TELARC gestorben ?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#1
09.09.2009, 17:17

Mit Entsetzen stoße ich eben auf die Meldung, daß TELARC in seiner bisherigen Form, aufgehört hat zu existieren : http://hometheaterreview.com/telarc-reco...firing-26/

Damit geht eine Ära der hochwertigen Musikproduktion zu Ende, der sicherlich so einige Audiophile nachtrauern werden.

Ich auf jeden Fall ! Hail

Es zeigt sich mal wieder, wohin die Reise in Zukunft wohl geht. Sad

Es verschwinden immer mehr Qualitätsprodukte vom Markt, da der qualitative Anspruch der nachwachsenden Generationen immer miserabler wird ! Angry

Die Technik als Spiegelbild unserer Gesellschaft !?!


Was haltet Ihr davon ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
09.09.2009, 17:22

(09.09.2009, 17:17)Accu_Lover schrieb: Es verschwinden immer mehr Qualitätsprodukte vom Markt, da der qualitative Anspruch der nachwachsenden Generationen immer miserabler wird ! Angry

Die Technik als Spiegelbild unserer Gesellschaft !?!

Natürlich kann man das so sehen. Schaue ich an der Supermarktkasse mal flüchtig in die anderen Einkaufswagen, so fällt der Anteil von Discountprodukten schon erschreckend hoch aus. Zwar sind nicht alle diese Produkte schlecht, aber die qualitativ hochwertigen Hersteller gehen dabei unter.

Warum soll das in der Technik nicht auch so sein?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#3
09.09.2009, 17:23

irgendwas stimmt mit dem Link nicht Accu, bei mir laufen alle Textzeilen ineinanderAngry
Abgesehen davon und ohne jetzt den Text lesen zu können ist es wirklich schade das wieder einer vom Markt verschwindet. Aber sind wir nicht alle mit daran beteiligt, durch Kopien, egal ob legal oder nicht, durch runterladen aus dem Netz sch..egal woher Hauptsache umsonst und nicht zuletzt dadurch das wir zuwenig Beispiel für die Jugend sind und diese nicht an die Musik wie wir sie hören wollen heranführen können?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
09.09.2009, 17:28

Nun ja... es klingt zwar makaber...

Aber der Tod von Telarc fällt zeitlich fast genau mit dem Tod von Telarc´s größtem kommerziellen Zugpferd, Erich Kunzel, zusammen.

Erich Kunzel ist leider ebenfalls vor ein paar Tagen verstorben.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#5
09.09.2009, 17:35

Das TELARC von Markt verschwinden soll ist ein herber Verlust für alle die den audiophlien Klang der Aufnahmen genießen durften.
Leider ist es doch so, dass immer mehr auf Masse produziert wird und wie du schon richtig angemerkt hast, dadurch die Qualität in dem Bereich sehr leidet.
Ich persönlich kann auch nicht verstehen wie man sich "große Musik" anhören soll, wenn es mit der Klangqualität der Aufnahmen harpert.

Spätestens seid es MP3 gibt, habe ich die Hoffnung aufgegeben das sich mehr Labels dazu hinreißen lassen, die Qualität ihrer Produkte auf audiophlie Füße zustellen.

Technik als Spiegelbild der Gesellschaft ist eine gewagte These, die aber meiner Meinung nach, auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Apropos Label mit hohem Standard.
Hier mal ein Link http://www.stockfisch-records.de/
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#6
09.09.2009, 17:48

Ist meiner Meinung nach absehbar gewesen.

Letztendlich wurde genau der gleiche Fehler wie bei der DVD-Audio und der SACD gemacht (Formatkrieg mal aussen vor):

Es wurde nie auf den Musikgeschmack der Masse eingegangen !!!

Bei der DVD-Audio oder SACD fanden sich ja ein paar Scheiben aus dem Pop-Rock Geschehen wieder, Hurra. Nur, wie sah es mit Neuveröffentlichungen aus ???

Tote Hose, hier wurde in erster Linie der Jazz- und Klassikbereich abgedeckt. Das ist aber kein Massenmarkt und wird es auch nie werden !

Welche Künstler des "Massenmarktes" hatte TELARC unter Vertrag ?

Den Nächsten, den es erwischen wird, ist Stockfish. Spätestens wenn B&W keine "Sponsorengelder" mehr zu schustern wird ist es mit diesen Label auch vorbei.

Massenmarkt setzte ich im Übrigen nicht automatisch mit schlechter Aufnahmequalität gleich. Auch hier scheint es Produzenten zu geben, die auf einen guten Klang wert legen (z.B. das Album von Amy Mc Donald)

Warum gibt es diese Scheibe nicht als SACD oder DVD-Audio in Mehrkanal ??? Warum wurde sie nicht von TELARC unter Vertrag genommen ???
Ich bin mir sicher, dass man somit viel mehr Menschen für den "hochauflösenden 5.1 Klang" hätte gewinnen können.


Meine Meinung, frei von jeglicher Sachlichkeit !!! Big GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
09.09.2009, 17:55

(09.09.2009, 17:48)Pizza schrieb: Welche Künstler des "Massenmarktes" hatte TELARC unter Vertrag ?

Niemanden.
Das liegt aber auch daran, das Telarc nie ein reines Label war, das in erster Linie Künstler unter Vertrag nahm, die dann mehr oder weniger in Eigenverantwortung Ihre Alben aufgenommen und produziert haben.
Telarcs Veröffentlichungen waren in erster Linie Eigenproduktionen.

Und das Label war niemals im Massenmarkt zu Hause, es war nunmal ein Klassik- und Jazzlabel. Damit ist ein Vergleich mit Sony/BMG, EMI oder Konsorten sowieso hinfällig. Und mit den ganzen Indie-Labels im Rock-Bereich sowieso, da diese sich meist auf reine Vertriebstätigkeiten beschränken und lediglich veröffentlichen, was die Künstler "anschleppen" (so sollte es eigentlich meiner Meinung nach auch sein, ein Label sollte keinen Einfluss auf das Werk haben, sondern lediglich Vertriebspartner sein).

Telarc war sozusagen "Künstler" und Label in einer Person, quasi ein Sonderfall.

R.I.P.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
09.09.2009, 20:12

(09.09.2009, 17:23)jürgen schrieb: irgendwas stimmt mit dem Link nicht Accu, bei mir laufen alle Textzeilen ineinanderAngry

Bei mir (derzeit noch Opera 9.63) ist die Darstellung einwandfrei.

(09.09.2009, 17:23)jürgen schrieb: Abgesehen davon und ohne jetzt den Text lesen zu können ist es wirklich schade das wieder einer vom Markt verschwindet. Aber sind wir nicht alle mit daran beteiligt, durch Kopien, egal ob legal oder nicht, durch runterladen aus dem Netz sch..egal woher Hauptsache umsonst und nicht zuletzt dadurch das wir zuwenig Beispiel für die Jugend sind und diese nicht an die Musik wie wir sie hören wollen heranführen können?

Leider wächst die Jugend von heute in einer Welt auf, in der hochwertige Musik (-wiedergabe) offenbar nur noch von tertiärer Bedeutung ist. Sad

Wie auch in der Gesellschaft, geht die "Schere" immer weiter auseinander. Auf der einen Seite, Highender und die HiFi-Zeitschriften, bei denen alles klingt, bis hin zur Kabelbrücke des Bi-Amping-Terminals am LS, auf der anderen Seite, eine breite Mehrheit der Klang-ist-mir-wurscht-Hörer !

Und da sollen HD-Audiomedien noch an den Mann gebracht werden. Huh



(09.09.2009, 17:28)piccohunter schrieb: Nun ja... es klingt zwar makaber...

Aber der Tod von Telarc fällt zeitlich fast genau mit dem Tod von Telarc´s größtem kommerziellen Zugpferd, Erich Kunzel, zusammen.

Erich Kunzel ist leider ebenfalls vor ein paar Tagen verstorben.

In der Tat eine "passende" Koinzidenz ! Sad


(09.09.2009, 17:48)Pizza schrieb: Es wurde nie auf den Musikgeschmack der Masse eingegangen !!!

Dennoch aber war TELARC erfolgreich und eine Institution des guten Klanges.

Sicher, der wirklich große Erfolg stellt sich immer nur ein, wenn man Mainstream-Acts im Repertoire hat.
Deren Hörerschaft aber hat andere Präferenzen als guten Klang.


(09.09.2009, 17:48)Pizza schrieb: Massenmarkt setzte ich im Übrigen nicht automatisch mit schlechter Aufnahmequalität gleich. Auch hier scheint es Produzenten zu geben, die auf einen guten Klang wert legen (z.B. das Album von Amy Mc Donald)

Klar, auch die Majors können sehr gut klingen. Allerdings macht sich bei denen immer mehr Schlendrian beim Mastering breit, da man offenbar immer der Lauteste sein muß. Siehe Loudness-Race ! Angry



Ich habe TELARC immer sehr geschätzt als Label, welches das Potential der CD wenigstens genutzt und Produktionen abgeliefert hat, bei denen Orchester in etwa so klangen, wie ich sie im Musiksaal empfunden habe.

Ich werde TELARC vermissen !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#9
09.09.2009, 20:40

(09.09.2009, 20:12)Accu_Lover schrieb:
(09.09.2009, 17:23)jürgen schrieb: irgendwas stimmt mit dem Link nicht Accu, bei mir laufen alle Textzeilen ineinanderAngry

Bei mir (derzeit noch Opera 9.63) ist die Darstellung einwandfrei.

(09.09.2009, 17:23)jürgen schrieb: Abgesehen davon und ohne jetzt den Text lesen zu können ist es wirklich schade das wieder einer vom Markt verschwindet. Aber sind wir nicht alle mit daran beteiligt, durch Kopien, egal ob legal oder nicht, durch runterladen aus dem Netz sch..egal woher Hauptsache umsonst und nicht zuletzt dadurch das wir zuwenig Beispiel für die Jugend sind und diese nicht an die Musik wie wir sie hören wollen heranführen können?

Leider wächst die Jugend von heute in einer Welt auf, in der hochwertige Musik (-wiedergabe) offenbar nur noch von tertiärer Bedeutung ist. Sad

Wie auch in der Gesellschaft, geht die "Schere" immer weiter auseinander. Auf der einen Seite, Highender und die HiFi-Zeitschriften, bei denen alles klingt, bis hin zur Kabelbrücke des Bi-Amping-Terminals am LS, auf der anderen Seite, eine breite Mehrheit der Klang-ist-mir-wurscht-Hörer !

Und da sollen HD-Audiomedien noch an den Mann gebracht werden. Huh

Hallo Accu, jetzt funktionierts Prost

Ja, Du hast recht - die Schere geht immer weiter auseinander aber ich glaube auch bei den sog. Highendern. Da wo schon die Kabel anfangen zu klingen und nur bei richtiger Lagerung die Töne gut durchlassen wird es sehr schwer als Normalhörer noch Schritt zu halten Angry und natürlich noch viel schwerer jemanden der nicht infiziert ist an dieses Hobby heranzuführen.
Ob Mainstream oder Spezialist - es ist schade das die TELARC geht Sad
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#10
18.09.2009, 23:35

Hallo,
in dem Zusammenhang finde ich auch die strategische Neuausrichtung von CISCO (in Richtung japanisches Hip-Hop-Label) sehr schade.
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste