Neues Laptop gesucht ;)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.08.2009, 09:06

Moin Männerz!

Derzeit hab ich ein HP Pavilion DV6000 welches mir seit geraumer Zeit lautstärketechnisch auf die Nüsse geht. Der Turion 64 und die Nvidia Graka bringen den Lüfter schon bei geringer Last zum Durchdrehen. Das permanente Rauschen im Hintergrund geht mir beim Musikhören auf den Sack. Jetzt muss was Neues her. Mein ehem. Laptop war ein ACER, welcher sehr leise war, jedoch waren die Bildschirm-Schaniere nicht sonderlich stabil.

Anspruch:

Da ich den Rechner ausschließlich für Textverarbeitung und Surfen brauche, muss es nicht die Rechenmaschine schlechthin sein, sollte aber auch kein lahmer Gaul sein.

Ich benötige weder Bluraylaufwerk noch monstermäßige Grafikkarte, lediglich ein HDMI-Ausgang wäre sinnvoll, da ich doch ab und zu meinen Rechner über das System laufen lasse. WLAN ist Pflicht, aber gehört ja sicherlich zum Standard.

Kein Mac, zum einen weil ich die Preispolitik nicht unterstütze und zum anderen, weil ich kein Bock habe mich an ein neues OS gewöhnen zu müssen.

bisherige Überlegungen

Ich sehe überall im TV und auch sonst häufig die ehem. IBM bzw jetzt Lenovo Geräte und auch wenn die nicht so schick aussehen, glaube ich, dass das sehr solide Geräte sind. Da ich mich mit PCs schon länger nicht mehr so auseinandersetze, bin ich aber nicht mehr so uptodate und bräuchte wen, der mich bissel berät, denn so ein Sch... teil wie das HP will ich nicht mehr haben.

Bin also froh um ein paar Meinungen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
03.08.2009, 09:18

Schleppi-Kaufberatung... Hm... Nicht ganz einfach... AngelBig Grin

Ein paar Fragen vorweg, Miguel:

Ist das dein Hauptrechner - also eher in Richtung Desktop-Replacement mit 17 Zoll? Oder ist Tragbarkeit wichtig, dann eher Richtung 15,4 Zoll?

Wie hoch ist dein Preislimit?

Kannst du mit einem "Schminkspiegel" (d.h. einem spiegelnden Display) leben, oder wäre dir ein mattes Display wichtiger? Ist schon eine Kernfrage - ich persönlich hasse diese Hochglanz-Displays wie die Pest...

Lenovo (Ex-IBM) ist schon (speziell die Business-Linie) eine sehr empfehlenswerte Marke - ich selbst besitze das zweite Gerät, und habe in den letzten ein bis zwei Jahren 5 Lenovo's im Bekannten- und Familienkreis "vermittelt".
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
03.08.2009, 09:27

(03.08.2009, 09:18)Lion13 schrieb: Ist das dein Hauptrechner - also eher in Richtung Desktop-Replacement mit 17 Zoll? Oder ist Tragbarkeit wichtig, dann eher Richtung 15,4 Zoll?

Danke für die Teilnahme, Tom. Das Laptop ist mein Hauptrechner, zumeist sitzte ich auf der Couch vor der Anlage/TV, der Lappi steht dann ca 70cm vor meiner Nase auf dem Couchtisch, eine externe Tastatur und Maus habe ich dann auf der Couch. Insofern wäre ein größeres Gerät eine feine Sache.

Zitat:Wie hoch ist dein Preislimit?

Nuja, ich hab kein Plan, was ich für mein HP noch bekomme, aber mehr als 500€ wollte ich nicht ausgeben, wie oben beschrieben brauche ich keinen High-End-Zocker-PC

Zitat:Kannst du mit einem "Schminkspiegel" (d.h. einem spiegelnden Display) leben, oder wäre dir ein mattes Display wichtiger? Ist schon eine Kernfrage - ich persönlich hasse diese Hochglanz-Displays wie die Pest...

Ich habe derzeit einen Schminkspiegel und finde das auch sehr gut, ich habe keine Lichtquelle hinter mir. Aber im Endeffekt isses brille, hauptsache günstig.

Zitat:Lenovo (Ex-IBM) ist schon (speziell die Business-Linie) eine sehr empfehlenswerte Marke - ich selbst besitze das zweite Gerät, und habe in den letzten ein bis zwei Jahren 5 Lenovo's im Bekannten- und Familienkreis "vermittelt".

Jupp, nur der Preis.... Dodgy
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
03.08.2009, 09:35

Ok, fasse ich mal zusammen:

- 17 Zoll wäre dann vermutlich die ideale Größe
- Spiegel-Display kein Problem
- Preis max. 500 Euro

Damit läßt sich schon etwas anfangen; meine Leib-und-Magen-PC-Zeitschrift (das Magazin c't) hat in den letzten Monaten in fast jeder Ausgabe diverse Notebook-Tests veröffentlicht, die kann ich gerne mal durchforsten - dieses Tests sind äußerst objektiv und umfangreich, nicht diesen Quatsch mit "Testsiegern" usw. á la Computerbild... Dodgy

Allgemein kann man aber schon sagen, daß man möglichst bei den Business-Reihen der Hersteller deutlich bessere Geräte findet, gerade was Lautstärke, Robustheit etc. angeht - da du keine High-End-Gaming-Multimedia-Maschine benötigst, wäre das schon mal eine Empfehlung von mir.

Ich melde mich wieder... CoolWink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.08.2009, 09:37

Danke Tom, ich warte Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
04.08.2009, 22:13

(03.08.2009, 09:37)Eminenz schrieb: Danke Tom, ich warte Wink

Hast du noch keine Spinnweben angesetzt, Miguel? BlushBig Grin

Sorry, bin eben erst dazu gekommen... Also in Sachen 17-Zöller sieht's für dein Budget ziemlich besch...eiden aus! Es gibt zwar vereinzelt welche, aber die sind so schrottig, daß man sie nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Also entweder höheres Budget oder kleineres Schleppi! AngelRolleyes
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
05.08.2009, 00:19

Dann darf ich mich auch mal einklinken. Smile

Wenn die Prozessorleistung primär für's Surfen und Textverarbeitung reichen muß und Glare-Displays auch kein Problem sind, kommen sicherlich einige 15.4"er infrage.

Muß es denn ein 17"er sein und welche Bedeutung haben Festplattengröße und Anschlußbestückung außer HDMI, d.h. muß das Notebook viele USB-Ports, S/PDIF- und eSATA - Anschlüsse haben ?

Sollen überhaupt Videos geguckt werden, oder lediglich keine BR-Geschichten ?

Gewisse Parameter wie Wärmeentwicklung und Lärmpegel lassen sich sowieso erst im realen Betrieb feststellen.

Gerade wenn Textverarbeitung relevant ist, sollte das Gerät ja auch eine gute Tastatur besitzen, d.h., man müßte erst mal den Drucktest machen.
Auch so manches deutlich über 500 € teure Notebook besitzt keine wirklich gute Tastatur. Die Onboard-Sound-Eigenschaften sind auch erst beim Betrieb zu ermitteln. In manchen Notebooks streuen Störungen deutlich ein, so daß ein externes Audiointerface Not tut. Anhand des verwendeten Onboard-Sounds läßt sich auch keine wirkliche Einstufung hinsichtlich der Störungsfreiheit, sprich SNR, vornehmen.

Mein teureres Acer sprutzelt im Hintergrund mehr als mein deutlich billigeres "Plus-Notebook". Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
05.08.2009, 07:13

(05.08.2009, 00:19)Accu_Lover schrieb: Dann darf ich mich auch mal einklinken. Smile

Wenn die Prozessorleistung primär für's Surfen und Textverarbeitung reichen muß und Glare-Displays auch kein Problem sind, kommen sicherlich einige 15.4"er infrage.

Also es "muss" kein 17er sein, da ich das Laptop aber sogut wie nie mit in die Uni nehme oder sonstwohin schleife, darfs auch ruhig ein größeres sein.

Zitat:Muß es denn ein 17"er sein und welche Bedeutung haben Festplattengröße und Anschlußbestückung außer HDMI, d.h. muß das Notebook viele USB-Ports, S/PDIF- und eSATA - Anschlüsse haben ?

Ein mp3 Sammler bin ich zuweilen nicht mehr und habe die Sammlung vor einer Weile gelöscht. Geplant ist sowieso noch die Anschaffung einer mobilen Platte, insofern reichen mir so 80GB aufwärts locker aus.

Zitat:Sollen überhaupt Videos geguckt werden, oder lediglich keine BR-Geschichten ?

Das einzige was mal läuft sind youtube videos oder selbstgedrehte, abe dies äußerst selten.


Zitat:Gerade wenn Textverarbeitung relevant ist, sollte das Gerät ja auch eine gute Tastatur besitzen, d.h., man müßte erst mal den Drucktest machen.
Auch so manches deutlich über 500 € teure Notebook besitzt keine wirklich gute Tastatur. Die Onboard-Sound-Eigenschaften sind auch erst beim Betrieb zu ermitteln. In manchen Notebooks streuen Störungen deutlich ein, so daß ein externes Audiointerface Not tut. Anhand des verwendeten Onboard-Sounds läßt sich auch keine wirkliche Einstufung hinsichtlich der Störungsfreiheit, sprich SNR, vornehmen.

Ich nutze überwiegend eine externe Tastatur, da der REchner vor mir auf dem Couchtisch steht.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#9
05.08.2009, 08:13

schau doch mal bei schiwi.de , wenn dir da was gefällt schick ich es dir per ups rübä .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
05.08.2009, 08:41

DAS geht so in die richtige Richtung, allerdings brauch ich kein Betriebssystem, keine 320 GB HDD, dafür wäre HDMI oder S-Video ne feine Sache gewesen. Abgesehen davon sind 600 schon recht viel.

DAS spricht mich auch noch an, hat HDMI. Allerdings wäre mir hier ein anderer Prozessor lieber. Angry Angel
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009, 08:42 von Eminenz.)
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#11
05.08.2009, 08:45

mannn ... war doch nur ein tip ! zzzzz... nur am meckern .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#12
05.08.2009, 09:56

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein 17-Zöller für um die 500,- Euro kaum zu realisieren ist...

Evtl. wäre das hier noch was für dich, ist ordentlich ausgestattet, liegt allerdings ca. 100 Euro über deinem Budget.

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal ein Gerät von Dell ausprobieren, die lassen sich sehr gut auf eigene Bedürfnisse konfigurieren; und beim jährlichen Notebook-Service-Test ist Dell seit Jahren unangefochten die Nummer 1...

Das sollte man auch nicht unterschätzen - Notebooks sind nun mal empfindlicher als normale PC's!
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#13
05.08.2009, 10:59

Nach massiven Druckerproblemen mit Samsung kommt mir PC-technisch nix davon mehr ins haus. Das mit Dell schaue ich mir mal an. Mich schrecken die Preise einfach nur ab, hab mein derzeitiges HP, welches bis auf das Hitzeproblem sehr gut ist, neu bei Ebay für 450.- geschossen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#14
05.08.2009, 11:34

Ist dein HP-Schleppi auch ein 17-Zöller, oder 15,4 Zoll?

Die Krux ist ein wenig die geforderte HDMI-Schnittstelle, die ist noch nicht allzu weit verbreitet, meist eher in gut ausgestatteten Multimedia-Notebooks, die aber dann wieder deutlich teurer sind.

Wenn der HDMI-Anschluß nicht UNBEDINGT nötig ist, würde ich auf jeden Fall ein Lenovo/IBM-Gerät empfehlen, und zwar aus der Thinkpad-R-Reihe... Geht aber nur bis 15,4 Zoll, hat als Business-Gerät ein mattes Display - und vor allem ein quasi unkaputtbar stabiles Gehäuse, die beste Notebook-Tastatur am Markt und die Möglichkeit, evtl. später mit einer Dockingstation aufgerüstet zu werden, wo alles vom ext. Monitor über Maus, Tastatur, Drucker etc. angeschlossen werden kann!
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
05.08.2009, 12:31

Mein HP ist 15,4", was eigentlich auch ausreicht.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
05.08.2009, 13:43

Könntest du denn notfalls auf HDMI verzichten? Oder ist das Mindestvoraussetzung?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#17
05.08.2009, 15:23

Nein, darf auch S-Video sein.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#18
05.08.2009, 15:28

(05.08.2009, 15:23)Eminenz schrieb: Nein, darf auch S-Video sein.

S-Video am Schleppi? Gibbet sowas überhaupt? ConfusedDodgy
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
05.08.2009, 16:05

(05.08.2009, 15:28)Lion13 schrieb:
(05.08.2009, 15:23)Eminenz schrieb: Nein, darf auch S-Video sein.

S-Video am Schleppi? Gibbet sowas überhaupt? ConfusedDodgy

Ich bilde mir ein, es schon mal gesehen zu haben. Ist aber wohl extrem selten.

Da die genannten Anforderungen ja eigentlich recht gering sind, hier also der Multimedia-Bolide definitiv nicht gefordert ist, kommen eine Menge Geräte infrage. Aber kaum 17"er.

Lenovo konzentriert sich ja speziell auf die Business-Klientel und hält dafür auch ordentlich die Hand auf.
Gibt's in der Preisklasse um 500€ ÜBERHAUPT ein Lenovo ?

Diverse Märkte bieten ja auch immer mal Schnäppchen von Markenherstellern an und deren meist verbaute Grafik-Lösungen reichen für YouTube & Co. voll aus. Da sollte sich für 500 Teuronen schon was machen lassen.


Mennsch, wenn ich bedenke, daß der Mainboardwechsel bei meinem Acer letztes Jahr schon 450 € gekostet hat ... Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#20
05.08.2009, 16:28

(05.08.2009, 16:05)Accu_Lover schrieb: Da die genannten Anforderungen ja eigentlich recht gering sind, hier also der Multimedia-Bolide definitiv nicht gefordert ist, kommen eine Menge Geräte infrage. Aber kaum 17"er.

Yep - und wenn mit ziemlich bescheidener Ausstattung... Ist ja doch meist auch so, wenn HDMI gefordert ist, dann ist ein Gerät schon eher auf Multimedia ausgerichtet, und dann meist deutlich teurer.

Zitat:Lenovo konzentriert sich ja speziell auf die Business-Klientel und hält dafür auch ordentlich die Hand auf.
Gibt's in der Preisklasse um 500€ ÜBERHAUPT ein Lenovo ?

In der Business-Linie nicht, da fängt das kleinste bei ca. 600 Euro an; von der Home-Serie von Lenovo halte ich nicht viel, die hat mit den alten IBM-Serien nichts mehr zu tun.

Zitat:Diverse Märkte bieten ja auch immer mal Schnäppchen von Markenherstellern an und deren meist verbaute Grafik-Lösungen reichen für YouTube & Co. voll aus. Da sollte sich für 500 Teuronen schon was machen lassen.

Bei den Discountern kann man leider nur schwer einschätzen, wie laut bzw. leise ein Notebook ist; anschauen kostet aber nix! Wink

Ansonsten würde ich wie vorgeschlagen auch mal bei Dell schauen, die sind zwar auch etwas teurer als der Mainstream, aber man hat relativ gute Konfigurationsmöglichkeiten (Prozi, RAM, Platte etc.) - und im Gegensatz zu reinen Consumer-Herstellern wie Asus etwas, was sich wirklich als Service bezeichnen läßt!
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#21
05.08.2009, 16:59

Also, was ich eben brauche/will ist eine Möglichkeit, das Teil an meinen LCD zu klemmen und das war mit HDMI recht einfach, vor allem weil dann auch noch Ton übertragen wird, genau das wäre das NonPlus Ultra. Auch das ALDI-Teil meiner Schwiegereltern hat diese Schnittstelle.

Betriebssystem ist nicht zwingend notwendig, da ich eine XP-Version hier habe. Wenn da eins dabei sein sollte, dann bitte Vista. 17" ist wirklich nicht notwendig, ich komme ja bisher mit 15,4" auch bestens zurecht. Es darf kein AMD sein wegen der Hitze, lieber nen INtel, der nicht so viel Hitze produziert, aber für JAVA, pdf und Co ausreichend Leistung hat. Festplatte braucht nicht groß sein, denn ne Mobile ist schnell nachgerüstet, mein Router hat USB und ist könnte daran hängen.

Ich sag ja, mit dem HP bin ich zufrieden, bis eben auf den Krach.... ich wette, mit nem Intel wäre der bei weitem nicht so laut.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#22
05.08.2009, 17:14

Wärmeentwicklung und Lärmpegel unter CPU-Last müßtest du wirklich ausprobieren können. Diese Möglichkeit hat man aber im Laden kaum.

Brauchbare Angaben dazu dürften auch kaum zu finden sein. Ich hab' nur Intel-CPUs in meinen 5 Rechnern, aber die werden auch warm. Wärme ist gerade bei Laptops und ihren mässigen Möglichkeiten der Abführung immer noch ein Problem, auch mit Intel-CPUs !

Apropos ALDI-Teil, meines funktioniert seit 5 Jahren. In DER Zeit hat mein ACER schon zwei Mainboardwechsel hinter sich gebracht. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#23
05.08.2009, 17:23

(05.08.2009, 16:59)Eminenz schrieb: Ich sag ja, mit dem HP bin ich zufrieden, bis eben auf den Krach.... ich wette, mit nem Intel wäre der bei weitem nicht so laut.

Das kann man definitiv NICHT so verallgemeinern, Miguel! Kommt immer auf den Hersteller an, welches Lüftungskonzept er sich ausgedacht hat... Ob nun ein AMD- oder ein Intel-Prozi verbaut ist, ist eigentlich nicht relevant.

Da ist eher die Entscheidung, ob nun separate GraKa oder Chipsatz-Grafik, wichtig; bei deinem Anforderungsprofil reicht IMHO Chipsatz-Grafik aus, weil du ja nicht zocken willst. Die brauchen tlw. erheblich weniger Strom als eine GraKa und sind demnach auch leiser zu kühlen.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#24
07.08.2009, 09:44

Also die 15 Intel-Rechner in meiner unmittelbaren Umgebung sind leise. Nur mein sch.... HP hebt hier fast ab.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#25
07.08.2009, 10:00

(07.08.2009, 09:44)Eminenz schrieb: Also die 15 Intel-Rechner in meiner unmittelbaren Umgebung sind leise. Nur mein sch.... HP hebt hier fast ab.

Hm... Dann hat HP einfach Schei*e gebaut! Ich habe nämlich im Bekanntenkreis einige AMD-Systeme, quer durch alle Hersteller; da gibt's keinerlei ähnliche Probleme! Wink

Hast du dir den Dell aus meinem ersten Tipp mal angeschaut?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste