Shure M97xE oder Nagaoka MM 321 BE ?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
13.07.2009, 13:58

Aus gegebenen Anlass überlege ich gerade, ob ich mir eine Ersatznadel für mein Shure M97xE kaufe (ca. 50€), oder ein komplett neues System, und zwar das Nagaoka MM321 BE, Kostenpunkt ca. 35-40 €... Einsatzort wäre ein Technics SL-1700 MKII.
Man liest ja nur Gutes über das Nagaoka, vor allem in Zusammenspiel mit den Technics-Playern...
Ich habe es allerdings nie gesehen oder gehört... wie schlägt es sich denn gegen das Shure M97xE? Wo liegen die Unterschiede?

Im Moment hängt übergangsweise ein AT 3600 L dran...
das M44-7 ist zwar grad auf einem anderen Dreher im Einsatz, würde sich aber auch noch anbieten... in der Schublade liegt noch ein Ortofon Concorde Pro S... das wären noch die bereits vorhandenen Alternativen, ohne Geld auszugeben. Mein Ortofon Concorde Broadcast E disqualifiziert sich dadurch, das es zwar insgesamt sehr gut klingt, am Technics-Arm (an manchen anderen Armen, z.B. ITT Hifi 8011 jedoch wieder nicht) aber leider in den Innenrillen zu relativ starken Verzerrungen neigt.

was sagen die neutralen Fachleute und Forenkollegen? Prost

Edit: Es muss sich überwiegend durch (Hard-)Rock, Blues- und Metal-Scheiben "quälen", auch ein wenig Rock/Popmusik, Elektronische Musik und die ein oder andere symphonische Filmmusik.

...auch wenn sich die Ausgabe unter 100 € abspielen würde... wer gibt schon unnötig gerne (mehr) Geld aus, das im nachhinein gar nicht nötig gewesen wäre? Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009, 14:39 von piccohunter.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#2
13.07.2009, 21:24

Hallo!

Ich habe zwar keinen SLK-1700 MKII hier, wohl aber ein SL-1700 MK nix. Der Tonarm des MKII dürfte im Prinzip derselbe wie der auf dem SL-1200 MKII sein.

Das MM321 BE ist etwas spritziger, aber auch ruppiger als das Shure. VCon der Menge der gebotenen Details unterscheiden sich die beiden Systeme nicht allzu sehr, wohl aber in der Art der Präsentation. Während dsa Nakaoka die Dinge eher etwas vordergründig serviert sind sie beim Shure eher etwas beiläufig im Fluß der Musik untergebracht. Beides hat seine Reize.

Im Tieftonbereich klingt das Nagaoka eher etwas härter und etwas kratziger das Shure hingenen eher weich. Das Nagaoka har einen etwas hellen aber nicht vorlauten HJochtonbereich während das Shure einen eher homogenen Hoch-Mitteltonbereich hat.

Für den Alltagsbereich wenn man eher etwas nebenher Musik hört würde ich beide als etwa gleichgut geeignet bezeichnen. Hört man hingegen haupsächlich konzentriert aber entspannt zu wäre -zumindestens für meine Ohren-, eher das Shure etwas. Geht es aber einfach um Spielfeude und Drive käme eher das Nagaoka in die Headshell.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
13.07.2009, 22:21

(13.07.2009, 21:24)Hörbert schrieb: Hört man hingegen haupsächlich konzentriert aber entspannt zu wäre -zumindestens für meine Ohren-, eher das Shure etwas.
Das entspricht auch meiner Einschätzung des M97xE gegen das M44-7... M97xE zum langen Zuhören und das M44-7 oder AT3600L zum "Spaß haben"...
Zitat:Geht es aber einfach um Spielfeude und Drive käme eher das Nagaoka in die Headshell.
Nach deiner Beschreibung dürfte dann das Nagaoka für mich überflüssig sein, denn es würde dann in etwa dem M44-7 oder AT3600L entsprechen, oder?

Günther, auf jeden Fall schon mal Danke für die Beschreibung des Nagaoka´s, ich hab zwar schon viel drüber gelesen, aber noch nie gehört... oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#4
14.07.2009, 08:29

Hallo!

Unglücklicherweise kenne ich weder das AT3600L noch das M44-7, -ich habe beide noch nie hier bei mir gehabt unnd damit Platten gehört.Confused

Wenn du aber in meiner Beschreibung des Nagaokas ebensogut eines dieser beiden Systeme erkennen würdest wäre das Nagaoka in der Tat überflüssig.Wink

Selbst wenn man aus dem Nakaoka noch das eine oder andere Pfizel mehr herausholen könnte wäre dann der Zugewinn eigentlich nicht so bedeutent das man das System jetzt unbedingt braucht.

Allerdings gibt es hier noch einen Faktor der noch gar nicht in Betracht gezogen wurde, -das ist die Neugier-, wenn man dann noch bedenkt daß das gesamte Nagaoka eigentlich nicht mehr kostet als eine gute Mahlzeit....Rolleyes

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
14.07.2009, 08:39

(14.07.2009, 08:29)Hörbert schrieb: Allerdings gibt es hier noch einen Faktor der noch gar nicht in Betracht gezogen wurde, -das ist die Neugier-, wenn man dann noch bedenkt daß das gesamte Nagaoka eigentlich nicht mehr kostet als eine gute Mahlzeit....Rolleyes
Auf der einen Seite hast Du Recht... auf der anderen Seite bekomme ich für das Nagaoka + Headshell (ich habe alle Systeme immer auf Headshell vormontiert hier bereitliegen, zum schnellen Wechsel) immerhin gut 2-3 neue LP´s oder mindestens 8-10 Second-Hand-LP´s Wink
Aber auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe in Bezug auf das Nagaoka... ich glaube ich werde es erstmal lassen... Der Urlaub steht vor der Tür... da kann man das Geld dann erstmal für die Family besser investieren, als in ein System, das ich anscheinend nicht wirklich benötige.
Neugier kann ich dann auch noch ab September stillen... wenn die Neugier dann überhaupt noch da ist. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 08:39 von piccohunter.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#6
14.07.2009, 09:22

Hallo!

Da ist was wahres dran, Familie und der Aufbau einer guten Musiksammlung hat selbstverständlich immer Vorrang. Zumal auch dem technikbegeisterem User eine endlose Reproduktion der gleichen zehn Schallplatten (überspitzt Formuliert) mit immer neuen Abtastsystemen und Gerätschaften recht schnell zum Halse heraushängen dürfte.Big Grin

Auch ich würde im Zweifelsfalle eher die 40 Euro in Tonträger oder eben im Familienkreis investieren, -allerings habe ich mir schon seit Jahren ein spezielles Hobby-Etat geschaffen, wenn das alle ist gibt es für eine begrenzte Zeit halt nix mehr-. Big Grin

Schon richtig, das Nagaoka läuft bestimmt nicht weg, und wenn doch gibt es mit Sicherheit gleichwertiges.Rolleyes

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 09:23 von Hörbert.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste