Der große PC-Zocker- und Technik-Thread!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
24.11.2009, 10:57

... und ich habe gestern ein neues Game bei meinem Schwager gesehen, daß auf jeden Fall in Kürze Einzug auf meinen Rechner hält:

"Dragon Age: Origins" von Bioware, den Machern so epischer und glorreicher Rollenspiele wie "Baldur's Gate"! Ist im Gegensatz zu "Risen" ein RPG mit "Party", also nicht nur mit einem Einzelspieler, sondern einer Gruppe.

Werde mir das heute abend mal im MM holen; die deutsche Version ist ebenso "uncut" wie das Original, daher bei Amazon nur mit 5,- Euro Aufpreis zu haben. Und es ist WIRKLICH ziemlich blutig... Big Grin

Ich werde weiter berichten! Hail
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
24.11.2009, 19:48

(23.11.2009, 21:07)Tron2.9 schrieb: Assassin's Creed ist bei mir schon eine Weile her...

Du meinst sicher in der ersten Stadt, wo man am Anfang das Gespräch der beiden belauschen muss, und anschliessend den Händler beklauen...

Der schaut sich seeehr argwöhnisch um die ganze Zeit Big Grin

Habe ich auch eine Weile für gebraucht. Aber das Spiel hat trotz seiner superben Grafik und "lebendigen" Welt doch schnell gelangweilt:

Türme besteigen, Leute beklauen, dann ein Schwertkampf. Anschliessend Türme besteigen.... Hat recht schnell angödet das Ganze und wurde deinstalliert.

Deine Erfahrungen decken sich 100 % mit meinen Eindrücken.
Die Story ist wirklich klasse, Grafik( jedenfalls für mich ) grandios.
Schade, da hätte man vielleicht mehr daraus machen können.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
24.11.2009, 20:28

(24.11.2009, 19:48)Chrisnino schrieb: Die Story ist wirklich klasse, Grafik( jedenfalls für mich ) grandios.

Also doch eher ein "Blender" nach dem Motto: Außen hui, innen pui? Huh
Deckt sich aber leider auch mit relativ häufigen Aussagen in diversen Tests und Meinungen.

---------------

So, "Dragon Age: Origins" habe ich mir eben im Planetenmarkt gekauft - bin schon gespannt! In einem Test habe ich gelesen, daß selbst wenn man sich nur auf die Hauptquests beschränkt, eine Spieldauer von 50-60 Stunden erreicht wird. Mit Nebenquests sind auch 100 Stunden und mehr möglich... Hail
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2009, 00:08

Huiuiui, Anno hat immer noch Suchtfaktor^^ Habe schon bald die 10 Stunden voll, und das unter der Woche xD Die Siedlung wächst und wächst... Und die Grafik haut mich immer wieder um, ist schon der Wahnsinn was heute so alles geht. Smile Frisst halt ziemlich Hardware Big Grin. Aber irgendwie fehlt mir bei dem Spiel eine weitere Zoomstufe um noch etwas Überblick zu gewinnen. Meine Siedlung ist leider so groß, dass ich gewaltig herumscrollen muss um alles im Überblick zu haben. Vllt. hat da jemand einen Tipp für mich? Smile

mfg

P.S: Hab auch nur 1 Mission gemacht und mich dann sogleich stilecht ins Endlosspiel mit riesigen Inseln gestürzt^^

mfg

EDIT: 20 Minuten googeln und Probieren haben das Zoom-Problem gelöst Wink Hab die Config-Datei gefunden Smile
Equipment im Profil Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009, 00:33 von Mr.Pyro.)
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2009, 00:19

(24.11.2009, 20:28)Lion13 schrieb:
(24.11.2009, 19:48)Chrisnino schrieb: Die Story ist wirklich klasse, Grafik( jedenfalls für mich ) grandios.

Also doch eher ein "Blender" nach dem Motto: Außen hui, innen pui? Huh
Deckt sich aber leider auch mit relativ häufigen Aussagen in diversen Tests und Meinungen.

Tron hat es schon sehr richtig beschrieben - es wird leider sehr schnell langweilig.
Es ist wirklich schade, weil dieses Spiel es schon schafft eine gewisse Atmosphäre aufzubauen - jedenfalls für mich.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Steuerung - es kann aber auch sein, dass ich zu alt werde für diese Art von PC Spielen
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
26.11.2009, 10:45

Tja, der Nachfolger "Assasins Creed 2" ist ja gerade herausgekommen und soll es angeblich besser machen - hat sich wohl auch hervorragend verkauft! Confusedleepy:

Ich habe mir das Spiel ob der doch nicht so guten Bewertungen verkniffen... Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2009, 22:07

Mal zum Thema RISEN...

schaut mal hier: http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=...#pid117167

CoolProst
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009, 22:07 von piccohunter.)
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
27.11.2009, 10:07

(26.11.2009, 22:07)piccohunter schrieb: Mal zum Thema RISEN...

schaut mal hier: http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=...#pid117167

CoolProst

Ja, doch- sehr schöne SpielsequenzenProst
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
28.11.2009, 10:44

So, Dragon Age läuft wie "Schmitz' Katz'" Big Grin Macht schwer süchtig, wie schon vermutet...

Technisch kommt die von Bioware selbst programmierte Engine natürlich nicht an aktuelle Action-Blockbuster heran - mir persönlich gefällt sie aber recht gut, zumal sie auch zumindest auf der Grafikseite nicht auf Highend-Karten angewiesen ist. Man muß aber dabei sagen, daß die Engine stark CPU-skalierend ausgelegt ist: Mit einem Einkern-Prozessor ist das Spiel eigentlich nicht spielbar, egal welche GraKa im System steckt! 2 Kerne sind also Pflicht, 4 skalieren noch mal spürbar besser. Nichtsdestotrotz läuft es auf meinem System (DualCore 2.4 GHz, NVidia 260, 3 GB RAM) mit allen Details bei 1920x1200 superflüssig.

Aber wie bei eigentlich allen RPG's von Bioware (Baldur's Gate I & II, Neverwinter Nights I & II, Knights of the Old Republic) ist es nicht die Technik, die begeistert, sondern die epische Story, die Präsentation der Charaktere, die geniale Mischung aus Gameplay und Videos, die die Story weitertreiben. Man fühlt tatsächlich mit seiner Party!

Ich selbst spiele als elfischer Schurke (wegen Schlösser knacken sehr wichtig!!!), in der Party sind Alistair als menschlicher Krieger, Morrigaine als menschliche Magierin (Gestaltwandlerin) sowie meinem braven Hector, einem intelligenten Kampfhund. Alleine die Gespräche mit den Kameraden (und die Kabbeleien untereinander!) sind schon das Geld wert... HailHerz

In guter alter Tradition kann man entweder in Echtzeit die Gegner schnetzeln, oder wahlweise mit sehr viel taktischem Tiefgang das Spiel pausieren und jeden Charakter anweisen, was zu tun ist. Dazu gibt es noch einen umfangreichen Taktik-Editor, in dem man für jedes Partymitglied haarklein festlegen kann, was es machen soll: z.B. den Chef (mich!) heilen, wenn die Gesundheit unter 50 % fällt, oder den nächsten Gegner angreifen, sich im Hintergrund halten und nur mit Fernwaffen agieren, statt im Kampfgetümmel zu sein usw. usw.

Nicht umsonst hat Dragon Age: Origins in eigentlich allen Tests Wertungen jenseits der 90 Prozent erhalten - das ist wunderbare Roleplaying-Kost nach alter Schule, jedoch im modernen Kleid und wunderschön präsentiert!

Fazit für mich: 10/10!
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
28.11.2009, 11:58

Obwohl nicht mein Genre, sind die Screenies z.Teil recht beeindruckend.

Danke dafür, daß ich sie noch sehen konnteProst

Und nun solltest Du Deinen Post bearbeiten, ehe es ein anderer strenger Moderator tutWink

Dragon Age hat


[Bild: onblgw4b.jpg]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
28.11.2009, 13:59

(28.11.2009, 11:58)Tron2.9 schrieb: Und nun solltest Du Deinen Post bearbeiten, ehe es ein anderer strenger Moderator tutWink

Ups... Jetzt hast du mich aber böse erwischt, Tron! Blush:-/

Du hast natürlich recht - Beitrag ist schon angepaßt. Danke nochmal für den Hinweis! HailProst
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
28.11.2009, 14:09

Wollte auch schon fragen xD

Mal was weniger blutiges, die Siedlung wächst xD

[Bild: screenshot0002fhj0.jpg]

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
28.11.2009, 20:08

(28.11.2009, 14:09)Mr.Pyro schrieb: Wollte auch schon fragen xD

Mal was weniger blutiges, die Siedlung wächst xD
mfg

Wenn ich auch nie die Zeit für ein Aufbauspiel übrig haben werde:

Kannst Du mal nen Screenie von "Ganz nah am Geschehen" machen?

Würde mich schon mal interessieren.
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
28.11.2009, 22:46

Klar, mache ich das nächste Mal wenn ich spiele. Da ich die Config modifiziert habe kann ich beinahe unendlich weit raus und rein zoomen (irgendwann wird das Bild schwarz^^). Doch selsbt wenn ich so nahe wie möglich drangehe haut mich die Grafik um.. Alle Gebäude sind mit Männchen animiert, selbst die Stoffdächer der Marktkarren sind animiert (!). Da wundert es mich garnicht, dass es einen PC wie den Meinen braucht um da die Grafik audrehen zu können... Aber ich bin immer wieder platt was heute so Alles geht Wink

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
05.12.2009, 14:42

So, nach den ersten 10 Stunden mit Dragon Age: Origins mal ein Zwischenbereicht (und auch ein Vorab-Fazit):

DA:O braucht sich wahrlich nicht hinter absoluten RPG-Perlen wie "Baldur's Gate II" zu verstecken - für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre... Absolut süchtig machend.

Das versteht vielleicht nur jemand, der RPG's mag - dieses Spiel hat einfach alles, was dieses Genre so auszeichnet: Es entwickelt eine glaubhafte, spannende und vielseitige Geschichte, führt den Spieler behutsam an die unterschiedlichen Charaktere heran und fesselt ihn an den Bildschirm, so daß man völlig das Zeitgefühl verliert.

Beispiele? Die "Party" besteht aus max. 4 Mitgliedern, also drei (auswechselbaren) NPC's neben dem Hauptcharakter. Diese Mitstreiter haben aber völlig unterschiedliche und ganz eigene Charakterzüge - und die Interaktion zwischen diesen ist ein wichtiger Teil dieses Spieleprinzips! Wenn der ehemalige Templer (= Magier-Jäger!) Alistair mit der im Grunde bösartigen Magierin Morrigan streitet, bis die Fetzen fliegen, dann zieht das den Spieler einfach in seinen Bann. Jede Entscheidung in der Geschichte hat auch Auswirkungen auf das Miteinander in der Gruppe, wie natürlich auch in der Entwicklung der Geschichte an sich.

Am Anfang sind alle Mitstreiter neutral, aber jede dieser Entscheidungen kann sowohl positive wie auch negative Auswirkungen haben; so ergibt ein Bonus auf das Vertrauen zum Hauptcharakter auch einen Bonus in die Fähigkeiten des NPC - wie auch ein Vertrauens-Malus dazu führen kann, daß der NPC schlechter kämpft und evtl. sogar die Gruppe im Streit verläßt!

In den meisten Fällen gibt es auch mehrere Möglichkeiten, eine Aufgabe zu erfüllen; dies zu erkennen und die Tragweite abzuschützen ist eine weitere der vielen interessanten Seiten eines solchen Mammut-Projekts, das durchaus mehr als 100 Stunden Spielzeit währen kann. Man muß aber bereit sein, sehr viel Zeit und auch Überlegungen zu investieren - für eine Stündchen Spielen zwischendurch ist DA:O sicher nicht geeignet...

Letztendlich ist es wie bei einem guten Film oder einem tollen Buch - man wird eingesogen in eine eigene Welt! Ganz großes Kompliment an Bioware, ich hätte nicht geglaubt, daß so etwas heute noch möglich ist! Hail
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
06.12.2009, 00:57

(05.12.2009, 14:42)Lion13 schrieb: Das versteht vielleicht nur jemand, der RPG's mag - dieses Spiel hat einfach alles, was dieses Genre so auszeichnet: Es entwickelt eine glaubhafte, spannende und vielseitige Geschichte, führt den Spieler behutsam an die unterschiedlichen Charaktere heran und fesselt ihn an den Bildschirm, so daß man völlig das Zeitgefühl verliert.

Nein, das versteht auch jemand der RPG´s nicht so mag. Obwohl das nicht ganz richtig ist, ich würde RPG´s schon mögen- wenn ich mehr Zeit am Stück zum spielen hätteBig Grin.

Fable- The Lost Chapters z. B. hat mich seinerzeit völlig in seinen Bann geschlagen, die auch heute noch ansehnliche Grafik hat ihren Teil dazu beigetragen.

Aber grosse oder grössere Spielpausen in Form des realen Lebens in der Partnerschaft (jetzt auch Vaterschaft) lassen einen schnell den Faden und Bezug zur mitunter epischen Story verlieren.

Und wie Du schon bemerktest: So´n Game lebt einen Großteil von der (hoffentlich gut erzählten) Story.

Daher bleiben für mich nur die Shooter und Actionspiele (z. B. Tomb Raider und derzeit Batman) die, wenn gut gemacht, allein durch ihre fantastische Atmosphäre sofort die Aussenwelt vergessen lassen und einfach nur begeistern.

Dennoch freut mich daß Du mal wieder ein Spiel gefunden hast, welches Dich komplett abtauchen lässt und Dir die Freizeit versüsst; ein Gefühl das ein Nicht-Gamer nur schwerlich nachvollziehen kannProst
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
06.12.2009, 10:43

(06.12.2009, 00:57)Tron2.9 schrieb: Dennoch freut mich daß Du mal wieder ein Spiel gefunden hast, welches Dich komplett abtauchen lässt und Dir die Freizeit versüsst; ein Gefühl das ein Nicht-Gamer nur schwerlich nachvollziehen kannProst

Danke! Prost

Und ich kann natürlich sehr gut nachvollziehen, daß man als Familienvater ganz andere Prioritäten setzen sollte; meine Ex-Frau hatte zwar auch ein gewisses Verständnis für mein Hobby, da sich auch schon mal ganz gerne einen verregneten November-Sonntag vor ihrem Rechner verbracht hat (mit Solitär!)... Smile Aber das war doch meist die Ausnahme, gerade wenn beide berufstätig sind wie wir und nicht allzu viel gemeinsame Freizeit hatten.

Und auch die früheren Zeiten, wo ich wirklich manchmal wochenlang nur zum Arbeiten aus dem Haus kam und oft die restliche Zeit fast ausschließlich mit Spielen verbracht habe, sind vorbei - dafür sind mir meine sozialen Kontakte einfach zu wichtig!

Aber heute wird bei bescheidenem Wetter wohl eher wieder ein schöner Zocker-Tag... AngelBig Grin

-------------------------------

Gerade in der (letzten) c't ein paar interessante Artikel zu den alljährlichen Selbstbauprojekten der Redaktion gelesen - da juckt es mich ja schon wieder in den Fingern... HailBig Grin

Wenn ich aber die Reviews zu den aktuellen MoBo's für den 1156er Sockel (alle mit Intel P55 "Chipsatz") anschaue, dann sollte man vielleicht doch noch ein paar Monate warten! Dodgy
Richtig gut wurde keines bewertet - entweder war die Lüftersteuerung total vermurkst (wie z.B. bei den ansonsten guten Gigabyte P55-UDx, die das PWM-Signal partout nicht unter 60 % absenken wollen; der Kracher war allerdings ein Intel-Board DP55WG: das Board sah absolut keine Notwendigkeit, den CPU-Lüfter schneller als mit 800 U/min zu bewegen, selbst als die Spannungswandler überhitzten, das MoBo per Warn-LED um Hilfe bettelte und sogar die CPU die "Notbremse" Thermal Throttling zog!!!), oder wie im Fall eines AsRock-Boards verstarb dieses ungnädigerweise bei den Tests... Confused

Aber der Core i5 reizt mich schon ziemlich! Bisher war es ja für Gamer doch meistens so, daß ein höher getakteter DualCore den QuadCores davongezogen ist; bei für MultiCore ausgelegter Software waren die Quad's natürlich besser gerüstet - hier hat Intel wirklich einen großen Schritt gemacht, und der i5-750 (fast gleicher Preis wie ein E8500) oder der i7-860 (fast gleicher Preis wie E8600) wären schon eine Versuchung wert... Der Nachteil ist, daß ich neben CPU und MoBo auch noch neues RAM brauche.

Mal schauen, wenn ich im Familien- oder Freundeskreis einen Abnehmer für meine bisherigen Komponenten bekomme, werde ich wohl im 1. Quartal 2010 mal wieder einen (fast) komplett neuen Rechner aufsetzen. Big Grin
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
06.12.2009, 12:26

(06.12.2009, 10:43)Lion13 schrieb: Und auch die früheren Zeiten, wo ich wirklich manchmal wochenlang nur zum Arbeiten aus dem Haus kam und oft die restliche Zeit fast ausschließlich mit Spielen verbracht habe, sind vorbei - dafür sind mir meine sozialen Kontakte einfach zu wichtig!

sehr löbliche Einstellung Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
06.12.2009, 12:34

Moin Nick!

Tja, aus Erfahrung wird man (manchmal...) doch klug! Smile
Mit Mitte/Ende 20 habe ich mich wirklich fast komplett zurückgezogen und "eingeigelt" - aber jeder kommt mal in eine Phase, wo man vielleicht mal psychisch ein bissel angeknackst ist; und wenn dann niemand da ist, bei dem man sich dann mal ausheulen kann, dann wird's schwer.

Ich kann zwar sehr gut alleine sein, das hat ja nun auch seine Vorteile; aber ohne Familie und Freunde wäre das Leben sicherlich nicht so schön und harmonisch... HailHerz
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
06.12.2009, 12:46

Hi Tom

ich glaube, ich habe hier im Forum es schon mal erwähnt.
Dieses Problem kenne ich zu gut durch meinen Bruder.
Er war großer Anhänger von WoW und er hat dadurch sämtliche soziale Kontakte verloren.
Für Ihn gab es nur die Arbeit und WoW und dann vielleicht noch 4 - 6 Stunden Schlaf.
Über Jahre hat er keinen in seine Wohnung gelassen.
Von WoW ist er weg , aber jetzt ist keiner mehr da !!
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
06.12.2009, 12:49

Hat er es denn alleine geschafft, von WoW wegzukommen? Oder hat er sich letztendlich doch professionelle Hilfe geholt?

Das ist auch der Grund, warum ich diesem Spiel bisher erfolgreich widerstanden habe... :-/Dodgy
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
06.12.2009, 12:59

nee - hat er ganz alleine geschafft.
Es freut mich sehr, dass sich insbesondere der Kontakt zu unserer Mutter wieder normalisiert hat. Smile
Solche Online Spiele sind nichts für mich , denn ich will "alleine" spielen und selber bestimmen wann und wo ich etwas spiele .
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
06.12.2009, 13:05

Online-Spiele an sich sind nicht immer generell suchtgefährdend, aber gerade wenn ich regelmäßig Geld dafür bezahle, möchte ich natürlich schon einen "Gegenwert" bekommen...

Ziemlich krass ist es z.B. auch bei einer Ex-Kollegin: Da zockt die ganze Familie (Vater, Mutter, Sohn) WoW in fast jeder freien Minute! Dodgy
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
06.12.2009, 13:16

(06.12.2009, 13:05)Lion13 schrieb: Ziemlich krass ist es z.B. auch bei einer Ex-Kollegin: Da zockt die ganze Familie (Vater, Mutter, Sohn) WoW in fast jeder freien Minute! Dodgy

das ist schon mehr als krass Confused.
das kann nicht gut gehen - wo ist da die Vorbildkunktion der Eltern??
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
12.03.2010, 21:32

Hallo

ich ein großer Freund dieses Spiels / dieser Spiele

http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Schlacht...238&sr=1-2

Kennt jemand noch andere Spiele dieser Art, die er empfehlen kann???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste