Windows VISTA & Audio
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.08.2009, 23:41

Salvete !


Ich gehe mal davon aus, daß die meisten von euch längst (teilweise zwangsweise durch Erwerb eines neuen Rechners) zumindest eine Vista-Version auf einem PC laufen haben.

Vista verwendet bekanntlich eine andere Audio-Architektur als XP, welche - laut M$ - verbessert wurde.

Schnell stellt man fest, daß nicht alles problemlos unter Vista läuft was unter XP einwandfrei funktionierte. Seien es Player, Treiber, Interfaces oder Audio-Editoren und Spezialtools für den Audio-Aficionado !

Dieser Thread (so sich denn überhaupt Einer hier hin verirrt) soll als "Sammelstelle" für alles im Zusammenhang mit Vista und Audio dienen.

Ich erwarte eure Erfahrungen ! Smile



Grüße eines bis jetzt überzeugten XP-Users. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009, 23:47 von Accu_Lover.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
04.08.2009, 07:00

Bin mit Vista recht zufrieden und ist in meinen Augen bisher das beste OS von Microschrott.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
04.08.2009, 10:09

(03.08.2009, 23:41)Accu_Lover schrieb: Grüße eines bis jetzt überzeugten XP-Users. Wink

Yeah... Bin bei dir, Accu! HailProst

Ich hatte versehentlich mein Schleppi mit Vista bestellt - nach zwei Wochen Rumgemurkse ist da jetzt wieder (legal!) ein XP Prof. drauf...

Wollte also nur mein Mitgefühl ausdrücken - Erfahrungen tendieren also gen Null. Bin dafür aber um so mehr gespannt, wie sich Win7 schlagen wird!
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#4
04.08.2009, 10:14

joa , never change a running system , so what ?
ich nutze xp , für mich absolut ausreichend, da seit der einführung des systems meine anwendungen sich nicht verändert haben .
ich kann vista leider nicht nutzen , da viele meiner programme nicht unterstützt werden .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2009, 10:15 von hifiologe.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#5
04.08.2009, 10:14

ich habe win xp und bin sehr zufrieden CoolBig Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
04.08.2009, 10:18

Problematisch war (oder ist?) gerade für Gamer, daß z.B. Spiele nicht mehr direkt auf die Audio-Hardware zugreifen kann - wichtig für den Audio-Standard "EAX" der Fa. Creative für ihre weitverbreiteten Soundblaster-Karten...

Es gibt zwar eine Art Treiber-"Krücke" namens "Alchemy", und aktuelle Spiele haben wohl weniger Probleme damit - aber bei vielen älteren Games gab's wohl keinen Surround-Sound, sondern nur Stereo.

Korrigiert mich bitte, wenn das Thema nicht mehr existent ist - wie gesagt, seit dem "Experiment" mit Vista hatte ich keine Lust mehr auf weitere Tests.
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#7
04.08.2009, 12:14

Wavelab 6, Cubase 4.5 und Samplitude 10 laufen einwandfrei unter Vista Ultimate x64.
Das einzige im Audiobereich relevante Tool das nicht mehr funktioniert ist EAC. der dbPoweramp CD Ripper Reference bekommts aber bei Problem CDs die mit EAC nicht gehen hin oder nur mit manchen Laufwerken.

MfG
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
04.08.2009, 12:25

(04.08.2009, 12:14)Hifi_Addicted schrieb: Das einzige im Audiobereich relevante Tool das nicht mehr funktioniert ist EAC.

Funktioniert EAC nur mit Vista x64 nicht mehr, oder auch mit der x32-Version? :-/
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#9
04.08.2009, 13:41

x86 Wink Installationen hab ich keine vom Netbook ohne CD Laufwerk mal abgesehen. Rolleyes
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#10
04.08.2009, 17:42

Ich bin vor geraumer Zeit von XP SP3 auf Vista 32 bit umgestiegen. Was anfangs als Experiment gedacht war, hat sich zum alleinigen OS bei mir entwickelt. Und mit 4 Gig RAM (3,5 GB nutzbar) und unzähligen abgeschalteten überflüssigen Diensten ist Vista in Punkto Schnelligkeit XP ebenbürtig.

Vista-bedingte Probleme habe ich gar keine. Wenn´s mal welche gab dann war Ruck-Zuck die Lösung gefunden.

Ebenso macht die Kombination Vista-XFi Gamer (nebst Treibersofware und Tools) keine Schwierigkeiten.

Alchemy läuft auch anstandslos. Obwohl man Alchemy wohl bald nicht mehr brauchen wird, denn ich habe das Gefühl die Spieleentwickler trauen Vista-Nutzern die Bedienung eines solchen Tools nicht zu- es ist mir jedenfalls schon lange kein Spiel mehr mit EAX Unterstützung untergekommen.

Sollte ich wider Erwarten doch mal grösseren Stress haben, kann ich jederzeit auf Windows 7 RC auf meiner anderen Festplatte zurückgreifen.

Auch wenn ich immer ein grosser XP-Verfechter war bin ich froh den Test gemacht zu haben- die Zeit bleibt in diesem Sektor nicht stehen, im Gegenteil: sie läuft etwas schneller als in anderen Bereichen.

Und ich will nicht eines Tages merken das ich mein OS nicht mehr kenne und bedienen kann.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
04.08.2009, 17:44

Christoph ist schon voll 64-bittig ! Big Grin

Ich beschränke mich derzeit noch auf 32 Bit. Man hört immer wieder, daß es mit der 64er-Variante Schwierigkeiten welcher Art auch immer gibt.

Meine Erfahrungen mit Vista sind zwiespältig. Auf meinem Sekundär-Notebook habe ich vorinstalliertes Vista Home Basic, auf dem Primär-Desktop-PC Vista Ultimate. Beide nerven teilweise gewaltig !

Mir eröffnet sich immer noch nicht, warum man unbedingt Vista haben muß und wo der tatsächliche Performance- und Usability-Gewinn liegen soll !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#12
04.08.2009, 18:03

Accu_Lover schrieb:Meine Erfahrungen mit Vista sind zwiespältig. Auf meinem Sekundär-Notebook habe ich vorinstalliertes Vista Home Basic, auf dem Primär-Desktop-PC Vista Ultimate. Beide nerven teilweise gewaltig !

Wenn Du damit jetzt nicht unbedingt Vista-inkompatible Tools und Programme meinst, dann sitzt der Fehler wie in 90% aller PC Probleme direkt vor dem Monitor. Das ist nicht böse gemeint sondern die Erkenntnis von jemandem der längere Zeit für die Technik-Hotline eines DSL-Anbieters gearbeitet hat.

Ganz wichtig: Vorinstallierte Betriebssysteme mit all ihren zusätzlichen (und meist nutzlosen) Proggis und vollgestopften Autostarts gehen ja mal gar nicht!

Das macht man alles selber und legt in Eigenregie fest, was rauf kommt und was nicht. Merke- ein nie installiertes Proggi ist besser als ein nicht benötigtes und deinstalliertes Proggi.

Noch wichtiger: als erstes sofort UAC ausschalten! Und schon sinkt der Nervfaktor gewaltigBig Grin
(04.08.2009, 12:25)Lion13 schrieb:
(04.08.2009, 12:14)Hifi_Addicted schrieb: Das einzige im Audiobereich relevante Tool das nicht mehr funktioniert ist EAC.

Funktioniert EAC nur mit Vista x64 nicht mehr, oder auch mit der x32-Version? :-/

Frage von einem der EAC nicht kennt:

Kann das Tool etwas das der MediaPlayer 11 nicht kann?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
04.08.2009, 18:53

(04.08.2009, 18:03)Tron2.9 schrieb:
Accu_Lover schrieb:Meine Erfahrungen mit Vista sind zwiespältig. Auf meinem Sekundär-Notebook habe ich vorinstalliertes Vista Home Basic, auf dem Primär-Desktop-PC Vista Ultimate. Beide nerven teilweise gewaltig !

Wenn Du damit jetzt nicht unbedingt Vista-inkompatible Tools und Programme meinst, dann sitzt der Fehler wie in 90% aller PC Probleme direkt vor dem Monitor. Das ist nicht böse gemeint sondern die Erkenntnis von jemandem der längere Zeit für die Technik-Hotline eines DSL-Anbieters gearbeitet hat.

Weiß ich ! Big Grin

Allerdings kann ich dir versichern, daß ich kein Standard-User bin. Wink


(04.08.2009, 18:03)Tron2.9 schrieb: Ganz wichtig: Vorinstallierte Betriebssysteme mit all ihren zusätzlichen (und meist nutzlosen) Proggis und vollgestopften Autostarts gehen ja mal gar nicht!

Das macht man alles selber und legt in Eigenregie fest, was rauf kommt und was nicht. Merke- ein nie installiertes Proggi ist besser als ein nicht benötigtes und deinstalliertes Proggi.

Noch wichtiger: als erstes sofort UAC ausschalten! Und schon sinkt der Nervfaktor gewaltigBig Grin

Alles von mir bereits berücksichtigt. Wink



(04.08.2009, 18:03)Tron2.9 schrieb: Kann das Tool etwas das der MediaPlayer 11 nicht kann?

Ja, CDs RICHTIG extrahieren ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#14
04.08.2009, 19:04

Accu_Lover schrieb:Alles von mir bereits berücksichtigt. Wink

Umso erstaunlicher das Vista dann noch nervt. Eine frische Install belegt bei mir incl. aller Tools und Proggis satte 30 GB (ohne Spiele).

Und alles läuft absolut fehler- und stressfreiProst
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
04.08.2009, 19:18

(04.08.2009, 18:53)Accu_Lover schrieb:
(04.08.2009, 18:03)Tron2.9 schrieb: Kann das Tool etwas das der MediaPlayer 11 nicht kann?

Ja, CDs RICHTIG extrahieren ! Big Grin

Richtig, und vor allem fehlerfrei inkl. Verify... Es gibt IMHO kaum eine wirklich vernünftige Alternative zum Rippen; vor allem kann man als externes Proggi zum Erstellen von MP3 das originale "Lame" einsetzen.

Der "Media-Player" ist eines der Programme, die bei mir überhaupt gar nie zum Einsatz kommen... CoolTongue

-----------------

Auf einem großzügig bestückten Rechner (wie meinem normalen Arbeits- und Spiele-PC) wäre Vista tatsächlich inzwischen nicht schneller oder langsamer als XP; auf einem normalen Business-Notebook mit "nur" 2 GByte RAM und relativ kleiner Festplatte ist es meiner Erfahrung nach deutlich langsamer, zäher und ressourcenfressender - daher läuft bei mir dort wieder ein schlankes XP.

Ich werde Vista komplett überspringen und wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres Windoof 7 ausprobieren - wie bei jedem BS natürlich erst dann, wenn das erste Service-Pack draußen ist! Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#16
04.08.2009, 20:01

(04.08.2009, 19:04)Tron2.9 schrieb:
Accu_Lover schrieb:Alles von mir bereits berücksichtigt. Wink

Umso erstaunlicher das Vista dann noch nervt.

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Wie erlangst du beispielsweise vollen Zugriff auf "Documents and Settings" oder "Users" ? Und zwar auch von einer Prallelinstallation !

Ein Betriebssystem, daß MIR (Administrator) den Zugriff auf diverse Ordner verweigert, oder aber massiv erschwert, und dessen Sicherheitsmechanismen sich durchaus auch gegen den User selbst wenden (Deaktivierung von UAC unter meinem Ultimate beispielsweise interessiert mein Vista nur stark begrenzt), halte ich doch für nur bedingt tauglich. Außer natürlich für den DAU, den gar nicht interessiert, WO sich WAS im Betriebssystem verbirgt. Wink

Das Konzept der virtualisierten Ordner, na ja ... Confused


(04.08.2009, 19:18)Lion13 schrieb: Der "Media-Player" ist eines der Programme, die bei mir überhaupt gar nie zum Einsatz kommen... CoolTongue

Genau ! Prost

Nur schick sein, aber spionieren, vor allem aber nichts können, ist etwas arg dürftig für einen Media Player ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
04.08.2009, 20:20

(04.08.2009, 20:01)Accu_Lover schrieb: Ein Betriebssystem, daß MIR (Administrator) den Zugriff auf diverse Ordner verweigert, oder aber massiv erschwert, und dessen Sicherheitsmechanismen sich durchaus auch gegen den User selbst wenden (...) halte ich doch für nur bedingt tauglich.

Das Konzept der virtualisierten Ordner, na ja ... Confused

Ja, auch bei mir sind das mit die schwerwiegendsten Mißstände bei Vista - wo kommen wir denn dahin, wenn ich als Admin nicht mehr Herr meiner eigenen Daten bin??? Ich war 15 Jahre SysAdmin in verschiedenen Firmen - und es ist absolut kein Wunder, daß im Business-Bereich nur wenige Vista-Installation zu finden sind... Rolleyes

Ich arbeite unter XP auch schon seit Jahren generell nur ohne Admin-Rechte, kann sie mir aber bei Bedarf schnell (zwar nicht mit Bordmitteln, aber einigen kleinen Tools) holen - ähnlich dem Konzept des "Super Users" unter Linux.
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#18
04.08.2009, 20:21

(04.08.2009, 20:01)Accu_Lover schrieb:
(04.08.2009, 19:04)Tron2.9 schrieb:
Accu_Lover schrieb:Alles von mir bereits berücksichtigt. Wink

Umso erstaunlicher das Vista dann noch nervt.

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Wie erlangst du beispielsweise vollen Zugriff auf "Documents and Settings" oder "Users" ? Und zwar auch von einer Prallelinstallation !

Ein Betriebssystem, daß MIR (Administrator) den Zugriff auf diverse Ordner verweigert, oder aber massiv erschwert, und dessen Sicherheitsmechanismen sich durchaus auch gegen den User selbst wenden (Deaktivierung von UAC unter meinem Ultimate beispielsweise interessiert mein Vista nur stark begrenzt), halte ich doch für nur bedingt tauglich. Außer natürlich für den DAU, den gar nicht interessiert, WO sich WAS im Betriebssystem verbirgt. Wink

Das Konzept der virtualisierten Ordner, na ja ... Confused


(04.08.2009, 19:18)Lion13 schrieb: Der "Media-Player" ist eines der Programme, die bei mir überhaupt gar nie zum Einsatz kommen... CoolTongue

Genau ! Prost

Nur schick sein, aber spionieren, vor allem aber nichts können, ist etwas arg dürftig für einen Media Player ! Wink

Daran solltest Du Dich dann aber schnell gewöhnen. Die Bevormundung des Nutzers (zu seinem eigenen Schutz Big Grin ) wird bei kommenden Betriebssystemen nicht abnehmen.

Und irgendwann, wenn der Support für XP eingestellt wird, muss eh jeder wechseln (oder mit nem offenen XP aufs Minenfeld Internet).

Derweil macht mein UAC (Ultimate, Administrator) nicht den geringsten Mucks mehr. Du weisst aber sicher, das es in mehreren Stufen abschaltbar ist.

Und es bringt jetzt auch nichts auf dem Mediaplayer rumzureiten.

Mich hatte nach einem kurzem Blick auf EAC nur interessiert was das Tool denn unentbehrlich macht. Der Mediaplayer kann ja auch CD´s rippen (ich nutze ihn auch nur um Dateien abzuspielen).

Und spionieren wollte auch schon der MP in XP. Dort kann man das, genauso wie in Vista, ruck-zuck unterbindenWink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#19
04.08.2009, 20:39

(04.08.2009, 20:21)Tron2.9 schrieb: Und irgendwann, wenn der Support für XP eingestellt wird, muss eh jeder wechseln (oder mit nem offenen XP aufs Minenfeld Internet).

Das ist leider ein ernstzunehmendes Argument... Wobei Kleinweich den Support für XP (zumindest die sicherheitsrelevanten Updates) von 2009 auf 2014 verlängert hat! Also ein bissel Zeit ist noch... Wink

Zitat:Der Mediaplayer kann ja auch CD´s rippen.

Kann er - aber mehr schlecht als recht, weil ohne Fehlerkorrektur und ohne Verify, und das disqualifiziert ihn zumindest für mich als ernsthafte Alternative! Ich möchte nach dem Rippen keinen Datenmüll auf der Platte haben... Aber das ist sicher kein KO-Kriterium für oder gegen Vista - zugegeben! Smile

Ich bin seit dem "glorreichen" DOS (ich glaube mein erstes war 3.x) eigentlichen jeden Trend mitgegangen, egal ob Win 3.x, 95, 98 (wobei das für mich keine vollwertigen Betriebssysteme waren...) über 2000 bis XP. Alle hatten ihre Ecken und Kanten, Macken, Fehler usw.

Aber Vista ist mir von vornherein suspekt gewesen - ist irgendwie auch eine Art Bauchsache, kann ich noch nicht mal richtig erklären. Blush
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#20
04.08.2009, 21:20

(04.08.2009, 20:21)Tron2.9 schrieb: Die Bevormundung des Nutzers (zu seinem eigenen Schutz Big Grin ) wird bei kommenden Betriebssystemen nicht abnehmen.

Aber ich muß nicht alles widerspruchslos hinnehmen oder gar o.k. finden. Wink

Je mehr nämlich alle alles hinnehmen, desto mehr werden wir alle bevormundet !


(04.08.2009, 20:21)Tron2.9 schrieb: Und irgendwann, wenn der Support für XP eingestellt wird, muss eh jeder wechseln (oder mit nem offenen XP aufs Minenfeld Internet).

Ich verwende es ja schon teilweise, aber ohne Begeisterung !


(04.08.2009, 20:21)Tron2.9 schrieb: Und es bringt jetzt auch nichts auf dem Mediaplayer rumzureiten.

Im Vergleich zu Winamp, Media Player Classic, foobar oder VLC Player war und ist er ein Nichtskönner ! Wink


(04.08.2009, 20:21)Tron2.9 schrieb: Und spionieren wollte auch schon der MP in XP. Dort kann man das, genauso wie in Vista, ruck-zuck unterbindenWink

Ist mir bekannt.

Ich meinte den MP auch generell, nicht speziell unter Vista.

Außerdem weiß ich immer noch nicht wie ich Zugriff auf alle Verzeichnisse erhalte und das bitteschön auch von einem parallelen XP.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#21
04.08.2009, 21:26

(04.08.2009, 21:20)Accu_Lover schrieb: Außerdem weiß ich immer noch nicht wie ich Zugriff auf alle Verzeichnisse erhalte und das bitteschön auch von einem parallelen XP.

Hast du schon mal eine bootfähige CD, z.B. mit Bart-PE, ausprobiert?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#22
04.08.2009, 21:32

Gute Idee !

Hab' noch eine BART-PE XP-Live - CD rumliegen.

Ich habe aber den Verdacht, daß es ebenfalls nicht funktionieren wird.

Muß ich mal testen. Danke für den Tip. Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#23
04.08.2009, 21:46

(04.08.2009, 21:32)Accu_Lover schrieb: Ich habe aber den Verdacht, daß es ebenfalls nicht funktionieren wird.

Muß IMHO klappen, da durch den Start mit der PE-CD die Zugriffsrechte der installierten Betriebssysteme ignoriert werden! Da habe ich schon so manche Windoof-Installation mit gerettet, wo z.B. BS-eigene Dateien versehentlich (z.B. durch einen wildgewordenen Viren-Scanner oder zu neugierige User...) gelöscht wurden!
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#24
04.08.2009, 23:12

Accu_Lover schrieb:
(04.08.2009, 20:21)Tron2.9 schrieb: Und es bringt jetzt auch nichts auf dem Mediaplayer rumzureiten.

Im Vergleich zu Winamp, Media Player Classic, foobar oder VLC Player war und ist er ein Nichtskönner ! Wink

Für viele Formate nutze ich auch VLC. Ich meinte es bringt nichts auf dem MP rumzureiten, nur um davon abzulenken zu Unrecht auf einem funktionierenden und stressfreien OS rumzuhackenWink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#25
04.08.2009, 23:29

(04.08.2009, 23:12)Tron2.9 schrieb: Ich meinte es bringt nichts auf dem MP rumzureiten, nur um davon abzulenken zu Unrecht auf einem funktionierenden und stressfreien OS rumzuhackenWink

Das war auch gar nicht meine Absicht ! Wink

Tom hatte den MP genannt und ich habe gesagt was ich davon halte. Egal ob XP oder Vista.

Zum Stänkern über Vista braucht's den Media Player ja auch gar nicht. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste