TEUFEL: Abzocke durch Lockvögel?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#26
19.09.2009, 17:08

Haste auch wieder Recht Markus. UVP zählt ja im Grunde nur, wenn auch Händler im Spiel sind und das ist ja bei Teufel nicht der Fall, da diese ja Herstelller UND Händler sind. Danke für den Hinweis.

PS: Den Thread habe ich im HF auch gestartet, da kannst du das ja auch nochmal nachlegen. Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#27
20.09.2009, 13:10

Ich bin im HF gesperrt.
(16.07.2009, 08:03)Eminenz schrieb: Ich ging zunächst davon aus, dass da mit fiktiven Mondpreisen hantiert wird.

Wobei lt. UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) muss ein Hersteller/Händler den letzten Verkaufspreis nennen, zu dem wirklich was verkauft worden ist. Alles andere ist ein Verstoss gegen Gesetz und besonders gegen Händlermoral.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#28
20.09.2009, 13:18

Sehr interessant, ich werde den entsprechenden Thread mal im HF suchen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#29
20.09.2009, 13:25

(16.07.2009, 08:42)piccohunter schrieb: Mein Ratschlag: Man sollte sich nie von UVP´s, Rabatten, Nachlässen und dem ganzen Zeugs blenden lassen. Einfach schauen, was ich dafür hinlegen muss... und dann entscheiden, ob es einem das wert ist.
Es sit reine psychologische Kriegsführung... nehmen wir einfach mal 2 Händler an:
Händler A bietet das Produkt XY einfach zu 500 € an. Kein Traaraa, nur ein Preisschild, auf dem 500 € steht.
Händler B bietet das gleiche Produkt an... allerdings mit einem Schild davor, auf dem sinngemäß steht: "Preis: 1000 € Große Sonderaktion: Sie erhalten für eine begrenzte Zeit einen Rabatt von 50% !!!!!"

Hallo,

dein Vorschlag piccohunter ist absolut richtig und sollte doppelt unterstrichen hier stehen.

Dein Vorschlag geht ja noch ein Schritt weiter, sogar wenn Händler B das Produkt für 1400 Euro hat und 50% anbietet wird dort gekauft. Egal ob der Kunde bei Händler B mehr bezahlt.

Darüber gibt es mittlerweile Studien, das z.B. bei einem Rotstiftpreis das Hirn lahmgelegt wird, wo die rationale Denke beheimatet ist. Aber die grösste Studie dazu gab es in Deutschland: Abwrackprämie - Kunden haben diese haben wollen, obwohl ihr Gebrauchter teilweise auf dem Gebrauchtmarkt deutlich! mehr wert war/ist....das Gehirn setzt aus.

Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#30
20.09.2009, 13:40

(20.09.2009, 13:25)Markus P. schrieb: Darüber gibt es mittlerweile Studien, das z.B. bei einem Rotstiftpreis das Hirn lahmgelegt wird, wo die rationale Denke beheimatet ist. Aber die grösste Studie dazu gab es in Deutschland: Abwrackprämie - Kunden haben diese haben wollen, obwohl ihr Gebrauchter teilweise auf dem Gebrauchtmarkt deutlich! mehr wert war/ist....das Gehirn setzt aus.

Tja, diese ganze Psychologie des Kaufens ist schon sehr interessant - gerade dein Beispiel mit der Abwrackprämie zeigt das deutlich!

Leider gibt es aber nur allzu oft auch schwarze Händler-Schafe; kürzlich mal wieder sehr gut zu sehen bei einer Aktion eines der großen Elektronik-Märkte: Dort gab es viele Geräte (ich glaube ab 300 Euro) ohne die Mehrwertsteuer - bei einigen Geräten (was ich zufällig bei zwei Teilen, deren Preisentwicklung ich schon länger beobachtete) wurde aber vor dieser Aktion der Preis klammheimlich erhöht! DodgySad
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#31
20.09.2009, 13:52

Hallo,
das ist doch jetzt -mit Verlaub- albern: Es gibt überall schwarze Schafe (in jeder Kultur, Gesellschaft, Berufsgruppe, Religionsgruppe, ethnische Gruppe etc.), von diesem auf andere zu schliessen halte ich für fahrlässig und einer modernen Gesellschaft (die hoffentlich differenzieren kann) für nicht gerecht werden.

Über die offiziell nicht bezahlte Mehrwertsteuer habe ich mich beim ersten mal schon beim Finanzministerium NRW beschwert, denn man zahlt ja die Mehrwertsteuer!! Muss man ja auch als Händler, sonst ist man vor dem Gesetzgeber ein schwarzes Schaf!

Aber in deinem Falle, wenn ich jetzt mal das -in meinen Augen- die 19% Rabatt nehme. Warum muss denn ein Händler von dem bisherigen Preis den Rabatt abziehen?? (schon mal auf verschiedene Coupons geachtet, dort steht meistens: Angebote nicht kombinierbar!!)

Warum sollte ein Händler somit nicht folgendes machen dürfen:
1. Woche Das Gerät kostet bei uns anstelle von 1199 Euro nur 999 Euro
2. Woche Wir geben auf alle Geräte 19% Rabatt...hier aber auf die 1199 Euro
3. Woche Wir geben Ihnen eine Flugreise in Höhe von 199 Euro mit dazu....
4. Woche Das Gerät kostet ohne Ankündigung 999 Euro..

Das nennt sich Marktwirtschaft....und es ist da die Aufgabe des Verbrauchers sich zu informieren. Dies ist übrigens die Kehrseite der Fixpreise, welche es mal früher gab. Heute muss man sich als Verbraucher sehr viel Zeit nehmen um sich zu informieren........

Markus
(16.07.2009, 13:51)Horstix schrieb: Jaja immer diese aktionen... erst preis erhöhen damit man ihn dan auf voherigen preis senken kann und sagen kann das gibts günstiger als voher....
Aber sind wir mal ehrlich würden wir es anders machen??? Ich glaube eher nicht denn den meisten gehts halt einfahc ums Geld und nicht unbedingt um Ehrlichkeit LEIDER

Eines lass dir sagen: rabatt wurde vorher draufgeschlagen.

Was ist gegen Preiserhöhungen zu sagen? Muss die Spirale immer weiter nach unten gehen? Gibt es nur einen Weg? Haben die Unternehmen, die nachziehen um ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlagern müssen recht: Der Kunde will immer billiger, koste es was wolle?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#32
20.09.2009, 14:23

(20.09.2009, 13:52)Markus P. schrieb: Hallo, das ist doch jetzt -mit Verlaub- albern: Es gibt überall schwarze Schafe (in jeder Kultur, Gesellschaft, Berufsgruppe, Religionsgruppe, ethnische Gruppe etc.), von diesem auf andere zu schliessen halte ich für fahrlässig und einer modernen Gesellschaft (die hoffentlich differenzieren kann) für nicht gerecht werden.

Ich muß nun wiederum sagen, daß ich deinen Einwand für nicht weniger albern finde. Soll man das Fehlverhalten von Händlern, das es durchaus und nachgewiesenermaßen gibt, unter den Tisch kehren? Darf man das vielleicht nicht mal erwähnen? Huh

Ich habe nicht von einem Fall auf einen anderen geschlossen, sondern lediglich einen von mehreren mir bekannten Fällen als Beispiel aufgeführt. Ich denke, ich bin alt genug (mit Verlaub), um sehr wohl differenzen können!

Zitat:Was ist gegen Preiserhöhungen zu sagen? Muss die Spirale immer weiter nach unten gehen? Gibt es nur einen Weg? Haben die Unternehmen, die nachziehen um ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlagern müssen recht: Der Kunde will immer billiger, koste es was wolle?

Hier verallgemeinerst du in ähnlicher Form, wie du es mir oben vorwirfst. Ich habe kein Problem mit Preiserhöhungen, zumal wir alle ja auch sehen, daß viele Dinge (wie z.B. Rohstoffe und Energie) stetig teurer werden.

Wogegen ich allerdings etwas habe ist ziemlich offensichtliche Abzocke, um den Leuten (z.B. auch vielen älteren, die sich halt nicht so wie wir im Internet schlau machen können) das Geld aus der Tasche zu ziehen... Und daß es so etwas gibt, wird wohl niemand abstreiten können. Wobei ich auch hier wieder differenzieren möchte - denn ich kenne sehr wohl sehr viele Händler, die absolut korrekt und seriös sind und wo ich seit vielen Jahren einkaufe, auch wenn sie teurer sind als andere.
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#33
20.09.2009, 14:30

Hallo,
wo ist denn bitte schön ein Fehlverhalten, das der Händler in der einen Woche ein anderes Angebot hat als in der folgenden Woche?

Es handelt sich um zwei verschiedene Angebote!

Was anderes wäre es, wenn der Händler z.B. den UVP falsch darstellt, höher z.B., damit er wieder auf denselben Preis kommt. Hier ist es aber so, das es per se schon unlauter ist. Sind aber beides ANGEBOTE, so ist es legitm eine unterschiedliche Angebotsdarstellung am Markt zu installieren.

Denk noch mal in deinem Beispiel drüber nach!
Ich schildere dir nochmal mein Sachverhalt wie ich deinen verstanden habe:
Produkt X kostet in der 1. Woche 500 Euro, darauf die Woche ist es im "Angebot" (was heisst das eigentlich? Hier liegt ein Verbraucherirrtum im allgemeinen Sprachgebrauch vor!!) von 600 Euro mit 20% Rabatt. Ergo 480 Euro.

Ich sehe hier nichts von Abzocke! Sollte ich dich falsch verstanden haben, so bitte ich um Korrektur und vorab um Entschuldigung.

Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#34
20.09.2009, 14:54

Preis kurz nach Einführung: 600 Euro.
Dann allmähliche Reduzierung auf 500 Euro, dieser Preis wurde ca. 3 Monate gehalten. Dann kam die 19-%-MwSt.-Aktion, und kurz davor wurde der Preis auf 650 Euro erhöht. Das ergibt bei Abzug der MwSt. 527 Euro - und das wurde vollmundigst als Super-Angebots-Aktion verkauft.

Nenn' du es, wie du willst - von mir auch aus geschickte Preisgestaltung... Vielleicht war der Preis irgendwann einmal auch bei 650 Euro, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Aber den Menschen wird hier etwas vorgegaukelt, was es in Wahrheit nicht ist - ein Schnäppchen. Wenn dir das Wort "Abzocke" zu hart ist, dann kann ich es auch "unlauter" nennen, es kommt aber auf das gleiche hinaus!

Und sag jetzt bitte nicht: Das sind die doofen Kunden, die nur die Dollarzeichen in den Augen haben, alles selbst schuld! Ich erinnere dann gerne noch mal an den ehemaligen, jahrelang propagierten Geiz-ist-geil-Spruch eines großen Elektronik-Marktes.
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#35
20.09.2009, 14:58

Hallo,
ich kann hier beim besten Willen nichts unredliches erkennen. Du sagst doch selber das Preiserhöhungen legitm sind.
Ich verstehe folgenden Satz nicht: "Vielleicht war der Preis irgendwann einmal auch bei 650 Euro, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen." Er war doch spätestens jetzt zur Aktion zu dem Preis!

Das sind die doofen Kunden, die nur die Dollarzeichen in den Augen haben, alles selbst schuld! Ich erinnere dann gerne noch mal an den ehemaligen, jahrelang propagierten Geiz-ist-geil-Spruch eines großen Elektronik-Marktes.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!

Markus
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#36
20.09.2009, 15:18

Eine Preiserhöhung sollte für den Kunden meines Erachtens nachvollziehbar sein und nicht weil man mal eben lustig ist wird der Preis erhöht, um dann im Anschluss dem Kunden eine Super Duper Aktion vorzugaukeln. Sowas nenne ich knallhart Verarsche und unsauber. Das mag im Rahmen der Gesetzmäßigkeiten liegen, wobei das aufgrund mehrfacher Abmahnungen und Klagen durch den Verbraucherschutz auch angezweifelt werden kann, eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Kunden bleibt es trotzdem.

Ich finde aber die Haltung von Markus P. in diesem Zusammenhang mehr als fragwürdig, wenn man bedenkt wo er welche Position innehat. Da sollte man auch im Privaten sicherlich nicht solche Meinungen forcieren. Sowas wirft kein gutes Licht auf ein Unternehmen mit seriösen Verkaufspraktiken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2009, 15:18 von JokerofDarkness.)
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#37
20.09.2009, 15:30

Hallo,
wieso sollte die Preiserhöhung nachvollziehbar sein? (Wäre schön, ist aber NIE so). Kein Kunde möchte Preiserhöhungen, schon alleine deshalb wird man diese nicht "akzeptieren". Weisst du wann sich der Einkaufspreis für einen Händler verändert? Sowohl im Positiven wie im Negativen.

Sorry: Der Kunde will verarscht werden. Wenn du meinen Ariel-Beitrag gelesen hast, weisst du das es stimmt. Ebenso die Abwrackprämie oder schau mal hier: Ist von 1998!!! Der Chefredakteur musste seinerzeit wegen der offenen Worte herbe Kritik einstecken. Und es ist nur ein Mythos das er deshalb gehen musst Wink http://www.euphonia.de/stereo.htm

Natürlich sagt jeder Kunde wenn man mit ihm "normal" spricht, das er nicht verarscht werden möchte. Aber er handelt beim Einkauf genau gegenteilig. Firmen die verarschen profitieren massiv.....Wahrnehmungen resultierend aus der Werbung sind massiv in den Köpfen verankert (die Aktion ohne Mehrwertsteuer= Keiner hat auf die Rechnung geschaut, wo die MwSt immer ncoh drauf steht, Angebto = (in der Wahrnehmung des Kunden) Sonderangebot, aber eigentlich heisst Angebot nur das es im Sortiment ist.

Ich bitte dich auch meine Haltung aus dem Spiel zu lassen! Du weisst gar nciht wie ich einkaufe. Nur weil ich bestimtme Dinge nicht POPULISTISCH kritikwürdig sehe kommt so ein Einlass. Schade!!

Und im übrigen ist meine Meinung!!(Haltung) hier noch nie dazu hinterfragt worden, sie wäre unpopulär.

Markus
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#38
20.09.2009, 15:46

Du vertrittst ja hier eine Meinung und das setze ich in diesem Tenor gleich mit Haltung. Die wird ja wohl privater Natur sein, wobei ich mich sowieso schon immer gefragt habe, was Du mit einem gewerblichen Teilnehmer gemein hast?
Diese Haltung hast Du hier ja nun mehrfach zum Besten gegeben. Wie Du einkaufst interessiert dabei gar nicht, denn trotzdem hast Du wie jeder Andere auch dazu eine Meinung. Wenn dem nicht so wäre, frage ich mich wo Deine Argumentation herkommt!?
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#39
20.09.2009, 15:55

Hallo,
nein ich vertrete hier nicht meine Meinung. Ich vertrete hier die rechtliche Auffassung. Allerdings kann ich die Meinung von Abzocke nicht teilen. Das heisst ja nicht, das ich das gut heisse!! Hier ist aber der Verbraucher in der Pflicht. Er kann ja nicht nur rechte einfordern. Wenn es dann um Pflichten geht wird immer nach der Politik geschrien. Der Verbraucher wollte eine liberalere Art (Wegfall der Fixpreise, Ladenöffnungszeiten, etc.) Der Verbraucher (inkl. ICH) wollte mehr Freiheit bei Angeboten und Darstellung.

Meine Meinung ist z.B. das ich bestimmte Firmen ächte, egal ob sie das noch so tollste Angebot haben, da bin ich NICHT käuflich. Ich als Verbraucher/Bürger fühle mich von den besagten Firmen verarscht/ausgenutzt. Ich kann aber in den Fällen nicht auf die Politik schieben, ob ich im Warenhaus/Kaufhaus/Online-Shop etc. zu diesen Produkten greife.

Ich empfinde genau aus der haltung das alles liberalisiert werden sollte nichts schlimmes, das der Preis an einem Tag höher ist als an einem anderen. Oder das das Produkt anders "beworben" wird. Ob ich dann als Kunde die Konsequezen ziehe, weil ich für Preistransparenz bin steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich würde solche Läden per se meiden und sie würden auch mein sauerverdientes Geld nicht bekommen, egal wie gut ein Angebot ist. Andere sind dann schon weider käuflich.
Jammern/Protestieren und dennoch etwas honorieren ist da IMHO fehl am Platze. Das ist genauso wie wenn ein Kind was schlimmes macht und dann als "Belohnung" noch den Schokoriegel bekommt.

Lerneffekte für die Firmen gehen NUR über die Verbraucher aus.

Und wenn jemand einen Verstoss gegen das UWG (unlautererer Wettbewerb) oder gegen die Redlichkeit der Kaufleute macht bin ich immer auf der Seite der Ankläger!!!

Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#40
20.09.2009, 16:00

(20.09.2009, 14:58)Markus P. schrieb: Hallo, ich kann hier beim besten Willen nichts unredliches erkennen. Du sagst doch selber das Preiserhöhungen legitm sind.
Ich verstehe folgenden Satz nicht: "Vielleicht war der Preis irgendwann einmal auch bei 650 Euro, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen." Er war doch spätestens jetzt zur Aktion zu dem Preis!

Wenn du an diesem "Verhalten" nichts Unredliches siehst, dann ist das deine Sache - ich finde es in hohem Maße fragwürdig und nenne es aus diesem Grund Abzocke von Kunden, die mit Tricks in die Irre geführt werden. Deine Argumentation ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar.

Zitat:Das sind die doofen Kunden, die nur die Dollarzeichen in den Augen haben, alles selbst schuld! Ich erinnere dann gerne noch mal an den ehemaligen, jahrelang propagierten Geiz-ist-geil-Spruch eines großen Elektronik-Marktes.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!

[Sarkasmus ON]
Klar, wir Kunden sind alle doof, und die Händler wollen nur unser Bestes...
[Sarkasmus OFF]
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#41
20.09.2009, 16:09

Hallo,
ich habe dich nur zitiert, weil ich es nciht besser hätte ausdrücken können und so ein ähnlicher Satz wäre ja von mir gekommen.

Schade das ich jetzt als Buh-Man bei dir und bei JoD gelte, obwohl ich nur den Spiegel von Beweisen vorhalte, wie Verbraucher (leider!!) ticken.

Markus
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#42
20.09.2009, 16:25

(20.09.2009, 15:55)Markus P. schrieb: Hallo,
nein ich vertrete hier nicht meine Meinung. Ich vertrete hier die rechtliche Auffassung.
Bist Du jetzt auch etwa noch Anwalt oder sogar Richter? Wenn wir mal bei der Korinthenkackerei, mit der Du hier angefangen hast, bleiben, dann kannst Du höchstens eine Meinung nach Deinem persönlichen Rechtsempfinden abgeben.

Weil die Aktionen bei MM und Co. nicht gegen das UWG verstossen, sind sie trotzdem noch lange nicht rechtlich in Ordnung. Sowohl MM als auch Saturn unterlagen in mehren Klagen gerade wegen rechtswidriger Werbung.
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#43
20.09.2009, 16:27

Hallo,
lassen wir es, es bringt nichts. Regt euch weiter aus, und bleibt weiterhin das Opfer der achso schlimmen Industrie und des ach so schlimmen Handels. Und wenn ihr vom persönlichen Empfinden her verarscht worden seid ruft nach der Politik.

Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#44
20.09.2009, 16:28

(20.09.2009, 16:09)Markus P. schrieb: Hallo, ich habe dich nur zitiert, weil ich es nciht besser hätte ausdrücken können und so ein ähnlicher Satz wäre ja von mir gekommen.

Das habe ich auch so gesehen - dann solltest du aber vielleicht besser die offizielle Quote-Funktion nutzen und dann auch den gesamten Satz (inkl. der Einleitung) quoten, damit dies auch ersichtlich wird.

Zitat:Schade das ich jetzt als Buh-Man bei dir und bei JoD gelte, obwohl ich nur den Spiegel von Beweisen vorhalte, wie Verbraucher (leider!!) ticken.

Das hat mit Buh-Mann nichts zu tun - wir sind halt nur unterschiedlicher Meinung; und dafür ist ein Forum ja da, um diese auszutauschen.

Und gestatte mir noch diesen Hinweis: Natürlich "ticken" viele Verbraucher so, wie du es beschreibst. Aber genauso gibt es viele mündige Kunden, die auch ganz anders handeln.

Und: Nicht alles, was man laut Gesetz darf, ist auch für eine gute Verkäufer-Käufer-Beziehung geeignet... Und da gebe ich dir recht - bei solchen vielleicht rechtlich einwandfreien, aber meiner Ansicht nach fragwürdigen Machenschaften gibt es nur eine Möglichkeit der Reaktion, nämlich solche Läden ganz einfach zu meiden.
(20.09.2009, 16:27)Markus P. schrieb: Und wenn ihr vom persönlichen Empfinden her verarscht worden seid ruft nach der Politik.

Das ist - gelinde gesagt - völliger Quatsch! Und zwar völlig undifferenziert und einfach nur verallgemeinernd... Dodgy

Ich bin ein mündiger Kunde - wenn ich das Gefühl habe, verarscht zu werden, dann stimme ich halt mit den Füßen ab!
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#45
20.09.2009, 16:31

Da aber die meisten Käufer käuflich sind, kannst du noch soviel eine "beklangende" Meinung/Haltung einnehmen. Solange diese Quelle für den Handel (durch verändertes Einkaufsverhalten der Verbraucher!!) nicht versiegt wird es nicht geändert. Warum auch, so wie Stones es gesagt hat: "Man muss schauen wo man bleibt". Das gilt auch für die andere Seite.
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#46
20.09.2009, 19:00

wir sind alle eigenverantwortliche kunden. das heisst für mich: ich registriere den preis, den ich zahlen soll und entscheide, ob ich bereit bin ihn zu zahlen. ich kann mir vor der entscheidung noch bei verschieden händlern preise einholen, wenn ich mag. für die entscheidung zählt für mich nur der effektiv zu zahlende preis. ob angebot oder nicht ist eigentlich völlig egal.
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#47
01.11.2009, 12:19

Hallo,
vielleicht für den ein oder anderen interessant:
http://www.preis-voodoo.de/show.php?node...tle=Teufel

Markus
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#48
01.11.2009, 12:50

Ich halte es da wie Marcus.Wo der Preis fürs selbe Produkt am günstigsten ist, wird gekauft.Vergleichsmöglichkeiten gibt es ja dank des Internets jede Menge.

Aber verkaufen hat auch viel mit Psychologie zu tun.Es gibt sicherlich
viele Leute, die z.B. eher bei einem Händler kaufen, wo dransteht:

Produkt A ist von 3000 auf 1500 Euro reduziert.

Bei einem Händler, wo nur der Preis 1500 Euro dransteht, wird dieser
gute Preis schneller übersehen, weil fällt nicht so ins Auge.Big Grin

Sicherlich ist es schade, daß die Fachhändler unter dieser Preispolitik
der Großkonzerne leiden, wobei es natürlich auch bei diesen schwarze Schafe gibt - ich denke da an die ganze Voodooschiene, die dem unwissendem Käufer teilweise aufgeschwatzt werden,
aber auf Grund des Lohndumpings, daß ja immer mehr Leute betrifft,
können die sich nun mal nicht mehr leisten, fürs selbe Produkt mehr
als nötig zu zahlen.

Ich kaufe also, da wenig Geld, dort, wo ich das selbe Produkte am günstigsten bekomme und lasse mich auch nicht von irgendwelchen
"Riesenrabatten" auf den Schildern in den Blödmärkten blenden.

Wenn z.B. der Fachhädnler mir ein Angebot für eine Box macht,
welches genausogut ist, wie das von einem Internethändler, würde ich beim Fachhändler aus Prinzip kaufen.Smile
Wenn er es aus einigen Gründen nicht kann, dann sorry, mach ich das Geschäft beim Internethändler.So einfach ist das.SmileProst
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009, 12:52 von Stones.)
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#49
01.11.2009, 14:23

Hallo Stones,

was hat das alles mit meinem Posting zu tun? Ausser das du mich mit deinem Schlussatz wieder einmal auf die Palme bringen könntest.

Aber nur soviel:
Aber jeder der dein Posting liest weiss warum Lohndumping betrieben wird/betrieben werden muss. Im Schlussatz deines Postings steht die Antwort.

Markus
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#50
01.11.2009, 14:25

Das sehe ich mal ganz anders. Huh
Gerade Du bist doch derjenige, der immer rumjammert, bloß keine vernünftigen Löhne einzuführen, damit die armen AG nicht auswandern
und nicht pleite gehen.Wenn das Deine Meinung ist, solltest Du im Umkehrschluß auch nicht rumjammern, wenn viele Leute im Internet kaufen, wo es nun mal günstiger ist.

Ich kann mich, wie in Deinem Falle, nicht auf der einen Seite großkotzig hinstellen und behaupten - bloß keine Mindestlöhne usw und auf der anderen Seite auf die bösen Konsumenten schimpfen, die bekanntlich
immer weniger im Säckel haben, daß diese nicht bei den tollen Fachhändlern einkaufen.

Das nenne ich inkonsequent und vollkommen unrealistisch. Huh

Nach dem Motto:

Wer viel hat, sollte wenig geben und
wer wenig hat, sollte viel geben .
Wie soll das funktionieren? Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009, 14:44 von Stones.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste