Dual CS 628
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
naur
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
#1
01.08.2009, 09:56

Hallo Zusammen,


Ich habe von meinem Onkel einen Schallplattenspieler geschenkt bekommen. Und zwar den Dual CS 628.
Nur leider ist keine Nadel mehr vorhanden und der Tonabnehmer (TKS 52 E Ortofon) fällt auch ein bisschen auseinander. Die Funktionen scheinen aber alle noch intakt zusein. In der Beschreibung von meinem Vollverstärker (Denon PMA-700AE) steht das ich nur MM-Tonabnehmer anschliessen kann. Meine Fragen wären jetzt, woran ich erkennen kann ob einen hab und da die Nadel nicht mehr vorhanden ist, ob man da nicht einen neuen kauft.
Und ob das dann schon reicht oder ob zwischen Plattenspieler und Verstärker noch was dazwischen muss.

Wie man vielleicht merkt hab ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Gruss, Sebastian
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
03.08.2009, 15:07

(01.08.2009, 09:56)naur schrieb: Hallo Zusammen,


Ich habe von meinem Onkel einen Schallplattenspieler geschenkt bekommen. Und zwar den Dual CS 628.
GLückwunsch. Guter, brauchbarer Dreher.
Zitat:Nur leider ist keine Nadel mehr vorhanden und der Tonabnehmer (TKS 52 E Ortofon) fällt auch ein bisschen auseinander.
Was meinst Du mit "fällt ein bisschen auseinander"? Ist der Systemkorpus noch intakt oder nicht? Wenn er noch i.O. ist, reicht eine Ersatznadel, ansonsten ist ein neues System fällig. die Ersatznadel gibt es z.B. hier, falls das System aber insgesamt defekt ist, muss es komplett ausgetauscht werden. In dem Fall würde ich z.B. ein Shure M97xE empfehlen, es gibt aber auch andere, die genauso empfehlenswert sind.

Zitat: Die Funktionen scheinen aber alle noch intakt zusein. In der Beschreibung von meinem Vollverstärker (Denon PMA-700AE) steht das ich nur MM-Tonabnehmer anschliessen kann.
....
Und ob das dann schon reicht oder ob zwischen Plattenspieler und Verstärker noch was dazwischen muss.
Das momentan vorhandene System ist genauso wie das von mir empfohlene Ersatz-System von Shure ein MM-System, das direkt an einen MM-fähigen Phono-Eingang angeschlossen werden kann. Da braucht es nichts zusätzliches.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009, 21:17 von piccohunter.)
Zitieren
naur
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
#3
03.08.2009, 19:02

Hallo,

danke für die Antwort...also mit auseinanderfallen meinte ich das das wo der Nadelhalter draufgesteck wird nicht mehr richtighält und anscheinend auch schonmal geklebt wurde(hoffe man weiss was ich mein^^)....aber sonst sieht der tonabnehmer noch intakt aus, kabel sind noch alle vorhanden und ganz...

Gruss Sebastian
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.08.2009, 21:13

Wenn das, was nicht mehr so ganz i.O. ist, auf meinem Link zur Ersatznadel zu sehen ist, reicht es voll und ganz aus, die Ersatznadel zu besorgen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009, 21:16 von piccohunter.)
Zitieren
naur
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
#5
09.08.2009, 09:45

Hallo,

neue Nadel eingebaut, aber trotzdem kommt nichts aus den boxen...jetzt hab ich
keine ahnung worans liegt...wenn ich die cinchstecker vom plattenspieler bei angeschaltetem
Verstärker und Plattenspieler abnehme brummt es aus den boxen, genauso wenn ich in das erdungskabel
abnehme, also dürfte doch daran schonmal nichts kaputt sein, oder?...hm, veilleich hat ja noch jemand
eine idee...

Gruss, Sebastian
Zitieren
naur
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
#6
10.08.2009, 12:40

Hallo,

ich bins nochmal....ich hab jetzt festgestellt, wenn ich meine anlage mal richtig laut
stell, ganz schwach was aus den boxen kommt...kann das sein das dann wohl doch
ein neuer tonabnehmer her muss?


Gruss, Sebastian
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#7
10.08.2009, 13:59

Mal 'ne dumme Frage: Du hat den PS doch mit dem Phonoeingang des Verstärkers verbunden, oder?
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#8
10.08.2009, 14:04

Gibt es nicht auch so ein Umschalter am Verstärker:

MM - MC? Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#9
10.08.2009, 14:20

normaler weose sollte ein guter verstärker einen mm mc umschalter haben und einen subsonicfilter meinen Pio hat so einen umschalter Big GrinCool
gruß chrissy
Prost
Zitieren
naur
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
#10
10.08.2009, 15:56

ja...cinch-stecker sind im phonoeingang....der verstärker ist
laut beschreibung nur mit mm-system zubetreiben, ansonsten muss
man nen z.b. kopfverstärker dazwischen schalten.....somit
kein umschalter...
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#11
10.08.2009, 16:05

Sitzen alle Kabel am System fest?
Hast Du einen Durchgangsprüfer, mit dem Du die Leitung vom System zu den Cinch-Steckern durchmessen kannst? (Vorher Kabel vom system abziehen!)
Steckt die Nadel richtig im System?

Das ist im Moment alles, was mir einfällt...
Kannst Du ein Foto vom System einstellen?
Ist denn mit Austausch der Nadel auch der "auseinanderfallende" Teil ausgetauscht?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#12
10.08.2009, 16:22

1. Fotos wären jetzt hilfreich.
2. Torsten, Brumm = Masseanshluß vom Dreher zum Verstärker?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#13
10.08.2009, 16:27

(10.08.2009, 16:22)Peter Wind schrieb: 2. Torsten, Brumm = Masseanshluß vom Dreher zum Verstärker?

Yepp... wenns brummt, liegt meist da etwas im argen... Aber er schrieb ja, das es nur brummt, wenn er das Massekabel abzieht oder die Cinch-Stecker löst... das ist beides vollkommen i.O.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#14
10.08.2009, 16:29

veleicht noch erdungs kleme mit der erd anschluss des verstärkers verbinden Cool
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#15
10.08.2009, 16:29

Habe ich falsch gelesen mit dem Brummen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste