Der Rätsel-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tron2.9
Unregistered

 
#1
17.07.2009, 21:07

Dies soll der Thread sein, der allen Rätseln ein Zuhause gibt die nichts mit Musik und Filmen zu tun haben. Also ganz allgemeine KopfnüsseWink

Regeln bedarf es hier nicht weiter, die Freigabe des Rätselerstellers und die 24h-Regel sollte genügen.

Und da man mit viel Geschick wirklich ALLES im I-Net findet die Bitte: verkneift es euch und nehmt euch nicht selber den SpassProst

Los gehts mit meinem Lieblingsrätsel und einer Corel Draw Schnellmontage.

[Bild: oj9pff8f.jpg]

Folgende Situation:

- ihr befindet euch in einem Haus im Erdgeschoss mit 3 Schaltern

- auf dem Dachboden befindet sich eine handelsübliche Glühbirne

- diese kann man mit einem der 3 Schalter mit Strom versorgen

- welcher Schalter das ist, ist unbekannt

- was die anderen beiden Schalter bewirken ist nicht von Relevanz

- man darf nur EINMAL auf den Dachboden gehen um zu überprüfen

Nochmal zusammenfassend: Auch ich weiss nicht welcher Schalter nun die Glühbirne zum leuchten bringt. Es geht um die theoretische Vorgehensweise.

Ihr dürft nur EINMAL auf den Dachböden um zu prüfen und müsst (dank cleverer Vorgehensweise) sicher sagen können, welcher Schalter der richtige ist.
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#2
17.07.2009, 21:15

Is eigentlich ganz Leicht Big Grin

Am Dachboden den R der Lampe bestimmen. Unten messen und die Leitung nehmen die einen ähnlichen Leicht höheren Wert hat Big Grin

Alternativ gehts natürlich mit dem Taschenrechner und dem Amperemeter nach der Leistungsangabe der Lampe :p
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009, 21:16 von Hifi_Addicted.)
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#3
17.07.2009, 21:24

Ich wusste das man hier alles bis ins Kleinste festlegen muss um den Klugscheissmodus abzuschaltenWink

Also stell Dir vor Du stehst nackt vor den 3 Schaltern, kannst nicht raus aus dem Haus, die Fenster sind vernagelt also kann Dir niemand was reinwerfen- weder Taschenrechner noch Messgerät (um R zu messen, was immer das auch ist) und Du bist somit auf klassische Rätselei angewiesen.

edit: die Birne hat 60 Watt- was völlig egal ist....
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#4
19.07.2009, 10:15

Was ist denn nun? Nicht mal ein Ansatz oder Vorschlag?Smile
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.07.2009, 15:31

Also mit solchen Rätseln habe ich mich immer schon schwer getan und hinterher gedacht wie einfach die Lösung doch war... Angel

Nichts desto trotz: Kein Plan...Confused

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2009, 15:32 von olli_75.)
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#6
21.07.2009, 16:00

Hm, eventuell kann man über die Wärme herausfinden, welcher Schalter der richtige ist?

S1 eine Stunde an.
S1 aus.
S2 eine Stunde an.
S2 aus.
S3 an und auf dem Boden kontrollieren.

Der richtige Schalter ist
S1: wenn die Birne kalt ist
S2: wenn die Birne heiß ist
S3: wenn Licht brennt
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#7
21.07.2009, 16:35

Bravo chris!Prost

Etwas einfacher und zeitsparender aber selbes Prinzip:

- Schalter 1 u. 2 ca. 5 min anschalten

- danach Schalter 2 wieder aus

- auf den Boden gehen

- wenn Birne an= Schalter 1

-wenn Birne aus, Birne anfassen

-warm= Schalter 2/ kalt= Schalter 3

Weiter mit DirSmile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
21.07.2009, 16:50

Wie Olli schon sagte: [Bild: p025.gif]

Mit solchen Rätsel tue ich mich unendlich schwer... Vielleicht ein Gen-Defekt? Big Grin
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#9
21.07.2009, 18:48

Ok, dann folgt das nächste Rätsel:

Ein gerade Verstorbener gelangt in eine Zwischenwelt, bevor er endgültig dem Himmel oder der Hölle beitritt (spooky... Big Grin).

Er wandert einen Pfad entlang und kommt nach geraumer Zeit an eine Weggabelung.

Links und rechts der Gabelung steht jeweils ein Wächter.

Ein Weg führt in den Himmel und der andere in die Hölle.

Ein Wächter sagt immer die Wahrheit und der andere lügt stetig!

Welcher Wächter vor welchem Weg steht, ist völlig unklar.

Der Wanderer (also ihr... Wink) darf einem der beiden Wächter genau eine Frage stellen, die sich mit ja oder nein beantworten lassen muss, um den ersehnten Weg in den Himmel zu finden!

Viel Spaß...

Prost
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#10
23.07.2009, 21:29

Nicht einer, der sich mal ansatzweise bemüht, laut zu denken oder eine Frage zu stellen??

Prost
Zitieren
Ecki
Administrator

Beiträge: 467
Registriert seit: Sep 2008
#11
23.07.2009, 21:40

Ich würde fragen "Ist der Himmel blau?" der der ja sagt ist nicht der Lügner und der der nein sagt. lügt :-/
Zitieren
Akeco
Unregistered

 
#12
23.07.2009, 21:45

Einfach fragen: "Bin ich schwul?"
Zitieren
Ecki
Administrator

Beiträge: 467
Registriert seit: Sep 2008
#13
23.07.2009, 21:48

(23.07.2009, 21:45)Akeco schrieb: Einfach fragen: "Bin ich schwul?"

Das Problem ist ja du weist dann wer lügt aber nicht welcher weg in den Himmel führt.
Zitieren
Akeco
Unregistered

 
#14
23.07.2009, 21:59

Mist!
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#15
24.07.2009, 13:21

(23.07.2009, 21:40)Admin schrieb: Ich würde fragen "Ist der Himmel blau?" der der ja sagt ist nicht der Lügner und der der nein sagt. lügt :-/

Du weißt leider nicht, welcher Wächter vor welchem Weg steht.

Tipp:
Der, der immer lügt, weiß, dass sein gegenüber immer die Wahrheit sagt.
Der, der immer die Wahrheit sagt, weiß, dass sein gegenüber immer lügt.
Zitieren
Ecki
Administrator

Beiträge: 467
Registriert seit: Sep 2008
#16
25.07.2009, 15:57

Wenn ich den anderen Wächter fragen würde, ob dies der richtige Weg zum Himmel ist, würde er diese Frage mit Ja beantworten?
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#17
25.07.2009, 20:01

Ja, das stimmt!

Egal, welche Konstellation:
Bei "Nein" steht er vor dem Himmel, wenn er "Ja" hört vor der Hölle.

Prost
Zitieren
Ecki
Administrator

Beiträge: 467
Registriert seit: Sep 2008
#18
30.07.2009, 13:17

Um 8 Uhr verlässt Hr. Schulz seine Wohnung in der
Hafenstraße, um ins Stadtzentrum zu gehen.
Er nimmt den direkten Weg und bringt im Schnitt eine
Querstrassenkreuzung pro Minute hinter sich.
An jeder Fünften Querstrasse muss er vor Ampeln
jeweils
eine halbe Minute warten.
Nachdem einige Zeit vergangen ist, erkennt
Hr.Schulz, dass er ein Viertel der Strecke zurückgelegt
hat-genau zwei Querstrassen weiter stellt er
fest, dass nun ein drittel des Weges hinter ihm liegt.
Um wie viel Uhr erreicht Herr Schulz das Stadtzentrum??
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#19
30.07.2009, 16:18

Wenn es früh am Morgen ist, hoffe ich, dass er es rechtzeitig zur Arbeit ins Stadtzentrum schafft. Ansonsten wird sein Chef bestimmt "stinkig" . Es sei denn, Herr Schulz hat Gleitzeit. Dann kann es ihm aber auch egal sein, wann er dort eintrifft.

Und wenn es ihm egal ist, warum soll ich mir einen Kopf machen ... HuhBig GrinTongue

Gruß
(25.07.2009, 20:01)chris222 schrieb: Ja, das stimmt!

Egal, welche Konstellation:
Bei "Nein" steht er vor dem Himmel, wenn er "Ja" hört vor der Hölle.

Prost

Chris, das verstehe ich nicht. In der Aufgabenstellung heisst es, dass ich nur einem Wächter eine Frage stellen darf.

Wenn ich zufällig den Wächter frage, der die Wahrheit sagt, ob sein Weg der Weg zum Himmel ist (und er wäre es), würde er mit Ja antworten ... Huh

Deine Lösung setzt voraus, dass beide Wächter auf meine Frage gleichzeitig antworten, obwohl ich nur Einen frage und das ich weiss wer lügt. Oder das der Wächter, der lügt, vor dem Weg zur Hölle steht.

Mathematisch würde das sonst einer Rechnung mit 2 Unbekannten gleichen, ohne einen Bezugswert zu haben.

Gruß
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#20
30.07.2009, 18:44

(30.07.2009, 16:18)Pizza schrieb: Chris, das verstehe ich nicht. In der Aufgabenstellung heisst es, dass ich nur einem Wächter eine Frage stellen darf.

Das stimmt!

Du fragst einen Wächter:
Wenn ich deinen Nachbarn fragen würde, ob dies der richtige Weg zum Himmel ist, würde er diese Frage mit "Ja" beantworten?

Folgende Konstellationen sind möglich:

Himmel -> Wächter der Wahrheit -> Antwort: Nein
Hölle -> Wächter der Lüge -> Antwort: Ja

Himmel -> Wächter der Lüge -> Antwort: Nein
Hölle -> Wächter der Wahrheit -> Antwort: Ja

Prost
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#21
30.07.2009, 20:22

Du hast recht. Das ist nichts Anderes als eine "negierte" Frage, soweit habe ich nicht gedacht (seit 4:00 Uhr am Arbeiten .... Angel Danke an meinen Junior Angry)

Gruß
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#22
30.07.2009, 21:33

(30.07.2009, 20:22)Pizza schrieb: Das ist nichts Anderes als eine "negierte" Frage

Korrekt!

Prost

---

Zum Rätsel vom Admin:

Die Anzahl der Querstraßen (x) ist unbekannt, aber man kennt ein Teilstück.

x/3 - x/4 = 2

x = 24

Hinzu kommen noch 4 Ampeln a 30 Sekunden.

8:26 Uhr?

Prost
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#23
03.08.2009, 14:28

Keine Rückmeldung..?
Zitieren
Ecki
Administrator

Beiträge: 467
Registriert seit: Sep 2008
#24
03.08.2009, 19:18

Big Grin kann man so gelten lassen.
MfG Ecki
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#25
03.08.2009, 19:22

(03.08.2009, 19:18)Admin schrieb: Big Grin kann man so gelten lassen.

Ecki, was ist das denn für eine Aussage? [Bild: a010.gif]

Kann??? Entweder richtig oder falsch - halbe Sachen gibt's hier nicht! RolleyesBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste