Lagerung von Getränken
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
18.06.2009, 18:55

Also vielleicht kennt sich da ja einer aus. Wie lagere ich folgende Getränke am besten

- Alkohol (z.B Whisky, Rum etc)
- Sekt
- Sangria
- Säfte

Mir gehts darum das ich sie halt im normalfall oben stehen habe da sind es dann momentan bis zu 24 Grad und da weiß ich halt nicht ob das allen so gut tut.

Vor dem trinken werden die dann ja kalt gestellt und dann ja evtl wieder nach oben wo es warm ist (für ne Woche)

Und besteht ein Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#2
18.06.2009, 19:12

Am besten lagerst du so Trink

Spaß beiseite. Du kannst die Getränke ruhig so oft du willst bei Zimmertemperatur und wieder gekühlt, und wieder Zimmertemperatur usw. lagern solange sie ungeöffnet sind. Da wird nichts schlecht, schon allein durch den Alk.
Nur wenn einmal offen, dann Trink
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#3
18.06.2009, 19:13

alles auf jedenafall dunkel , keine sonnenstrahlen ! das ist das wichtigeste .
@ leto , whisky und rum mögen häufige temp.schwankungen nicht .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 19:14 von hifiologe.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#4
18.06.2009, 19:19

Also ich glaube nicht das von monatelanger Lagerung die Rede ist. Wenn ich etwas kalt stelle dann rechne ich auch mit dem Verzehr. Ist bei mir zumindest so.
Glaub auch nicht das von irgendwelchen "edlen Tropfen" die Rede istWink
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#5
18.06.2009, 19:24

selbst billiger whisky wird vom falsche lagern nicht besser , wobei manche können geschmacklich nicht mehr abbauen ....
wenn es um kurze lagerung geht ist es kein problem , nur wenn sonne auf flaschen scheint oder sie über 18 grad stehen ist das nicht gut fürßs aroma .

vento , frag doch mal ungaro , der ist ja beruflich den ganzen tag mit wein usw. beschäftigt.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#6
18.06.2009, 19:29

(18.06.2009, 19:24)hifiologe schrieb: nur wenn sonne auf flaschen scheint oder sie über 18 grad stehen ist das nicht gut fürßs aroma .

Da war ja auch nicht die Rede vonWink Und von dem rest hab ich echt noch nie was gehört. Solange ungeöffnet passiert da meines Wissens nix.
Schnell nen Kollegen gefragt der ne Kneipe betreibt: Der sieht das genauso. Trink
Immer vorausgesetzt man hat die Pullen nicht nur als Deko im Schrank und sie werden auch verzehrt. Irgendwann ist immer der Drops gelutschtWink
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#7
18.06.2009, 19:38

ich höre davon öfter was , denn ich habe ab und zu damit zu tun . ungeöffnet ist immer die grundvorraussetzung für ne lagerung , alles andere ist ja nur kalt stellen bis der rest raus ist . Trink
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 19:38 von hifiologe.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#8
18.06.2009, 20:05

(18.06.2009, 19:38)hifiologe schrieb: ungeöffnet ist immer die grundvorraussetzung für ne lagerung , alles andere ist ja nur kalt stellen bis der rest raus ist . Trink

Das war ja mein Eingangskommentar dazu.Wink
Ich hab fast zehn Jahre Gastro hinter mir, und wie bereits erwähnt noch nie davon gehört.
Und wohlgemerkt, wir sprechen hier nicht von Wein und Jahrtehntelanger LagerungWink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#9
18.06.2009, 21:08

Ja ne mein guter Wein steht im Kartong geschlossen in der Spreisekammer.

Ja bei dem Sekt.... der muss ja nach ein paar Tagen auf genauso wie Sangrie z.B also dort ging es um die ungeöffnete Lagerung, also das ist kein Problem.

Die Whiskeys und sowas die sind natürlich angebrochen und da wird nur am Wochenende mal was von genommen. dauert so bis zu 2 Monate bis die leer ist. Auch mal schneller Big Grin

aber gut dann scheint das ja kein Problem zu sein.

Schön wenn man so erfahrene User (in jeder Lage) hier hat die sowas wissen Hail

Na denn, Prost
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Bärchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 48
Registriert seit: May 2009
#10
19.06.2009, 11:44

(18.06.2009, 18:55)ventomania schrieb: Also vielleicht kennt sich da ja einer aus. Wie lagere ich folgende Getränke am besten

- Alkohol (z.B Whisky, Rum etc)
- Sekt
- Sangria
- Säfte

Mir gehts darum das ich sie halt im normalfall oben stehen habe da sind es dann momentan bis zu 24 Grad und da weiß ich halt nicht ob das allen so gut tut.

Vor dem trinken werden die dann ja kalt gestellt und dann ja evtl wieder nach oben wo es warm ist (für ne Woche)

Und besteht ein Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet?

Säfte, Sangria und Sekt nach dem Öffnen wegtrinken, ebenso Bier und Wein.
Hochprozentiges hält sich geschmacklich besser, wenn man die Flasche mit Glasmurmeln auffüllt und so dafür sorgt, dass die Oberkante der noch in der Flasche verbliebenen Flüssigkeit schon im Flaschenhals steht (das verringert die Verdunstung und die Oxidation und ist so dem Geschmack zuträglich).

Ansonsten gebe ich meinen Vor-Postings recht: Immer so dunkel und kühl wie möglich lagern oder noch besser nur so viel kaufen, wie man auch trinken will.
Nix für ungut
Thomas aus München
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste