2015 Ende mit Analogen UKW Empfang ???
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#26
02.06.2012, 21:44

Und selbst,wenn irgndwann (vor 2025 passiert das definitiv nicht) UKW Terrestrich abgeschaltet wird, die Kabelanbieter werden es so lange laufen lassen, wie noch eine Mindestzahl an Kunden ihre Hifi-Tuner da dran betreibt. Der Frequenzebreich kann im Kabel ohnehin nicht für Fernsehen oder Internet genutzt werden, da es für diesen keine derartige Standardisierung (und damit keine Kabelmodems oder set top boxen) gibt, die dort fernseh- oder internetbetrieb könnten.

Das band wäre dann also schlicht leer.
Die Kabelanbieter werden die hifi tuner weiter versorgen, so lange an Ihrem netz noch welche hängen.
Zumal es immer noch keine hifi tuner mit dvb-c gibt
Die set-top-boxen werden ja auch bald abgeschafft,weil jfast ejder mdoerne tv den tune drin hat, da kaum einer eine set.-top-box nur für dvb-c-radio vorhalten will (die ohne tv kaum bedienbar ist), gibts da noch keine Alternative zu ukw
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#27
02.06.2012, 22:41

Set-Top-Boxen, insbesonders Enigma2-Boxen, haben bei Pay-TV/HD+ ihre Vorteile hinsichtlich weniger Restriktionen und auch Bedienfreundlichkeit. Daher denke ich, dass die nicht so schnell aussterben werden, da die Fangemeinde dieses zu schätzen weíß.

Zum auslaufenden Analog-Radio-Betrieb, ich weiß nicht, ob wir da evtl. aneinander vorbei reden, seit dem 1. August 2011 wird das neue Digitalradioformat DAB+ bundesweit ausgestrahlt:
http://www.muenchen.de/veranstaltungen/f...radio.html
Z.B. bei meinem Onkyo-AVR ist vorgesehen, einen separaten DAB+-Empfänger anschließen zu können, welcher aber leider nicht verfügbar ist. Hätte schon mal gerne die Quali getestet!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2012, 22:47 von willwaswissen.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#28
03.06.2012, 19:19

Ich gehe einfach nicht davon aus, das analoges, terrestrisches UKW-Radio in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Es ist für die Mehrheit der Bevölkerung immer noch DIE Quelle Nr. 1, und das zu Recht.
Und wer jetzt mit der Qualität kommt: Der übertragbare Frequenzbereich reicht für das zu übertragende Signal (Sprache und Musik) mehr als aus... für das menschliche Gehör sowieso.
Und solange die Radiostationen immer noch mit extremster Kompression arbeiten und Ihre Optimods zur Kastrierung des Klangs einsetzen, brauchen wir uns eh keine Gedanken über evtl. Klangvorteile machen, ob digital oder analog: vermatschte Scheiße bleibt vermatschte Scheiße.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#29
03.06.2012, 19:29

Haben wir schon wieder Sommerloch? Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#30
03.06.2012, 19:31

(03.06.2012, 19:29)Stormbringer667 schrieb: Haben wir schon wieder Sommerloch? Big Grin
Wieso? Bist Du reingefallen? Tongue
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#31
03.06.2012, 19:52

Ich sehe auch nicht unbedingt die Notwendigkeit von DAB+, aber hier scheint irgend eine Lobby zu existieren, die es forciert. Ich habe beispielsweise bei analog meinen Lieblingssender schon manchmal stärker verrauscht. Ein prinzipieller Hörtest/ Vergleich diesbezüglich wäre für mich schon interessant. Vergleichsweise möchte ich nicht mehr vom Digitalfernsehen zurück zum Analogfernsehen, da hier doch die Qualität stark von Störquellen beeinflusst wurde.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#32
03.06.2012, 20:07

(03.06.2012, 19:52)willwaswissen schrieb: Vergleichsweise möchte ich nicht mehr vom Digitalfernsehen zurück zum Analogfernsehen, da hier doch die Qualität stark von Störquellen beeinflusst wurde.

Ich auch nicht. Aber hier kommen ja auch unbestreitbare Vorteile (z.B. 5.1-Ton, HD-Auflösung) zum Tragen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#33
03.06.2012, 20:19

Ich hatte Kabel, hier waren die Vorteile auch schon bei gewöhnlichen SD-Signalen klar sichtbar. Mehrere von den 20-30 freien Analogsendern waren eine Zumutung, während Digital über das gleiche Kabel gab es nix auszusetzen!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2012, 20:30 von willwaswissen.)
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#34
03.06.2012, 20:20

Also ich habe 4 DAB+ Geräte: Pure Elite One, Dual Dab car1, dann den Logitech dab stick und ein Sangean dab+ Taschenradio.

Aber eben auch das Sangean wr-1 ukw radio am kabel und ein elta ukw weckradio

Ja, mit dem Kabelfernsehen das stimmt.

Damals auf den alten Röhren-tvs war die bild und tonqualität bei den analogen Sendern eigentlich sehr gut.

Dann kamen die tfts, und die bekommen bei analogen TV Sendern nix zustande: Starkes Bidlrauschen, wo ein röhren-tv vorher rauschfrei empfangen hat, flaue farben und schlechter Kontrast. Bei Digitaler zuführung via set top box oder integrierten dvb-c- tuner dagegen hat man auf den tfts eine klar bessere qualität als selbst damals bei den röhren: Schönere Farben, besserer Kontrast, und subektiv selbst bei SD ein schärferes Bild.
Der ton ist bei dvb-c auch besser: Mehr höhen, klarerer Klang, analog ist der ton bei den meisten tft tvs irgendwie dumpfer.

Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#35
03.06.2012, 20:22

Ich hab kein DAB+, mich würde interessieren wie Dein Eindruck hierbei ist?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2012, 20:33 von willwaswissen.)
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#36
03.06.2012, 22:45

Also:

Negativ:

- Es wird mit niedrigen Bitraten zischen 56 und 72 kbit/sec gearbeitet. bei dab alt werden bitraten von 128kbit/sec bis 192 kbit/sec genutzt, hier klingt es subjektiv oft gleich wie ukw
- Im Endeffekt läuft bei vielen Sendern wie Energy und co. das selbe Gedudel wie bei UKW
- viele sender lassen auch bei dab+ alles durch en soudnprozessing arbeiten, während die dab alt sender oft das gleich miese prozessing wie bei ukw nutzen, haben die neuen dab+ sender sich aber meist die mühe gemacht ein separates prozessing für dab+ zu nutzen, daß meines erachtens oft besser klingt als das auf ukw
- bei dab alterzeugen empfangsstörugnen ein sehr nerviges zwitschern, viel schimmer als das ukw rauschen, bei dab+ dagegen zwitschert nix, es wird bei störugnen sanft ausgeblendet und wieder eingeblendet. Das ist sehr angenehm.


Positiv:

- Subjektiv ist bei mehreren DAB+ sendern der Klang trotzdem besser als auf UKW - man gibt sich auf DAB+ einfach mühe, manchmal sogar mehr als auf DVB-C oder im WEB. Sunshine liv klingt auf DAB+ z.b. deutlich ebsser als als mp-stream, obwohl der 128 kbit/sec hat (aber unterirdisch mies encoded wird). Beim DAB+ streamgibt sich sunshine dagegen echt mühe
- Man hat unetrwegs eine größere Senderauswahl als momentan über ukw. Nämlich inzwischen über 30 Kanäle
- man kann seinen lieblingssender bundesweit hören,wenn er im Bundesmux ist. Im Lanesmux ist man natürlich aufs bundesland beschränkt
- mobilempfänger wie der von sangean sind sehr zuverlässig, laufen mit eienr akkuladung sehr lang, genau,wie von ukw gewohnt
- im gegensatz zu ukw hat man kein rauschen. Bei dab+ zwitschert es auch nicht mehr, bei kurzen empfangstörungen wird sanft ausgeblendet und wieder eingeblendet
- in de s-bahn funktioniert dab+ im raum stuttgart auf 70% der strecke, und da praktisch störungsfrei, ukw ist in der sbahn kaum zu gebrauchen, webradio per umts ist ind er sbahn ebenso kaum zu gebrauchen
- dab+ funktioniert auch im auto über weite strecken zuverlässig, genau wie ukw
- alle sender werden mit namen gezeigt und werden so auch durchgeblättert. Vorrangtasten "senderspeichertasten" (1 bis 6) gibts bei dab+ autoradios trotzdem weiterhin,also keine angst
- ähnlich wie bei radiotext werden sendername, zusatzinfos u.s.w. angezeig, bei dab+ gibts aber nicht diesen sinnfreien mißbrauch der sendernamenskennung als "laufschrift", wie bei ukw üblich


Klang: Es kann bei manchen Musikstücken zu hörbaren artefakten kommen, ähnlich wie bei webradiosendern die mit aac+ streamen. such dir einige webradiosender mit 64bit/sec aac+ senden aus, und höre die dir an, dann weißt du in etwa wie dab+ klingt. Gegenüber UKW sind mehr höhen da, klingt sauberer,digitaler. Aber dennoch nicht kalt. Der Klang kann je nach sender und Musikstück unterm strich besser als bei UKW sein. Liegt sicher aber daran,daß auf ukw so star mit den optimods gematscht wird. Das wird zwar auch oft beidab+ so gemacht, tendenziell haben einige dab+ sender aber ein etwas besseres sounddesign als die ukw kollegen


Also: Wunder darfst du dir von dab+ in sachen klang NICHT erwarten! Mit den niedrigen Bitraten ist es eben KEIN "hifi-radio"
Aber: Es ist absolut praxistauglich, schonsehr weitreichend verfügbar, selbst auf dem land geht der Empfang oft bereits. Klar, ukw geht WIRKLICH überall und ist ebenso sehr zuverlässig. Dab+ erlaubt es aber eine dch inzwischen recht grße auswahl an sendern deutschlandweit zu hören: Bedeutet: Ich kann auf lagen autofahrten meinen lieblingssender durchgehend hören.



Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#37
07.06.2012, 13:13

Danke für Deine ausführliche Einschätzung!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
#38
05.02.2013, 14:49

Bei den meisten Sendern wird eh MP3 Lowquality abgedudelt ob dann Analog oder Digital gesendet .... gleicher Matsch Angry
Hin und wieder Ausnahmen..... Rolleyes
Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#39
08.02.2013, 21:53

Na,ja, wann auch immer UKW Terrestrich abgeschaltet wird, bis 2015 Passiert das nicht, wird wohl eher 2035 werden bis dahin. Und auch danach kann man, zumindest,wenn man einen Kabel-TV-Anschluß hat,weiterhin analoge UKW-Tuner nutzen, denn die Kabelanbieter werden UKW weiter einspeisen,ähnlich wie heute mit dem analogen TV. Im Unterschied zu diesen belegt UKW Radio im TV Kabel aber kaum Bandbreite, es ist also eher unattraktiv, dieses Frequenzband für HDTV/3DTV umzuwidmen. Zudem können die Kabelanbieter hier dann wieder punkten,daß alte Hifi-Anlagen da weiterhin funktionieren. Zumal es für Hifi-Anlagen keine vernünftige Umrüstung /alternativen gibt (gibt keine Stereoanlagen mit dvb-c-dekoder und set-top-boxen brauchen stets einen tv zur Bedienung), wohingegen beim TV mit set-top-Boxen eben eine Lösung existiert. Während also die Analogen tv Kanäle langsam und schleichend bei den kabelanbietern ausgedünnt werden (Allerdings geschieht dieser Prozess über die nächsten 10-15 Jahre und zuerst werden Spartensender wie viva und BW Family tv weichen,während die Hauptsender (ARD,zdf,dritte,rtl,sat1,pro7,vox) wohl noch schätzungsweise ca. 10-15 Jahre analog eingespeist werden, wird ukw Radio zumindest im TV Kabel überleben,so lange es noch jemand benutzt, auch wenn die Terrestriche Verbreitung dann irgendwann endet. Genau wie beim tv wird man dann eben auch in den Kopfstationen vom DAB-empfänger oder dvb-c-radio-empfänger auf UKW modulieren
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#40
21.08.2023, 12:57

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste