist, steht bisher aus! Und die Zahl der Anhänger einer Sache bürgt nicht unbedingt für deren Qualität (McDonalds, Bild-Zeitung u.v.m...)

(26.03.2009, 04:14)spy-op schrieb: Und zum Verstärker Klingen werden sich hier nur die wenigsten äussern wollen weil man hier Gefahrleuft als Psychoakustiker abgestempelt zu werden.

Das ist wohl eines der größten Mißverständnisse überhaupt! Wir werden ausnahmslos alle psychoakustisch beeinflusst. Daran ist nichts Negatives (besorgniserregend wäre es, wenn es bei dir anders wäre...)

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 12:58 von jaykay.)
Zitieren
jaykay
Klassiker-Fan
**

Beiträge: 80
Registriert seit: Mar 2009
26.03.2009, 14:04

(26.03.2009, 13:17)spy-op schrieb: So ich muss mich hier mal Outen ich schreibe hier eigentlich nur weil im Diy Elektronik Bereich noch nichts lauft, Und wenn Verstärker nicht unterschiedlich Klingen würden würde ich sie so bauen das sie unterschiedlich Klingen.Big Grin

Das machen ja viele (als "highendig" angesehene) Garagenbastler auch so. Nur sollte man dann die Geräte konsequenterweise auch damit bewerben, dass sie mit "hoher Wiedergabetreue" (=Hi-Fidelity) nichts am Hut haben und nur dem persönlichen Klanggeschmack des Bastlers entsprechen...

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
26.03.2009, 15:00

Das neue Thema bezüglich des Verstärker DIY von "spy-op" findet sich nun hier

http://ebmule.de/showthread.php?tid=568

:exclamation:
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 17:22 von Ruffy.)
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
26.03.2009, 15:57

Hi,


:exclamation:

mfg

Marc
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 17:44 von Marc-Andre.)
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
26.03.2009, 16:33

(26.03.2009, 15:57)Marc-Andre schrieb: Hi,

@spy-op;

ich hoffe Du fühlst Dich nun nicht angegriffen aber Du hast offensichtlich nicht sehr viel Ahnung von Niederfrequenztechnik und von Messtechnik anscheinend gar keine...

:exclamation:

mfg

Marc

Hallo Marc,
woher kommt Dein Eindruck? "spy-op" ist der erste in diesem Forum mit dem ich mal etwas "elektronik" diskutieren konnte.
Zeig doch mal was Du "drauf" hast.

Gruss Darius
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
26.03.2009, 16:57

Ruffy nimmst du mich eigentlich auf den Arm oder bist du selbst auch Legastheniker?
Zitat:Das neue Thema bezüglich des Verstärker DIY von "psy-op" findet sich nun hier

Gruss
Dan
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
26.03.2009, 16:59

:exclamation:

mfg

Marc
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 17:45 von Marc-Andre.)
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
26.03.2009, 17:13

(26.03.2009, 16:59)Marc-Andre schrieb: Dieses "gefährliche Halbwissen" ist völlig normal und keineswegs negativ zu bewerten. Ich würde das hier nur nicht unbedingt ständig zum Besten gebenWink...
mfg

Marc

Hammer, ich kenne erfahrene Leute die ihr "gefährliches Halbwissen" ständig zum besten geben, dabei richtig frech werden und da meckert niemand. Im Gegenteil, die stehen unter Schutz.

Ich teile Deine Meinung nach wie vor nicht. Lassen wir doch einfach solche OT's, bitte!

Gruss Darius
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
26.03.2009, 17:20

(26.03.2009, 16:57)spy-op schrieb: [quote='Marc-Andre' pid='9298' dateline='1238075841']

Ruffy nimmst du mich eigentlich auf den Arm oder bist du selbst auch Legastheniker?
Zitat:Das neue Thema bezüglich des Verstärker DIY von "psy-op" findet sich nun hier

Gruss
Dan

Ähm Tschuldigung, das war eigentlich ein versehen, habe das "s" vor dem "p" erwischt. Blush
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
26.03.2009, 17:39

Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 17:46 von Marc-Andre.)
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
26.03.2009, 18:17

Hallo,
hier mal ein amp bei dem schaltungstechnisch der Einfluss von Kondensatoren ausgeklammert wird.

Gruss Darius
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
26.03.2009, 20:08

eigentlich ist doch extra ein eigener thread für spy-ops selbstbau-gschichten aufgemacht worden ? Dodgy
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
27.03.2009, 00:51

(27.03.2009, 00:45)spy-op schrieb: Ach so lauft das hier auf eure Heucheleien kann ich verzechten, wenn das so weiter geht dann halt ich mich in Zukunft ganz Raus aus diesem Forum.Sad

Ohne
Gruss
von Dan

ich hoffe, du meinst nicht mich. ich finde deine elektronik sehenswert.
Zitieren
Marc-Andre
Hö?
**

Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2009
27.03.2009, 16:02

Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 17:46 von Marc-Andre.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
27.03.2009, 16:11

Leute... kann es sein, das Ihr Euch mittlerweile etwas vom eigentlichen Thema entfernt habt und das Ganze nun eher auf die persönliche Schiene gerät?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
27.03.2009, 16:33

Hallo!

Bitte versucht bei übertragbaren Aussagen zu bleiben.

Was und warum bei wem im stillen Kämmerlein real oder auch nur emotional unterschiedlich klingt ist weder nachprüfbar im Rahmen eines Forums noch für andere User von Wert, da die Übertragbarkeit nicht gegeben ist.


btw.@spy-op
Bist du das Charly?


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 01:34 von Argon.)
Zitieren
peeddy
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
27.03.2009, 19:08

Hi Leute !

Na klar "klingen" Verstärker..stellt Euch mal vor,es wäre nicht "so"Tongue

Wenn Musik aus den Boxen kommt,klingen sie..wenn nicht=defekt(falschen Anschluss mal ausgeschlossen..)Wink

Obs Unterschiede gibt beim Klang zw Transistor-Amp A,B..oder C..etc. ???

NööööTrink

Edit: ..oder die Physik "belügt" uns ALLEBig Grin-was ich aber nicht vermuteHail
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
27.03.2009, 20:52

Die Physik lügt sicher nicht. Und die in Verstärkern steckende Technik ist ja im Hinblick auf ihre physikalischen Grundlagen nicht wirklich kompliziert.

Eher muss man sich vorsehen, dass man sich Unterschiede nicht einredet - zumal nur wenige die Möglichkeit für richtige A-B-Vergleiche haben. Wenn denn trotzdem Klangunterschiede feststellbar sind, sehe ich die Ursache darin, dass die technischen Werte zu verschiedenen Boxen besser oder schlechter passen. Dabei wird immer wieder der Raum als Mitwirkender unterschätzt, nämlich über die "Rückwirkung" über die Boxen an den Receiver.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 21:01 von Wu.)
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
28.03.2009, 02:58

(27.03.2009, 19:08)peeddy schrieb: Obs Unterschiede gibt beim Klang zw Transistor-Amp A,B..oder C..etc. ???

Wohl eher zwischen Class A, Class AB, Class B, Class H, Class T, ja ich weis ich bin ein Klugscheisser.Big Grin

Gruss
Dan Prost
(27.03.2009, 16:33)Argon schrieb: btw.@spy-op
Bist du das Charly?


Grüße,
Ludwig

Prost

Nur nicht frech werden hier, sonst klau ich dir die Banane vom Tisch!

Gruss
Dan Prost
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
28.03.2009, 10:45

(27.03.2009, 20:52)Woo schrieb: Die Physik lügt sicher nicht. Und die in Verstärkern steckende Technik ist ja im Hinblick auf ihre physikalischen Grundlagen nicht wirklich kompliziert. ...

Das hängt davon ab, wie tief man in die Technik einsteigt.
Man lernt nie aus.

Gruss Darius
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
28.03.2009, 11:52

Fakt ist, das sich in der Verstärker-Technik in den letzten Jahr(zehnten) nicht wirklich grundlegendes getan hat, im Grunde basieren die Amps immer noch auf den selben, alten und bekannten Schaltungsmodellen.
Ausnahme: "Digitale" Verstärker. Aber hier steht keine Klang-Weiterentwicklung im Vordergrund, sondern eine Reduzierung der Verlustleistung, um z.B. kleinere Gehäuse und größere Integration zu ermöglichen. Dies ist und bleibt aber eher ein Randbereich, der eher im Kompakt-Low-Cost-Bereich anzutreffen ist.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
28.03.2009, 11:58

Es gibt aber zunehmend auch "große" "Digitalversträrker" (Schaltendstufen). Mit den kommen Regelungen zur Energieeffizienz ist das auch ziemlich sicher der Weg, auf den es gehen wird.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 11:58 von Wu.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
28.03.2009, 12:02

(28.03.2009, 11:58)Woo schrieb: Es gibt aber zunehmend auch "große" "Digitalversträrker" (Schaltendstufen). Mit den kommen Regelungen zur Energieeffizienz ist das auch ziemlich sicher der Weg, auf den es gehen wird.

Da spricht ja auch nichts gegen.

...auch wenn sich die ganzen High-Ender mit Händen und Füßen dagegen wehren werden, auch wenn es in naher Zukunft faktisch keine Vorteile mehr bei traditionellen Transen oder Röhren (da erst recht nicht) geben dürfte.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
28.03.2009, 15:10

Was mir noch aufgefallen ist: Ein starkes Argument für Verstärkerklang ist gleichzeitig ein starkes dagegen. Es fällt ja auf, wie viele unbefangene Nutzer beim Wechsel ihres Verstärkers Veränderungen feststellen, die mehr oder weniger gut finden (mehr/weniger Bass/Höhen, mehr/weniger Räumlichkeit). Das könnte man als Indiz nehmen, dass am Verstärkerklang was dran ist. Allerdings stellt man beim näheren Lesen dann auch fest, wie widersprüchlich die Angaben sind. Der selbe Verstärker kling bei dem einem "warm", beim anderen "kalt" oder was auch immer - das lässt sich mit unterschiedlichem Geschmack nicht wirklich erklären. Ein deutliches Indiz, dass hier weniger der Verstärker an sich eine Rolle spielt, als eine Mischung aus Autosuggestion und Effekten im Zusammenspiel mit Raum und Boxen. Was dabei wie schwer wiegt, ist ein interessantes Forschungsfeld.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 15:11 von Wu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste