Ton von Player X lauter als von Player Y ?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
23.08.2009, 08:24

Also ich habe ein Problem dem ich auf den Grund gehen muss. Wir hatten ja langer Zeit ja schon oft die diskusion über die zu hohe Dynamik und das es ja auch viele Stört, das die Musik immer soooo extrem laut ist in Filmen und auch manche andere Dinge.

Jetzt habe ich mir meinen LG BD 370 Bluray Player gekauft der über Coax mit meinem Yamaha RX-V 463 Reciver verbunden ist.

vorher hatte ich die PS3 die über Toslink mit dem Reciver verbunden ist.

Nun haben wir am Wochenende JARHEAD und DEATHRACE geschaut und mir verging echt der Spaß am schauen weil ich mit der Fernbedienung bei den Filmen fast 20 ,,Stufen,, immer hoch und runter schauen musste.
Also seit ich den Player habe kommt es mir vor als wäre da was kaputt und das die Musik usw wirklich unnormal laut ist und die Stimmen echt kaum zu hören sind.

Der LG Player hat ja auch eine Dynamikkontrolle drin, aber ich ich die an oder aus schalte das macht keinen unterschied.
Aber wundert mich schon

Meine frage ist nun. Kann es sein das Player X den Ton lauter Dynamischer oder halt anders wiedergibt als ein anderer? und kann es auch unterschiede zwischen HDMI, Coax und Toslink Ton geben?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#2
23.08.2009, 12:50

Sind die Eingänge vom Eingangspegel am Yammi alle gleich?
Hast Du irgendein DSP des Yammi aktiviert oder kommt "nur" das normale DD oder DTS Signal raus?
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
23.08.2009, 14:09

(23.08.2009, 12:50)JokerofDarkness schrieb: Sind die Eingänge vom Eingangspegel am Yammi alle gleich?




Hast Du irgendein DSP des Yammi aktiviert oder kommt "nur" das normale DD oder DTS Signal raus?


Puh, kann ich das einstellen. Ich glaube schon oder? muss ich mal nachsehen. Meinst du das was sich dort VOLUME TRIM nennt? Also das ist ja nur für die unterschiedlichen Eingangsquellen wenn du wechselst das die eine nicht lauter ist wie die andere. Und nein, das steht alles auf 0dB

Was genau ist nun ein DSP beim 463? Also ich habe ja auf Sur. Decoder sodass immer halt ja das rauskommt was auf der Disk ist. Also DTS oder DD (z.B)[/quote]
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2009, 14:23 von ventomania.)
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#4
25.08.2009, 15:29

Also, mal generell: Möglich ist fast alles. Aber normalerweise ist ein Digitaleingang digital und damit gibt es keine unterschiedliche Lautstärke zu einem anderen Digitaleingang. Und das Selbe gilt auch für einen Digitalausgang.
Zu deutsch: Ob das Koax oder Toslink oder AES-EBU oder was auch immer ist, die Daten sind die gleichen und DIE machen den Ton.
Jetzt kann es natürlich so sein, dass die eine Kiste die Dynamik noch erhöht, also lauteres noch lauter macht (was die Effekte und halt auch die Musik lauter macht) und die andere die Dynamik reduziert, weil man mit kleinen, schwachen Lautsprechern die grosse Dynamik nicht übertragen kann. Da würde man vom Leisen nichts mehr hören, wenn das Laute schon an die Grenze der Gerätschaften geht.
Und diese Regelung macht man logischerweise auf der digitalen Seite, sonst käme es unbehandelt und folglich gleich laut aus beiden Geräten. Und das geht nur mit rechnen. Im Player sitzt also eine art Rechner, der die in den Bits dargestellten Daten auswertet, umrechnet und neu ausgibt. Und diesen Rechenbaustein bezeichnet man als DSP. Der kann auch Hall und Verzögerung und Mischung und Klangregler und eben so dynamischen Schnickschnack.
Wenn da also sowas drin ist, das an der Dynamik rumwürgt, so ist dies ein DSP. Und diesen ausschalten kann man in der Regel nicht, man kann ihm allenfalls befehlen, sich still zu verhalten. Aber leider tut er dies nicht immer und so gibt es Effekte, die man nicht ausschalten kann, oder höchstens durch andere ersetzen...

Ich weiss, das ist auch keine Hilfe, aber immerhin hast Du nun eine Ahnung, was ein DSP istTongueProst
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#5
18.09.2009, 23:59

(25.08.2009, 15:29)richi44 schrieb: Also, mal generell: Möglich ist fast alles. Aber normalerweise ist ein Digitaleingang digital und damit gibt es keine unterschiedliche Lautstärke zu einem anderen Digitaleingang. Und das Selbe gilt auch für einen Digitalausgang.

Hallo richi,

hier habe ich andere Erfahrungen gemacht! Bis heute rätseln (wir, Cinehome) die seinerzeit den Test gemacht haben, warum 5 über Coax angeschlossene DVD Spieler verschiedene Lautstärken haben. (Teilweise waren Center und Rear leiser bis gar nicht vorhanden!) Eigentlich unlogisch und unmöglich. Wir hatten nur eine plausible Erklärung: Die Geräte arbeiten bis zu einem bestimmten Punkt intern analog und haben dann wieder umgewandelt. Wäre aber "Schwachsinn"....somit rätseln wir theoretisch weiter.

Markus
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.09.2009, 12:53

Ist das denn bei allen Filmen so Ventomania?
Ich habe gestern "Set it Off" auf DVD geschaut. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, auch wegen dem genialen Sound und der tollen Filmmusik.
Gestern allerdings habe ich Ihn das erste mal auf meinem Pana BD35 geschaut, weil mein Sony DVD 735QS, hoppla, gar nicht an den Plasma angeschlossen ist:-/ Hab ich schlichtweg vergessen. Und da ich den Plasma jetzt echt nicht von der Wand hiefen wollte hab ich die DVD halt in den Pana geschoben, dachte mir so mit upscaling und so muss der ja noch besser kommen. Pustekuchen! Bild war super, aber der Ton. Irgendwie blechern, hohl.. als wenn ich den in ner Kirche geschaut hätte. Ne halbe Std. am Receiver rumgefummelt, an jedem einzelnen LS die Trennfrequenzen geändert, mit mäßigem Erfolg. Hab den Film nach ner dreiviertel Std. dann ausgemacht.
Werde die Tage den Sony wieder an den TV anschließen und dann den Film nochmal einlegen.
Naja, aber wirklich verstehen kann ich das nicht, obwohl da ich ein Deja Vu Erlebnis hatte, bezüglich der Diskussion vor ein paar Tagen über CD Spieler, Klang etc.Wink
Btw.
Bei BD´s habe ich dieses Phänomen noch nicht festgestellt. Ton immer Top! DVD´s habe ich soviele noch nicht geschaut über den BD35, aber bei denen war der Ton auch immer Top.
Klangspektren benutze ich bei Filmen nie, also immer nur DD 5.1 oder DTS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2009, 12:55 von Leto.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste