InEar-Vergleich: Sennheiser CX 300 II gegen AKG IP2
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
20.07.2009, 08:50

Ich persönlich besitze die Sennheiser CX 300 II...
Für mich die InEars mit dem gesündesten Preis-Leistungsverhältnis (Preis zwischen 30 und 50 €, je nach Shop oder Anbieter).
Sehr gute Verarbeitung, für In Ears sehr guter Klang. Natürlich kein Vergleich mit richtigen, echten Kopfhörern, aber das ist kein Wunder. IMHO kann kann es kein InEar (egal, welcher) mit einem richtigen Kopfhörer aufnehmen, und ich habe schon viele gehört. Selbst ein AKG K240 Studio (Mein Kopfhörer an der heimischen Anlage) verweist jeden InEar auf seinen Platz. Aber das ist auch gar nicht anders möglich, denn die Physik lässt sich nunmal nicht austricksen: Membranfläche ist nur durch eines zu ersetzen: durch mehr Membranfläche.
Aber die Sennheiser machen Ihren Job mehr als gut, und es macht Spass mit Ihnen zu hören. Sie sitzen sehr gut, und durch die 3 austauschbaren, verschieden großen Passstücke passen sie sich an nahezu jedes Ohr an. Der Klang ist kräftig, durchaus detailreich, der Bass ist nicht überbetont.
Für die Gelegenheiten, in denen ich InEars benötige, die absolut optimale Wahl, und sie belasten die Geldbörse nicht zu extrem.

Zur Wahl stand noch der AKG IP2, der allerdings gut 20 - 30€ teurer ist (ca. Preis: 69 €)... aber diesen Mehrpreis in meinen Augen nicht durch entsprechenden Mehrwert rechtfertigen konnte.
In meinen Augen und Ohren ist die Verarbeitungsqualität vergleichbar, und auch klanglich konnte ich keine Vorteile für mich ausmachen. Klar klangen sie nicht identisch, aber in meinen Ohren klang keiner von beiden objektiv besser. Der Sennheiser klang insgesamt ein wenig in den Höhen etwas zurückhaltender (oder der AKG betonte diese mehr), konnte aber Stimmen ein wenig präsenter herausschälen. Alles in allem Gleichstand. Sie klingen marginal anders, aber besser war in meinen Ohren keiner. Somit gab es für mich keinen Grund, 20 - 30€ mehr (also fast das doppelte) auszugeben. Selbst die Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche klappte bei beiden gleich gut,
womit sich auch beide gleichwertig als InEar-Monitore auf der Bühne eignen (war für mich auch ein Kriterium).
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2009, 09:23 von piccohunter.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
20.07.2009, 09:03

Nett Prost

Ich besitze zwar "nur" den CX-200 Street 2, kann deine Ausführungen aber zu 100 % auf ihn übertragen.

Irgendwie scheint Sennheiser mit meinen Lauschern zu harmonieren. Zuhause nutze ich den HD 600, der mir nach vielen Hörproben am Meisten zusagte.

Gruß
Roger
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
20.07.2009, 10:31

Auch ich habe nach zwei ziemlichen Enttäuschungen mit "günstigen" InEar's (z.B. "Creative EP 630", Kabelbruch nach ca. 1 Jahr) ziemlich lange gesucht nach einerseits bezahlbaren, andererseits klanglich ordentlichen KH für meinen Ei-Pott.

Ich bin jetzt beim "Philips SHE 9850" gelandet, der bei Amazon für ca. 63,- Euro zu haben ist. Ich bin halt auch nicht bereit, mehr als 100 Euro für solche KH's auszugeben, aber ich bin doch überrascht von den Philips-InEar's!

Die Stöpsel sind leicht angewinkelt, und durch die ebenfalls 3 mitgelieferten Silikon-Kappen sollte (fast) jeder das passende Paar für seine Ohren finden; zusätzlich gibt es noch ein Paar Schaumstoff-Ohrpolster, die ähnlich wie Ohropax funktionieren, und eine IMHO praktische Metallbox zur Aufbewahrung.

Klanglich haben mich die SHE-9850 sehr überzeugt - sie sind für meinen Geschmack hervorragend abgestimmt, ordentlich basstark (was mir als Metal-Fan entgegenkommt); allenfalls die Mitten sind tlw. ein klein wenig schwach. Der Sprung gegenüber den Original-Apple-KH's ist unglaublich, da hört man Dinge, die vorher einfach nicht da waren! Und ich brauch mind. ein Drittel weniger Lautstärke... Cool

Aber wie bei vielen anderen Aspekten unseres Hobbies - man sollte sich nie auf Bewertungen und/oder Empfehlungen verlassen, sondern immer probehören! Leider bieten die wenigstens HiFi-Läden oder -Discounter diese Möglichkeit, so daß man meiner Meinung nach besser im Online-Handel bestellt und die KH's ggf. zurückschicken kann. Hinzu kommt, daß die Preisspannen tlw. enorm sind - Beispiel "Sennheiser CX-300", den ich mir auch angeschaut hatte: bei Amazon z.B. knapp 33,- Euro, bei unserem Saturn 49,99 Euro... Dodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste