Ohm einstellung Yamaha 463
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#1
22.08.2009, 15:15

Hallo,

Die Lautsprecher haben 4Ohm. Aber Receiver kann auch 8 Ohm und hinten bei den Klemmen steht etwas von: When connect less than 8Ohm Speakers. See Instruction Manual for correct setting and confirm the setting with display.

Aber ich finde nichts passendes… Vielleicht weis einer von euch was ich da machen muss…

Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#2
22.08.2009, 15:21

(22.08.2009, 15:15)Horstix schrieb: Hallo,

Die Lautsprecher haben 4Ohm. Aber Receiver kann auch 8 Ohm und hinten bei den Klemmen steht etwas von: When connect less than 8Ohm Speakers. See Instruction Manual for correct setting and confirm the setting with display.

Aber ich finde nichts passendes… Vielleicht weis einer von euch was ich da machen muss…

Gruß
Horstix

Da der Widerstand mit 8Ohm höher ist sollte es keine Probleme geben, ausser einer geringeren Leistungsabgabe des AVR an die LS. Was anderes wäre es wenn der Widerstand geringer ist, hier besteht Gefahr das die LS beschädigt werden oder der ganze AVR abraucht.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
22.08.2009, 15:36

Kannst du ohne Probleme anklemmen. Gucke mal, ob der Receiver ein erweiteres Setup (Advanced Setup) hat. Da kann man ggf. die Ohm Zahl ziwschen 6 Ohm und 8 Ohm einstellen.

Ich habe meinen auf 8 Ohm gestellt.

Gruß
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
22.08.2009, 15:41

Ich zitiere jetzt mal ein paar Text-Teile aus einem PDF-Dokument, das der LS-Hersteller "Nubert" auf seiner Seite zur Verfügung stellt:

Zitat:Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers ist, desto höher sind Strom und Leistung, die vom Verstärker geliefert werden. (Wenn die Lautstärke-Einstellung nicht verändert wird.) Zu hohe Ströme konnten bei älteren Verstärkern manchmal zu durchgebrannten Schmelzsicherungen führen. Im Extremfall auch zu defekten Endstufentransistoren. Bei höheren Leistungen entsteht auch mehr Wärme im Verstärker.

Früher hieß es ganz einfach, daß die Ohm-Angabe der LS nicht kleiner als die des Verstärkers sein soll; seit über 10 Jahren achten die Marken-Hersteller der AVR aber darauf, daß LS mit zu niedrigem Widerstand keinen Schaden leiden - wenn man nicht gerade stundenlang volle Pulle fährt! Bei Impulsspitzen könnte der Verstärker kurz aussetzen, oder bei extremen Pegeln einfach wegen Überhitzung ein paar Minuten aussetzen...

Du kannst natürlich am Receiver (so er es unterstützt) auch auf 4 Ohm konfigurieren, dann verliert er allerdings ein wenig an Leistung. Ansonsten sind auch in allen Fachzeitschriften, die 4-Ohm-LS an 8-Ohm-Receivern testen, keinerlei Probleme aufgetaucht.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#5
22.08.2009, 15:58

Nein ich kann Ohm nicht einstellen. Aber so wie ihr alle sagt brauche ich mir in der beziehung keine sorgen machen...
Danke
Oh man bin ich blöd/BLIND ich habe grade nochmal drunter geschaut unter den Boxen da steht 4-8 Ohm
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2009, 16:02 von Horstix.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
22.08.2009, 16:15

(22.08.2009, 15:58)Horstix schrieb: Oh man bin ich blöd/BLIND ich habe grade nochmal drunter geschaut unter den Boxen da steht 4-8 Ohm

Diese Angabe ist aber ein Marketing-Gag der Hersteller, weil diese die DIN-Normen zur Nennimpedanz sagen wir mal etwas kurios auslegen... 4-8 Ohm gibt es gar nicht, das sind zu 100 Prozent normale 4-Ohm-LS; selbst viele als 8 Ohm deklarierten LS sind meist nicht wirklich echt!

Aber wie gesagt - du brauchst dir keine Sorgen zu machen, eher fallen dir die Ohren ab, wenn du stundenlang volle Pulle am Receiver fährst... Big Grin
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#7
22.08.2009, 16:27

O.o schlimmer geht ja immer PMPO xD

Nein das tue ich in der Regel nicht weil es dan doch in den bereich des schmerzes geht ohne Gehöhrschutz Big Grin
Ich könnte aber auch ohne probleme 6Ohm oder 8 Ohm anschließen? z.B. Teufel Theater 3 Hybrid M 320 R da steht in den angaben 8Ohm...
Wenn die angeben den stimmen...
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2009, 16:39 von Horstix.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
22.08.2009, 17:39

(22.08.2009, 15:58)Horstix schrieb: Oh man bin ich blöd/BLIND ich habe grade nochmal drunter geschaut unter den Boxen da steht 4-8 Ohm

Mir ist keine "4-8Ohm" Box bekannt, die effektiv über 4 OHm Impedanz aufweist. Die Hersteller schreiben dies drauf, da es im "Normalgebrauch" egal ist.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#9
22.08.2009, 21:56

also mehr oder weniger Betrug?!
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
23.08.2009, 10:40

(22.08.2009, 21:56)Horstix schrieb: also mehr oder weniger Betrug?!

Jein... Sagen wir: es ist eine recht freizügige Interpretation der Angaben zur technische Spezifikation, solange der Hersteller nicht die offiziellen Werte der DIN-Normen für die Nenn-Impedanz verwendet. Es ist zwar irreführend, weil es nur die halbe Wahrheit ist.

Echte 8-Ohm-LS sind inzwischen äußerst selten. Für Interessierte: Ich habe als Attachment mal ein PDF des schwäbischen LS-Herstellers NuBert zu diesem Thema beigefügt!


Angehängte Dateien
.pdf   impedanz.pdf (Größe: 155,79 KB / Downloads: 8)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#11
23.08.2009, 13:39

Wink
Danke fürs PDF
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste