Keine eierlegende Wollmilchsau
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tron2.9
Unregistered

 
#1
08.08.2009, 21:43

Hallo zusammen,

Derzeit besitze ich einen AV-Receiver der Einsteigerklasse, den Onkyo 506.

Mittelfristig soll das Theater 2 durch hochwertigere LS ersetzt werden, im selben Zuge natürlich auch der AV -um den Schallerzeugern einen potenten Partner zur Seite zu stellen.

Mein Problem ist, das diese Maschinen mit steigender Preisklasse einen Haufen überflüssiger Funktionen mit an Bord haben, ad hoc seien auf die Schnelle supergeile Upscaler, LAN, WLAN usw. usw. genannt.

Gibt es einen (oder mehrere) Receiver deren Preisklasse sich AUSSCHLIESSLICH durch hochwertigere Elektronik bezüglich der Soundausgabe definiert?

Vereinfacht gesagt würde ich lieber 500 € nur für geilen Sound bezahlen, als 700 € für geilen Sound und technischen Quark, den ich eh nicht nutze.
Zitieren
wrzlbrmft
Unregistered

 
#2
08.08.2009, 22:51

ja z.B. warum besitzen moderne AV Receiver noch immer S-Video-Eingänge oder Hosiden-Eingänge ?
Ich finde, der Anschluss-WirrWarr auf der Rückseite mit dazubehörigen Schaltungen/Platinen etc intern, könnte drastisch reduziert werden auf die wirklich notwendigen Funktionen und damit Anschlüsse.
Ist schon viel viel Firlefanz enthalten in modernen AVReceivern und das dann noch dilettantisch beschrieben.
LAN USB etc sind eher zukunftsträchtige Technologien, verzichten sollte man auf nichtmehr zeitgemässe.
Uwe
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
09.08.2009, 11:41

(08.08.2009, 21:43)Tron2.9 schrieb: Gibt es einen (oder mehrere) Receiver deren Preisklasse sich AUSSCHLIESSLICH durch hochwertigere Elektronik bezüglich der Soundausgabe definiert?

Gibt es mit Sicherheit - aber wahrscheinlich eher in Highend-Preisregionen, wo das Weglassen von Features noch teurer bezahlt werden soll als die Featuritis der Mainstream-Hersteller... Wink

Ja, ich gebe dir recht - die meisten Hersteller packen immer mehr Funktionen in ihre Geräte, die teilweise im Jahresrhytmus neu aufgelegt werden; mir ist leider kein Hersteller bekannt, der sich wagt, zumindest für ein bestimmtes Klientel unwichtige Funktionen wegzulassen, aber trotzdem bei den Kernfunktionen hervorragende Qualität bietet. Und daß die hohe Funktionsdichte auch ihren "Preis" hat, nämlich in Form von Fehlern, die später durch Updates behoben werden müssen, zeigen die vielen Problem-Threads (bei manchen mehr, siehe HK - bei manchen weniger...) z.B. im HF.

Ich bin der Meinung, daß sich die großen AVR-Hersteller (Yamaha, Denon, Onkyo) technisch in ihren jeweiligen Klassen nicht wirklich viel geben; da spielen dann eher Dinge wie Optik, Haptik, Markentreue oder auch wirklich das eine oder andere Ausstattungsmerkmal eine größere Rolle als hier ein paar Watt mehr Leistung oder ein USB-Anschluß mehr.

Was bist du eigentlich bereit, für einen Receiver auszugeben? Was ist dir an einem neuen AVR extrem wichtig (außer dem Klang natürlich)?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#4
09.08.2009, 17:49

(08.08.2009, 22:51)wrzlbrmft schrieb: ja z.B. warum besitzen moderne AV Receiver noch immer S-Video-Eingänge oder Hosiden-Eingänge ?
Ich finde, der Anschluss-WirrWarr auf der Rückseite mit dazubehörigen Schaltungen/Platinen etc intern, könnte drastisch reduziert werden auf die wirklich notwendigen Funktionen und damit Anschlüsse.
Ist schon viel viel Firlefanz enthalten in modernen AVReceivern und das dann noch dilettantisch beschrieben.
LAN USB etc sind eher zukunftsträchtige Technologien, verzichten sollte man auf nichtmehr zeitgemässe.
Uwe

Ich finde es durchaus positiv, daß auch noch "Legacy-Anschlüsse" vorhanden sind. Dadurch wird die Nutzbarkeit mit Zuspielern, nicht nur auf aktuelle Techniken beschränkt.

Was mir bei AV-Geräten verdammt stinkt, ist die Tatsache, daß diese zunehmend nur mit angeschlossenem Display bedienbar sind UND durchaus so manches sinnvolle Feature vermissen lassen, z.B. eine Balanceregelung.

Auch bin ich der Ansicht, daß ein moderner AV-Amp dedizierte Klang- und Balanceregler besitzen, und eben nicht alles über seine DSPs erledigen sollte !
Leider wird zunehmend alles über DSPs geregelt. Ist simpler, dank teils billiger Programmierung in China und Indien, ärgert "alte Säcke" wie mich, die noch "richtige" Regler (zumindest für die Basisfunktionen !) gewohnt sind, aber ziemlich ! Angry

Wehe wenn der DSP nicht mehr mag !
Scheint aber niemanden zu stören, da es scheinbar schon "Konsens" ist, daß man ein Gerät nach ein paar Jahren sowieso entsorgt. Huh

Prima Konditionierung des Kunden, die die Industrie da bereits erzielt hat ! Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#5
09.08.2009, 19:23

Lion13 schrieb:Was bist du eigentlich bereit, für einen Receiver auszugeben? Was ist dir an einem neuen AVR extrem wichtig (außer dem Klang natürlich)?

Wie es so schön heisst: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich"Smile

Du weisst ja welche LS ich im Auge habe, diese sollen halt ihr potential entfalten können- nicht mehr und nicht weniger.

An einem AV ist mir ausser der ursprünglichen Funktion -Tonformat entschlüsseln und wohlklingend an die LS weitergeben-eigentlich gar nichts weiter wichtig.

Sinn und Unsinn der "neuen" Tonformate wurde an anderen Stellen zur Genüge diskutiert, viel gravierender ist für mich als Fan der deutschen Synchro das sich die Anzahl der Filme hier an 2 Händen abzählen lässt und für mich an und für sich kein Kaufkriterium darstellt.

Und z.B. 500€ sind für mich ein Haufen Geld, wenn das damit zu bewerkstelligen geht bin ich natürlich froh.
Zitieren
Studio54
Stammgast
*

Beiträge: 159
Registriert seit: Mar 2009
#6
09.08.2009, 20:15

Leg noch nen Hunderter drauf und schlag hier zu. Ich meine die Rotels haben immer noch am wenigsten Schick-Schnack an Bord Wink

http://www.hirschille.de/hishop1/product...r--b-.html
Grüße,
Andy
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
09.08.2009, 20:34

(08.08.2009, 22:51)wrzlbrmft schrieb: ja z.B. warum besitzen moderne AV Receiver noch immer S-Video-Eingänge oder Hosiden-Eingänge ?
...weil es immer noch eine weitverbreitete Anschlußvariante ist.... und das zu Recht.
Bei mir ist auch alles über S-Video verkabelt (außer der Wii die ist über RGB, da sie kein S-Video bietet).
S-Video bietet bei den mir zur Verfügung stehenden Anschlußmöglichkeiten an meinem TV-Gerät (Composite, RGB, S-Video) das für meinen Geschmack beste Bild.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
10.08.2009, 09:48

(09.08.2009, 19:23)Tron2.9 schrieb: Du weisst ja welche LS ich im Auge habe, diese sollen halt ihr potential entfalten können- nicht mehr und nicht weniger.

Oje... Denk' dran, bei älteren Herrschaften ist das Gedächtnis nicht mehr immer so auf der Höhe. Ich muß gestehen, daß ich mich nicht so recht dran erinnern kann, um welche LS es geht. Blush

Zitat:An einem AV ist mir ausser der ursprünglichen Funktion -Tonformat entschlüsseln und wohlklingend an die LS weitergeben-eigentlich gar nichts weiter wichtig.

Ok, dann zäume ich das Pferd mal von hinten auf... Big Grin Was fehlt dir an deinem Onkyo 506? Meinst du, er könne ein hochwertigeres LS-Set nicht ordentlich befeuern? Auf dem Papier mag der 506 zwar ein Einstiegs-AVR sein, aber die Leistungswerte sind IMHO doch recht ordentlich!
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#9
10.08.2009, 16:51

Lion13 schrieb:Oje... Denk' dran, bei älteren Herrschaften ist das Gedächtnis nicht mehr immer so auf der Höhe. Ich muß gestehen, daß ich mich nicht so recht dran erinnern kann, um welche LS es geht. Blush

Ach alter Löwe. Ich kokettiere mit den Nuberts, wahrscheinlich sogar in selbiger Konfig wie DuWink


Lion13 schrieb:Ok, dann zäume ich das Pferd mal von hinten auf... Big Grin Was fehlt dir an deinem Onkyo 506? Meinst du, er könne ein hochwertigeres LS-Set nicht ordentlich befeuern? Auf dem Papier mag der 506 zwar ein Einstiegs-AVR sein, aber die Leistungswerte sind IMHO doch recht ordentlich!

Das der 506 genug Leistung hat steht ausser Frage. Aber KLINGT er auch erstklassig an wertigeren Boxen?
Am Theater 2 mögen mir Mankos derzeit nicht auffallen. Aber es gibt doch sicher Unterschiede bei den AVR´s in Sachen Auflösungsvermögen und.... na besseren Klang haltBlush

Die besseren AVR´s sind doch sicher nicht nur wegen ihrer Upscaling- und Schnullizeugs-Sektionen so teuer... (nehme ich als Einsteiger halt an)?!
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
10.08.2009, 17:15

(10.08.2009, 16:51)Tron2.9 schrieb:
Lion13 schrieb:Oje... Denk' dran, bei älteren Herrschaften ist das Gedächtnis nicht mehr immer so auf der Höhe. Ich muß gestehen, daß ich mich nicht so recht dran erinnern kann, um welche LS es geht. Blush

Ach alter Löwe. Ich kokettiere mit den Nuberts, wahrscheinlich sogar in selbiger Konfig wie DuWink

Jaja... Zähne sind aber noch alle da! AngelBig Grin

Zitat:
Lion13 schrieb:Ok, dann zäume ich das Pferd mal von hinten auf... Big Grin Was fehlt dir an deinem Onkyo 506? Meinst du, er könne ein hochwertigeres LS-Set nicht ordentlich befeuern? Auf dem Papier mag der 506 zwar ein Einstiegs-AVR sein, aber die Leistungswerte sind IMHO doch recht ordentlich!

Das der 506 genug Leistung hat steht ausser Frage. Aber KLINGT er auch erstklassig an wertigeren Boxen?
Am Theater 2 mögen mir Mankos derzeit nicht auffallen. Aber es gibt doch sicher Unterschiede bei den AVR´s in Sachen Auflösungsvermögen und.... na besseren Klang haltBlush

Da wären wir wieder mitten im Thema "Klingt ein Verstärker"... Rolleyes
Nein, im Ernst: In "unserer" Preisklasse bei den LS wirst du - zu der Aussage stehe ich - keinen signifikanten großen Unterschied zwischen einem 500-Euro- und einem 1.500-Euro-AVR feststellen! Mag sein, daß Lautsprecher im hohen 4- bis 5-stelligen Preisbereich andere Anforderungen an den Verstärker/Receiver stellen, aber für den normalen Heimkino-Fan sehe ich die Unterschiede eher marginal an.

Natürlich hat ein großer AV-Bolide mehr Reserven, aber wer hört stundenlang Musik oder Film-Ton am Anschlag? Natürlich ist die Verarbeitung der teuren Geräte besser, sei es nun Metall statt Plastik oder bessere elektronische Bauteile - aber auf den Klang an sich dürfte sich das eher kaum auswirken.

Ich habe sowohl an meinen (Uralt-)LS wie auch an meinen Nubis sowohl meinen alten Yamaha RX-V559 (damaliger Preis: ca 450 Euro) als auch den jetzigen RX-V3800 (Neupreis ca. 1.600 Euro) bei diversen Tests klanglich keine wirklich großen Unterschiede festgestellt; mir waren halt HDMI-, USB- und Ethernet-Anschlüsse wichtig, und (das gebe ich offen zu) auch die Optik/Haptik des 3800ers! Cool

Zitat:Die besseren AVR´s sind doch sicher nicht nur wegen ihrer Upscaling- und Schnullizeugs-Sektionen so teuer... (nehme ich als Einsteiger halt an)?!

Gerade die Video-Funktionen mit ihren hochwertigen Bauteilen sind sicherlich mit ein Grund für einen deutlich höheren Preis... Und wie oben geschrieben mit Sicherheit auch hochwertigere Materialien.

Wobei - du bist ja wirklich eher der Heimkino-Fan: Dann würde ich dir, wenn wirklich ein Receiver-Neukauf ansteht, einen Yamaha empfehlen; nicht als "Fanboy", sondern weil die Film-DSP's der Yamaha-AVR's nach wie vor (jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach!) das Maß der Dinge sind... Hail
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#11
10.08.2009, 22:28

Alles klar. Wenn niemand mehr Lion widerspricht nehme ich seine Ausführungen als Fakten an und kann dem nächsten Receiverkauf entspannt entgegensehen.

Vielen DankProst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste