ECC99
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EL95
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2009
#1
08.07.2009, 21:58

Hallo!

Weshalb passt eine ECC99 nicht in einen Heptalsockel?
Ist doch eigentlich eine 9x Röhre

Hartmut
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#2
09.07.2009, 08:29

Ja, wenn man das wüsste. JJ hatte halt die Schnapsidee, die Röhre so zu benennen, weil nur noch die ECC87 frei wäre. Jetzt ist es aber so, dass z.B. eine ECC802 einer ECC82 entspricht und eine ECC807 gibt es schon, also wäre auch diese Zahl besetzt. Auch Zahlen mit einer 1 davor sind im Zusammenhang mit den 8en schon belegt.
Eine Moglichkeit wäre gewesen, die Röhre mit irgend einer Zahl 6000 oder 6**Zahl zu bezeichnen. Nur wollten die von JJ offensichtlich keine amerikanische Bezeichnung mit 6, Buchstaben und Zahlen und die Bezeichnung mit 6000irgendwas deutet auf Spezialröhren (Langleberöhren) hin, was die ECC99 nun auch nicht ist.
Zitieren
EL95
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2009
#3
09.07.2009, 21:36

Servus!

Auf der einen Seite ist es gut, wenn Hersteller neue Röhren entwickeln, aber es ist schade wenn dann aus Marketinggründen die Europäische Bezeichnung über den Haufen geworfen wird.

Im Endeffekt ist es doch Irreführend wenn man für eine 9x Röhre einen Novalsockel braucht.
Ich bin darauf gestoßen, da mir Irgendwann einmal noch ein 2x 4x EL9x Gerät bevorschwebt, mit einer Abmessung von nicht mehr als 30x25x15 cm. Wird weng eng.

da hätte eine ECC99 als Phasendreher Kathodengekoppelt sehr gut reingepasst.

Hartmut
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#4
10.07.2009, 08:44

Das könnte mit der ECC91 (6J6) möglich sein. ( http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank.../6/6J6.pdf )
Wenn man die Katode auf 100V hochlegt, eine Gittervorspannung von -1,57V und einen Strom von 2x 4,8mA wählt, so bekommt man bei einem Ra von 10,7k eine Ua-k von 100V. Dabei ergibt sich eine Anoden-Wechselspannung von maximal 60V SS (21V eff) Allerdings ist der Klirr dabei rund 6%. Bei geringerer Aussteuerung nimmt aber der Klirr auch entsprechend ab.
Bei einer 6AQ5 als Endröhre kann man von einer Gitterwechselspannung von 30V SS ausgehen, sodass der Klirr der 6J6 bei unter 3% zu liegen kommt.
[Bild: j5evvglm.jpg]
[Bild: cupvrlnu.jpg]
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#5
13.07.2009, 12:10

Hallo Hartmut,
hier mein "Klein und fein" in überarbeiteter Version mit der 6J6 als Treiber/Phasendreher.
[Bild: 4k8o3gg4.jpg]
Mit dem Trimmpot lässt sich die Sysmmetrie optimal einstellen.

Durch die zusätzliche Verdstärkung in der Pahsendrehstufe von rund 10 fach sinkt der Klirr der ganzen Schaltung auf rund 0,05%. Allenfalls müsste bedingt durch die hohe Verstärkung zusätzliche Schwingschutzmassnahmen ergriffen werden (C g-a bei der EF94 und C a-a bei der 6J6, jeweils wenige pF). Die Schaltung ist nur berechnet, nicht gebaut!!
Zitieren
EL95
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2009
#6
13.07.2009, 12:27

Hallo Richi!

Sieht ganz interessant aus

Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste