Lautsprecher unterschiedlich gestellt?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
14.08.2009, 08:28

Kurze Nachfrage?

Wir werden evtl etwas umstellen, da wir im Zuge einer neuen Couch eine kleine Kommode verstellen müssen. Diese wandert an den Platz, wo jetzt der vordere rechte Lautsprecher steht.

Der linke Lautsprecher würde weiterhin auf einem Stativ stehen, werde allerdings die Höhe korrigieren müssen, da die Kommode höher ist als das Stativ.
Der rechte Lautsprecher würde dann auf der Kommode stehen.

Frage:

1. einem Podest unter dem Lautsprecherstativ zur Höhenangleichung dürfte nichts im Wege stehen oder?

2. die unterschiedliche STellung der Lautsprecher dürfte auch unkritisch sein oder?

Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
14.08.2009, 08:34

Es werden Dir bestimmt viele sagen, das das gar nicht geht (z.B. ein Lautsprecher auf Stativ, der andere auf Kommode oder Regal)... und in manchen Fällen mag es auch einen hörbaren Klangfarbenunterschied zwischen den Boxen geben. Aber meine Meinung: Sofern ein Raum nicht absolut symmetrisch eingerichtet ist, und die Boxen absolut penibelst genau auch symmetrisch aufgestellt sind, gibt es dieses Unterschied mehr oder weniger ausgeprägt überall. Wichtig für mich ist der Gesamtsound... und nicht, ob die Lautsprecher minimal anders klingen, wenn man sie einzeln vergleicht.

In meinem 5.1-setup spielen 5 absolut identische Boxen, und raumbedingt klingt beim test mit z.B. Rauschen jede Box ein wenig anders... aber im Zusammenspiel ist es vollkommen egal.

Also: Meiner Meinung nach vollkommen OK Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
14.08.2009, 08:36

Sehe ich auch ähnlich wie Torsten ziemlich unkritisch - es werden ja keine Meter Höhenunterschied sein; wenn es euch optisch nicht stört, sollte das vollkommen ok sein!
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
14.08.2009, 08:37

Joa, so dachte ich mir das auch. Ich warte mal noch auf andere Meinungen, der 100%ge Purist bin ich eigentlich nicht.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
14.08.2009, 08:38

(14.08.2009, 08:37)Eminenz schrieb: der 100%ge Purist bin ich eigentlich nicht.
Ich auch nicht, aber das sollte inzwischen jeder gemerkt haben.

Ich sage immer: Hauptsache, es gefällt mir Wink und dann ist es mir egal, ob das neutral, linear, gesoundet, oder verbogen ist.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
14.08.2009, 08:40

Vielleicht kannst du es ja mit einem High-End-Kabel ausgleichen... RolleyesBig Grin
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
14.08.2009, 08:40

Löl Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#8
14.08.2009, 11:01

oder diesen keramik unterstelldingern für das ls-kabel , oder ne klangschale oderoderoder ....

ne , meine ls stehen zum teil auch "schlecht" aber ich bin zu frieden .
wenn man es nicht besser kennt , ist es i.o.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#9
14.08.2009, 11:22

Du hast doch die IQ 3 HuhHuhHuh

Damit erledigt sich das Thema von selbst (Abstrahlcharakteristik UNI-Q)

Gruß
Roger
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#10
14.08.2009, 11:37

stimmt ... senor pizza , dann erledigt sich das fast von selbst
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#11
14.08.2009, 12:12

(14.08.2009, 11:22)Pizza schrieb: Du hast doch die IQ 3 HuhHuhHuh

Damit erledigt sich das Thema von selbst (Abstrahlcharakteristik UNI-Q)

Gruß
Roger

Ja, das denke ich mir auch. Ich war mir nur nicht so sicher ob die iQ3 die Kommode nicht evtl mitanregt. Den Lautsprecherständer durch Steinplatten darunter zu erhöhen sollte auch kein Problem sein, nehme ich an oder?

Apropos Roger: Was der Rotel aus den iQ3 rausholt ist phänomenal! Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#12
14.08.2009, 12:37

Benutze auf alle Fälle die mitgelieferten Gummifüßchen. Es ist in der Tat so, dass dadurch die Stellfläche weniger angeregt wird.

Gruß

Edit: Das der Rotel an den KEFs unheimlich gut klingt, glaube ich gerne. Als ich damals meine Hörsession bei Schluderbacher machte, hing an den IQ 1 ein Rotel RA 06. Das war schon 1. Sahne !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste