mein besuch im stammhaus nubert
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
premiumhifi
Unregistered

 
#1
13.07.2009, 01:08

hallo,

habe am samstag das stammhaus nubert in schwäbisch-gemünd besucht, da ich für einen tag in der nähe war.

[Bild: dsc012384etq.jpg]

kenne nubert nur als lautsprecherhersteller mit ausschliesslichem direktvertrieb über das internet nebst zwei kleinen läden in gemünd und aalen.
überrascht hat mich vor ort gleich folgendes: der laden presentiert sich als grosses elektronikkaufhaus über mehrere stockwerke mit den produktbereichen: hifi / heimkino mit allen gängigen elektronikmarken im angebot. lautsprecher natürlich von nubert, aber auch von einigen anderen herstellern. fremdlautsprecher aber nur einige ausgewählte modelle. desweiteren ein grosses car-hifi elektronik und lautsprecher angebot. auch bausätze von nubert. weiters noch foto / video elektronik und zuletzt mobilfunk. neben dem grossen verkaufsraum, bin ich in 4 unterschiedlich grossen hörräumen gewesen. einer davon ein grosses, dunkles heimkino ( 50qm ? ) diverse boxen ( diverse kanäle ? ) und eine grosse leinwand hatte es dort Hail

[Bild: dsc012586ep6.jpg]

anhören wollte ich mir die kompaktboxen nuline 32 und nuvero 4. ich wurde sehr freundlich empfangen und in den hörraum gebeten, wo beide nebeneinander standen.

[Bild: dsc012390izf.jpg] [Bild: dsc01242jgmm.jpg] [Bild: dsc01243tghk.jpg]

angetrieben wurde mit onkyo-elektronik. sämtliche klangregelung und "nubert-zauber-boxen" waren abgetrennt.

[Bild: dsc012477gbt.jpg] [Bild: dsc012465epx.jpg]

die "nubert-zauber-boxen" noch mal deutlicher:

[Bild: dsc01250cics.jpg]

klanglich fällt stark auf, dass die nuvero 4 einen viel gewaltigeren und tieferen tiefton hat. gegenüber der nuline 32. der mittel- und hochton beider boxen erscheint mir recht gleich. beide boxen liefern viel auflösung und eine unübertriebene räumlichkeit.

da mir die vorstellung der nuvero 4 gefiel, bat ich auch noch um eine hörsession mit der ganz grossen nuvero 14. diese durfte ich dann gegen nuline 122, nuvero 11 und nuvero 4 hören. treibende elektronik war die cambridge audio azur vor / end-kombi mit zwei endstufen im bridge-mode.

[Bild: dsc01266cheq.jpg] [Bild: dsc012645gfr.jpg] [Bild: dsc01265pgwl.jpg] [Bild: dsc01268ciln.jpg] [Bild: dsc01267lgnc.jpg]

die frequenzweichen der nuveros:

[Bild: dsc01269kcp1.jpg]

irre die vorstellung der grossen standboxen Hail
die nuvero 14 und die nuline 122 sind riesige lautsprecher mit superbem klang. neben der exorbitanten tieftonfähigkeit und auflösung gefällt mit vor allem die reintönigkeit beider standboxen. sowas habe ich nur einmal schon ansatzweise gehört: bei meinen dynaudio c1. wirkliche unterschiede im klang konnte ich, bei der nuvero 14 und nuline 122, nicht hören.

die nuvero 14 in weiss:

[Bild: dsc01260aipj.jpg] [Bild: dsc01261cil6.jpg]

weiter, aus technischen gründen, im nächsten beitrag:
abschliessend folgen noch ein paar "entdeckungen" bei nubert:

verschiedene nulines in kirsche:

[Bild: dsc01244sipj.jpg]

subs aw-1, aw-991 und aw-1000:

[Bild: dsc01245hd72.jpg]

den hatte ich mal, nuline aw-560 in kirsche:

[Bild: dsc01248xglg.jpg]

verschämt in einer ecke gefunden, nubox 381 in nussbaum. ist eine erstaunlich grosse box:

[Bild: dsc01249ah81.jpg]

[Bild: dsc012513dmw.jpg]

[Bild: dsc01252hhw8.jpg]

[Bild: dsc01253wf1u.jpg]

die nuline 30 exclusiv, mit ihrem schicken hochglanz-furnier:

[Bild: dsc01254bf7u.jpg] [Bild: dsc012552i43.jpg]

die poppige nulook ls-2:

[Bild: dsc01256sdxh.jpg]

die nuline-32 an kompakter denon-elektronik:

[Bild: dsc01263bcrt.jpg]

exquisites von denon. die s1-geräte-serie: ( guck mal stefan Wink )

[Bild: dsc01259edx3.jpg]

last, but not least. ein monster-subwoofer-einzelstück von nubert im grossen heimkino ( bildmitte ): Hail

[Bild: dsc01262tc46.jpg]

einige stunden bei nubert sind zu ende und ich hoffe, es hat nicht nur mir spass gemacht Wink

bitte fragt nach, wenn was offen ist Prost

euer premiumhifi Prost

p.s.: die klangbeschreibungen sind meine persönliche erfahrung und sind nicht allgemeingültig. kann leider nicht so gut klang beschreiben, wie manch anderer hier. hoffe es gefällt trotzdem.
ich bitte eventuelle unzulängliche foto-qualitäten zu entschuldigen. war mir teils aus dem rollstuhl nicht anders möglich.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#2
13.07.2009, 01:36

Danke Dir Klasse bericht,
ich muß zu meiner schande gestehen das ich noch nie eine Nubert gehört habe. Aber was man so zu lesen bekommt ist eigentlich immer positiv, Preis Leistung immer super. Du hast dir nicht zufällig auch Center LS angehört oder ?
Da Du eine C1 hast und ich eine Special Twenty-Five würde es mich interesieren ob du der meinung bist das es sich lohnen würde das ich mir mal welche anhöhre.

Gruß Daniel
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#3
13.07.2009, 01:43

center habe ich nicht bewusst gehört, da ich stereotiker bin Wink

nuberts sind in ihrer preisklasse von verarbeitung und klang her mehr als prima. aber unsere dynaudios sind verarbeitungsmässig und klanglich etwas besonderes !

nuberts sind dann für dich imho nur zum spass mal interessant.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#4
13.07.2009, 01:55

Das habe ich mir schon gedacht , aber Dynaudio kann ja auch Center bauen.Big Grin

Wenn da nich die sache mit dem Kleingelt währe.Huh

Gruß Daniel
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
fusion1983
Inventar
*

Beiträge: 239
Registriert seit: Mar 2009
#5
13.07.2009, 06:06

premiumhifi

Wirklich Klasse Bericht , da hast dir mühe gegeben Prost
Gruß Stephan

MeineHomepage
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#6
13.07.2009, 06:18

danke schön und freut mich Prost
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
13.07.2009, 07:46

Toller Bericht. Da bekomm ich ja ganz lange Zähne Wink

Das mit dem Bass kann ich nur erahnen, da ich schon begeistert war, was da aus der kleinen 311 rausgekommen ist. Die kleine STandnuvero könnte ich mir Designtechnisch mal sehr gut vorstellen Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
13.07.2009, 10:26

(13.07.2009, 07:46)Eminenz schrieb: Toller Bericht. Da bekomm ich ja ganz lange Zähne Wink

Dito! Schöner Bericht, der fast neidisch macht... Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
13.07.2009, 11:01

Schließe mich an... schöner Bericht. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009, 11:02 von piccohunter.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#10
13.07.2009, 14:28

Hallo Markus:

Und Du behauptest von Dir, keine Berichte schreiben zu können.Huh
Excellenter Bericht mit ganz tollen Photos. Hast Du wirklich klasse
hinbekommen, Markus - ganz großes Lob auch meinerseits.Prost

Interessant auch, daß die NuVero 4 wohl doch besser ist, als die
NuWave 32.
Und, was Standboxen betrifft, sich wohl der Aufpreis zur NuVero
14 im Vergleich zur NuLine 122 nicht unbedingt lohnt.Smile

Vielen Dank für diesen aufschlußreichen und superben Bericht, Markus.Hail
Wie würdest Du den Unterschied mal ganz spontan zwischen
Deinen Dynies und den NuVero 4 beschreiben? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009, 14:35 von Stones.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#11
13.07.2009, 16:04

kurz und knapp: die c1 spielt noch präziser !

hast du die s1 geräte gesehen ? Wink
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#12
13.07.2009, 16:27

Schöner Bericht Marcus. Vielen Dank!
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#13
13.07.2009, 16:33

(13.07.2009, 16:04)premiumhifi schrieb: kurz und knapp: die c1 spielt noch präziser !

hast du die s1 geräte gesehen ? Wink

Ja und die Abbildung hat mich ganz besonders gefreut.Big Grin
Sind schon tolle Geräte. Hail Prost
Welchen Eindruck haben die S1-Geräte live auf Dich gemacht, Markus? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009, 16:37 von Stones.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#14
13.07.2009, 18:19

toller bericht markus ProstHail
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#15
13.07.2009, 19:32

die s1-geräte sind prima, aber eindeutig 5000€ zu teuer !
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
13.07.2009, 19:54

Ja,ähnlich wie bei Accuphase, Burmester, McIntosh usw.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#17
13.07.2009, 20:05

nachdem ich heute meine dynaudio c1 wieder hören konnte, wage ich folgende aussage: beide gehörten nubert kompaktboxen nuline 32 und nuvero 4 sind im mittel-hochton mir zu aufdringlich. gefahr von zu schnellem nerven !
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#18
13.07.2009, 20:06

Also könnte man auch sagen, daß die Dynaudio neutraler klingt? Confused
Zitat:beide gehörten nubert kompaktboxen nuline 32 und nuvero 4 sind im mittel-hochton mir zu aufdringlich. gefahr von zu schnellem nerven !

Wie hat es sich diesbezüglich in diesen Punkten mit der NuLine 122
verhalten?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009, 20:08 von Stones.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#19
13.07.2009, 20:17

diese etwas vordergründige abstimmung ist wohl nubert typisch. wenn auch die grossen nubertschen drei-weger mir etwas ausgeglichener erschienen.
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#20
13.07.2009, 21:50

Nachdem ich mir das jetzt mal in Ruhe angeschaut habe, kann ich auch nur sagen: netter und interessanter Bericht!!!

Da würde ich glaube ich auch mal gerne einen Tag stöbern gehen... (aber mit vollem Geldbeutel) Big Grin

Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#21
13.07.2009, 21:58

Ja, ohne Kohle macht es nur halb soviel Spaß.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#22
15.08.2009, 12:53

Hallo premiumhifi,

schöner Bericht mit klasse Bildern,
das erfreut doch unser aller Herz,
müßte es viel öfter geben.

Da ich die C1 gut kenne und unlängst auch bei Nubert zum Hören war erlaube ich mir hier auch meine Eindrücke wiederzugeben,
ich hoffe das ist o.k..

(Ich war allerdings nur eine gute Stunde bei Nubert dann bin ich gegangen worden)

Die C1 spielt auch für mich exakter,gerade auch in tieferen Passagen.
Der Hochtonbereich ist bei der NuVero 4 in der Neutral Stellung allerdings bei hohen Lautstärken schon ins leicht nervige abtriftend,
dies war jedoch durch den Regler auf der Rückseite des LS zu korrigieren.
(Hattest du das auch probiert?)

Die NuVero 14 harmonierte übrigens für mein Empfinden überhaupt nicht mit dem Vorführraum,
die NuVero11 hingegen schon,
für mich sowieso der stimmigste + beste aller NubertLS
Die 14er hatte mich schon auf der World of Hifi in Wiesbaden enttäuscht.
Dort wurde sie übrigens mit Modul vorgeführt,
was aber nicht erwähnt wurdeHuh

Zum Centersuchenden,
versuchs mal bei Swans ,
die verbauen teilweise identische Chassis wie Dynaudio,
schau doch mal durch.
(Falls du bei nem Swans Händler landen solltest unbedingt mal die Kompakten M3 anhören,dann vergisst du normalerweise die zwei Kompakten hier ganz schnell Big Grin)

Gruss
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 12:54 von Weimaraner.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#23
15.08.2009, 17:50

danke lieber hundefreund für deine eigenen eindrücke Prost

allgemeiner gedanke:
tja, jeder erlebt klang subjektiv anders und hat auch ein anderes hörvermögen für klangeindrücke. schwer da allgemeingültig zu formulieren.

habe übrigens die nuveros unter neutralschalterstellung gehört und vergessen die anderen stellungen zu testen Angel
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#24
15.08.2009, 22:49

Wirklich toller Bericht mit super BildernProst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste