Testmagazin Audio
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.07.2009, 12:02

Die Audio wird mir so langsam wieder etwas sympathischer.Smile
War es vielfach bisher so, daß nur die teuren Produkte meist
auch die besten Testergebnisse bekamen, ist es in diesem Falle
mal ein wenig anders.

Sie haben die neue Nubert Nu Vero 14 mit 95 Punkten getestet.
Das Paar kostet ca. 4000 Euro.
Schaut man sich bei der mehr als doppelt so teuren Dynaudio S 5.4
einmal den Test an, hat diese ebenfalls 95 Punkte.

Beide Boxen sollen super verarbeitet sein und sehr gut klingen.
Da stellt sich mir die Frage, warum die S 5.4 so teuer ist.Huh

Im Übrigen meine ich damit nicht nur Dynaudio, sondern auch andere Hersteller.

Also, ein wenig schauen und vergleichen lohnt sich immer. Big Grin Prost
Technische Daten der Dynaudio S 5.4:

Dynaudio S 5.4:

Empfindlichkeit (2,83 V/1 m): 87 dB

IEC Langzeitbelastbarkeit: 350 W

Impedanz: 4 Ohm

Frequenzgang (± 3 dB): 30 Hz – 25 kHz

Gehäuseprinzip : 3-Wege, Bassreflex

Übergangsfrequenz: 800 Hz / 2000 Hz

Gewicht: 46,2 kg

Abmessungen (B x H x T in mm): 390 x 1460 x 410
Technische Daten der Nu Vero 14:

Bestückung: 1x Hochton-Seidengewebekalotte 26 mm
2x Mitteltöner 70/112 mm mit Glasfasermembrane
4x Ultra-Longstroke-Tieftöner 180 mm mit Glasfaser-Sandwichmembrane
Großes Bi-Wiring-Terminal
Impedanz: 4 Ohm (mehr zum Thema Impedanz)
Belastbarkeit: 440/600 W (Nenn/Musik)
Absicherung: Hoch-, Mittel-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt
(selbstrückstellende Sicherungen)
Frequenzgang: Bassschalter neutral: 28–25.000 Hz ±3 dB
Bassschalter voluminös: 26–26.000 Hz ±3 dB

Wirkungsgrad: 85,5/83 dB/1w/1m (schaltbar)
Abmessungen: Höhe 141/142,5 cm ohne/mit Füßen
Breite 23,4 cm
Tiefe 42,5/44,5 cm ohne/mit Gitter
Vergleicht man die Daten, ist die NuVero sogar noch leicht im Vorteil,
zumal sie sogar noch Umschalter für die Klangbeeinflussung bietet.

Kleiner Vorteil für die Dynaudio ist der etwas höhere Wirkungsgrad.
Bei dem Preis wäre, zumindest rein theoretisch gesehen, es für
mich keine Frage, für welche Box ich mich entscheiden würde. Big Grin Prost

Es ist also ein Beweis dafür, daß sehr gute Boxen nicht gleichzeitig
auch immer ein Vermögen kosten müssen.
Wenngleich auch 4000 Euro immer noch sehr viel Geld sind und
auch diese Summe für nicht wenige Leute zu hoch ist.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2009, 14:39 von Stones.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#2
19.07.2009, 14:53

Hallo,
hab den Test leider nicht selbst gelesen, kann dir aber beipflichten wenn du sagts das Audio meist die hochpreisigen Produkte besser bewertet.
Aber das ist ja wohl nicht nur bei denen so.
Andere Testmagazine machen das auch häufiger, liegt wohl daran das die Hersteller hochpreisiger Produkte auch die "besseren" Anzeigekunden sind.


Gruß Walter
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.07.2009, 14:55

Hallo Walter:
Ja, da stimme ich Dir natürlich zu.Das es auch anders geht, beweist dieses Beispiel.Vielleicht ist es ja der positive Anfang zum Umdenken der
Testzeitschriften.Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.07.2009, 14:56

Traue keinem Test, den du nicht selbst manipuliert hast. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
19.07.2009, 15:11

(19.07.2009, 14:56)piccohunter schrieb: Traue keinem Test, den du nicht selbst manipuliert hast. Wink

Das Wort zum Sonntag... Big GrinBig Grin
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#6
19.07.2009, 15:11

(19.07.2009, 14:55)Stones schrieb: Hallo Walter:
Ja, da stimme ich Dir natürlich zu.Das es auch anders geht, beweist dieses Beispiel.Vielleicht ist es ja der positive Anfang zum Umdenken der
Testzeitschriften.Big Grin Prost

Das wäre schön, aber zu deren Ehrenrettung muß ich auch mal erwähnen das es das auch früher schon mal gab.
Im Jahre 94 war es wohl, hat man den Advantage CD1 mit 105 Pkt. bewertet-Preis ca. 5500 Mark. Er spielte damit in der gleichen Liga wie z.B. Krell KPS oder I 30, doppleter Preis soweit ich mich erinnere.
Solche Ausreisser gab es schon mal............

Gruß WalterProst
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
19.07.2009, 15:28

Ob der Audio-Test nun ein Zeichen für ein Umdenken ist, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall aber tut ein solches Not !
Denn langsam manövrieren sich die HiFi-Magazine ins entgültige Aus der Glaubwürdigkeit, wenn es so weitergeht.

Die beschriebenen Klangunterschiede in ihrer maßlosen Aufblähung und die teils aberwitzigen Bewertungen, insbesondere was das Preisleistungsverhältnis betrifft, haben das Ansehen der HiFi-Zeitschriften zumindest bei kritischen Lesern (!), doch reichlich geschädigt.

Als ein mögliches Anzeichen für ein Umdenken mag die neue Website von Joachim Pfeiffer (Ober-HighEnder & Ex-Chefredakteur von AUDIO) gelten :

http://web.me.com/jpfeifferaud/www.joach...ommen.html

Mal sehen, was sich dort entwickelt !





Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#8
19.07.2009, 15:44

Es wird auf jeden Fall sehr interessant sein, die Entwicklung mal
über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Vielleicht erleben wir ja doch noch eine positive Überraschung -
ich würde es mir sehr wünschen. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#9
19.07.2009, 16:15

(19.07.2009, 15:28)Accu_Lover schrieb: Ob der Audio-Test nun ein Zeichen für ein Umdenken ist, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall aber tut ein solches Not !
Denn langsam manövrieren sich die HiFi-Magazine ins entgültige Aus der Glaubwürdigkeit, wenn es so weitergeht.

Die beschriebenen Klangunterschiede in ihrer maßlosen Aufblähung und die teils aberwitzigen Bewertungen, insbesondere was das Preisleistungsverhältnis betrifft, haben das Ansehen der HiFi-Zeitschriften zumindest bei kritischen Lesern (!), doch reichlich geschädigt.

Kann ich dir nur zustimmen, man muß nur mal in die Foren einiger Zeitschriften reinschauen !!!

Und Nubert, da halte ich mich mal bedeckt (noch nie eine gehört).

Höhren würde ich sie ja mal gerne, nur dann aber auch im direkt vergleich mit LS die ich kenne, wie z.B. Dynaudio.

Nur wo, mal eben bestellen und dann wieder zurückschicken ist mir zu viel aufwand.

Und da, würde es mich nicht wundern, kommt auch der sehr gute Ruf her. Weil wer kann den schon groß vergleichen ?

Auser mit den eigenen und ein paar vom kumpel, und durch die Läden schleppen macht wohl auch kaum einer.

Anschauen und anhöhren werde ich sie mir aber doch noch mal bei nächster gelegenheit.

Denn neugierg bin ich ja doch auf Nubert.Wink


Gruß Daniel




Grüße
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#10
19.07.2009, 16:21

Hallo Daniel:

Das sollte jetzt hier auch nicht als Reklame für Nubert gedeutet werden,
sondern nur dahingehend, daß es anscheinend auch möglich ist, gute Boxen
zu einem noch halbwegs vernünftigen Preis zu konzipieren.
Egal, ob es sich um Nubert oder andere Hersteller handelt. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
19.07.2009, 16:26

Von Nubert habe ich bisher eigentlich nur Positives gehört, sowohl was den Klang als auch den Service und Herrn Nubert selbst angeht.

Eigenohrig gehört habe ich aber ebenfalls noch keine.

Also nur Hörensagen. Wobei an Hörensagen ab einer gewissen Quantität ja oft was dran ist. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#12
19.07.2009, 16:28

Nein habe ich auch so nicht aufgefasst, mache das ja auch nicht bei Dynaudio.Big Grin

Gruß Daniel
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
19.07.2009, 16:36

(19.07.2009, 16:21)Stones schrieb: Das sollte jetzt hier auch nicht als Reklame für Nubert gedeutet werden,
sondern nur dahingehend, daß es anscheinend auch möglich ist, gute Boxen
zu einem noch halbwegs vernünftigen Preis zu konzipieren.
Egal, ob es sich um Nubert oder andere Hersteller handelt. Prost

Gerade bei LS ist das Preisgefüge vollkommen außer Kontrolle geraten !

Passivlautsprecher für 100.000 € und mehr, gibt es derzeit so einige. Tendenz steigend !

Obwohl interessanterweise (fast) alle LS die mich fasziniert haben, passiver Bauart waren. Trotz aller theoretischen Vorteile der Aktivtechnik. Wink

Aber preislich ist das, was inzwischen im Lautsprechersektor abgeht, eigentlich pervers.

Mit absoluter Sicherheit lassen sich für wenige tausend € richtig gute LS bauen !
Je mehr ich mich in der Premium- u. HighEnd-Klasse umsehe, desto mehr komme ich zum Ergebnis, daß der Preis kaum noch was über den Klang aussagt. Zumindest dann, wenn man unsinnige Vergleiche wie 200 € LS vs. 10.000 € LS unterläßt ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
19.07.2009, 17:23

Zitat:Aber preislich ist das, was inzwischen im Lautsprechersektor abgeht, eigentlich pervers.

Hallo Accu:
Genau das denke ich mir auch immer, wenn ich mir die heutigen Preise so anschaue.
Die passen sich so langsam den ungeheuren Abpfindungen irgendwelcher
dubiöser Manager an. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#15
19.07.2009, 17:30

(19.07.2009, 17:23)Stones schrieb:
Zitat:Aber preislich ist das, was inzwischen im Lautsprechersektor abgeht, eigentlich pervers.

Hallo Accu:
Genau das denke ich mir auch immer, wenn ich mir die heutigen Preise so anschaue.
Die passen sich so langsam den ungeheuren Abpfindungen irgendwelcher
dubiöser Manager an. Huh


ja, die Welt ist nicht gerecht aber was solls.........

Ich kaufe die Zeischriften nur noch bei ebay. Alte aus den 90gern, weil da die Sachen drin stehen-Wadia z.B. die ich mir heute leisten kann........

Bei den Preisen heutzutage die solche Sachen kosten wird mir ganz schlecht.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
19.07.2009, 17:45

Ja, warum nicht einen inetwa 10 Jahre alten Verstärker günstig
schießen, sehe ich genauso.Smile
Bei Cd-Playern sieht es da leider anders aus, weil es dann
oftmals schon keine Lasereinheiten mehr für derartige Geräte gibt.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2009, 17:54 von Stones.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#17
19.07.2009, 18:06

Für meine Wadia-Kombi schon noch.Roland Fischer, ehemaliger WBS-Techniker kann fast immer helfen...........
Auch für den Laser und Laufwerk Nachschub ist gesorgtSmile
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#18
19.07.2009, 18:29

Das ist dann allerdings super.Ist aber leider eher eine Ausnahme.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
19.07.2009, 18:31

Vielleicht sollte ich doch noch eBayer werden. Huh
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#20
19.07.2009, 18:48

(19.07.2009, 18:31)Accu_Lover schrieb: Vielleicht sollte ich doch noch eBayer werden. Huh

Ich kauf die Zeitschriften bei ebay und die Komponenten dann im Audio-MarktBig Grin
Hab bei ebay schlechte Erfahrungen gemacht. Audiomeca Mephisto Laufwerk mit defektem CDM9Pro Laufwerk bekommen. War viel Ärger, aber unterm Strich hat mein Anwalt dann für "Klarheit" gesorgt.............
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
19.07.2009, 18:53

@ wasusi:

War das Laufwerk denn von einem gewerblichen Händler oder von Privat verkauft?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#22
19.07.2009, 18:54

Wobei man natürlich auch im Audio-Markt genauso reinfallen kann.
Deshalb bin ich der Meinung, man sollte sich die Geräte ab einem
bestimmten Wert immer selbst abholen und vor Ort bar zahlen,
als anschließend, wenn sie verschickt werden, eine böse Überraschung
zu erleben.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#23
19.07.2009, 19:07

@piccohunter,
war ein gewerblicher Händler.

@stones,
da hast du Recht und deshalb mach ich das auch immer so, was heißt immer, ich kauf ja nicht alle Nase lang, aber wenn dann Selbstabholung und Barzahlung..........
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#24
19.07.2009, 19:15

Wenn bei bei Privat kauft, dann hat man eh sehr schlechte Karten,
denn der Privatverkäufer kann ja reinschreiben:

Keine Rücknahme - kein Umtausch - Transportrisiko trägt der Käufer.
Da hilft dann auch ein Anwalt nichts mehr.Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#25
19.07.2009, 19:17

ich kaufe meine geräte bei meinen händler dse vertrauens Big GrinHailHail
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste