Ton von BDP über Toslink oder HDMI
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
11.08.2009, 13:36

Sagt mal was ist die beste möglichkeit den Ton anzuschließen. Also ich habe den Yamaha RX-V 463 und ich wollte den Ton über toslink anschließen. Oder habe ich einen vorteil wenn ich den Player per HDMI an den AVR und von da zum TV außer die neuen HD Tonformate? (was ist daran sowieso anders?)

ich habe eher die Befürchtungen über Bildverluste beim Durchschleifen
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
11.08.2009, 13:48

Wenn Du auf die "neuen" Tonformate verzichten kannst, hast Du keinen Vorteil bei HDMI.

Das neue an den "neuen" Tonformaten ist in erster Linie die Auflösung. Es sit allerdings umstritten, ob dies überhaupt hörbar ist.
Meine bisherigen Versuche bzw. Tests haben für mich ergeben: Ich höre keinen Unterschied.

...aber ich höre ja auch keinen Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS... bis auf die Tatsache, das DTS meist lauter ausgesteuert ist, und die Sub-Spur (also die .1-Spur) vom Pegel her höher ist. Wenn das allerdings angeglichen ist... no Sir, klingt für mich nicht besser oder schlechter.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
11.08.2009, 13:55

Öhm....alles klar. dann werde ich mir das wohl sparen extra ein HDMI Kabel zu kaufen und das über Toslink anschließen.
Ich höre auch keinen unterschied zwischen DD und DTS. Ist auch von film zu Film anders aber meißt ist DTS lauter was eher nachteilig ist.

Bei meinem Heco Set in dem kleinen raum wird man da eh keinen unterschied hören.

aber mein AVR rechnet doch automatisch dann von den neuen auf die alten Tonformate um oder? Also wenn DTS HD auf der scheibe ist dann habe normales DTS?

PS: wie ist das denn mit dem unterschied zwischen toslink und Coax? Werde ich da was hören? Denn wenn nein dann kann ich ja das noch vorhandene gute Marken Coax Kabel für den anschluss nehmen.
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 13:57 von ventomania.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
11.08.2009, 14:12

(11.08.2009, 13:55)ventomania schrieb: aber mein AVR rechnet doch automatisch dann von den neuen auf die alten Tonformate um oder? Also wenn DTS HD auf der scheibe ist dann habe normales DTS?

Nein, macht er nicht. es muss schon "normales" DTS oder Dolby-Digital auf der Disc sein. Sonst bekommst du maximal einen Stereo-Downmix.
Zitat:PS: wie ist das denn mit dem unterschied zwischen toslink und Coax? Werde ich da was hören? Denn wenn nein dann kann ich ja das noch vorhandene gute Marken Coax Kabel für den anschluss nehmen.

Ob optisch oder coaxial, ist vollkommen pillepalle. Da kommt kein anderes Signal. Den Nullen und einsen ist vollkommen egal, ob die optisch oder elektrisch übertragen werden.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#5
11.08.2009, 14:17

aber KANN der AVR denn überhaupt diese neuen Formate auch wenn ich alles mit HDMI mache?

Oh man, ehrlich? Also willst du sagen das etliche Filme die ich ja auch welche von habe wie Street Kings und Transporter 3 die komplett in DTS HD sind nur als komischer mix bei mir ankommen?
Im Display stand aber DTS !
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
11.08.2009, 14:39

Nein, der Yamaha RX-V 463 kann die neuen Tonformate nicht.

Auf den DVD´s oder BR´s können durchaus mehrere Tonspuren vorhanden sein.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#7
11.08.2009, 15:52

hallo

ich kann bei meinem panasonic bd35 im setup einstellen ob er den downmix in stereo oder surround codiert machen soll

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#8
11.08.2009, 16:58

Naja gut also wird das ja wieder ne größere diskusion...
Wer kann mir das denn genau sagen. Einstellen kann ich da nix.

OK , habe ich das richtig verstanden das die Player selbst da eh nix codieren oder sonst was können sondern die geben einfach 1:1 das so aus was gewählt ist und wenn eine Wandlung stattfindet dann im AVR?

OK aber was macht mein Yammi dann. Kann doch nicht sein das ich Stereo habe
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#9
11.08.2009, 17:01

(11.08.2009, 14:12)piccohunter schrieb:
(11.08.2009, 13:55)ventomania schrieb: aber mein AVR rechnet doch automatisch dann von den neuen auf die alten Tonformate um oder? Also wenn DTS HD auf der scheibe ist dann habe normales DTS?

Nein, macht er nicht. es muss schon "normales" DTS oder Dolby-Digital auf der Disc sein. Sonst bekommst du maximal einen Stereo-Downmix.

Bist Du sicher? Ich habe das so verstanden:

Wenn der AVR keine HD-Formate kann, wird der "Core" derselbigen ausgegeben, also doch wieder DTS oder AC3.

Versuche mit Iron Man haben das bestätigt. Gewählte Tonspur: DTS-HD.

Ausgabe am Onkyo 506: DTS.

Also ventomania, keine Sorge- nix StereoWink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
11.08.2009, 17:04

(11.08.2009, 17:01)Tron2.9 schrieb: Wenn der AVR keine HD-Formate kann, wird der "Core" derselbigen ausgegeben, also doch wieder DTS oder AC3.
Versuche mit Iron Man haben das bestätigt. Gewählte Tonspur: DTS-HD.
Ausgabe am Onkyo 506: DTS.

Völlig korrekt, Tron! Hail

Und da selbst viele Goldohren keinen Unterschied zwischen dem Core und den HD-Formaten hört, ist es ziemlich schnuppe, ob der Receiver damit parat kommt... Cool
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#11
11.08.2009, 17:07

öhm Ok dann ist ja alles gut

Nur für meinen Wissensstand: Was ist mit der frage

OK , habe ich das richtig verstanden das die Player selbst da eh nix codieren oder sonst was können sondern die geben einfach 1:1 das so aus was gewählt ist und wenn eine Wandlung stattfindet dann im AVR?

DANKE EUCH
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#12
11.08.2009, 17:49

(11.08.2009, 17:07)ventomania schrieb: OK , habe ich das richtig verstanden das die Player selbst da eh nix codieren oder sonst was können sondern die geben einfach 1:1 das so aus was gewählt ist und wenn eine Wandlung stattfindet dann im AVR?

Folgende Kombinationen sind möglich:

Der BD-Player hat interne Decoder für die HD-Tonformate (DTS-HD Master bzw. Dolby TrueHD); in diesem Fall kann er diese decodieren und als (L)PCM zum AV-Receiver transportieren. Der Receiver braucht in diesem Fall keine HD-Format-Decoder; dies setzt aber eine HDMI-Verbindung voraus oder eine 7.1-Analog-Verbindung.

Der AV-Receiver hat interne Decoder für die HD-Formate - dann reicht es, wenn der BD-Player die Tonsignale unbearbeitet per Bitstream an den Receiver schickt, dieser decodiert diese und gibt sie aus. Dies setzt eine HDMI-1.3-Verbindung voraus!

Bei digitaler Verbindung zwischen BD-Player und Receiver (Koax oder optisch) bekommst du "nur" den oben angesprochenen Core der HD-Formate, der aber normalerweise absolut ausreicht.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#13
11.08.2009, 18:17

achso OK

Kann ja mal die Geräte nennen . Wird einer von beiden warscheinlich

LG BD370
samsung BD-P 1600
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
11.08.2009, 18:19

Ok, wenn ihr das sagt... ich selber habe ja weder BD noch einen Receiver, der die neuen Formate kann...
Ich habe mich da auf Aussagen meines Arbeitskollegen verlassen, der sich extra einen neuen Receiver gekauft hat, weil er meinte, das er ansonsten bei fast allen BD´s sonst nur Stereo- oder ProLogic-Ton bekommt.... Wink
Aber ich lasse mich gerne korrigieren, irren ist ja schließlich männlich Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 18:21 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
11.08.2009, 18:26

(11.08.2009, 18:19)piccohunter schrieb: Ich habe mich da auf Aussagen meines Arbeitskollegen verlassen, der sich extra einen neuen Receiver gekauft hat, weil er meinte, das er ansonsten bei fast allen BD´s sonst nur Stereo- oder ProLogic-Ton bekommt.... Wink

Das ist, gelinde gesagt, Unsinn... Hätte er mal besser hier im Forum nachgefragt! CoolBig GrinProst
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
11.08.2009, 18:31

OK, er hat ne PS3 und keinen BD-Player... macht das nen Unterschied? Er meinte, das würde nicht funktionieren... Wink

Und ansonsten kennt er sich eigentlich gut aus, deshalb habe ich das mal so als gegeben hingenommen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 18:32 von piccohunter.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#17
11.08.2009, 18:42

Die PS 3 hat keinen internen Wandler, die Wandlung muss also im Receiver erfolgen.

Dass setzt aber voraus, dass er die Tonausgabe im Setup der PS 3 auf PCM gestellt hat. Ist das nicht der Fall, bekommt er in der Tat nur die Stereospur geliefert.

Gruß
Roger
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#18
11.08.2009, 20:27

(11.08.2009, 18:42)Pizza schrieb: Die PS 3 hat keinen internen Wandler, die Wandlung muss also im Receiver erfolgen.

Roger, das ist so nicht ganz richtig: Mit der Firmware-Version 2.30 kann die PS3 sehr wohl intern die HD-Tonformate wandeln - allerdings, da stimmt dann wieder dein Einwand, nur als PCM-Multichannel. Was sie wirklich nicht kann: diese als Bitstream per HDMI an einen Receiver weiterleiten. In diesem Fall muß der AV-Receiver wandeln... Ebenso ist keine analoge Ausgabe der HD-Tonformate möglich.

Quelle: Computerbase
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste