Grafikkarten die über DVI jetzt doch Ton übertragen?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
28.06.2009, 08:34

Hallöle,

ich bin in einem Beratungsthread im HF etwas stutzig geworden, als mir der TE erzählt hat auf seiner Graka (nur DVI) Verpackung steht drauf: HDMI Audiounterstützung bis 7.1. Der DVI-HDMI Adapter liegt wohl mit bei.

Ich bin noch auf dem Wissenstand, dass über DVI ausschließlich Video übertragen wird. Weiß da wer was Neues drüber und kann mich diesbezüglich mal erleuchten?

Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
28.06.2009, 09:32

So war mein Kenntnisstand auch bisher, Miguel!

Habe mal ein bissel gegoogelt - es gibt wohl einige GraKa's (wie es aussieht einige Radeon's von ATI), die die Funktion "Soundweitergabe an den DVI-Ausgang" unterstützen (dabei wird mit der Treiber-Installation der GraKa auch ein weiterer Soundtreiber installiert). Mit einem speziellen DVI-HDMI-Adapter gibt es nach diesen Informationen wirklich eine Audio-Unterstützung für dieses "Konstrukt"!
Zitieren
vstverstaerker
Unregistered

 
#3
28.06.2009, 12:32

dvi überträgt sowohl bild als auch ton. bei ati dann ab der radeon 3xxx wenn ich mich da richtig erinnere mit entsprechendem adapter der von ati kommt, manchmal ging es wohl auch schon mit einem beliebigen anderen adapter. es kommt wohl hierbei auf die pin-belegung an soweit ich informiert bin. normalerweise ist dieser pin bei dvi meist leer, bei ati wird eben dieser zur tonübertragung benutzt.

möglich ist dann 7.1 pcm. dolby digital und dts als bitstream geht glaube ich auch.
die hd-tonformate als bitstream gehen (wie üblich^^) nicht

anbei ein zitat von wikipedia:
Zitat:Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das z. B. auch bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, welche keinen HDMI-Anschluss hat, sondern nur einen DVI-Anschluss. Bei den neuesten Grafikkarten von ATI ist dies in Verbindung mit ATIs speziellem DVI-zu-HDMI-Adapter auch möglich, sofern auf der DVI-Seite des Adapters alle Pins belegt und beschaltet sind.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
28.06.2009, 14:00

Dann sollten die dringenst das DVI in DAVI ändern Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
vstverstaerker
Unregistered

 
#5
28.06.2009, 14:45

(28.06.2009, 14:00)Eminenz schrieb: Dann sollten die dringenst das DVI in DAVI ändern Wink

ja, stimmt Big Grin
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#6
18.08.2023, 13:45

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste