schalter aus - Trotzdem kommt strom durch
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
16.07.2009, 18:52

Habe heute mein USB tisch Hub mit Kartenleser bekommen. Nun braucht das ding ja auch noch Strom.
Habe da so einen einer schalter dran.

Der ist aus und trotzdem habe ich vom dem Netzteil schon so strom in die Finger bekommen und trotz das der schalter aus ist bekommt der Strom

Wie kann das ? Kommt da ganz wenig strom durch und das genügt dem hub schon oder ist der Schalter defekt?[Bild: 160x.jpg]
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
16.07.2009, 19:00

Die Steckdosenleiste wird nur einpolig abschalten... je anchdem, wie rum der Stecker gesteckt ist, entweder Phase oder Nullleiter. Das gewünschte Ergebnis (Unterbrechung des Stromkreises) ist so in jedem Fall gegeben.
Wenn allerdings der Nullleiter getrennt wurde, liegt auf dem Kontakt der Phase in der Leiste immer noch die Netzspannung, und wenn man diese beispielsweise berührt, bekommt man trotzdem einen gefegt, da dann der Strom nicht über Null, sondern über den Körper und die Erde abfließt.
Dies ist aber ganz einfach mit einem Phasenprüfer zu überprüfen, ob man Phase oder Null abschaltet. Wenns bei ausgeschalteter Leiste in einem der beiden Kontakte noch leuchtet, einfach Stecker in der Dose drehen.


Edit: wenn man an Steckern von Geräten, die ausgezogen sind, noch leicht einen "gezwiebelt" bekommt, wenn man die Kontakte berührt, sind das nur Restspannungen aus den entsprechenden Netzteilen, z.B. Restenergie in Kondensatoren, etc... nichts wirklich gefährliches.

Dies alles gilt natürlich nur für Geräte, die technisch ansonsten fehlerfrei sind! Im Zweifelsfall vom Fachmann überprüfen lassen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2009, 19:05 von piccohunter.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
16.07.2009, 19:31

Also wenn ich das Netzteil von dem USB hub einfach umdrehe sollte das gehen. (bzw nicht gehen Big Grin )
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
16.07.2009, 19:40

(16.07.2009, 19:31)ventomania schrieb: Also wenn ich das Netzteil von dem USB hub einfach umdrehe sollte das gehen. (bzw nicht gehen Big Grin )

Ähh... nein, das bringt gar nix.

Was genau passiert bei Dir am Netzteil des Hub´s, was an der Steckdosenleiste und wo genau hast du einen gewischt bekommen?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#5
16.07.2009, 20:21

(16.07.2009, 19:00)piccohunter schrieb: einfach Stecker in der Dose drehen.


Na an diesem Nippel ganz vorne. Naja wenn ich mein S video Kabel am TV rausneme da ist auch Saft drauf.

Das worum es mir ja geht ist, das die schalter da dafür da sind um die Geräte GANZ auszustellen (und auch strom zu sparen)
Aber ist hier ja nicht der Fall oder sehe ich das falsch nun?

(16.07.2009, 19:00)piccohunter schrieb: einfach Stecker in der Dose drehen.
Was meinst du denn dann damit?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
16.07.2009, 20:32

(16.07.2009, 20:21)ventomania schrieb: Na an diesem Nippel ganz vorne. Naja wenn ich mein S video Kabel am TV rausneme da ist auch Saft drauf.
Kann schon passieren, durch die verschiedenen Potentiale der Geräte. Eine Erdung könnte hier helfen, z.B. an einem Heizungsrohr. Aber wenn es keine Bild- oder Tonstörungen verursacht, ists eigentlich egal.

Zitat:Das worum es mir ja geht ist, das die schalter da dafür da sind um die Geräte GANZ auszustellen (und auch strom zu sparen)
Aber ist hier ja nicht der Fall oder sehe ich das falsch nun?
Doch. Ganz egal, ob Phase oder Nullleiter getrennt wurden: Der Stromkreis ist unterbrochen, das Gerät ist ohne Funktion und verbraucht somit keinen Strom mehr. Das bedeutet aber nicht, das in der Steckdosenleiste oder im Netzteil keine Spannung mehr anliegt, wenn der Nullleiter durch den Schalter getrennt wurde. Dann führt die Phase weiterhin noch 230V, die aber durch den getrennten Null (also die "Rückleitung") nicht mehr fließen können... es sei denn, man packt dran Big Grin
Zitat:
(16.07.2009, 19:00)piccohunter schrieb: einfach Stecker in der Dose drehen.
Was meinst du denn dann damit?
Den Stecker der Netzleiste, mit der diese in der Steckdose gesteckt ist.

Aber richtig mehr weiß ich jetzt trotzdem nicht bezüglich meiner Frage:
Was genau passiert bei Dir am Netzteil des Hub´s, was an der Steckdosenleiste und wo genau hast du einen gewischt bekommen?
Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#7
16.07.2009, 20:53

(16.07.2009, 20:32)piccohunter schrieb: [quote='ventomania' pid='56428' dateline='1247768465']


Aber richtig mehr weiß ich jetzt trotzdem nicht bezüglich meiner Frage:
Was genau passiert bei Dir am Netzteil des Hub´s, was an der Steckdosenleiste und wo genau hast du einen gewischt bekommen?
Wink


Habe ich doch gesagt am Nippel ganz vorne. Wo sonst? Das andere ist doch alles isoliert Wink
Ja was soll an der Leiste passieren ? Nix !
Und am Hub auch nicht .
Naja wird wohl alles rechtens so sein, ich stöpsel den dann halt nun doch immer aus.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
16.07.2009, 22:47

(16.07.2009, 20:53)ventomania schrieb: Naja wird wohl alles rechtens so sein, ich stöpsel den dann halt nun doch immer aus.
Warum? Wenn der Netzschalter an der Leiste aus ist, verbraucht das Ding definitiv keinen Strom mehr...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste