Erfahrungsbericht DM 8000:
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#1
14.06.2009, 21:09

       


Hinweis:
Ich habe mir nun am 09.04.2015 einen neuen SAT-Receiver mit der "VU+® Duo² 2x DVB-S2 Dual Tuner" zugelegt, da ich doch schon mit der DM8000 mit den Cam's und Lightpacks an ihre Genzen gekommen bin. Es waren schöne, lehrreiche 6/7 Jahre, einen separaten neuen Erfahrungsbericht gibts hier: Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner.

Dieser Thread hier enthält recht viele zeitlose Informationen und dient mir auch heute noch zum Nachschlagen, wird aber durch den Receiverwechsel voraussichtlich nicht mehr häufiger aktualisiert werden.
Die letzte Aktualisierung fand am 08.08.2014 statt, hierbei wurde auf OE2.0 upgegraded, anschließend das Gemini 3.2 BluePanel installiert! Etwas mehr Infos stehen in diesem Beitrag etwas weiter unten, am Besten mit diesem Datum "08.08.2014" suchen.
Der Erfahrungsbericht beschränkt sich auf die Beiträge 1 bis 12, nachfolgend könnt Ihr hier auch sehr gerne mitdiskutieren oder kritisieren, gerade wenn mal Eure Erfahrungen von meinen abweichen sollten!


Neuigkeiten gibts zu den folgenden Themen:
01.05.2012: Das neue OE 2.0 mit Enigma2, HbbTV und Linux-Kernel 3.2 ist da, jedoch zunächst nur für die DM7020 HD!
Zitat:...
Alle haben wir sehnsüchtig darauf gewartet, manche konnten es schon kaum erwarten — jetzt ist es endlich soweit: Das neue OE 2.0 mit Enigma2 auf Basis des neusten Linux-Kernels 3.2 und sogar HbbTV sind da!
...
Nutzer anderer Dreamboxen werden in den nächsten Tagen und Wochen in den Genuss der neuen Images kommen. Das OE 2.0 wird definitiv für alle Broadcom-Dreamboxen kommen — dazu zählen die DM8000, DM800se, DM800 und DM500 HD.
...

Quelle: dreambox-blog: Neues Enigma2 mit HbbTV und Linux-Kernel 3.2 ist da!

Hier könnt Ihr die aktuellen Probleme/ Diskussionen um das neue OE 2.0 mitverfolgen:
IHAD-Blog: Gemini 3.2 BluePanel » OE2.0 vs OE1.6?
Download: http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...es/dm8000/
Übersicht: http://sources.dreamboxupdate.com/

02.06.2012: Neues Enigma2 jetzt für alle HD-Dreamboxen verfügbar und Blu-ray Unterstützung!
Neues Enigma2 jetzt für alle HD-Dreamboxen verfügbar!
Blu-ray Unterstützung für die Dreambox wird kommen (Live-Demo veröffentlicht!)

25.06.2012: DM8000 HD PVR: Produktion wird eingestellt
Zitat:Die DM8000 HD PVR hat den Anspruch, digitale Unterhaltungselektronik in ein Gerät zu vereinen, in die Tat umgesetzt. Umso bedauerlicher ist es, dass die Produktion dieser wegweisenden Multimediazentrale nicht mehr fortgesetzt werden kann.
Der Grund: Verschiedene Bauteile sind nicht mehr lieferbar. Dream Multimedia wird auch kein Nachfolgemodell der DM8000 produzieren. Dennoch richtet das Unternehmen seinen Blick in die Zukunft.
Auf der diesjährigen Anga Cable lüftete Dream ein wenig den Vorhang und ließ die Besucher einen kurzen Blick auf das Projekt Goliath werfen. Mit dieser neuartigen Hard- und Software wird Dream seine bisherigen Produkte in den Schatten stellen.
Quelle: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm8000...ingestellt

06.08.2012: Wie geht es weiter mit diesem Thread und der Aktualisierung?
DM macht nun Werbung für den DM8000-Nachfolger "Goliath – mehr als nur Digital-TV". Hier kann man sich mal einen Eindruck verschaffen, dieser Werbefilm der neuen Dreambox Goliath wurde auf der AngaCable 2012 vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=YFrysj_Nq...r_embedded
Oje, in meinen Augen ist dieses eher ein nichtssagender, peinlicher Werbefilm, der mich in keinster Weise anspricht, geschweige denn, mich dazu veranlasst auf dieses Produkt zu warten und nicht in der Zwischenzeit hindert irgendwo anders mein Geld auszugeben. Andere wiederum würden behaupten, ich hätte die Botschaft von DM nicht verstanden!
Keine Frage, die DM 8000 ist schon eine tolle Multimedia-/ SAT-Box, sie wird weiterhin sehr engagiert supportet, aber wer sich HD-Ton, flexibleres Netzwerkstreaming z.B. von BD-ISO's über GBit-Lan oder 3D-Unterstützung wünscht, ist mit dem implementierten Multimediaplayer nicht mehr zeitgemäß aufgehoben. Kein gescheites MediaCenter ist implementiert, das Project Valerie - MediaCenter for Enigma2 habe ich lange sehr interessiert beobachtet, toller Ansatz, klar es wird mit viel privaten Engagement programmiert, aber für mich bis heute nicht so nutzbar, weil es noch nicht ausgereift ist und zu instabil arbeitet. Andererseits tuen sich derzeit alle Hersteller von Multimediaplayern schwer, diese aufgelisteten Wünsche in einem Gerät zusammen zu erfüllen, einige scheitern an GBit-Lan, einige an stabilen BD-ISO-Netzwerkstreaming, andere an 3D und wiederum andere schaffen keine ruckelfreie 23,976-Wiedergabe.
Daher hab ich mich seit April 2012 mit diesem Thema "alternativen Multimediaplayer" sehr intensiv beschäftigt und mich nach einem Rückschlag mit dem "FANTEC 3DS4600 3D Full HD Media Player" für einen spielefähigen HTPC(Home Theater Personal Computer) mit Eigenbau entschlossen. Neben einer flexibleren Softwareauswahl, können auch relativ flexibel Hardware-Komponenten ausgetauscht bzw. hinzugefügt werden. Bis hierhin liest sich alles so schön einfach, aber wer bisher schon viel Zeit für die DM8000 geopfert hat, wird mit dieser Zeit für einen HTPC vermutlich nicht auskommen. Das Einfachste ist fast noch die Hardware-Zusammenstellung, aber die Inbetriebnahme erfordert, gerade wenn man sich alleine in die Materie einliest, ungeheuren Zeitaufwand, zumal wenn man ein Perfektionist ist oder einer sein will:
Mein HTPC/Spiele-PC mit microATX-Gehäuse LC-HT-1001B und Llano AMD A8 3870(4x3GHz)
Kurze Rede, langer Sinn, hier wird es vorerst einige Zeit ruhiger werden, da der Zeitaufwand mit dem HTPC derzeit zu hoch ist. Voraussichtlich wird es hier erst am Ende des Jahres weiter gehen, dann wird bei der DM 8000 ein Umstieg von OE1.6 auf OE2.0 erfolgen.
06.06.2013: Noch kann mich eine "problemlose Umstellung auf 2.0" aufgrund einiger Beiträge im IHAD nicht überzeugen, daher wird diese Umstellung auf Ende diesen Jahres verschoben!
08.08.2014: Ich habe nun aufgrund von dem aktuellsten Boblight-Addon mit Verwendung von Lightpack, das ist eine Art wie das Philips-Ambilight, auf OE2.0 upgegraded.
Download Dreambox-Image: http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...es/dm8000/
Anschliessend habe ich wie früher auch schon darüber das Gemini 3.2 BluePanel installiert, läuft bisher sehr stabil! Alle früheren Addon's von OE1.6, wie auch die Cam's beispielsweise "CCcam230" funktionieren nicht mehr und müssen durch aktuellere vom OE2.0 ersetzt werden. Wie früher schon mal erwähnt, sind bei Gemini keine Cam's aufgrund der rechtlichen Grauzone vorinstalliert. Das Windows-Tool "OneStep CAM Feed Installer 0.0.5.2" verbindet sich mit der Dreambox und fügt neue Pfade zum Herunterladen hinzu, damit auf der Dreambox im BluePanel weitere interessante Addon's zur Auswahl stehen. Falls 3D eine Rolle spiel, exstiert ein 3D-Plugin. Es ist dann interessant, falls der TV in ein 3D-Modus versetzt ist, dann nicht nur der gerade geschaute 3D-Sender, z.B. "Sky 3D" oder ein 3D-Movie, sondern auch die Dreambox-Menüs samt auch Masken u.a. vom Movieplayer in 3D korrekt dargestellt werden. Wenn dieses Plugin nicht installiert ist, ist dann bei 3D eine Navigation auf der Dreambox recht unfreundlich/unhandlich.
Sonst gab es bei der installation nichts neues bemerkenswertes, daher belasse ich es bei dieser kurzen Notiz!
Falls jemand mehr Infos über Lightpack, wie bereits gesagt ist es eine Art wie das Philips-Ambilight, hinsichtlich Boblight, XBMC und Dreambox 8000 erfahren will, dann findet er in meinem HTPC-Erfahrungsbericht einige wesentliche Kurzinfos und weiterführende Links zum eigentlichen Erfahrungsbericht zum Hifi-Forum! Der Link zu meinem HTPC-Erfahrungsbericht steht etwas weiter oben!



Inbetriebnahme, Medienverwaltung nach Genre mit Backup und Überlegungen USV:

0. "Kauf" Juni 2009: Erste Eindrücke hinsichtlich Stabilität, Bildqualität und Zugriff auf QNAP TS-101

1. "Stufe 1", Juni 2009: Erste Anfänge Aufbau Filmarchiv mit QNAP TS-219
1.1 "Wahl QNAP-NAS-Server
1.2 "Organisation/ Aufteilung nach Genre
1.3 "Konfiguration und Inbetriebnahme der beiden Archiv-NAS-Server "TS-219 Turbo NAS"

2. "Stufe 2", ab März 2010 bis jetzt: Aktuell in Arbeit , Erweiterung um die NAS-Server mit WOL, "TS-439 Pro" und "TS-859 Pro", sowie Backup und USV
2.1 Übersicht aller "QNAP-NAS-Server"-Modelle und Preise
2.2 Wahl NAS-Server und USV
2.3 aktuelle NAS-Server-Übersicht
2.4 Auf dem QNAP 859 erstellen der Backup-Laufwerke
2.5 Auf dem QNAP 859 einen Backup-Benutzer pro Backup-Nas anlegen
2.6 Drei Replikationsaufgaben auf dem QNAP 859 einstellen
2.7 Speichererweiterung mit energiesparsamen USB-Gehäuse "Western Digital My Book Elite" 2TB(125€ mit 2TB Festplatte ohne RAID Modi)
2.8 Speichererweiterung Fantec-USB-Festplattengehäuses 4x 3.5" eSATA Fantec QB-35RFE(254€ ohne Platten mit RAID Modi)

3. kleine Admin-Wissensbasis

4. Konvertierungs- und Streamings-Tests unterschiedlicher Medienformate:
4.1. Konvertieren einer BD/ ISO-File in ein TS-File. Wesentlich ist, dass der TV korrekt "1080p24" darstellen kann, sonst ruckelts und macht keinerlei spass!
4.2. Konvertieren einer DVD und Abspielen des DVD-iso Files
4.3. Konvertieren meiner früheren Technisat HD S2 MPEG-4(TS4)-Aufnahmen in TS-Files
4.4. Andere Video-Formate, die ich getestet habe
4.5. Abspielen von MP3-Audiostreams und M3U-Playlisten
4.6. Eigene Filminfodateien erstellen und editieren

5. Erweiterte Bildeinstellmöglichkeiten seit 02.10.2009

6. Performance

7. Kurzübersicht über aktuelle Probleme
7.1. Gelöst: Thema "Automount" - Newnigma vs Gemini
7.2. Gelöst: Thema "Plugin-Installationen ab Newnigma2 v2.8.3"
7.3. Gelöst: Thema "Startprobleme beim Streamen von größeren BD's >16GB von NAS"
7.4. Gelöst: Thema "QNAP 219/219P-"NFS"-Stabilitätsprobleme"
7.5. Gelöst: Thema "QNAP 219P-Stabilitätsprobleme(Bildaussetzer) bei mehreren parallelen HD-Aufnahmen"
7.6. Gelöst: Thema "QNAP 439Pro-Stabilitätsprobleme(Bild- und Tonaussetzer) beim Streamen größerer Movies, > 20GB"
7.7 Thema "Dateisperr-Zugriffe(oplocks) am QNAP 439 an den per USB angeschlossenen Western Digital-Festplattengehäusen

8. aktuelle(s) Konfiguration, Image, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick
8.1. Anschluss und Konfiguration von 4 SAT-Tunern und eines Unicable-Routers
8.2. Pay-TV, u.a. Autotimer-Plugin, Aufnahmebeschränkungen bei SAT-Receivern
8.3. Aktuelles Image, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick
8.4. Plugins "installieren" bzw. "Software-Update durchführen"
8.5. Plugins "deinstallieren"
8.6. Problem, Flash-Speicher ist voll und Enigma2 startet immer wieder neu und stürzt wieder ab
8.7. Die Größe des verfügbaren Flash-Speichers anzeigen lassen
8.8. Supportunterstützung bei Problemen: Enigma2-Protokollierung per telnet aktivieren
8.9. Telnet Basics: Häufiger benötigt man allgemeine System-Infos zur besseren Einschätzung, ob das Addon meine System-Plattform bzw. "system type" unterstützt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


0. "Kauf" Juni 2009: Erste Eindrücke hinsichtlich Stabilität, Bildqualität und Zugriff auf QNAP TS-101

Hi,
ich habe gestern hier schon meine ersten Eindrücke wiedergegeben:
Der "ich warte auf was Neues" Thread

Zitat:Hi,
habe die dm 8000 vorerst ohne Platte gestern in Betrieb genommen.
Seit heute früh 5 Uhr(naja nicht die ganze Zeit) versuche ich über mein Vista-Laptop ein aktuelles Image von newnigma2 drauf zu spielen?!
Gleich wechsel ich auf mein xp-Laptop.
Erste Update-Kritik: Man benötigt beim Flashen über das Nezwerk ohne dhcp wohl zwingend einen rs232-Zugang, um die IP-Adresse zu konfigurieren(oder direkt über rs232 zu flashen), obwohl man diese bereits im aktuellen image eingetragen hat. Was für ein sch... . Zumindest das Flashen war vergleichsweise bei der ibox 9000 besser.
Sonst Bedienung ist recht einfach, wenn man einen SAT-Receiver zuvor gehabt hat, benötigt man kaum die Bedienungsanleitung.
Sonst ist der erste Allgemeineindruck bisher gut. Keine Bildaussetzer o.ä. , kann auch mit dem Onkyo ganz gut.

Habe den vor ca. 4 Wochen bei sattom bestellt für 995,- + Versand NN für insgesamt 1005€ ohne Platte, Platten habe ich genug. Weil die Shopbewertung nicht allzu gut ist, habe ich vorsichtshalber per NN bestellt. Habe mehrfach mit dem Shopbesitzer telefoniert, hat selber eine CUBEREVO(vergleichbar ipbox 9000), so hatten wir einiges an Infos auszutauschen. Ich kann nichts Nachteiliges über den Shop sagen, ist auch mittlerweile ein zertifizierter Händler bei guenstiger.

Ich habe gleichzeitig noch bei einem anderen Shop(... werk) bestellt, da dieser mir auf seiner Homepage eine Sofortlieferung versprach, aber mittlerweile storniert, war nur Nepp. Hat mir sogar dann noch eine Versandbestätigung nach PayPal-Geldeingang per Mail mitgeteilt, nur da kam nix nach, weil auch nix raus ging.
Laut ihad-Forum kann man beim dortigen Boardsponsor ganz gut bestellen, auch wenn im Shop nichts als verfügbar angegeben ist.

Bei den vermeindlichen Angeboten im Netz muss man genau prüfen, ob dieses nicht inklusiv Zubehör ist. Die lassen sich gene dieses Zubehör, wie DVD-Brenner oder Festplatte für 200-300€ bezahlen.
Interessant ist, das es ein Release 1.2 ist und man keine genauen Infos drüber findet.

Bis jetzt von der Bildquali vergleichbar mit dem technisat und der ipbox 9000, vielleicht bei SD ein stückerl besser. Aber ich will erst einmal ein aktuelles Image drauf spielen und dann sag ich darüber morgen ein bisserl mehr ... .

Ganz gut soll auch mittlerweile die Reelbox Avantgarde II geworden sein, hatte lange Zeit Mängel bei der SD-Bildqualität, liegt preislich bei der dm 8000 bei ca. 1045€. Ist erheblich um 300-400€(sattom) günstiger geworden als noch vor ein paar Monaten der Vorgänger.
Gute Kandidaten sind noch topfs, TOPFIELD TMS - SRP-2100, die wohl vom SD-Bild her am Besten sein sollen, hat aber wohl einen recht lauten Lüfter, muss man wieder wohl basteln. Aber nach meinen jetzigen Erfahrungen habe ich darauf keine Lust mehr ... .

Ein Vorteil der DM ist, dass es eine Linux-Box mit mehreren erhältlichen Images ist, bei denen man dann auch viele cams für den internen Kartenleser ohne CI-Modul auswählen kann. Für mich auch mitentscheidend bei nur einem SAT-Abschluss, ist die Möglichkeit der parallelen Nutzung von mehreren verschlüsselten Sendern auf einer Ebene(u.U. hunderte), sonst ist man bei einem CI-Modul auf den Transponder(ein paar Programme) eingeschränkt. Zudem soll die Medienverwaltung mit NAS und Streamen ausgereift sein.

--------------------------------------------------------------------------------
Gruss Peter aus München

Hier ein Info-Link zu allen derzeit gängigen HDTV-Festplattenreceivern:
marcush: HDTV-PVR / HDTV-Festplattenreceiver


Eine kleine Info zu, was ist eigentlich Opendreambox - Enigma 2:
Opendreambox ist der Name der Linux-Distribution, die für die Dreambox entwickelt und verwendet wird. Opendreambox basiert auf OpenEmbedded, einem Framework zur Erstellung von Linux-Distributionen für Embedded Systems. Opendreambox ist der Name des Betriebssystems der Dreambox, das aus Linux-Kernel und vielen weiteren Komponenten besteht.
Enigma bzw. Enigma 2 ist Teil dieses Systems, dessen Aufgabe grob gesagt die Interaktion mit dem Benutzer und die Verarbeitung von Medien ist.


Zurück zur Installation von "newnigma2"(02.05.2010 Umstieg auf Gemini 5.0 mit neuen OE 1.6 Aufgrund von "Automount", Beitrag wird nächste Woche aktualisiert):
Bin nun einen Tag und auch ein Stückchen weiter, hab jetzt das aktuellste newnigma2-Image drauf. Es ging auch vom xp-Laptop nicht, eine Verbidung über das Hyperterminal zur Box herzustellen. Es gab vermutlich Probleme mit dem seriellen Kabel, war wohl nicht das richtige Kabel? Wie auch immer ... .
Eine Update-Beschreibung für USB hab ich nicht finden können, daher fiel mir nix anderes ein. Wenn es derzeit auch über USB gehen sollte, bin für alles offen, würde auch viel lieber über USB updaten.
Also musste ich alle Pferdchen auf das Netzwerkupdate setzen. Da ich keinen Router habe, der als DHCP-Server fungieren kann, blieb mir nichts anderes übrig, als einen DHCP-Server, Freeware-Programm heisst "dhcptrc", auf meinem xp-Laptop zu installiert und so zu konfigurieren, dass die vegebenen IP's im gleichen Subnet liegen, es ging recht schnell und leicht. Anschliessend konnte ich die vergebene IP am Display der Box ablesen. Mit dem Web-Interface über die neue IP auf die Box verbunden, anschliessend war das Update schnell nach ca. 10 min erledigt.
Da beim Update laut Handbuch und Hompage entweder rs232 oder ein DHCP-Server notwendig ist, gibts hierfür ein Sad.

Netzwerk-Update(DM 8000 flashen) vom PC/ Laptop aus:
dream-multimedia-tv: DM 8000 Firmwareupdate über Browser
1. DM in Update-Zustand bringen:
Die DM wird in einen Update-Zustand gebracht, indem die DM ausgeschaltet wird und beim Start werden rechts und links vom Display aus, die Tasten gedrückt gehalten.
Im Display der DM wird kurz "Update" angezeigt und anschießend erfolgt eine Anzeige, das auf eine IP-Vergabe von einem "DHCP"-Server gewartet wird.
Solange keine IP mit z.B. "10.10.10.50" im Display zu sehen ist, ist ein Fortfahren des Netzwerk-Updates sinnlos.
2. DHCP-Server: anderen Geräten im Netzwerk IP's zuweisen/ vergeben:
Falls kein DHCP-Server im Netzwerk existiert, kann dieses bereits erwähnte Freeware-Programm "dhcptrc" auf dem PC/ Laptop gestartet werden.
Dieses Programm kann in der Konfigurationsdatei "dhcpsrv.ini" so konfiguriert werden, das nur ein bestimmter gewünschter IP-Pool vergeben werden kann.
Wenn ein DHCP-Server erfolgreich der DM eine IP zugewiesen hat, dann wird diese IP in dem Display der DM angezeigt, z.B. "10.10.10.50". Solange keine IP in dem Display der DM zu sehen ist, braucht man mit den nachsten Update-Punkten nicht weiter fortzufahren.
3. Per Browser mit DM verbinden und Update ausführen:
Wenn eine IP im Display der DM angezeigt wird, dann wird diese IP in dem Browser, z.B. Internet-Exlorer eingeben: "http://10.10.10.50".
Nun auf den Link ganz unten "device info firmware upgrade" klicken und nach dem zuvor downgeloadeten ZIP-File suchen.
Dieses Zip-File muss zuvor entpackt worden sein und hat die Extension ".nfi", z.B. newnigma2-release-dm8000-v2.7.nfi.
Anschliessend auf Button "Flash" klicken, damit wird der Update-(Flash)Vorgang gestartet und kann per Fortschrittsbalken verfolgt werden.
Abschliessend bei 100% muss man auf den Button "Reboot when finished" klicken und dann auf den rechts blau aufleuchtenden Schalter klicken.
Nun dem Installationsassistenten auf der DM folgen.

Andere Probleme, die beim Flashen auftreten können:
28.11.09: Ich hatte bei Newnigma2 v2.8 auch ein Problem, dass beim Booten die Fortschrittsanzeige bei 50% hängen blieb und nichts mehr weiter ging.
Irgendwie habe ich einmal es beim Flashen geschafft, dass es geklappt hat, wie und warum kann ich nicht mehr sagen, hat aber evtl. auch mit dem nachfolgenden Problem was zu tun.
Heute beim Flashen von Newnigma2 v2.8.1 über den IE hat meine Firewall(McAfee) in einem kleinen Infofenster immer angezeigt:
-Senden von persönlichen Daten blockieren
Wenn ich einfach gutgläubig auf "OK" geklickt habe, hat das Booten zwar geklappt, aber beim Sendersuchlauf hing sich die Box immer gnadenlos auf.
Ebenso hatte ich keinen Ethernet-Zugriff über den IE und FTP mehr. Ping ging nur bei DHCP durch!
Box hing sich auch beim Netzwerktest gnadenlos auf, an der Stelle bei "Int. Netzwerk".
Habe 5-6 mal geflasht, immer das gleiche, war schon recht entnervt.
Nun habe ich bei meiner Firewall in diesem Infofenster nicht auf OK, sondern auf zulassen geklickt und schau an, Senderlisten und alle Settings konnten anschließend geladen werden und alles ist wieder wunderbar!!
Also aufpassen, wenn nach dem Flashen so ein ähnlich geartetes Problem auftritt!

Erstkonfiguration:
Manche Einstellungen, die ich hier beschreibe sind recht individuell und werden daher von Euren abweichen. Ebenso können später viele Schritte weggelassen werden, da Einstellungen mit dem Configsaver einfach wiederhergestellt werden können:
1. Auflösung konfigurieren: DVI 1080i auswählen
(DVI-Mißverständnis: Ein "DVI->HDMI"-Kabel liegt bei und es werden hierrüber auch normale Audiosignale übertragen, ausgenommen sind HD-Tonformate)
2. Tuner konfigurieren:
- Tuner A erweitert und bei LNB -> LNB1 auswählen, restlichen Voreinstellungen stimmen bereits, u.a. mit Satelit Astra(9.2E)
- Tuner B: Verbunden mit Tuner A
3. Netzwerk konfigurieren
- Von DHCP auf feste IP umstellen
- Subnet einstellen z.B. mit 255.255.255.0
- Gateway: kein
4. Automatischen Sendersuchlauf durchführen. Alternativ, falls Kanallisten bereits auf dem Laptop abgespeichert sind, dann mit dem Programm "dreamboxedit" auf die DM uploaden. Ab diesem Zeitpunkt kann man normal Fern schauen.
- Einstellungen zu dreamboxedit siehe Beitrag #3
5. A/V-Grundeinstellungen vornehmen unter "Einstellungen"/ "System"/ "A/V-Enstellungen":
- Bildwiederholrate auf "mult" stellen
- 4:3-Inhal anzeigen als: "Pillarbox" -> "Pan&Scan"
- AC3 downmix: ja -> nein
6. Autoresolution einstellen unter "Einstellungen"/ "System"/ "Autoresolution ...":
- siehe Beitrag #8: "4. Konvertierungs- und Streamings-Tests unterschiedlicher Medienformate"
- Nach Aktivierung, Box anschließend neu starten
7. Netzwerkfreigaben für NAS-Server-Zugriff einrichten: siehe Beitrag #4
8. Plugins installieren. Meine Plugins siehe Beitrag #4:
8.1 Per FTP Plugins mit Dateiendung "ipk" ins Verzeichnis "/media/hdd" auf die DM8000 kopieren
8.2 Plugins installieren: Auf FB blaue Taste betätigen und "Newnigma2 Services" auswählen. Anschließend "Softwareverwalung(Verwalte Plugins)"/ "Offline Installation" / Harddisk/ "Installiere Softwarepaket" auwählen. Nun stehen die Plugins zur Auswahl.
Plugin "Suomipoeka" konfigurieren:
- Plugin Konfig. in Erweiterungsmenü anzeigen: nein -> ja
- Filmliste in Erweiterungen Menü anzeigen: nein -> ja
- Movie Home: Stammverzeichnis: -> z.B. auf die Freigabe des Hauptaufnahme-NAS-Server stellen
- Film Papierkorbverzeichnis: -> z.B. auf die Freigabe des Hauptaufnahme-NAS-Server, auf den Unterordner Trashcan für den Papierkorb stellen. Wenn der Ordner noch nicht existieren sollte, dann muss dieser zuvor manuell angelegt werden.
- Filmliste: Verzeichnis Zugriffsbeschränkung: -> z.B. auf die Freigabe des Hauptaufnahme-NAS-Server stellen, analog dem obigen Stammverzeichnis.
- Filmliste: Nach STOP-Taste wieder öffnen: nein -> ja
- automatische Timerlisten-Bereinigung: nein -> ja
Plugin "Setup Quickbutton" für handlichere Bedienung, hier kann man die vier bunten Tasten auf der FB nach Wunsch konfigurieren;
- langer Tastendruck auf Rot: Timerliste
- langer Tastendruck auf Grün: EPGSearch(-> dieses Plugin muss zusätzlich installiert werden)
- langer Tastendruck auf Gelb: Multi-EPG, nutze ich eigentlich nicht oder kaum, kann vermutlich nützlicher belegt werden
- langer Tastendruck auf Blau: Grafischer Multi-EPG, nutze ich eigentlich nicht oder kaum, kann vermutlich nützlicher belegt werden
- Tastendruck auf Rot: Einfach-EPG


Der erste heutige Test war nun, ob man prinzipiell den internen Kartenleser für Premiere-Karten nutzen kann: ja ging sofort.Smile

Der zweite größere Test betraf die parallel Nutzung von verschlüsselten Premiere-Programmen:
Hierfür habe ich meine Lieblingsfestplatte WD10EVCS 3.5" 1 TB eingebaut, diese ist extrem leise und energiesparend. Eine Aufnahme auf Premiere HD klappte auch ohne irgendeinen Ruckler oder Bildaussetzer und konnte ebenso sorgenfrei parallel alle anderen Premiere-Programme schauen, obwohl ich nur einen SAT-Anschluss konfiguriert habe und eine Premierekarte besitze.Smile

Interessant für Anfänger ist die Hilfetaste, mit der können die Tastaturfunktionen des aktuell befindlichen Menüs grafisch angezeigt/ abgefragt werden. Die Tastatur ist auch gut, alles recht einfach erreichbar.Smile

Timeshift habe ich noch nicht richtig ausrobiert, sonder gerade eher ausversehen gestartet und beendet. Über ein Plugin kann ein permanentes Timeshift aktiviert werden, halte ich jedoch für unnötig, zumal die Platte dann ständig nudelt ohne wirklich genutzt zu werden. Im Vergleich, der Technisat hatte diese Funktion nicht, die ipbox hatte einstellbar ein permanentes Timeshift.
Was ich bei der 8000er zuerst vermisst habe, war in der aktuellen Aufnahme spulen zu können. Es geht aber auch, man muss einen kleineren Umweg im Verglleich zum Technisat HD S2 nehmen, indem man in die Festplattenverwaltung springt und die aktuelle Aufnahme auswählt(diese Aufnahme ist bereits vormarkiert, wenn es die letzte ist). Dann kann auch vor- und zurückgespult werden. Ist wie ich finde nicht uninteressant, falls man mal zu spät nach Hause kommt und den Anfang verpasst hat.Smile

Negativ bei dem Preis von 995€ ist, dass kein Lüfter verbaut ist. Sad
Habe gerade bei Conrad diesen 60mm-Lüfter "NOISEBLOCKER XR1 6CM PC-LÜFTER" für 15€ inklusiv Versand bestellt:

•Extrem leise, zuverlässig und ausfallsicher
•Perfekt auf Silent PCs abgestimmt
•Inkl. 4 Schwingungsdämpfern

Lagerart: Gleitlager
Luft-Fördermenge: 18 m³/h
Lautstärke: 11 dBA
Stromanschlüsse: 3-Pin
Lüfterdrehzahl: 1600 U/min
Größe: 60 mm



So und nun der zweite Bildeindruck, die Bildquali ist schwierig einzuschätzen, eins steht aber fest, die Quali ist auf keinen Fall schlechter als die des Technisat HDS2 oder der ipbox 9000. Was will ich damit sagen, HD ist sehr gut, SD ist gut(*).
(*)Wenn bei SD ein 4:3 Bildfomat mit Pan&Scan gezoomt wird, ist das Bild minmal unruhiger. Ungezoomt auf Pillarbox steht das Bild sehr ruhig. Hochscaliert auf 1080i enpfinde ich das Bild ein wenig griesliger, aber dieses ist evtl. ein Schnellschuss. Evtl. prüfe ich später, ob ich das Format und die Skalierung nicht besser den Onkyo machen lasse.
Es existiert noch ein recht mächtiger Menüpunkt "Autoresolution-Settimg", da weiss ich nocht nicht, was man damit genau machen kann.
Interessant wirds bei HD, wenns mal auf Premiere HD anspruchvoller werden sollte, ob und wie stark dann Artefakte bei extrem schnellen Bewegungen zu sehen sind, z.B. Nahaufnahmen bei Fussball oder Action-Filmen. Hier muss ich noch Eindrücke sammeln. Jetzt gerade bei "Schwerter des Konigs" machte die Box bei Kampfszenen eine gute Figur, aber erst einmal abwarten ... .


Erstes Kurzfazit: Das ganze ließt sich ja fast wie eine Lobhudelei, vieles war bis jetzt gut, dagegen stehen zwei Mängel oder eher Unschönheiten, die mit dem täglichen Gebrauch nichts zu tun haben. So gesehen hat die 8000er auch einen zweiten guten Eindruck hinterlassen. Jetzt fehlt noch eine Aussage über mein zweites großes Anliegen, wie medientauglich werden die Aufnahmen lokal und übers Netzwerk verwaltet/ abgespielt.
Aber für heute reicht es erst einmal, Fortsetzung folgt ... .
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015, 13:03 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#2
18.06.2009, 23:33

Die Aussage mit der Bildqualität, gerade hinsichtlich der SD-Bildqualität hochskalliert auf 1080i, will ich lieber noch einmal überprüfen, da ich diese stellenweise nicht als "gut", eher als "befriedigend", einstufen würde. Weiss nicht, ob es an den Sendern/ Image o.ä. liegt, daher werde ich dieses noch mal genauer mit dem HD S2 vergleichen.

Hab auch eine native Ausgabe noch nicht gefunden?Sad
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 23:40 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#3
20.06.2009, 11:46

Die Box lag jetzt eine Woche nach dem Einbau der Platte und aufgrund des Wartens auf den Lüfter ohne Gehäusedeckel.

Lüfter+Plugins:
Hab jetzt den Lüfter eingebaut und für die Lüftersteuerung das Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090407_mipsel.ipk" per FTP und telnet installiert. War relativ einfach und gut beschrieben, vorausgesetzt man hat ein wenig Übung im Umgang mit FTP und Linux.
Es existiert aber eine zweite andere Installations-Möglichkeit über einen Internal Flash, hier sind diese erwähnten Minimal-Linux-Kenntnisse nicht notwendig.

Meine individuelle Lüftereinstellung für den 60mm-Lüfter "NOISEBLOCKER XR1 6CM PC-LÜFTER"(Diese Einstellungen sind eigentlich nicht so notwendig!):
Zwei Lüfter-Voreinstellungen habe ich per Telnet-Zugang geändert. Die Einstellung für die Lüftersteuerung liegen in "etc/rc3.d/S99FanControl.sh", dort steht nun angepasst bei mir der folgende Aufruf:
"python /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 5000 LED ALERT > /dev/null &"
Den ersten und zweiten Parameter habe ich geändert, damit der Lüfter mit einer höheren Drehzahl dreht
Parameter 1: 42 (default: 45) (temp. Grenze wann der Lüfter schneller wird)
Parameter 2: 5000 (default: 3000) (Grundgeschw. des Lüfters)
Parameter 3: LED (Led aus oder einschalten)
Parameter 4: ALERT (fängt glaube ich zum blinken an wenn Lüfter schnell läuft bzw. die Box zu warm wird)

Paralleles Aufnahmeverhalten:
Teste gerade wieder ein bischen und nehme 3 Sendungen parallel auf:
- Premiere HD
- Premiere 1
- Premiere 2

Schaue parallel auf Premiere 4, FOX Serie, Premiere Krimi.
Allgemeines bei nur einem SAT-Anschluss: Existiert nur eine Aufnahme, so sind über den zweiten Tuner alle anderen Sender der gleichen Ebene erreichbar.
Im selteneren Fall, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig erfolgen, können dann nur noch Sender geschaut werden, die auf einem der beiden Transponder der aufgenommenen Sender liegen. Daher überlege ich mir weitere SAT-Tuner einzubauen, leider sind derzeit noch keine zusätzlichen SAT-Tuner bestellbar.
Erfreulich bei der DM ist, dass die Sender, die nicht erreichbar sind, farblich ausgegraut sind.Smile

Habe diese Woche über 40 HD-Filme aufgenommen, bei den Stichproben waren alle OK und zu gebrauchen, keine ist schwarz geblieben.

Fazit Bildqualität:
Nun ist die Box wieder zusammengeschraubt und gerade das SD-Bild ist danach auch wieder gut geworden, warum auch immer?! Es lag vermutlich daran, dass ich nach dem Lüftereinbau ein Reboot durchgeführt habe und erst hierdurch das Autoresolution-Plugin komplett beendet worden ist. Irgendwie gefällt mir das Bild ohne das Autoresolution-Plugin besser.
Für mich ist die Frage der Bildqulität damit erledigt. Bei HD super, SD ist auch gut.Smile

EPG, Multi-EPG und Favoritenlisten:
Nachdem Programme dem "Favoriten" zugewiesen worden sind, wird erst die Multi-EPG-Ansicht nutzbar.
Das Hinzufügen und Editieren der Favoritenlisten erfolgt auf dem PC/ Laptop über die hauseigene Software "DreamBoxEdit", derzeit aktuell die Version DreamBoxEdit-3.0.0.0-Multi_Language.
Nach dem Start von "DreamBoxEdit" muss diese noch konfiguriert werden. Unter dem Menüpunkt "Tools/Options" die IP-Adresse eintragen und die beiden folgenden Verzeichnisse abändern, diese gelten nicht für enigma2 Boxen - sondern für enigma1.
Also ändern von
"/var/tuxbox/config/enigma/"
auf
"/etc/enigma2/"
Das dritte Verzeichnis "/var/etc/" so belassen. Die Einstellungen anschliessend abspeichern.
Nun in der Toolbar, liegt unter dem Hauptmenü, die Schaltfläche "FTP" betätigen, das Verzeichnis zum Abspeichern der Favoriten auswählen und über die weiteren Schaltflächen "receive ..." die Daten holen und nach dem Editieren über "send ..." die Daten wieder zur Box senden, das wars schon.


Hab im Moment leider nicht so viel Zeit alles auszuprobieren.
Hauptsache das Bild ist gut, mehrere Aufnahmen sind möglich - nix, aber auch gar nix ruckelt, das Spulen ist bequem und gut, die Bedienung ist wirklich einfach und logisch. Der wesentliche Rest wird auch funktionieren, da ich mich im Vorfeld bei anderen Usern informiert habe.
Also die Dreambox 8000 bleibt da, der auch gute HD S2 wandert ins Reservelager oder zu einem Kollegen!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2009, 22:20 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#4
04.07.2009, 10:11

Einige Plugins sind bereits im newnigma2-release-dm8000-v2.5.2 enthalten.

Zusätzlich habe ich derzeit diese Plugins installiert:
- enigma2-plugin-extensions-elektro_3.3.4_ all.ipk, steuert wann die Box in den deep standby geht.
- enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090407_mipsel.ipk, Lüftersteuerung
- mii-tool_1.9_mipsel.ipk, NetzwerkMediaChecker
- enigma2-plugin-extensions-suomipoeka_0.9.4-r0_mipsel.ipk, Netzwerkbrowser mit Abspiel-, Move-, Lösch- und Paperkorbfunktion für die Datei-/ Videoverwaltung
- enigma2-plugin-extensions-epgsearch_2.6cvs20090624-r0_mipsel, Wie der Name es schon sagt, dient zur erweiterten Suche nach Programmnamen bei der EPG-Programmierung
- enigma2-plugin-extensions-epgrefresh_0.1.0-20080603-r0_mipsel.ipk, Es unterstützt den Benutzer beim aktualisieren des EPG indem es auf vorkonfigurierte Sender schaltet, wenn die Box nicht weiter genutzt wird (im Standby und keine Aufnahme aktiv).

Dieses sind de aktuellsten DM-Treiber und macht manchmal Sinn dieses manuell auf aktuellsten Stand zu halten:
- dreambox-dvb-modules_xxxxxx_dm8000.ipk,
dvb-modules


Ersten Schritte: NAS-Server zum Aufnehmen und Streamen einrichten
1. NAS vorbereiten/ Wahl "CIFS" oder "NFS":
Nun habe ich heute bei meinem NAS Server QNAP TS 101 Turbo die flüsterleise und sparsame Festplatte Western Digital Caviar Green WD20EADS 2TB eingebaut und initialisiert.

Erkenntnis 04.04.2010: Nun muss man sich im Klaren werden, ob der NAS mit einer "CIFS"(SAMBA/Windows)- oder einer "NFS"(Linux)-Netzwerkfreigabe eingerichtet werden soll. Oft liest man, dass ein NAS-Server immer nur als "NFS" eingerichtet werden soll, weil es performanter sei, dass ist aber nur die halbe Wahrheit, beide Netzwerkfreigabetypen haben ihre Lebensberechtigung bei newnigma2, weil newnigma2 bei "NFS" kein "Automount"(Netzwerkverbindung nach Trennung automatisch wiederherstellen), wie bei den Imagemachern von Gemini, verfügt!Angry

Meine NAS-Server-Einstellungen sind in einem nachfolgenden Beitrag unter "3. Konfiguration und Inbetriebnahme der beiden Archiv-NAS-Server "TS-219 Turbo NAS" bei "NAS-Server-Grundeinstellungen: Änderung der Konfiguration über HTML:" nachzulesen!

Grundlagen NFS/ CIFS - Netzwerkprotokolle und weitere Begriffserklärungen:
wiki.blue-panel: Informationsseite zu den meist gebräuchlichsten Begriffen
ubuntu-forum: Samba, NFS , SMB/CIFS


2. NAS-Netzwerkfreigaben in der DM konfigurieren:
Falls einmal der Freigabetyp einer bestehenden Netzwerkfreigabe umgestellt werden sollte, muss immer anschließend ein Neustart der DM durchgeführt werden, damit diese Änderung wirksam wird!

2.1 Gemini: NAS-Netzwerkfreigaben mit "Automount" im speziellen Mounteditor in der DM konfigurieren:
Hier kann man sich noch weitere zusätzliche Infos, gerade auch über QNAP-HTML-Konfigurationsmasken, holen:
wiki.blue-panel: Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden

Wer noch mehr Infos haben möchte:
wiki.blue-panel: Auto Mounter
Unter dem Verzeichnis "/etc" sieht in der Datei "auto.network" beispielsweise so ein NFS-Mount aus:
space -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.100:/space2

2.2 newnigma2: NAS-Netzwerkfreigaben ohne "Automount" in der DM konfigurieren:
Mit der "Menu"-Taste steppt man nun ein wenig durch die folgenden Menüpunkte:
"Hauptmenü/ Einstellungen/ System/ Netzwerkadapter/ Eingebaute Netzwerkschnittstelle"
In dem Fenster Netzwerkkonfiguration wählt man den Netzwerkbrowser aus und lässt die Netzwerkumgebung auf den NAS und sonstiges durchsuchen. Die DM hat sofort den NAS-Server gefunden und zeigt alle freigegebenen NAS-Verzeichnisse, "NFS" und "CIFS", an. In der Auswahl habe ich die habe ich nur jeweils immer das Public-Verzeichnis aktiviert.
Hier ein Blick auf den Netzwerkbrowser:
newnigma2-FAQ: Netzwerkbrowser


Nun, wie schaut es im Betrieb auf den NAS-Servern aus?!
Unter "Systemadministration/ Systemprotokolle/ Online-Benutzer" können auf den QNAP's die folgenden Benutzer-Infos nachgeschaut werden:
a) Das ist das "CIFS"-Login der DM auf einem QNAP-NAS-Server:
Dieser Benutzer guest(Samba) loggt sich erst bei einem Zugriff auf den NAS ein. Die DM bleibt solange eingeloggt wie auch die DM eingeschaltet bleibt!
Anmeldedatum: 2010-04-04
Anmeldezeit: 11:42:57
Benutzer: guest
Quellen-IP: 555.666.777.65
Computername: 555.666.777.65
Verbindungstyp: Samba
Genutzte Ressourcen: Public

b) Das ist das "NFS"-Login der DM auf einem QNAP-NAS-Server:
Dieses Login bleibt auch nach dem Ausschalten der DM auf dem NAS bestehen. Es verschwindet nur, wenn der NAS neu gestartet wird.
Anmeldedatum: 2010-04-02
Anmeldezeit: 09:20:46
Benutzer: ---
Quellen-IP: 555.666.777.65
Computername: ---
Verbindungstyp: NFS
Genutzte Ressourcen: ---


3. NAS-Server und "suomipoeka"(EMC: Enhanced Movie Center):
Mit dem Plugin "suomipoeka" oder dem Nachfolger "Enhanced Movie Center" können Filme ausgewählt und verschoben werden. Hierbei kann recht einfach eine Filmverwaltung per NAS-Server einbezogen werden. Beim Technisat ist man hinsichtlich der Bedienung während eines Exports oder sonstigen Kopiervorgängen auch vom Laptop aus, mit der Mediaport-Software, stark eingeschränkt. Bei der Dream hat man wesentlich mehr Freiheitsgrade. Beispielsweise, falls Filme exportiert werden, so kann während des Kopiervorganges trotzdem eine HD-Aufnahme gestartet sein, der HD-Sender geschaut werden, es kann auch in der Aufnahme problemlos gespult/ geschaut werden.Smile


4. EPG, NAS-Server, "Bookmarks"(fix hinterlegte Netzwerkpfade) und "suomipoeka"(EMC: Enhanced Movie Center):
Wenn EPG-Aufnahmen direkt auf dem NAS abgelegt werden, kann man sich sehr viel Nacharbeit(kopieren) sparen. Hierzu sollte man sich zuvor ein paar Gedanken machen, in welcher Struktur man die Filme ablegen möchte. Damit es später bequemer gehen soll, sind dann noch gewisse Vorbereitungen/ Einstellungen notwendig.

4.1. Auf dem NAS-Server unterhalb "Public" eine persönliche Genre-Verzeichnisstruktur z.B. per FTP einrichten:
- _trashcan (Das ist der Papierkorb)
- action
- comedy
- fantasy
- horror
- kriegsfilm
- liebesfilm_drama
- musical_tanz
- thriller

4.2. In "suomipoeka" und auch "Enhanced Movie Center" werden die folgenden drei folgenden Verzeichnisse zwecks Medien-Verwaltung von der internen Festplatte auf den NAS-Server umgestellt:
- Movie Home: Freigabeverzeichnis auf NAS-Server(Public)
- Film Papierkorbverzeichnis: _trashcan, liegt unterhalb des Freigabeverzeichnisses auf dem NAS-Server(Public)
- Filmliste Verzeichnis Zuggriffsbeschränkung: Freigabeverzeichnis auf NAS-Server(Public)
Abspeichern nicht vergessen!

4.3. "Movie-Bookmarks"(fix hinterlegte Netzwerkpfade) in "suomipoeka" und auch "Enhanced Movie Center" einrichten: Zur leichteren Navigation zwischen den Speichermedien sollte man sich mindestens eine "Bookmark" pro Speichermedium einrichten:
Per "PVR"-Taste wird "suomipoeka" gestartet und nun per "MENU"-Taste stehen jetzt ein neues Menü mit neuen Funktionen zur Verfügung, u.a. mit:
- Bookmark Directory: hier können Netzwerkpfade als Bookmarks hinzugefügt/ hinterlegt werden
- Bookmarks: Hier kann ein Netzwerkpfad als Bookmark ausgewählt werden und so springt man mit einem Klick auf das gewünschte Speichermedium in das entsprechende Verzeichnis
wiki.blue-panel: Bookmark erstellen

4.4. EPG-Timer per "EPG-Bookmarks" auf NAS konfigurieren
Mit der Info-Taste öffnet sich die Fiminfo, nun können unterschiedliche Optionen ausgewählt werden. Eine Option ist "Timer setzen", hierbei kann recht einfach ein Speicherort konfiguriert werden. Standardmässig steht hier das "Zielverzeichnis" der internen Festplatte "/hdd/movie/". Dieses "Zielverzeichnis" kann nun mit zuvor eigens erstellten EPG-Bookmarks mit den Links/Rechts-Navigationstasten geändert werden.

Neue EPG-Bookmarks anlegen:
- Option "Timer setzen" auswählen
- Option "Zielverzeichnis" auswählen
- Per "OK"-Taste öffnet sich eine neues Fenster "Select Location", der Cursor befindet sich in der rechten Bildschirmhälfte der Lesezeichen(Bookmarks)! Leider erkennt man es nicht auf anhieb, da der Cursor optisch in beiden Fensterhälften, links und rechts, aktiv angezeigt wird. Hier erhält man nun eine Übersicht aller verfügbaren EPG-Bookmarks. Für die Navigation in diesem Fenster steht einem die Hilfe-Taste zur Verfügung!
- Um ein neuen Bookmark anzulegen, muss nun in die linke Bildschirmhälfte navigiert werden, hierzu existieren zwei Möglichkeiten. Einmal über die Hilfestaste "Wähle Zielverzeichnis" oder wie in der Hilfe zu sehen ist, direkt über die Bouquet-Navgationstasten rechts neben der roten EXIT-Taste.
- Nun wird zum "neuen Zielverzeichnis" navigiert. Wähle <übergeordnetes Verzeichnis>, <Speichergeräteliste>, "Network Mount" und erhälst eine Übersicht aller gemounteten Geräte. Jetzt auf dem entsprechenden NAS-Server das "neue Zielverzeichnis "auswählen. Bei der Wahl des "neuen Zielverzeichnisses" nicht zu tief mit der OK-Taste hineinsteppen, das aktuelle Verzeichnis(Pfad) mit dem das neue Bookmark erstellt wird, wird oben zur Übersicht angezeigt!
- Mit der blauen Taste "Lesezeichen hinzufügen" erscheint nun das neue Lesezeichen(Bookmark) in der rechten Bildschirmhälfte der Lesezeichen
- Mit der grünen Taste wird das neue Bookmark abgespeichert und springt wieder zum Fenster "Timereintrag" zurück
Und schon startet die Aufnahme auf dem NAS-Server.Smile


5. Export(Move-Vorgang) von der DM 8000 auf den NAS-Server in "suomipoeka" durchführen:
Zu beachten ist, das bei einem laufenden Export die DM 8000 nicht komplett ausgeschaltet wird, auch nicht durch Aufspielen einer aktualisierten Programmliste.
Hierbei gehen keine Daten verloren, aber der Export startet anschliessend automatisch neu oder muss evtl. manuell neu gestartet werden. U.U. sind nicht alle Dateien exportiert worden!
Jetzt erwarte ich bei all den erlaubten BedienungsfreiheitenSmile keinen Turbo. Bei einer laufenden HD-Aufnahme sind nun nach einer halben Stunde ca. 2 GB rüber kopiert worden. Bei zwei Filmen von insgesamt 20 GB wird der Vorgang voraussichtlich ca. 5h benötigen.(Update 25.04.2011: Die Move-Zeit ist stark von der Performance des verwendeten NAS-Servers abhängig. Im Vergleich zum QNAP 101, der QNAP 219P benötigt für 1 GB ca. 4 Min, also hätte dieser Vorgang bei 20 GB ca. 80 min, also etwas über eine Stunde gedauert!)
Damit kann ich leben, daher besser die Aufnahme direkt auf dem NAS aufnehmen/ ablegen. Was ein wenig negativ auffällig ist, dass die Box nun manchmal recht träge hinsichtlich der Bedienung reagiert.Sad


6. Aufnahmen streamen" in "suomipoeka":
Das Streamen eines HD-Filmes vom NAS-Server aus, auch bei einem parallelen Export, geht absolut problemlos.Smile

Eines möchte ich noch ergänzen, das mir beim Ausprobieren/ Herumspielen das "suomipoeka"-Plugin samt Box zwei Mal abgestürzt ist, war irgendwie empfindlich gerade hinsichtlich der Bookmarks. Diese Bookmarks können an verschiedenen Stellen hinzugefügt/ gelöscht werden. Ich meine es existiert bei dem Menüpunkt "Bookmarks" ein Problem, wenn man in diesen Menüpunkt steppt, um ein Bookmark auszuwählen, aber noch keins existiert. Zur Bedienung, man muss ein wenig das Handling der Bookmarks üben, ist wahrlich nichts kompliziertes, anschliessend springt man binnen kürzester Zeit von Medium zu Medium.

Bisher ein dreifaches Big GrinBig GrinBig Grin


Nachträge:
1. Nun noch ein erster kleiner Nachtrag zu den bisherigen Aufnahmen auf dem NAS-Server:
Habe jetzt mehr als 70 HD-Aufnahmen über die Bookmarks auf dem NAS abgelegt, zudem einige davon angeschaut, nicht ein Ruckler oder sonstiges bisher feststellen können!
Auch sind nach den anfänglichen Problemen bei "suomipoeka", weil noch keine Bookmark existierte, keine Probleme/ Abstürze mehr aufgetreten. Die Aufnahmen sind, wie von Anfang an, super stabil und einfach per EPG mit Bookmarks konfigurierbar!Smile
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011, 00:06 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#5
09.07.2009, 21:36

Ich bin der Meinung, dass das folgende Thema mit zur vollständigen Inbetriebnahme/ Einrichtung/ Konfiguration der DM 8000 gehört, daher hab ich es hier belassen.

1. "Stufe 1", Juni 2009: Erste Anfänge Aufbau Filmarchiv mit QNAP TS-219
1.1 "Wahl QNAP-NAS-Server
1.2 "Organisation/ Aufteilung nach Genre
1.3 "Konfiguration und Inbetriebnahme der beiden Archiv-NAS-Server "TS-219 Turbo NAS"


1.1 "Stufe 1": Wahl QNAP-NAS-Server
Meine derzeitige Medienverwaltung mit dem NAS-Server QNAP TS 101 und 2TB mit WD20EADS ist ja ganz nett, aber was ist, wenn nun eine Platte mit über 200 guten HD-Filmen so plötzlich hopps geht? Also muss bei einer richtigen Medienverwaltung später noch eine Backup-Lösung her, ich will ja später nicht einmal im Tal der Tränen versinken.Big Grin

Eine für mich wichtige Zusatzanforderung an diese erste Archiv-Lösung ist, dass der NAS-Server möglichst wenig im Standby und in Betrieb verbrauchen sollte, da er u.U.24h durchlaufen muss. Hierbei muss man sich zusätzlich überlegem, ob alles ein NAS-Server machen soll oder es besser auf zwei oder mehr verteilen sollte?
Eine grobe Überschlagsrechnung:
Bei 30-40W/h sind es ca. 1kW/Tag, ca. 20ct/Tag, 4-6€/Monat und 50-70€/Jahr. Ich hoffe, das ist einigermaßen rechentechnisch so ok.
Das ist jetzt über Jahre gesehen nicht gerade wenig und man sollte nach Möglichkeit diese Fixkosten so gering wie möglich halten.

Mein weiteres Problem ist, ich bin kein EDV-Spezialist, dabei fällt die Suche und Recherche nicht einfach, weil nirgends ein vollständig durchorganisiertes NAS-Server Archivierungs-/ Backup-Beispiel zu finden ist.

Also musste ich heute mal damit starten, mir eine für mich ausreichend dimensionierte und trotzdem sparsame Archivierungs-Lösung zu erarbeiten.
Zu Beginn wollte ich mir einen NAS-Server mit der Wake-On-LAN-Fähigkeit("WOL") zulegen, dass sind bei QNAP die x39-Modelle, wie z.B. QNAP TS-439 Pro:
Power Consumption:
- Sleep Mode = 28.8W
- In Operation = 38.85W
- Power Off (Wake-On-LAN) = 1W
- Power Off = 0.05W
QNAP-Tabellarische Produktübersicht
QNAP-Produktübersicht

Dann die Recherche, keine Box unterstüzt bisher diese Wake-On-LAN-Funktion.
Ein weiterer Gedanke war, das evtl. ein Router diese Wake-On-LAN-Funktion ausführen könnte, so dass dieser evtl. so konfiguriert werden könnte, immer wenn an die MAC-Adresse des NAS-Servers Pakete gesendet werden, dann würde von Zeit zu Zeit diese Wake-On-LAN Info mitgesendet. Habe aber dazu nichts konkretes finden können, daher habe ich auch diesen Gedanken verworfen.

Nach noch genauerer Prüfung der QNAP-Verbrauchsdaten fielen insbesonderer die neuen QNAP x19-Modelle, z.B. 219 auf.
Power Consumption:
- Sleep Mode = 5W
- In Operation = 21W
- Power Off (Wake-On-LAN) = --
- Power Off = 0.05W

Nun war die Überlegung, reicht diese Dimensionierung auch für eine erste Archivierungs-Lösung meiner Bedürfnisse aus? Ich meine ja und ich werden vermutlich zeitnah auch auf ein zweiten NAS erweitern, so das später immer zwei sparsame QNAP TS-219, aufgeteilt nach Genre, laufen werden. Für eine Wahl auf die ca. 40€ teurere Pro-Version, also bei zwei sinds 80€, fehlt mir die Vorstellung, wie ich die beiden zusätzlichen externen eSata-Anschlüsse sinnvoll und sparsam evtl. in ene Archivierungs-/ Backup-Lösung einbinden könnte!?

Habe mich also vorerst für diesen Archiv-NAS-Server entschieden:
QNAP TS-219 All-in-one NAS mit 2 mal 2000GB WD20EADS 3,5'' SATA Festplatte.

Eine kleine kaufmännische Übersicht, günstig unbürokratisch bestellt und abgeholt bei easy-tecs in Karlsfeld, liegt direkt an München dran:
2 x QNAP TS-219 All-in-one NAS mit iSCSI ohne Festplatte (349.00 €)
4 x 2000GB WD20EADS 3,5'' SATA Festplatte (209.00 €)
1 x TL-SG1008D 8-port Unmanaged Gigabit Desktop Switch (35.00 €)
2 x Netzwerkkabel (4.90 €)
Warenwert: 1578.00 €

Habe mir also ein zweites QNAP TS-219-NAS-System zugelegt, welches ich definitiv benötigen werde. Der Gigabit-Switch war notgedrungen, weil mein bisheriger 5-Port Netgear zu wenig Ports besitzt, nebenbei nach 10 Jahren die Anforderungen hinsichtlich der Datenraten nicht mehr erfüllt. Wenn man nun alle Speichermedien zusammen rechnet, mit dem QNAP TS 101 mit 2TB und der internen 1TB Platte in der DM, sind es insgesamt 11TB mit 7TB für Filme, 4TB Archiv, dann kommt man auf stolze 2000€. An dem Equipment habe ich evtl. für den ein oder anderen ein wenig übertrieben, aber wenn man derart viel vor hat, auf Sky Cinema HD aufzunehmen und bereit zu halten, dann benötigt man langfristig so viel Platz. Ich hoffe, dass diese Lösung 2-5 Jahre oder länger ausreichen wird. Nebenbei gesagt, machen wir doch mal einen Kassensturz bei unseren eigenen DVD's/ BD's, ich komme locker auf 160 DVDs und 40 BD's, und was kommt nun dabei zusammen? Oje oje oje, ich weiss und auf wieviel kommt Ihr bei Euch ... .Tongue Und nun kann man sich überlegen, ob das ganze nicht doch noch in einem soeben noch vertretbaren Rahmen liegt, wenn man bisher bereit war für DVD's/ BD's sogar mehr als diese 2000€ auszugeben.

Wie bereits angekündigt, ein zweiter Teil, die Organisation/ Aufteilung nach Genre und ein grober Überblick über die Archiv-Struktur, wird noch folgen. Mit dem 3. Teil, "Konfiguration und Inbetriebnahme der beiden Archiv-NAS-Server ... ", wird dann die erste Inbetriebnahme der DM 8000 abgeschlossen sein.
Ich hoffe, die meisten meiner Gedanken waren nicht zu diletantisch und trotzdem noch interessant.Big Grin
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010, 08:17 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#6
10.07.2009, 00:38

1.2 "Stufe 1": Organisation/ Aufteilung nach Genre
Zur Übersicht noch einmal. Es stehen 7TB für Filme zur Verfügung, davon 4TB für ca. 500 gute HD-Filme mit Archivierung inkl. RAID1 und weitere 3TB für ca. 375 ungesicherte sonstige HD-Filme.
- Archiv-NAS-Server1: NAS1_ACTION mit QNAP TS-219, 2 x 2TB WD20EADS, mit RAID1 falls kein Backup-NAS-Server eingesetzt wird
- Archiv-NAS-Server2: NAS2_SOFT mit QNAP TS-219, 2 x 2TB WD20EADS, mit RAID1 falls kein Backup-NAS-Server eingesetzt wird
- Hauptaufnahme-NAS-Server3: NAS3_TRASHCAN mit QNAP TS 101, 1 x 2TB WD20EADS
- Reserve, derzeit noch ohne Archiv-/ Backupfunktion: interne 1TB-Platte der DM 8000 mit 1 x 1TB WD10EVCS
- ggf. um einen größeren Backup-NAS-Server für die beiden 219er erweitern z.B. mit einem QNAP 439 und dabei bei den 219ern auf RAID1 verzichten, so hätte man anstelle 4TB dann 8TB für gute Filme.

Folgende Disziplin sollte bei der Aufnahme-Organisation eingehalten werden:
1. Filme werden nur auf dem obersten Verzeichns des Hauptaufnahme-NAS-Servers NAS3_TRASHCAN aufgenommen. Gute Filme können auch direkt auf einem der Archiv-NAS-Servern im entsprechenden Genre-Verzeichniss(unter "Public") aufgenommen werden. Hier müssen die entsprechenden Bookmarks für die EPG-Aufnahmen eingerichtet werden.
In "suomipoeka" werden die folgenden drei folgenden Verzeichnisse zwecks einfacheren Medien-Verwaltung auf den Hauptaufnahme-NAS-Server NAS3_TRASHCAN umgestellt:
- Movie Home: Freigabeverzeichnis("Public") auf NAS3_TRASHCAN
- Film Papierkorbverzeichnis: _trashcan3, liegt unterhalb des Freigabeverzeichnisses("Public") auf NAS3_TRASHCAN
- Filmliste Verzeichnis Zuggriffsbeschränkung: Freigabeverzeichnis("Public") auf NAS3_TRASHCAN
2. Gute Filme wandern vom Hauptaufnahme-NAS-Server NAS3_TRASHCAN in das entsprechende Genre-Verzeichnis auf einem der beiden Archiv-NAS-Servern:
- NAS1_ACTION: QNAP TS-219, 2 x 2TB
- NAS2_SOFT: QNAP TS-219, 2 x 2TB
3. Mittelmässige und schlechte Filme, die auf dem Hauptaufnahme-NAS-Server NAS3_TRASHCAN liegen, wandern lokal in die entsprechenden Genre-Verzeichnisse oder diekt in den lokalen Papierkorb "_trashcan3". Dieser Papierkorb wird automatisch regelmässig gelöscht, die Tage sind einstellbar in "suomipoeka".

Der Hauptaufnahme-NAS-Server für Sky-Cinema HD
NAS3_TRASHCAN: QNAP TS 101, 1 x 2TB
- _trashcan3 (Das ist der Papierkorb, dieser wird regelmässig gelöscht, Tage sind einstellbar in "suomipoeka")
- action
- comedy
- fantasy_abenteuer
- horror
- kinderfilm_animation_familie
- liebesfilm_drama
- musical_tanz
- politik_kriegsfilm
- thriller_horror
- thriller_krimi
- western

Zwei Archiv-NAS-Server, die Genre auf beide NAS gleichmässig aufteilen:
NAS1_ACTION: QNAP TS-219, 2 x 2TB
- action
- drama
- horror
- politik_kriegsfilm
- thriller_horror
- thriller_krimi
- western

NAS2_SOFT: QNAP TS-219, 2 x 2TB
- comedy
- fantasy_abenteuer
- kinderfilm_animation_familie
- liebesfilm
- musical_tanz
- sportfilm

So, die erste Aufteilung wäre getroffen.


1.3 "Stufe 1": Konfiguration und Inbetriebnahme der beiden Archiv-NAS-Server "TS-219 Turbo NAS":
Die beiden NAS-Server mit den jeweils 2 x 2TB WD20EADS sind nun zusammengebaut, war recht einfach. Mir wurde vom Shop her empfohlen, vorm Start, auf den 219 die aktuellste Firmware TS-219_3.1.0 upzudaten, da diese extrem benutzerfreundlich und einfach zu handhaben wäre. Habe das Image runter geladen und mit dem "QNAP Finder" der beigelegten CD, einen NAS nach dem anderen, gleichzeitig auf RAID 1 konfiguriert und upgedatet. Ich habe mich zu RAID 1(Spiegelung) entschieden, auch wenn man hierbei nicht von einem sicheren Backup-Verfahren spricht. Über den "QNAP Finder" kann man sich ganz einfach per Button "verbinden", per Browser auf den NAS verbinden und von hier aus die Administration übernehmen. Habe mich nun gefragt, warum die ganzen Lämpchen so aktiv leuchten und warum er nach über einer Stunde auch nicht in Standby geht? Im Browser kann die Aktivität unter Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung nachgeschaut werden. In der Anzeige unter "Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger" wird angezeigt, das ein Synchronisationsprozess läuft. Die Synchronisation läuft bereits seit 19:30 Uhr, also nach jetzt über 8h ist die Synchronisation abgeschlossen und die NAS-Server gehen auch in Standby.
Von der Laufstärke her, sind die QNAPS zu hören, flüsterleise sind sie nicht, aber als besonders laut würde ich sie auch auf keinen Fall einstufen. Daher werde ich sie 2-3m zur DM 8000 postieren und falls sie beim Filmgenuss immer noch zu hören sind, dann kann man über HTML versuchen die Konfigurationseinstellung für den verbauten Lüfter zu verändern. Die WD-Platten erzeugen ja nicht so viel Hitze. Falls es so weit kommen sollte, kann man sich zur Prüfung noch die Temperatur anzeigen lassen. Sehe ich für mich also nicht allzu kritisch.

NAS-Server-Grundeinstellungen: Änderung der Konfiguration über HTML:
1. Unter Systemadministration/Hardwareeinstellungen kann die voreingestellte Standby-Zeit geändert werden. Ich habe diese auf jedem NAS-Server von 30min auf 10min geändert.
2. Wichtig: Unter Zugriffskontrolle/ Freigabeordner muss bei "Aktion", über das Icon "Eigenschaft", für den Ordner "Public" die Einstellung "Dateisperre (oplocks)" von "ja" auf "nein" gestellt. Sonst hat man beim Navigieren mit "suomipoeka" extreme Datei-Zugriffs-Probleme, wenn ein Film noch nicht vollständig verschoben ist, "suomipoeka" wartet bzw. hängt dann, bis der Film komplett verschoben ist!
Nach diesem geblockten Dateizugriff liess sich von der DM aus zunächst überhaupt kein Film mehr streamen oder spulen, unabhängig davon, ob von der lokalen Platte oder von einem NAS-Server aus. Nach dem Neustart der DM ging wieder alles problemlos!
3. Wichtig: Damit der NAS-Server später ordnungsgemäß in Standby gehen kann, muss er als "NFS" und darf nicht als "CIFS" konfiguriert werden(NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe). Weshalb kein "CIFS" eingestellt werden sollte, weil bei der "CIFS"-Konfiguration die DM kontinuierlichen Zugriff auf die Platte, aufs Verzeichnis "Public", hat und so dafür sorgt, dass der NAS-Server nicht in Standby gehen kann.(kein Standby bei "CIFS")
- Unter Netzwerkdienst/NFS-Dienst den NFS Dienst aktivieren
- ggf. je nach Bedarf und Wunsch eine neue Freigabe "Movie" erstellen, ich bentötige es nicht, da der "Public"-Ordner bereits freigeben ist
- ggf. nur bei neuer Ordner-Freigabe notwendig: Zugriffskontrolle "everyone(Vollzugriff)"
- Unter Zugriffskontrolle/ Freigabeordner bei "Aktion", über das Icon "NFS Zugriffkontrolle" -> Keine Beschränkung -> IP Adresse der Dreambox eintragen

Nachtrag: Wie aktuell diese von mir beschriebene Standby-Einschränkung bezüglich "CIFS" ist, müsste man aktuell prüfen, da seit newnigma2-release-dm8000-v2.7 vom 22.08.2009 sich doch einiges zum positiven geändert hat!

Zusätzliche allg. Tipps, warum ein NAS-Server nicht ordnungsgemäß in Standby gehen kann:
Die folgenden Dienste/ Applikationen sollten nicht aktiviert sein, da sonst u.U. der NAS-Server nicht in Standby gehen kann:
* UPnP function on NAS, your router or IP sharing device
* NTP server
* BT download
* AD service
* QNAP Finder
* Share folder mapping
* DMZ service on your router or IP
There must NOT be any access to these services for the HDD standby mode to work.

Was kann die Standbyfunktion noch behindern:
* Uhrzeit automatisch über das Internet synchronisieren
* ein aktivierter Webser + Zugriffsversuche bzw. Zugriffsversuche
* ein aktivierter FTP Server + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche
* ein aktivierter SSH Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche
* ein aktivierter Telnet Zugang + Zugriffe bzw. Zugriffsversuche
* aktivierte Downloadstation
* aktives Backup
* aktivierter Rescan im TwonkyServer
* SMART Test
* aktivierte Email Warnungsbenachrichtigung
* Zugriffe bzw. Zugriffsversuche smb und oder nfs
* der DDNS Dienst ist aktiviert
* verbundene Netzlaufwerke
* im Netzwerk aktive Geräte wie PS3, Xbox, Internetradio usw.
Qnap Forum: Probleme mit der Standby Funktion

Das mit dem "Standby" war ne harte Nuss, hat ja jetzt geklappt und bin nun richtig happy!Big Grin


Kritischer Blick auf den Standby-Verbrauch, gemessen mit dem "Energie Monitor EM6000" von ELV und gemessen mit dem eher unzulänglichen "Energie-Messgerät PM 230" von Brennenstuhl:
Die Verbrauchsangaben des QNAP TS-219(eingebaut 2xWD20EADS(2TB)), versprochen laut Datenblatt von QNAP:
"Sleep Mode = 5W"
"In Operation = 21W"

Viele handelsübliche Messgeräte haben bei diesen kleinen Verbrauchsangaben Probleme mit der Genauigkeit. Diese kann über 50% betragen.
1. "Energie-Messgerät PM 230" von Brennstuhl mit indiskutablen Toleranzen für diesen Meßbereich 0-10W:
"Sleep Mode = 15W"
"In Operation = 21W"

2. "Energie Monitor EM6000" von ELV mit 10% Toleranzangabe für diesen Meßbereich von 0-10W:
"Sleep Mode = 7,3W"
"In Operation = 18W"

Interessanter Beitrag im QNAP-Forum:
QNAP-Club: Stromverbrauch im Standby

Hier ein Testbericht u.a. mit dem verwendeten Meßgerät "Brennenstuhl Energie-Messgerät PM 230":
Testübersicht: 8 Energiekosten-Meßgeräte im Vergleich

Computer Bild (15/2006) für Brennenstuhl Energie-Messgerät PM 230:
Zitat:Zitat: "PRO: Zwei Tarife speicherbar; Gute Bedienungsanleitung. CONTRA: Geringe Messgenauigkeit bei niedrigen Leistungen."

Eigentlich eine Schweinerei solch ein Gerät auf den Markt zu bringen! Ist abgeschlagen mit einer satten "5" bewertet worden.
Dann soll er lieber in dem Bereich wo er nix kann auch nix anzeigen!!!
:-/


Die Inbetriebnahme ist heute abgeschlossen, mein derzeitiges Fazit lautet: Die ganze Lösung bewegt sich im zuvor eingeschätzen Rahmen. Ich bin leider nur fast "Absolut zufrieden". Wink"Absolut zufrieden" wäre ich, wenn ich wüsste, dass der QNAP sich tatsächlich nur 5W im Standby ziehen würde. Auch eine zweite Messung mit dem sicherlich besseren "Energie Monitor EM6000" von ELV kam nicht ganz an die 5W dran, aber ich denke mal das diese jetzt vielleicht optimistisch von mir gesehenen 6,5W, mit Abzug der Toleranz, die Konkurrenz erst einmal schaffen muss.
Kommen wir mal selber zur DM8000, was mir sehr gut gefällt, ist die flexible Bedienung, HD-Aufnahmen auf dem Aufnahme-NAS-Server ablegen, paralleles Streaming von HD-Filmen, parallel noch dabei mehrere bis zu drei HD-Filme("suomipoeka" startet max. drei move-Prozesse gleichzeitig) auf einen Archiv-NAS-Server verschieben, funktionieren bisher absolut zuverlässig. Auch wenn die DM bei einem normalen Gebrauch der Parallelitäten dann, selten bis manchmal, ein wenig träger hinsichtlich der Bedienung reagiert, dann ist es leicht zu verschmerzen(zumeist bei Plattenzugriffen feststellbar). Mal über den Platzbedarf gesprochen, alle drei NAS-Server nehmen ca. 30x25x18cm(BxHxT) ein, wobei die 219 übereinander stehen. Wie ich meine, ein kaum nennenswerter Platzbedarf, wenn man bedenkt das hier 10TB schlummern.
Mir gefällt mein neues Spielzeug.SmileSmileSmile

02.10.2009: Hier noch ein paar interessante Infos/ Erfahrungen/ Probleme anderer User beim Einsatz DM8000 und QNAP-NAS-Servern:
Qnap Forum: Multimedia/Dreambox
IHAD-Forum: DM8000 QNap409 Pro und HD-Aufnahmen-Timeshift Ruckler

15.03.2010: Ich habe dieses Wochenende einige Beiträge überarbeitet, zumeist von Backup in Archiv/Archivierung umbenannt, weil es fachlich nichts mit einem Backup zu tun hatte. Bei dieser Überarbeitung ist mir aufgefallen, dass beide NAS mit RAID1 zu konfigurieren nicht die beste Lösung ist. Ich hatte es damals so konfiguriert, weil ich diese beiden 219er noch mit einem zusätzlichen Backup-NAS 439 sichern wollte. Aber nach reichlicher Recherche wurde mir geraten auf RAID bei einem zusätzlich eingesetzten Backup-Server für den Homebereich aus kostengründen zu verzichten. Hätte ich nun keine Erweiterung mit weiteren NAS-Servern vor, es bliebe also bei den beiden 219ern, dann würde ich auf das RAID1 verzichten und einen 219 als Streaming-Server, den anderen 219 als Backup-Server mit Replikation einsetzen. Der effektiv verbleibende Speicherplatz ist bei beiden Ansätzen(RAID oder Backup-Server) aufgrund der geringen NAS-Server-Größe der 219er mit 4TB gleich. Bei der reinen Backup-Server-Variante wäre immer nur ein 219er-NAS eingeschaltet, hätte somit auch aus energetischer Sicht einen bedeutenden Vorteil gegenüber der aktuell beschriebenen reinen RAID1-Konfiguration.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010, 08:13 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#7
02.08.2009, 13:07

2. "Stufe 2", ab März 2010 bis jetzt: Aktuell in Arbeit , Erweiterung um die NAS-Server mit WOL, "TS-439 Pro" und "TS-859 Pro", sowie Backup und USV
2.1 Übersicht aller "QNAP-NAS-Server"-Modelle und Preise
2.2 Wahl NAS-Server und USV
2.3 aktuelle NAS-Server-Übersicht
2.4 Auf dem QNAP 859 erstellen der Backup-Laufwerke
2.5 Auf dem QNAP 859 einen Backup-Benutzer pro Backup-Nas anlegen
2.6 Drei Replikationsaufgaben auf dem QNAP 859 einstellen
2.7 Speichererweiterung mit energiesparsamen USB-Gehäuse "Western Digital My Book Elite" 2TB(125€ mit 2TB Festplatte ohne RAID Modi)
2.8 Speichererweiterung Fantec-USB-Festplattengehäuses 4x 3.5" eSATA Fantec QB-35RFE(254€ ohne Platten mit RAID Modi)


2.1 Übersicht aller "QNAP-NAS-Server"-Modelle und Preise:
Hier eine kleine Übersicht aller für mich interessanten Modelle und deren derzeit optimalen Internet-Einzelpreise(aktualisiert am 14.04.2012).
Mit Angabe der Verbrauchsdaten(Standby/ In Operation). Die Fett markierten Modelle habe ich im Einsatz.
08.12.2012: Ich habe heute nach längerer Zeit mal die Preisentwicklng verschiedener Modelle angeschaut und musste entsetzt feststellen, dass die Preise um ca. 10% gestiegen sind und stellte gleichzeitig fest, dass in den Idealo-Links recht wenig mir gut bekannten Shops, z.B. easy-tecs, auftauchen!
Daher vor dem Kauf z.B. mal hier reinschauen, es könnte sich lohnen: http://www.easy-tecs.com/shop_content.php?coID=101
QNAP-Tabellarische Produktübersicht
QNAP-Produktübersicht

QNAP 1 Bay NAS:
- QNAP TS-110(5W/7W) = 121-125€ (02.10.2010: 141€) idealo: QNAP TS-110, Marvell 800MHz mit 256MB DDR2 RAM
- QNAP TS-112(5W/7W) = 125-130€ idealo: QNAP TS-112, Marvell 1.2 GHz mit 256MB DDR2 RAM
- QNAP TS-119(5W/13W) = ---€ (02.10.2010: 226-232€) idealo: QNAP TS-119, Marvell 1.2 GHz mit 512MB DDR2 RAM
- QNAP TS-119+(5W/12W) = 195-210€(24.04.2011: 210-215€) idealo: QNAP TS-119+, Marvell 1.6 GHz mit 512MB DDR3 RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-119P II(4W/7W) = 195-205€ idealo: QNAP TS-119P II, Marvell 2.0 GHz mit 512MB DDR3 RAM, Wake-On-LAN
Direkter Vergleich aller QNAP 1 Bay NAS


QNAP 2 Bay NAS:
- QNAP TS-210(11W/14W) = 150-165€ (02.10.2010: 191€) idealo: QNAP TS-210, Marvell 800MHz mit 256MB RAM, rel. günstiger Preis, wesentlich schlechterer Standby-Wert und ca. 40% langsamere Schreibrate als die 219er Reihe
- QNAP TS-212(6W/13W) = 150-160€ (24.04.2011: 210-215€) idealo: QNAP TS-212, Marvell 1.2GHz mit 256MB RAM
- QNAP TS-219(5W/21W) = ---€ (02.10.2010: 465€(349€)) idealo: QNAP TS-219, Marvell 1.2 GHz mit 512MB DDR2 RAM, Ausläufer, sieht hochwertiger als das Nachfolgemodell 219P aus, während der 219P mehr externe Anschlüsse und Hot-swap Design hat, hinsichtlich CPU, RAM und Verbrauchsdaten identisch
- QNAP TS-219P(5W/21W) = 335€ (02.10.2010: 299€) idealo: QNAP TS-219P, Marvell 1.2 GHz mit 512MB DDR2 RAM, Ausläufer, mein derzeitiger Aufnahme-NAS. Falls man vor hat, mehreren parallele Prozesse, u.a. mehrere HD-Aufnahmen, stabil zu betreiben, dann evtl. lieber einen stärkeren NAS nehmen!?
- QNAP TS-219P+(7W/19W) = 320€ (24.04.2011: 305€) idealo: QNAP TS-219P+, Marvell 1.6GHz mit 512MB DDR3 RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-219P II(8W/16W) = 280-300€ idealo: QNAP TS-219P II, Marvell 2.0GHz mit 512MB DDR3 RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-239Pro II+(16W/23W) = 445-455€ (24.04.2011: 435€) idealo: QNAP TS-239Pro II+, Single-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-259Pro+(16W/24W) = 405-425€ (24.04.2011: 495-505€, 02.10.2010: 536-560€) idealo: QNAP TS-259Pro+, Dual-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN
Direkter Vergleich aller QNAP 2 Bay NAS


QNAP 4 Bay NAS:
- QNAP TS-410(12W/20W) = 250-280€ (24.04.2011: 299-305€, 02.10.2010: 335-340€) idealo: QNAP TS-410, Marvell 800MHz mit 256MB RAM, die günstigeren Einsteigermodelle wie z.B. der 410 könnten als Backup ausreichen, aber erscheinen mir aufgrund der geschilderten Erfahrungen im obigen Link("IHAD-Forum: DM8000 QNap409 ...") recht kritisch im flexiblen Einsatz zu sein. Ganz einfach gesagt, im Verbrauch/ Preis zwar günstig, aber in der Prozessorleistung zu schlapp.
- QNAP TS-412(12W/20W) = 270-280€ (24.04.2011: 360€) idealo: QNAP TS-412, Marvell 1.2GHz mit 256MB RAM
- QNAP TS-419P+(13W/31W) = 440-460€ (24.04.2011: 460€) idealo: QNAP TS-419P+, Marvell 6282 1.6GHz mit 512MB DDR3 RAM, Wake-On-LAN, Vorteil: günstiger Verbrauch, einen etwas schwächeren Prozessor als der 439. Insgesamt ein interessantes Modell, sollte in der Regel für einfache Zwecke, also Streamen, Backup, Move-Vorgänge, ausreichen. Falls man vor hat, mehreren parallele Prozesse, u.a. mehrere HD-Aufnahmen, stabil zu betreiben, dann evtl. lieber einen stärkeren NAS nehmen!?
- QNAP TS-439Pro(29W/39W) = ---€(640€) idealo: QNAP TS-439Pro, Intel Processor 1.6 GHz mit 1GB DDR2 RAM, mein Hauptstreaming-NAS(04.12.2009), Vorteil: Wake-On-LAN, besserer Prozessor als beim 419P, hat viele zusätzliche Anschlüsse(Schnittstellen: 5x USB2.0, 2x eSATA ). Ist aber mittlerweile ein Ausläufer, lieber gleich zum Nachfolger greifen
- QNAP TS-439 Pro II+(23W/33W) = 585-600€ (24.04.2011: 600€) idealo: QNAP TS-439 Pro II+, Single-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-459 Pro+(23W/34W) = 540-555€!!! (24.04.2011: 710-720€, 02.10.2010: 774-820€) idealo: QNAP TS-459 Pro+, Dual-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-459 Pro II(23W/34W) = 620-640€ (24.04.2011: 790-800€) idealo: QNAP TS-459 Pro II, Dual-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB DDR3 RAM, Wake-On-LAN, USB 3.0
- QNAP TS-469 Pro(25W/43W) = 825-840€ idealo: QNAP TS-469 Pro, Dual-core Intel® Atom™ (2.13 GHz) mit 1GB DDR3 RAM, Wake-On-LAN, USB 3.0
Direkter Vergleich aller QNAP 4 Bay NAS


QNAP 5 Bay NAS:
- QNAP TS-559 Pro(22W/43W) = 725-760€, 840-850€ (24.04.2011: 863-870€) idealo: QNAP TS-559 Pro, Dual-core Intel® Atom™ 1.66 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-559 Pro+(21W/38W) = 620-640€ (24.04.2011: 860-870€, 02.10.2010: 929€) idealo: QNAP TS-559 Pro+, Dual-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-559 Pro II(21W/38W) = 710-730€ (24.04.2011: 940-960€) idealo: QNAP TS-559 Pro II, Dual-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB DDR3 RAM, Wake-On-LAN, USB 3.0
- QNAP TS-569 Pro(29W/49W) = 950-970€ idealo: QNAP TS-569 Pro, Dual-core Intel® Atom™ (2.13 GHz) mit 1GB DDR3 RAM, Wake-On-LAN, USB 3.0
Direkter Vergleich aller QNAP 5 Bay NAS


QNAP 6 Bay NAS:
- QNAP TS-659 Pro(22W/43W) = 755€ (24.04.2011: 929€) idealo: QNAP TS-659 Pro, Dual-core Intel® Atom™ 1.66 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN, gute Verbrauchsdaten
- Qnap TS-659 Pro+(22W/43W) = 700-900€!!! (24.04.2011: 990€, 02.10.2010: 1.036€) idealo: QNAP TS-659 Pro+, Dual-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN
- QNAP TS-659 Pro II(22W/43W) = 810-820€ (24.04.2011: 1.040-1.060€) idealo: QNAP TS-659 Pro II, Dual-core Intel® Atom™ 1.80 GHz mit 1GB RAM, Wake-On-LAN, USB 3.0
- QNAP TS-669 Pro(32W/64W) = 1.080-1.100€ idealo: QNAP TS-669 Pro, Dual-core Intel® Atom™ (2.13GHz) mit 1GB RAM, Wake-On-LAN, USB 3.0
Direkter Vergleich aller QNAP 6 Bay NAS


QNAP 8 Bay NAS:
- QNAP TS-859 Pro(30W/59W) = 1.030€ (24.04.2011: 1.171-1.180€, 19.03.2010: 1.248€) idealo: QNAP TS-859 Pro, Verbrauch gemessen mit ca. 28W/71W! Also erhebliche Abweichung bei den Herstellerangaben, wesentlich höhere Lüftergeräusche als der 439 Pro, nicht gerade wohnzimmertauglich
- QNAP TS-859 Pro+(28W/67W) = 840-860€!!! (24.04.2011: 1.200-1.249€) idealo: QNAP TS-859 Pro+, Dual-core Intel® Atom™ (1.80 GHz)
- QNAP TS-869 Pro(38W/71W) = 1.265-1.290€ idealo: QNAP TS-869 Pro, Dual-core Intel® Atom™ (2.13 GHz)
- QNAP TS-879 Pro(39W/121W) = 1.670-1.690€ idealo: QNAP TS-879 Pro, Dual-core Intel® Core™ i3-2120 Processor (3.3 GHz)
Direkter Vergleich aller QNAP 8 Bay NAS


QNAP 10 Bay NAS:
- QNAP TS-1079 Pro(40W/101W) = 1950€ idealo: QNAP TS-1079 Pro


Hier lohnt es sich reinzuschauen, bietet viele tolle Performance-Vergleiche z.B. ext3/ext4 ... und für den, der mal ein wenig tiefer in die NAS-Server hinein blicken möchte:
computerbase-Test: QNAP TS-219P & SS-439 Pro gegen Synology DS409slim

Chip-Vergleich: Netzwerk-Gehäuse im Test:
Chip Bestenliste - Vergleich: Netzwerk-Festplatten im Test


2.2 Wahl NAS-Server und USV:
07.11.2009: geplant ist, um den Streamingspeicher der 219 optimaler auszunutzen, eine Erweiterung mit 2xQNAP 439 als Backup-NAS und die Umstellung der 219 auf ohne RAID1 mit Replikation. Nach meinen neuesten Erkenntnissen wird auch eine kleine USV(Unterbrechungsfreie Stromversorgung) notwendig werden!
Hab im Qnap-Forum nun einen eigenen Thread gestartet, um mich beraten zu lassen, bin ja kein EDV-Spezialist:
Bei dieser Beratung wurde mir empfohlen, da nicht zwingend notwendig, bei Replikation(Backupverfahren) auf ein RAID5 beim Backup-NAS 439 zu verzichten.
Qnap Forum: Kaufberatung - Backup-System für 2 x 219, benötige prinzipielle Tipps

Zudem habe ich einen USV-Thread gestartet:
Habe leider bisher keine Tipps erhalten!
Qnap Forum: USV APC Smart-UPS 750VA für 6 NAS übers Netzwerk

In den nächsten zwei/ drei Wochen werde ich zwei QNAP 439/419 mit jeweils 8 TB, u.a. mit WOL, als Backup-NAS mit Replikation von den 219er aus, in Betrieb nehmen und die beiden QNAP 219 werden dann ohne RAID 1, mit jeweils vollen 4TB, nur noch als Streaming-NAS umkonfiguriert/ eingesetzt. Es werden Bilder der Vernetzung, des Backup/ Synchronisation-Konzepts, sowie ein/ zwei Photos folgen.

Habe mir gerade schon mal die Platten im Netz bestellt, da der Preis für die WD20EADS im Münchener Raum bei 175-179€ liegt und die Preise derzeit auch seit Wochen im Netz nicht spürbar fallen.
02.11.2009: 8 x Western Digital WD20EADS Caviar Green 2TB interne Festplatte (160.50€) = 1,284.00€, mit Versand NN 1,297.90€. Interessant war bei einigen Shops,das ich nicht meine gewünschte Bestellmenge eingeben durfte - evtl. erst nach einer klärenden Nachfrage, die ich hätte starten müssen, recht unverständlich.
03.11.2009: Die 8 Platten sind schon mal da, ging super schnell, mit Trinkgeld für den UPS-Fahrer 1300€. Zum Wochenende sind die beide 439er fällig.
Hab gerade bei Easy-Tecs die 439 für 1309€ inkl. 4x2TB-Platten gesehen, hätte eigentlich alles zusammen dort bestellen können: 1300+1280=2580 <-> 2620. Die 40€ wären es Wert gewesen bei dem Service. Aber ich glaub letzte Woche waren es noch anstelle der 1309€ -> 1329€?? Nun am 29.11.09 liegt der Preis bei 1153.59 €!
07.11.2009: Eine Backup-Lösung alleine zwecks Datensicherheit reicht nicht aus, da zusätzlich eine USV dringlichst in solch einem Konzept berücksichtigt werden muss, um bei Stromausfall/-schwankung kontrolliert runterfahren zu können. Es existieren kleinere USV's und bin nun auf der Suche nach so einer für meine Anforderungen geeigneten USV z.B. von APC mit Steuerung übers Netzwerk(SNMP).
14.11.2009: Die Foren-Beratung allgemein stellt sich nicht so einfach dar, zwar hat QNAP eine UPS-Kompatibilitätsliste, aber es gibt zu Netzwerklösungen wenig Infos, ebenso bei den Herstellern gibts wenig Infos nachzulesen. Daher habe ich mich direkt an APC gewandt, um mich beraten zu lassen und das dauert nun ein wenig!
Mal ein paar Links zu USV im Qnap Forum:
Qnap Forum: Spannungsversorgung TS-209 Pro: sind geregelte 12V nötig?
Qnap Forum: USV für TS-439 Pro
Qnap Forum: APC (USV UPS) USB anschluss
Qnap Forum: Suche UPS für Qnap TS-409Pro
Zitat:Ich selbst überlege im Moment auch mir ein UPS von APC zu kaufen. Ich tendiere zu dem USB,SNMP APC SMART-UPS 750 und sichte eigentlich nur noch die Preise und dann wird eins bestellt.
28.11.2009: Da Infos bei QNAP sehr mager sind und auch im QNAP-Forum nichts kommt, habe ich mich direkt an den technischen Kundendienst in Übersee gewandt!
06.12.2009: Habe meine NAS-Server-Sammlung um die folgenden erweitert, 2x439 und 1x219P, es fehlen noch 2 Platten für den 219P. Die beiden anderen 219 replizieren gerade die Daten mit jeweils einem 439, war recht einfach einzustellen. 2TB das erste Mal zu replizieren dauert nun schon über 12h an, habe es mir viel zügiger vorgestellt, gerade bei GBit-Lan. Hat aber vielleicht nicht nur damit was zu tun, denn die 219er sind dabei fast zu 100% ausgelastet!?
12.12.2009: Die Hardware ist bis auf die USV betriebsbereit angeschlossen. Ein 439 mit 8TB ist als Backup für zwei 219er mit ext4 als 1 Laufwerk eingerichtet. Bis die Daten(4TB) von den beiden 219ern auf den 439 repliziert sind, werden mehrere Tage vergehen. Hier sollen die Lieblingsfilme als Backup gesichert weden. Der zweite 439er wird gerade als RAID5 mit effektiv 6TB eingerichtet. Hier sollen gute aber nicht die besten Filme gespeichert werden, daher nur ein "RAID5" und keine richtige Backup-Lösung aus Kostengründen. Der neue Aufnahme-NAS 219P wird ebenso mit ext4 und einem Laufwerk mit 4TB eingerichtet(mit Option "Linearer Datenträger").
07.03.2010: Nachdem ich zuerst meinen AVR aktualisiert habe, von dem Onkyo 906 auf den 5007 und meine Fronts mit den ELAC 602 erweitert habe, geht es nun weiter mit den NAS-Servern und einer USV. Die USV ist noch nicht entschieden, aber wird aller voraussicht nach diese hier: "APC Smart-UPS 750VA"(SUA750i). Bei den USV-NAS-Anschlussmöglichkeiten werde ich wohl ein wenig ausprobieren müssen. Es bleibt vorerst dabei, dass eine vernünftige Vernetzung der NAS mit der USV übers Netzwerk erfolgen soll, an zweiter Stelle, falls dieses nicht klappen sollte, über USB.
Es wird zu meiner NAS-Server-Familie im laufe dieser Woche der TS-859 Pro Turbo NAS dazustoßen. Er hat Platz für 16 TB Filmmaterial, ist also recht groß und so wird nur noch ein Server bei der Filmauswahl benötigt, dabei hat er noch für mich akzeptable Verbrauchswerte. Die 8 WD-Green-Festplatten habe ich bereits.
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=146
13.03.2010: Easy-Tecs/ bzw. QNAP hat/ haben wohl derzeit Lieferschwierigkeiten beim QNAP 859, kommt wohl erst nächste Woche, also abwarten ... .
19.03.2010: Ich habe gerade meinen QNAP 859 bei Easy-Tecs abgeholt. Leider habe ich meine WD20EADS(2TB) vor 2/3 Wochen für 140€ zu früh geholt, gestern für Schlappe 122€ im Netz gefunden. Dumm gelaufen, habe nicht damit gerechnet, dass der Preis derart in so kurzer Zeit fallen könnte, ich hätte so ca. 150€ sparen können.
24.04.2011:Habe heute wieder das Thema "USV-Verbindung über Netzwerkkarte" aufgegriffen und im QNAP-Forum endlich einen interessanten Thread gefunden:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=13924
Folgende Hardware wird in diesem Thread diskutiert:
- TS-459u mit APC Smart-UPS750 mit eingebauter Management Card über SNMP
- TS-459 Pro+ und einer APC SMT1000I, ebenfalls mit Netzwerkkarte
USV-Einstellungen:
- unter Administration > Notification > SNMP Traps > Trap Receivers die Clients eintragen, generell SNMPv1 aktivieren, denn damit wird mit dem QNAP kommuniziert. SNMPv3 geht nicht und kann deaktiviert bleiben.
- Unter Administration > Network > SNMPv1 > Access Control müssen die Clients nicht eintragen werden, also alles auf Werkseinstellung belassen oder alle disabled

Nun welche USV und welche Kosten sind zu erwarten:
Es existieren bei den APC-USV's grob gesagt die "Back" und die "Smart"-Modelle. Nur die "Smart"-Modelle, ausgenommen der "SC"-Baureihe, können mit einer Netzwerkkarte "AP9630" nachgerüstet werden.
Der Preis für diese Netzwerkkarte "AP9630" liegt bei ca. 190€ Idealo-Preis: APC Concepts SNMP Management Card "AP9630"
APC-Produktbeschreibung: UPS Network Management Card 2 "AP9630"

Hier findet man bei QNAP, welche QNAP-Modelle zu welcher USV kompatibel sind: QNAP USV-Kompatibilitätsliste
Für meine Zwecke reicht die Smart-UPS 750VA aus. Laut dieser Kompatibilitätsliste sind alle meine Modelle(219P, 439Pro, 859 Pro) kompatibel zur Smart-UPS 750VA!
APC-Produktbeschreibung: APC Smart-UPS 750VA LCD 120V
Der Preis der "Smart-UPS 750VA" liegt derzeit so um die 200€ Idealo-Preis: "APC Smart-UPS 750VA LCD (SMT750I )"

Gesamtpreis der "Smart-UPS 750VA"-Lösung mit der Netzwerkkarte "AP9630" liegt dann so bei ca. 400€!

18.06.2011: Ab QNAP-Firmware V3.3 existiert für mehrere im Netzwerk verbundene QNAP's eine neue sehr interessante USV-Anschlussmöglichkeit, bei der diese zusätzliche APC-Netzwerkkarte gespart werden kann. In diesem Fall werden die QNAP's als "Network UPS master oder slave" konfiguriert, siehe diese folgende grafische Anschlussübersicht:
http://www.qnap.com/useng/index.php?lang=en-us&sn=1053



2.3 aktuelle NAS-Server-Übersicht:
1. DM8000-SAT-Aufnahme-NAS: "NAS1_219P"
- TS-219P Turbo NAS mit 4TB, auf dem die DM8000 direkt und nahezu rund um die Uhr "Sky-Cinema HD"-Aufnahmen ablegt.

2. Film-NAS-Server QNAP 859 "NAS7-859-FILME" 16 TB mit Backup-Konfiguration:
- Warum jetzt noch dieser gr0ße TS-859 Pro Turbo NAS mit 16 TB: Falls der Einsatz einer USV für alle NAS zum kontrollierten Runterfahren sich als zu kompliziert erweisen sollte, dann wird über den USV-USB-Anschluss zumindest dieser NAS zur Sicherheit angeschlossen sein.
Der QNAP 859 wird aufgrund von drei bisher gekauften NAS-Servern in drei entsprechend große Laufwerke aufgeteilt, die das Backup übernehmen sollen:
Laufwerk a) 8 TB, wird gesichert mit TS-439 Pro Turbo NAS: "NAS5-439-BACK1"
Laufwerk b) 4 TB, wird gesichert mit QNAP TS-219: "NAS3_219"
Laufwerk c) 4 TB, wird gesichert mit QNAP TS-219: "NAS4_219"
An dieser Stelle will ich anmerken, dass diese NAS-Server-Wahl hinsichtlich der Backup-NAS-Server aus finanzieller Sicht nicht optimal ist. Gerade der 439 wird zu einem Backup-Server degradiert, eigentlich ist der viel zu schade dafür. Würde ich es heute noch einmal machen, dann würde ich zwei relativ kleine 409 oder 410 nehmen.

3. Sonstige NAS-Server fürs ungesicherte Film-Archiv:
- TS-439 Pro: "NAS6_439_RAID5" mit 8 TB, dieser NAS wird nicht in die obige Backup-Lösung integriert, weil er im Vergleich zu den beiden TS-219 bequem über WOL eingeschaltet werden kann und zudem viel zu schade als ein Backup-Server wäre. Er wird als RAID5 konfiguriert, also bleiben effektiv ca. 6 TB übrig.
- TS 101: "NAS2-101-RESER" mit 2 TB, war mein erster NAS und diente anfangs als Aufnahmeserver für die DM8000. Erwies sich aber für gleichzeitige Aufnahme- und Kopiervorgänge als weniger geeignet. Hier wird die letzte Auslagerungsstätte von Filmen sein, bevor diese endgültig gelöscht werden.


2.4 Auf dem QNAP 859 erstellen der Backup-Laufwerke:
Unter "Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung" unter "Linearer Datenträger" werden die drei Laufwerke konfiguriert und mit Ext4 formatiert, anschießend sieht es so aus:
- Linearer Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4
- Linearer Datenträger: Laufwerk 5 6
- Linearer Datenträger: Laufwerk 7 8
Bei ext4 sollte nun noch unter "Systemadministration/ Hardwareeinstellungen" der Schalter "Schreib‐Cache aktivieren (für EXT4)" gesetzt werden.

Unter "Zugriffskontrolle/ Kontingent" bietet QNAP eine recht flexible Möglichkeit Freigaben in MB zu kontingentieren. Hier könnte ein maximales Speicher-Kontingent pro Benutzer in MB aktiviert werden. Man könnte in diesem Menü zunächst die Kapazität des größten Laufwerks grob für alle Benutzer aktivieren, z.B. mit 7329 MB. Das genaue Kontingent für die neuen Backup-Benutzer könnte später noch pro Benutzer individuell festgelegt werden.
Auf eine Kontingentierung pro Backup-Freigabe-Ordner gesteuert über entsprechende Benutzer, habe ich verzichtet, da ich es bereits mit linearen Laufwerken abbilde, bzw. einschränke.


2.5 Auf dem QNAP 859 einen Backup-Benutzer pro Backup-Nas anlegen:
Unter "Zugriffskontrolle/ Benutzer" werden nun den neuen Backup-Benutzern die entsprechenden Laufwerke zugewiesen und der Freigabeordner festgelegt
- Benutzer "NAS5-439-BACK1_8TB" , ich habe hierbei bei dem Punkt "Persönlicher Freigabeordner" den gleichnamigen Freigabeordner "NAS5-439-BACK1_8TB" erstellt. Dateisperre (oplocks) wird auf "nein" gestellt, dann der Datenträger mit "Laufwerk 1 2 3 4" ausgewählt, abschließend wird der Pfad manuell eingeben, bzw. ausgewählt mit "/Public".
Unter "Zugriffskontrolle/ Freigabeordner" wird noch das Gastzugriffsrecht auf "Vollzugriff" und bei der NFS-Zugangssteuerung das Zugriffsrecht auf "kein beschränkung" gestellt.

Analoges Vorgehen bei den anderen beiden Benutzern:
- NAS3-219-BACK2_4TB, wobei ich hier einen neuen Pfad manuell mit "Public2" eingegeben/ angelegt habe, da nur automatisch bei der ersten "linearen Laufwerkerstellung" das Public-Verzeichnis "Public" angelegt wird.
- NAS4-219-BACK3_4TB, wobei ich hier einen neuen Pfad manuell mit "Public3" eingegeben/ angelegt habe.


2.6 Drei Replikationsaufgaben auf dem QNAP 859 einstellen:
Unter "Backup/ Remote-Replikation" können sehr einfach neue Replikationsaufgaben angelegt und zeitlich gesteuert werden.
- QNAP 859 -> NAS5-439-BACK1: Freigabeordner "NAS5-439-BACK1_8TB" auf dem QNAP 859 mit Ziel NAS5-439-BACK1 in sein entsprechenden Zielordner, hier z.B. Public
- QNAP 859 -> NAS3-219-BACK2: Freigabeordner "NAS3-219-BACK2_4TB" auf dem QNAP 859 mit Ziel NAS3-219-BACK2 in sein entsprechenden Zielordner, hier z.B. Public
- QNAP 859 -> NAS4-219-BACK3: Freigabeordner "NAS4-219-BACK3_4TB" auf dem QNAP 859 mit Ziel NAS4-219-BACK3 in sein entsprechenden Zielordner, hier z.B. Public

Bei der Replikation existieren noch weitere Einstellmöglichkeiten, z.B. "Inkrementelle Datensicherung aktivieren". Diese Option führt ein teilweises Backup durch, in diesem Fall werden nur Änderungen auf dem Zielserver nachgezogen. Die Option "Zusatzdateien auf Remoteziel löschen", hält das Quell- und Zielverzeichnis auf identischen Datenstand. Diese Einstellung verhindert u.U., dass das Zielverzeichnis nicht unkontrolliert überläuft.

Auf dem QNAP 859 wurden nun drei Freigabeordner für das Backup eingerichtet. Diese Ordnernamen sind ja nicht allzuschön selbstsprechend, welches Genre diese Ordner/ Laufwerk enthalten. Evtl. muss man sich hier überlegen drei zusätziche parallele Freigabeordner noch einzurichten!

So und das wars schon fast mit dem Thema Backup! Bei der Einrichtung und Administration bietet QNAP gute Features, die einem das Leben vereinfachen. Trotzdem benötigt man an einigen Stellen ein bischen EDV-Erfahrung oder Wissensdurst der von einem selbst gelöscht werden muss, gerade wenn mal was nicht auf Anhieb klappt. Zudem stellt man beim Firmware-Update der QNAP's positiv fest, dass die Modelle noch neu sind und die Software auch hinsichtlich des Funktionsumfanges weiterentwickelt werden!
An dieser Stelle muss zunächst angemerkt werden, das sich jetzt erst mal aufgrund der Lüftergeräusche der QNAP 859 als wohnzimmertauglich erweisen muss!!! Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann werden die beiden 439 als Filme-Server und der 859 als Backup-NAS-Server eingesetzt.
Derzeit werden die Film-Daten(insgesamt ca. 6TB) seit nun mehr als 18h ca. 2TB vom 439 auf den 859 repliziert(noch ohne die Einstellung "Schreib‐Cache aktivieren (für EXT4)"). Beide NAS-Server agieren von der Lautstärke her in einer höheren Lüfterstufe und diese ist nicht gerade wohnzimmertauglicht! Solange es nur beim Replizieren sein sollte, wäre es mir egal, aber abwarten ... !

Das Einrichten eines Backups empfand ich jetzt als nicht so schwierig. Das Thema USV, ob die NAS-Server nun über USB oder Netzwerkkarte angebunden werden können, wird in den nächsten Wochen mit Sicherheit schwieriger, aber gleichzeitig damit dann auch interessant werden!

22.03.2010: Die Entscheidung ist nun gefallen, der 859 wird aufgrund der doch erheblich lauten Lüftergeräusche nicht als Film-Server sondern als Backup-Server eingesetzt werden. Die 439er machen das Rennen als Film-Server und werde mir nun die nächsten Tage Gedanken machen, wie die konkrete Einteilung erfolgen wird.


2.7 Speichererweiterung mit energiesparsamen USB-Gehäuse "Western Digital My Book Elite" 2TB(125€ mit Festplatte ohne RAID Modi):
31.10.2010: Habe nun 2x219er verkauft, um nicht zu viele kleine NAS-Server-Modelle zu besitzen. Als Ersatz war zunächst angedacht, ein Aufrüsten auf einen rel. leisen großen 659. Hierzu habe ich mir in folgenden Threads Infos geholt.
659 oder 659+, Lautstärke wohnzimmertauglich?:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=11908
NAS-Filmarchiv wie am Besten erweitern, QNAP TS 659 oder 659+, Lautstärke wohnzimmertauglich?:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...thread=389
Zudem noch diese Info erhalten:
Ich habe das 659Pro mit 6*2TB Platten. Steht bei mir auch dem Schreibtisch in unmittelbarer Nähe von mir. Ich fühle mich durch seine Geräusche in keinster Weise beeinträchtigt. Es macht Geräusche beim Zugriff, hochfahren oder bei aktivieren der Platten. Aber keines davon ist sonderlich laut.
04.12.2010: Es wird vorerst kein NAS neu gekauft, sondern das vorhandene wird erweitert. Die vorhandenen 439er werden per USB mit Festplattengehäuse von "Western Digital My Book Elite 2TB" für ca. 125€ erweitert: Idealo: Western Digital My Book Elite 2TB
Was zeichnet dieses Gehäuse besonders aus:
- Es hat einen besonders niedrigen Verbrauch mit 5,5W/3,5W/0,2W. Es schaltet sich selbstständig mit dem NAS an und aus, obwohl diese ein eigenes Netzteil besitzen. Andere USB-Festplattengehäuse(Western Digital My Book Elite/ Studio), mit/ohne Festplatte, die sich mit dem NAS an- und ausschaltet, habe ich nicht finden können. Western Digital nennt es "Power miser" bzw. Energiesparfunktion.
- Einbindung von USB-Anschlüssen in NAS-Server Replikationen. Jeder 439er hat 5 USB-Anschlüsse, zudem können USB-Hubs direkt am QNAP angeschlossen werden(Habe es mit einem 4er Hub und zwei WD-Gehäusen getestet)!!!
Leider werden von der DM QNAP-Portalordner(ein übergreifender Freigabe-Ordner, der aus max. 10 lokalen und remote-Ordnern konfiguriert werden kann) nicht korrekt erkannt, so muss für jedes Gehäuse in der DM eine separate Freigabe eingerichtet werden. Ist auch nicht so schlimm, da die NAS-Freigaben in der DM wie Ordner-Ebenen hoch und runter navigiert werden können.
Ebenso abschaltbare esata-Gehäuse mit einer Festplatte habe ich nicht finden können, die sich mit dem NAS an- und ausschaltet können. Nur bei Fantec existieren Gehäuse mit 4 Platten mit/ ohne internen Controller mit Port Multiplier (PM). Aber die funktionieren wohl nicht laut QNAP-Forum, bzw. so, dass nur eine Platte erkannt wird. Per USB lassen sich diese Gehäuse wohl abschalten, habe aber hinsichtlich QNAP nichts positives lesen können. Diese Lösung mit den Western Digital USB-Gehäuse ist zwar nicht so performant im Vergleich wie es per esata wäre, reicht aber zum Streamen völlig aus, ist flexibel erweiterbar und kostengünstiger als ein neuer NAS für 930€ plus Platten.
05.12.2010: Da das ganze nicht langsam ist und auch flexibel USB-Hubs genutzt werden können, wären so viele NAS-Server für meine Zwecke überhaupt nicht notwendig gewesen, wie ich sie jetzt im Einsatz habe. Derzeit überlege ich, wie ich am Besten die "Western die Digital My Book Elite" mit 2 TB bei mir integriere.
18.12.2010: Da ich die NAS-Server jede Nacht runterfahre werden anscheinend die USB-Freigaben der WD-Gehäuse wieder auf Standardwerte zurückgesetzt. Das ist recht bescheiden, dass die USBDisk1/2-Freigaben Ihre Ordnereigenschaften wie Dateisperre (oplocks)=true oder NFS-Freigaben verlieren!? Daraus können unerwartete Zugriffsprobleme resultieren!
QNAP-Forum: USB-Freigabeordner-Einstellungen gehen nach QNAP-Neustart verloren
20.12.2010: Damit die USB-Lauferwerkskonfigurationen nicht immer bei einem NAS-Server-Neustart verloren gehen, müssen auf dem NAS-Server in der "/etc/config/smb.conf" die Standard-USB-Sektionen manuell bearbeitet werden. Diese Standard-USB-Sektionen von meinen beiden zusätzlich angeschlossenen USB-WD-Gehäusen stehen ganz am Ende in der "smb.conf" und werden bei jedem Neustart des NAS-Servers überschrieben. Die Bearbeitung der "smb.conf" kann z.B. mit dem Programm "WinSCP" erfolgen.
Die Standard-USB-Sektionen werden vom QNAP-NAS so benannt: [USBDisk1] und [USBDisk2]
Diese beiden Sektionen werden nun bearbeitet, indem die Standard-USB-Sektionsnamen in den USB-Wunschfreigabenamen umbenannt werden. Ich habe einfach nur "-1" bzw. "-2" an den Sektionsnamen angehängt und den Parameter "optolocks = no" gesetzt:
[USBDisk1-1]
comment = USB storage share 1
path = /share/external/sdic1
browsable = yes
oplocks = no
ftp write only = no
public = yes
invalid users =
read list =
write list = admin,guest,@"everyone",@"administrators"
valid users = root,admin,guest,@"everyone",@"administrators"
inherit permissions = yes
map hidden = no

[USBDisk2-2]
comment = USB storage share 2
path = /share/external/sdid1
browsable = yes
oplocks = no
ftp write only = no
public = yes
invalid users =
read list =
write list = admin,guest,@"everyone",@"administrators"
valid users = root,admin,guest,@"everyone",@"administrators"
inherit permissions = yes
map hidden = no

Nach dem NAS-Server-Neustart stehen hinter den umbenannten Sektionen [USBDisk1-1]/[USBDisk2-2] wieder am Ende der Datei "smb.conf" die beiden Standard-USB-Sektionen [USBDisk1] und [USBDisk2]. Es existieren nun insgesamt 4 USB-Freigaben, aber genutzt werden sollten nur noch die neuen Freigaben. Wenn man es ganz korrekt machen wollte, müssten die Standard-USB-Freigaben in der Datei "smb.conf" mittels eines kleinen Zusatz-Skriptes noch bearbeitet oder evtl. auch entfernt werden. Dieses Zusatz-Skript würde in der autorun.sh, also kurz nach einem Neustart ausgeführt werden, welches beispielsweise die Eigenschaft in diesen Standard-USB-Sektionen auf "browsable = no" setzt, also die Anzeige der Freigaben verhindert.

Ein kleiner Performance-Test vom 13.01.2012:
Der Kopiervorgang im GB-Netzwerk vom Vista-Laptop auf am QNAP TS-439Pro über USB angeschlossenen "Western Digital My Book Elite" von 45 GB dauerte ca. 45 min, ergibt ca. 1 GB/ min.

Fazit: 4 WD-Gehäuse kosten ca. 500€, ein "QNAP TS-410" mit 4 Platten 250€+4x110€ = ca. 700€. So können bei einer Speichererweiterung mit USB-WD-Gehäusen ca. 20-30% eingespart werden, wobei bei dieser Überschlagsrechnung zu berücksichtigen ist, dass die Preise für die WD-Gehäuse und Festplatten recht stark schwanken können.

Nachtrag 18.03.2012: Die DM hängt sich trotz setzen der neuen Freigaben z.B. USBDisk1-1 Dateisperre (oplocks): nein auf! So wie es ausschaut hilft nur ein manuelles Setzen der entsprechenden Freigabe USBDisk1: von ja -> nein, um den Sperren aus dem Weg zu gehen. Welche Hardware nun auf dieses Lauferk zugreift, konnte nicht reproduziert werden. Also fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, diese Freigaben manuell in der "smb.conf" anzulegen oder lieber die nachfolgende Skript-Lösung angeht, die bei NAS-Server-Start in allen USB-Sektionen in der "smb.conf" "Dateisperre (oplocks): nein" setzt!?

Skript-Lösung mit "autorun.sh" in fünf Schritten erläutert:
1. Verbinden mit SSH oder/und Telnet auf den Qnap z.B. mit WinSCP oder Putty oder netterm
- Per Telnet z.B. netterm oder Putty die Kommandozeilen-Befehle wie mount und unmount durchführen.
- Mit WinSCP die Editierung durchführen, da per Telnet der vi-Editor nicht so einfach zu bedienen ist. Niemals die normalen Windows-Editoren benutzen wie z.B. Notepad, da hier für Linux zu viel abgespeichert wird.
2. Mounten des config-Ordners, je nach QNAP-Modell: http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh
Der Mount-Befehl gilt nur für die folgenden QNAP-Modelle: TS-259, TS-439, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U (x86):
# mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config
Wichtig: Falls man sich vor dem mount per WinSCP angemeldet hatte, muss unbedingt zunächst der config-Ordner aktualisiert werden. Sonst kann dieser Ordner nicht genutzt werden bzw. die in diesem Ordner liegenden Dateien werden nicht angezeigt!
3. Erzeugen/ bearbeiten /tmp/config/autorun.sh
Die zu bearbeitende Datei "smb.conf", mit Beispielauzug der Sektion "USBDisk2", Eintrag "oplocks", Attribut "no"
[USBDisk2]
comment = USB storage share
path = /share/external/sdvd1
browsable = yes
oplocks = no
ftp write only = no
public = yes
invalid users =
read list =
write list = admin,guest,@"everyone",@"administrators"
valid users = root,admin,guest,@"everyone",@"administrators"
inherit permissions = yes
map hidden = no

Übersicht aller USB-Anschlüsse:
Mittels Befehl "setcfg" kann die "smb.conf" gezielt editiert werden: setcfg Sektion Eintrag Attribut -f Dateiname -c
setcfg USBDisk1 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c -> dieser Eintrag wurde anhand des obigen Beispiels unter 3. für Sektion "USBDisk2" erzeugt!
setcfg USBDisk3 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c

Nachtrag 27.03.2012: Eine weitere Möglichkeit, falls die USB-Mounts vom QNAP häufiger bei Neustart durcheinander gewürfelt werden und man konstante Zuweisungen zwischen USB-Freigaben und USB-Mounts erhalten will, dann müssen auch weitere Einträge editiert werden! Ich habe in diesem folgenden Beispiel alle Einträge überschrieben, die relevanten u.U. geänderten Einträge sind Fett hervorgehoben:
(Die "-Zeichen bei "read list" und "write list" habe ich weggelassen und konnte bisher keine negativen Auswirkungen bei den Zugriffen feststellen!)
# USBDisk1
setcfg USBDisk1 "comment" "USB storage share 1" -f /etc/smb.conf -c -> Hier kann ein persönlicher Beschreibungsname hinterlegt werden
setcfg USBDisk1 "path" "/share/external/sdvc1" -f /etc/smb.conf -c -> Hier den festen Mount für den freigegebenen USB-Laufwerksnamen setzen(aus "smb.conf" ermitteln)
setcfg USBDisk1 "browsable" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk1 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk1 "ftp write only" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk1 "public" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk1 "invalid users" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk1 "read list" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk1 "write list" "admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c -> hier wurden nur die "-Zeichen weggelassen
setcfg USBDisk1 "valid users" "root,admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c -> hier wurden nur die "-Zeichen weggelassen
setcfg USBDisk1 "inherit permissions" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk1 "map hidden" "no" -f /etc/smb.conf -c
#
# USBDisk2
setcfg USBDisk2 "comment" "USB storage share 2" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "path" "/share/external/sdva1" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "browsable" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "ftp write only" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "public" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "invalid users" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "read list" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "write list" "admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "valid users" "root,admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "inherit permissions" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk2 "map hidden" "no" -f /etc/smb.conf -c
#
# USBDisk3
setcfg USBDisk3 "comment" "USB storage share 3" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "path" "/share/external/sdvb1" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "browsable" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "ftp write only" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "public" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "invalid users" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "read list" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "write list" "admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "valid users" "root,admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "inherit permissions" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk3 "map hidden" "no" -f /etc/smb.conf -c
#
# USBDisk4
setcfg USBDisk4 "comment" "USB storage share 4" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "path" "/share/external/sdvd1" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "browsable" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "ftp write only" "no" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "public" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "invalid users" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "read list" "" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "write list" "admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "valid users" "root,admin,guest,@everyone,@administrators" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "inherit permissions" "yes" -f /etc/smb.conf -c
setcfg USBDisk4 "map hidden" "no" -f /etc/smb.conf -c


4. Sicherstellen, dass die /tmp/config/autorun.sh ausführbar ist und genügend Rechte hat: Nähere Details siehe obigen QNAP-wiki-Link unter 2.
# chmod +x /tmp/config/autorun.sh
5. Wichtig, zum Abschluss trennen der verbundene Partition: Nähere Details siehe obigen QNAP-wiki-Link unter 2.
# umount /tmp/config



2.8 Speichererweiterung Fantec-USB-Festplattengehäuses 4x 3.5" eSATA Fantec QB-35RFE(254€ ohne Platten mit RAID Modi):
06.03.2011: Fantec wirbt bei diesem Gehäuse zusätzlich mit einem sog. "synchronisiertem Schlafmodus". Bin gespannt, ob es so energiesparsam ist, wie das USB-Gehäuse von "Western Digital My Book Elite". Die 4 x 2000GB WD20EADS sind als RAID0(Striping) konfiguriert und werden unter Vista im GPT-Modus(Gesamtkapazität größer als 2 TB) mit ca. 7,5 TB(EXT3) als unbekannte Partition erkannt. Derzeit führe ich noch ein Firmwareupdate und eine NTFS-Formatierung durch. Hmmm, alternativ gibts für den vergleichbaren Preis den NAS-Server "QNAP TS-410" und für ca. 170-180€ mehr den "QNAP TS-419P+" mit WOL!?
Fantec-Homepage:
http://www.fantec.de/html/de/1/artId/__1...ticle.html
Firmwareupdate -> "Diverse Hardware" -> "QB-35RFE - 4x 2TB HDD":
http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__Dow...ntent.html
Kleiner Erfahrungsbericht:
http://www.hombertho.de/2010/02/09/das-e...nem-drobo/
Der Fantec QB-35RFE ist nun am QNAP 439 per USB angeschlossen, es kann vom Vista-Laptop sowie von der DM auf die ca. 7,5TB zugegriffen werden. Derzeit läuft ein Replikationsauftrag am 439 zwischen unterschiedlichen USB-Gehäusen, "Western Digital My Book Elite 2TB" und dem "Fantec QB-35RFE". Eins kann ich bereits vorwegnehmen, die sparsamen WD-Gehäuse sind vom Fantec bei weitem nicht zu schlagen, da Fantec kein Standby kennt(immer ca. 30W) und so richtig ausschalten mit ca. 5 W tut sich das Gehäuse auch nicht. Der Fantec ist als Backup von 4 Western Digital My Book Elite Gehäusen vorgesehen und wird daher ganz selten laufen.

Fazit: Das war ein recht interessanter Ausflug in Richtung USB-Gehäuse mit RAID Modi, aber der Fantec schaltet sich nicht komplett aus und bietet auch sonst keinen mir bekannten Vorteil vor dem auch preislich vergleichbaren NAS-Server "QNAP TS-410". Daher würde ich das nächste Mal bei einer Speichererweiterung mit RAID anstelle des "Fantec" den "QNAP TS-410" nehmen. Bei einer Speichererweiterung ohne RAID werden wiederum die USB-WD-Festplatten interessant, zumal hier die Erweiterung suk­zes­si­ve erfolgen kann und so einfacher zu finanzieren ist!


3. Hier noch meine kleine einfache Admin-Wissensbasis aus den Netz gezogen

Replikation:
2 Datenbanken mit (fast) identischen Inhalten auf denen beiden gearbeitet (insert, update, delete) werden kann. Die beiden DB's replizieren sich gegenseitig. D.h. jede Datenveränderung wird der jeweils anderen DB mitgeteilt.
Dies kann Synchron oder Asynchron (z.B. alle 5 Minuten; daher das 'fast' von oben) geschehen.

Spiegelung:
2 Datenbanken mit (fast) identischen Inhalten. Aber nur auf einer (master-) DB können Daten verändert werden. Die andere dient lediglich dem Backup, Fallback oder für select's.
Auch hier kann die Datenübertragung Synchron oder Asynchron stattfinden.

Raid-1: Spiegelung von Platten, z.B. von 4TB sind wie bei meinen beiden QNAP's 219 nur noch 2TB effektiv nutzbar.
Raid-5: Ein Raid-5 aus 3 1TB Platten würde dann effektiv 2TB Speicherplatz ergeben, bei einem Raid-5 mit 4Platten und einem Sparedrive hätte man effektiv 3TB.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013, 22:57 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#8
05.12.2010, 10:46

4. Konvertierungs- und Streamings-Tests unterschiedlicher Medienformate:
4.1. Konvertieren einer BD/ ISO-File in ein TS-File. Wesentlich ist, dass der TV korrekt "1080p24" darstellen kann, sonst ruckelts und macht keinerlei spass!
4.2. Konvertieren einer DVD und Abspielen des DVD-iso Files
4.3. Konvertieren meiner früheren Technisat HD S2 MPEG-4(TS4)-Aufnahmen in TS-Files
4.4. Andere Video-Formate, die ich getestet habe:
4.5. Abspielen von MP3-Audiostreams und M3U-Playlisten
4.6. Eigene Filminfodateien erstellen und editieren

Eine kurze Übersicht über die unterschiedlichen MPEG-Formate:
wiki - MPEG-TS

4.1. Konvertieren einer BD/ ISO-File in ein TS-File und streaming vom NAS-Server
1.1 Laptop/ PC: BD einlegen/ ISO-File bereitstellen
1.1a physisches BD-Laufwerk: BD einlegen und die BD-Daten(keine kopiergeschützten) "bereitstellen"
1.1b BD-Daten liegen als ISO-File vor. Mit Hilfe von "Daemon Tools Lite" z.B. Version 4.35.6 ein virtuelles BD-Laufwerk anlegen, anschließend das ISO-File laden und die BD-Daten(keine kopiergeschützten) "bereitstellen".
Hier ein Link, wo die Software "Daemon Tools Lite" runtergeladen werden kann: http://www.chip.de/downloads/Daemon-Tool...92200.html
Download-Charts von "chip.de": http://www.chip.de/Downloads_13649224.ht...910&tid2=0

1.2. Freeware-Programm "tsMuxerGUI"
Die Bearbeitung mit diesem Programm macht Sinn, damit der Festplattenplatzbedarf ggf. um die Hälfte reduziert werden kann und die DM tut sich leichter wenn alles in einer TS-Datei steht, gerade bezüglich einer Tonspurwahl. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es nicht so kompliziert. Zu beachten ist, dass dieses Programm im Vordergrund laufen muss, da es sonst recht unübersichtlich eigenständig abbricht(ab tsMuxeR GUI 1.10.6 nicht mehr). Nach dem Start steht oben in der Status-Anzeige "Muxing in progress", bei Abbruch steht dann "tsMuxer ist terminated", dann muss das bis dahin erzeugte Ausgabefile gelöscht werden und der Prozess wieder per Button "Start muxing" erneut gestartet werden!

1.2.1 Mit dem Programm "tsMuxerGUI" bei Reiter "Input" per Button "Add" die notwendigen Dateien/ Tonspuren auswählen. Es existieren mindestens drei Varianten Dateien auszuwählen:
a) indem man in den Ordner "BDMV/STREAM" hineinsteppt und die größte m2ts-Datei hinzufügt. Die größte m2ts-Datei muss evtl. zuvor im normalen Windows File-Explorer ermittelt werden.
b) Da die Vollständigkeit eines Videos nicht immer nur mit der größten m2ts-Datei gewährleistet ist, ist es sicherer den Umweg über die mpls-Dateien im Verzeichnis "BDMV/PLAYLIST" zu gehen. Hier stehen aber zumeist recht viele mpls-Dateien und es ist nicht immer einfach die richtige zu finden. Die richtige mpls-Datei beinhaltet die größte m2ts-Datei. So gehe ich in der Regel vor!
c) Ausnahmsweise, wenn der Hauptfilm über mehrere mpls-Dateien geht, müssen dann manchmal auch mehrere m2ts-Datei ausgewählt werden. In diesem Fall wird die zweite, bzw. jede weitere m2ts-Datei per Join-Button hinzugefügt.

Anschließend in der Ansicht bei "Tracks" die folgende Reihenfolge mit Buttons "up","down", "remove" einstellen, so das beispielsweise nur noch die drei folgenden Zeilen übrig bleiben:
- 1. Codec: H.264, Profile: High@4.1 Resolution: 1920:1080p Frame rate: 23.976
- 2. z.B. Codec: "DTS" für deutsch, Bitrate: 768Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 5.1
- 3. z.B. Codec: "AC3" für englisch, Bitrate: 224Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 2
Am Besten maximal zwei Audiospuren in der gewünschten Sprache mit AC3 oder/und DTS auswählen. Andere Audio-Formate gehen zumeist eh nicht auf der DM. Das so erzeugte neue TS-File wird z.T. mehr als 10-15 GB kleiner. Durch diese Schlankheitskur ist das für die DM zu öffnende File kleiner und wirkt sich positiver auf das Streaming und andere parallel laufende Prozesse aus.

Folgendes sollte beachtet werden, damit spätere Abspiel-Probleme verhindert werden:
1. Wichtig: Deutsche Ausdiospuren mit dem Muxer auf den ersten Audiospurplatz verschieben!!!
2. Bei evtl. der ein oder anderen fremdsprachigen Tonspur kanns grundsätzlich Probleme geben, da die DM diese aus welchen Gründen auch immer nicht abspielen kann. Diese Audiospur muss mit dem Muxer dann manuell entfernt werden.
3. Audiospuren in DTS-HD oder TRUE-HD: DTS-HD und TRUE-HD kann die DM nicht abspielen.
3.1 Falls mal eine Audiospur deutsch nur in DTS-HD vorliegen sollte, dann kann bei den "General track options" Downconvert DTS-HD to DTS ausgewählt werden.
3.2 Falls mal eine Audiospur deutsch nur in TRUE-HD vorliegen sollte, dann kann bei den "General track options" Downconvert TRUE-HD to AC3 ausgewählt werden.

1.2.2 Output: auf "TS-Muxing" stellen und den Ausgabeordner per Button "Browse" auswählen. Falls man auf die Start-Prüfung unter "1.3." verzichten will, dann kann der "Quell-Pfad" auf das BD-Laufwerk und der "Output-Pfad" direkt auf den NAS-Server gestellt werden, dann spart man sich das nachträgliche Herumkopieren.
Folgendes sollte beachtet werden, damit spätere Abspiel-Probleme verhindert werden:
Der Dateiname sollte folgendes Format besitzen: "YYYYMMTT HHMM - Sendername/Medium - Filmtitel.ts" -> z.B. "20090101 0101 - BD - Filmtitel.ts"
Am Besten keine Sonderzeichen, sowie Umlaute, im Dateinamen benutzen!

1.2.3 Button "Start muxing" betätigen, dauert ca. 20-45 min, je nach Grösse.


1.3. Das TS-Outputfile auf den NAS-Server kopieren. Evtl. auf dem Laptop/PC per VLC-Player kurz testen, ob das TS-File abgespielt werden kann. Im VLC-Player kann unter dem Menüpunkt "Extras" auch der Codec geprüft, nachgeschaut werden.


1.4. "Autoresolution"-Plugin in der DM 8000 einstellen, damit die Ausgabe ruckelfrei mit 1080p24 erfolgt
Bei newnigma2 ist das "Autoresolution"-Plugin bereits standardmässig integriert und zu finden unter Hauptmenü/ Einstellungen/ System.
Wesentlich ist, dass der TV korrekt "1080p24" darstellen kann, meiner kann es. Wenn nicht, wird vom TV intern ein 3:2 Pulldown durchgeführt und dann hat man diese bereits hier in anderen Threads angesprochenen "Vorspul"-Ruckler("Judder"), gerade immer bei langsamen Schwenks sichtbar. Diese Ruckler werden sonst mit Sicherheit nerven, falls der TV nicht über eine entsprechende Technik, zumindest besser als es bei meinem Philpips-Model das HDNM ist, verfügt!!!
1.4.1 Nach dem Aktivieren des "Autoresolution"-Plugin die Box erst einmal neu booten, da sonst die Einstellungen nicht wirksam sind
1.4.2 Unter "A/V-Einstellungen" die Auflösung auf 1080i stellen, das ist die Defaulteinstellung für das Autoresolution-Plugin.
1.4.3 Das Autoresolution-Plugin so einstellen, dass die folgenden Auflösungs-Einstellungen der eigene TV auch kann:
Enable Autoresolution: ja
SD 25/50Hz Int.-Mode: default
SD 30/60Hz Int.-Mode: default
SD 25/50Hz Progr.-Mode: default
SD 30/60Hz Progr.-Mode: default
HD Interlace Mode-> default
HD progressive Mode->default
720p24->1080p24
1080p24->1080p24
1080p25->1080p25
1080p30->1080p30
Show info Screen: ja
Delay x seconds: 1 Sekunde
Running in testmode: nein
Deinterlacer mode->auto

Kann bei "HD Interlace Mode" die Option "1080i" nicht ausgewählt werden, kann das folgende Ursachen haben:
1. In den AV-Einstellung steht 1080i und im "Autoresolution" - Plugin hinter jedem Eintrag = default bzw standard, so wird jede Videoauflösung in 1080i ausgegeben.
2. Das "Autoresolution" - Plugin ist noch nicht richtig aktiv, dann muss die Box neu gebootet werden.

1.4.4 Im TV prüfen, ob das Bild mit 1080p zu sehen ist

1.5. In "suomipoeka" bzw. "EMC" das neu erstelle TS-Outputfile auf dem entsprechenden NAS-Server auswählen und freuen ... Big Grin
Damit das Abspielen ruckefrei bleibt, kann eine kleine Einschränkung, je nach Performance des NAS-Servers aufreten, es muss evtl. zuerst eine parallele HD-Aufnahme beendet/ abgewartet werden, falls diese auf dem gleichen NAS-Server statt findet!
Habe nun auf diese Art und Weise fünf BD's auf einem NAS-Server abgelegt und gestreamt, tolle Quali und ganz ohne Ruckler.

TS-Streams die gehen:
- Codec: h264. Die meisten BD's haben diesen Codec-Typen.
- Codec: mpgv(MPEG-1 or MPEG-2 video, in diesen Fällen waren es MPEG-2 Videos)
- Codec: WVC1

TS-Streams bei denen man die DM-Einstellungen überprüfen/ optimieren muss:
Effekt bei Codec: MPEG-2, Profile: Main@4. Resolution: 1920:1080i. Frame rate: 29.97. 1080p gingen bisher ohne große Problem, aber hier bei 1080i hilft beim Bild nur ein wenig das Setzen der Track-Option von 30001/1001 auf 30 fps, dann minimieren sich die Ruckler, HDNM(Bildverbesserer beim Philips-LCD) hift auch ein wenig, aber so entsteht ein Tonversatz.
Abhilfe: Im Menü der DM8000 unter "Einstellungen"/ "System"/ "A/V-Einstellungen" die Bildwiederholrate von "50Hz" auf "mult" setzen!!!

TS-Streams die nicht gehen:
???


4.2. Konvertieren einer DVD und Abspielen des DVD-iso Files vom NAS-Server:Smile
Bei der DM existiert die Möglichkeit ein DVD-Laufwerk einzubauen. Mit dem newnigma2-release ist die DM bereits durch das "DVD-Player"-Plugin für ein zukünftiges DVD-Laufwerk vorbereitet. Mit Hilfe dieses "DVD-Player"-Plugins können iso-Files, Images von DVD's, ohne ein DVD-Laufwerk abgespielt werden. Das Erzeugen dieses Iso-Files erfolgt, indem die DVD ins DVD/ BD-Laufwerk des Laptops/ PC's eingelegt wird und nun kann sehr einfach mit z.B. der Software "ISO Recorder V3" ein solches iso-File erstellt werden, vorausgesetzt die DVD besitzt keinen Kopierschutz.
Nachdem das iso-File erstellt und abgelegt worden ist, kann nun in der DM, im Hauptmenü der Menüpunkt "DVD Player" ausgewählt werden. Als erstes wird das Speichermedium ausgewählt, also bei mir der NAS-Server, dann das gewünschte iso-File suchen und schon startet der Film.
Ich habe einige Varianten ausprobiert DVD's zu konvertieren, so wie ich finde ist das hier die einfachste und qualitativ beste Lösung DVD's von der DM ohne ein DVD-Laufwerk abzuspielen. Nachteilig ist der relativ große Speicherplatzbedarf des iso-Files von z.T. ca. 7-8GB.
Die Abspiel-Qualität ist ansprechend, aber doch sichtbar nicht so perfekt wie bei meinem HD-XE1 und Pio, u.a. muss mit erheblich mehr Farbe nachgeholfen werden, bei mir von 68 auf 85.
Evtl. hilft es noch jemanden besser den TV scallieren zu lassen, obwohl ich bei 576i/p, 720p oder 1080i kaum nennenswerte Unteschiede feststellen kann. Ab und zu ist es minimal verrauschter als ich es noch beim Pio und Toshi in Erinnerung habe.
Ich schau bei 1080i und es ist eine für mich ausreichend gute Qualität.


4.3. Konvertieren meiner früheren Technisat HD S2 MPEG-4(TS4)-Aufnahmen in TS-Files und Abspielen vom NAS-Server:Smile
Mit der Software "TsRemux" kann sehr einfach eine kompatible TS-Datei erzeugt werden. Das einzige worauf zu achten ist, dass der Film nicht in mehrere TS4-Files gesplittet ist, sondern in einem TS4-File vorliegt. Daher sollte beim Technisat am Besten der Export mit der Mediaport-Software erfolgen!
Zuerst bei dem Button das "Source-File", die TS4-Datei, auswählen und anschiessend nach dem Laden alle drei Video und Audio-Spuren selektieren.
Dann bei Button "Output-File" das Ausgabeverzeichnis auswählen und einen Dateinamen mit der Endung ".ts" angeben.
Beim "Output-Format" die Option "TS" wählen. Abschließend mit Button "Remux" den Prozess starten, das wars schon. Dauert nur 10-15min.
Die Qualität ist sehr gut, wenn die HDS2-Aufnahme entsprechend gut war.


4.4. Andere Video-Formate, die ich getestet habe:
Formate die gehen:
- divx, Codec DX50, 720x576, Framerate 25, Bild + Audio + Anzeige Videolänge ok, Probleme beim Spulen.
- avi 640x272, Framerate 25, Bild + Audio + Anzeige Videolänge ok, Probleme beim Spulen.
- mkv(DivX7), Codex avc1, 1920x1080, Framerate: 24.000384, Bild + Audio + Anzeige Videolänge ok, Probleme beim Spulen. Falls es ruckeln sollte, dann im TV prüfen, ob das Bild mit korrekten 1080p24 dargestellt wird. Es gilt auch hier wieder, dass der TV korrekt die "1080p24" darstellen können muss, sonst hat man u.U. wenig spass!!!

Formate, die nicht gehen:
- avi 640x480, Framerate 29, das Bild bleibt schwarz
-> müsste mal geprüft werden, ob diese Einstellung Abhilfe verschafft: Im Menü unter "Einstellungen"/ "System"/ "A/V-Einstellungen" die Bildwiederholrate von "50Hz" auf "mult" setzen!!!

- wmv-Dateiendung wird nicht erkannt von "suomipoeka", DVD-Player und Media-Player.


4.5. Abspielen von MP3-Audiostreams und M3U-Playlisten vom NAS-Server:Smile
Mit dem "Media Player" kann sehr einfach eine Wiedergabeliste individuell zusammengestellt und nahtlos abgespielt werden.
Wiedegabelisten speichern geht wohl nicht.
Um komfortabel mehrere MP3-Stücke abspielen zu können, müssten zuvor auf dem PC/ Laptop für diese Dateien eine M3U-Playliste erstellt werden.
Hab noch zu wenig Musik gehört um mir ein Urteil bilden zu können.


4.6. Eigene Filminfodateien erstellen und editieren
Wenn ein Film in ein ".ts"-File gemuxt worden ist, besteht oft der Wunsch, Filminfos dafür zu hinterlegen. Irgendwann verliert man bei so vielen Filmen die Übersicht und weiß nicht mehr, welcher Schauspieler mitspielte oder wie die Filmhandlung war. Existiert eine Filminfo, so muss auf dem NAS nur noch kurz zum Film navigiert werden und ist innerhalb von ein paar Sekunden auf den aktuellsten Stand, ohne den Film erst einmal audwendig starten und spulen zu müssen.

Folgende Datei-Endungen existieren bei Aufnahmen:
eit = Inhaltsbeschreibung
ts.ap = k. A.
ts.cuts = Indexmarke um an dieser Stelle weiter zu schauen
ts.meta = diverse Informationen zum SID
ts.sc = k. A.

Die Datei mit der Endung "eit" ist relevant für Filminfos.

Also, es existieren vom PC/ Laptop aus mind. zwei Editier-Mögichkeiten für "eit"-Dateien:
1. "EITitor", hier kann das File direkt per FTP geladen/ editiert/ abgespeichert werden.
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...r=0&page=1
2. "FTP" z.B. "DCC" 1.20(Dreambox Control Center) + "EitCreator", scheint durch die Bedienung zweier Programme ein wenig umständlicher zu sein.
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...=eit+datei

25.10.2010: Der ursprünglich geplante Nachfolger vom EITitor - DME"(DreamboxMovieEditor) wird nun wohl doch nicht mehr kommen und der EITitor wird weiterhin supportet!


5. Erweiterte Bildeinstellmöglichkeiten seit 02.10.2009
14.09.2009: Da derzeit im "ihad" recht lebhaft über die Bildqualität diskutiert wird, will ich kurz auf meine aktuellen Bildeinstellungen eingehen:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...4t&page=20
Bei der DM habe ich das Bild an meinem TV anders einstellen müssen als bei der ipbox9000 und dem Technisat HD S2.
Geändert habe ich am TV(für Zuspielung bei 1080i):
- Kontrast höher von 88 auf 100
- Helligkeit runter
- Farbe höher
- Schärfe höher von 4 auf 5

Nachdem ich diese Einstellungen am TV geändert habe, war die Bildquali mindestens vergleichbar gut und ich meine als Ganzes gesehen sogar besser, da die DM bei 1080i auch noch ein weniger verrauschtes Bild als bei 576i. Zudem sieht man weniger Artefakte, gerade bei HD-Action-Szenen und HD-Fussball.
Eins muss man ergänzen: Mit dem Burosch-Testbild ist feststellbar, das zumindest bei 1080i der feinste Schwarz-Weiss-Übergang dieses Testbildes das Weiß als Grau darstellt. D.H. das der Software-Skallierer, der wohl auch derzeit in Bearbeitung bei DM ist, in dunklen Szenen derzeit noch Schwächen in dieser Schwarz-Weiss Feinstabstufung hat. Daher auch wohl meine subjektive Kontrast-Aufhellung am LCD. Trotzdem ist "mein" SD-Bild gut, es kann also noch etwas verbessert werden. Die Frage, die man jetzt stellen muss ist, was machen Besitzer von nicht so guten TV's bezüglich der Kontrastoptimierung, wenn dieser TV bereits bei der normalen Einstellung anderer Zuspieler schon auf Anschlag steht oder man nur eine Grundeinstellung für alle HDMI-Anschlüsse konfigurieren kann? Warten wir mal ab, was sich da demnächst tut. Wäre auch neugierig, wie andere Receiver beim Burosch-Testbild abschneiden?! Zumindest nach meinen Infos schneidet der Skallierer bei 1080i der PS3 bei dieser Schwarz-Weiss Feinstabstufung besser ab.

Zitat aus dem ihad von Alaska_S:
Zitat:damit sind allerdings die Möglichkeiten meines Fernsehers ausgereizt. Besser wäre es, wenn das Bild in der "Normal"stellung gut wäre, so daß man bei schlechtem Ausgangsmateral noch Reserven hat. Außerdem gibt es User, die keine unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten für verschiedene Quellen haben.

Aber am der Bildschärfe wird ja gearbeitet.

Stand 02.10.2009: Es existiert nun ein neues Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement_2.6git20090930-r0_mipsel.ipk":
Dieses Plugin scheint sehr viele User zufrieden gestimmt zu haben. Im Moment würde ich aber noch von einer Installation absehen, da die neuesten DM8000-Treiber "dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20090916-r1_dm8000.ipk" benötigt werden, die sich bei mir als extrem instabil bezüglich Streaming von 1080p24-Files, sowie der ganzen Box gezeigt haben(reproduziebare Abstürze). DM ist derzeit dran dieses Problem zu beheben und in den nächsten Tagen sollen neue Treiberversionen erscheinen.

23.02.2010: Probs sind längste behoben worden: Es gibt einen eigenen Menüpunkt zur Bild-Feineinstellung, hier kann nun alles eingstellt werden was das Herz so begehrt.


6. Performance
- HD-Aufnahme+Navigation 219P 26.03.2010 - Dauer beim Navigieren in "suomipoeka" auf dem DM8000-SAT-Aufnahme-NAS "NAS1_219P", wenn auf diesem NAS zeitgleich eine HD-Aufnahme erfolg: Der 219P ist im Durschnitt mit ca. 5-7% und maximal mit ca. 10% ausgelastet. Das Navigieren erfolgt absolut unproblematisch und auch bei mehr als 150 HD-Filmen recht zügig. Dauer einer Umsortierung der Dateiansicht von alphabetisch aufsteigend nach absteigendem Zeitstempel: das erste Mal dauerts ein bischen länger mit ca. 10-12s, anschließend nur noch 2-4s.
- Moven(Export) DM8000->101+HD-Aufnahme intern+Navigation 101 04.07.2009 - Bei einer parallel intern laufenden HD-Aufnahme sind nun nach einer halben Stunde ca. 2 GB rüber kopiert worden. Bei zwei Filmen von insgesamt 20 GB wird der Vorgang voraussichtlich ca. 5h benötigen, damit liegt die Schreibrate bei ca. 0,066GB/min. Nicht gerade schnell, daher besser die Aufnahme direkt auf dem NAS aufnehmen/ ablegen. Was ein wenig negativ auffällig ist, dass die Box nun manchmal recht träge hinsichtlich der Bedienung reagiert.
- Moven(Export) DM8000->219P+HD-Aufnahme extern+Navigation 219P 26.03.2010 - Dauer bei move-Vorgängen, angestoßen in "suomipoeka", von der internen Platte auf den DM8000-SAT-Aufnahme-NAS "NAS1_219P": Diesen Aufnahme-NAS hatte ich ja kürzlich auf NFS umgestellt und mir ist was positives wie negatives aufgefallen. Sehr positiv, ein move-Vorgang von ca. 6,7GB dauerte weniger als 10 min., dabei wurde noch parallel ein HD-Film auf dem gleichen NAS aufgenommen. Die Schreibrate liegt bei ca. 0,7GB/min, analog der festgestellten Rate bei der Replikation. Negativ, während dieses move-Vorgangs ist das Navigieren auf dem "NAS1_219P" kaum möglich. Erst nach mehreren Minuten, 3-4min, kommt die DM mit der aktualisierten Verzeichnisstruktur zurück. Am Besten nach dem Start des move-Vorganges, vorerst auf ein Navigieren auf dem NAS verzichten, dann kriegt man nichts davon weiter mit. Vielleicht sollte man als Aufnahme-NAS einen noch performanteren QNAP-NAS mit einem 239 oder 259 einsetzen?! Als der kleinere 101 noch mein Aufnahme-NAS war, konnte beim Moven in der DM noch einigermaßen navigiert werden, wobei aber hingegegen die Datenübertragungsraten sehr bescheiden ausfielen.
- Moven 219->439+HD-Aufnahme 219+Navigation 219 02.04.2010 - Bei 6GB dauerte es recht lange mit ca. 15min. Der 219 war mit ca 20% ausgelastet, der 439 mit 60% ausgelastet. Auf dem 219 konnte erst nach dem Kopiervorgang die Navigation fortgesetzt werden. Bei einem kurz späteren Zugriff auf den 219 war wieder kein Zugriff möglich, der 219 musste wieder neu gestartet werden. Nun gehen mir langsam die 219er auf den Geist, in der DM stelle ich noch einmal die 219 weg von NFS zurück auf CIFS- Freigaben. Die ganzen Navigationsprobleme hängen mit den NFS-Freigaben in der DM zusammen und mit CIFS- Freigaben gehen diese Parallelitäten wieder wunderbar. Das war ein QNAP-Firmwarefehler und ist bereits behoben.
- Moven auf NAS lokal 26.03.2010 - Dauer bei move-Vorgängen, angestoßen in "suomipoeka", wenn Quell- und Zielordner auf dem gleichen NAS liegen: 2-4s, unabhängig von der Dateigröße. Diese super Zeiten gelten für alle meine QNAP-NAS-Server, wenn diese Verschiebevorgänge lokal auf einem NAS statt finden.
- Replikation 439->859 19.03.2010 - Derzeit werden die Film-Daten(insgesamt ca. 6TB) seit nun mehr als 18h ca. 2TB vom 439 auf den 859 repliziert(noch ohne die Einstellung "Schreib‐Cache aktivieren (für EXT4)"), damit liegt die Schreibrate bei ca. 1,85GB/min. Beide NAS-Server agieren von der Lautstärke her in einer höheren Lüfterstufe und diese ist nicht gerade wohnzimmertauglich! Positiv hierbei war, dass eine Navigation von der DM aus auf beiden NAS-Servern problemlos möglich war und ich konnte noch einen Film, ich meine es war der 859, schauen.
- Replikation 219P->219 28.03.2010 - Seit nun ca. 12h wurden auf dem 219 ca. 500 GB geschrieben, damit liegt die Schreibrate bei ca. 0,7GB/min. Im Vergleich zum 439/859 kommt es einem wie im Zeitlupentempo vor. Während der Replikation ist der 219P zu ca. 60% ausgelastet, der 219 ist zu 99,5-100% aufgrund der Schreibvorgänge total ausgelastet und ein Zugriff oder eine Navigation ist auf dem 219 nicht mehr möglich. Auf dem 219P ist eine Navigation möglich. Beim Zugriff der Dream bekommt der 219er NAS-Server Zugriffs- oder sogar NFS-Freigabeprobleme, die Box hängt sich auf, es ist ebenso kein Zugriff mehr vom Laptop auf den 219 möglich, ein Anhalten der Replikation auf dem 219P löst das ganze Problem auch nicht, es bleibt nur noch übrig die Box und den 219 neu zu starten. Da sich die 219 und 219P nicht groß von der Hardware her unterscheiden und der 219P ja auch schon zuvor bei der Performance, bei mehreren parallelen Vorgängen in Verbindung mit Move-Vorgängen, nicht so recht überzeugen konnte, gehe ich mal davon aus, dass der 219P sich als Replikationsziel analog wie jetzt der 219 verhalten wird.
- Moven Laptop->219 03.10.2010 - Hardware-Konfiguration:
Meine zu verschiebenden Filmdateien liegen auf einem externen USB-Festplattengehäuse mit einer 500GB Samsung-Festplatte. Das USB-Festplattengehäuse ist an einem recht schnellen Vista-Acer-Laptop mit GBit-Lan-Karte angeschlossen. QNAP 219(2 x WD20EADS, konfiguriert als Linearer Datenträger: Laufwerk 1 2) und aktuellster Firmwareversion 3.3.3 vom 30.09.2010. Zudem sind alle Geräte an einem GBit-Switch angeschlossen.
Move-Test-SAMBA-Freigabe 1 mit 7,9 GByte Filmmaterial:
Dauer: 23:12:05 bis 23:16:55 -> ca. 5 Min
GByte/min: ca. 1,58
Move-Test-SAMBA-Freigabe 2 mit 7,92 GByte Filmmaterial:
Dauer: 23:22:00 bis 23:26:55 -> ca. 5 Min
GByte/min: ca. 1,58

Fazit Performance: Die DM ist stark abhängig von der Performance der NAS-Server. QNAP teilt ihre NAS-Server grob in drei Gruppen ein:
- Home+SOHO(Small Office - Home Office): "x09/x10",
- SMB(Small and Medium Businesses): "x19",
- Business: "x39/x59/509/809".
Man muss für sich den Kompromiss zwischen Verbrauch/ Performance/ Preis finden. Als Aufnahme-NAS reichen diese beiden Modelle 219 oder 219P vollkommen aus, bei aktuellem Firmwarestand der QNAP's ist es egal, ob nun die Netzwerkfreigaben als CIFS- oder NFS konfiguriert werden. Es können parallel mehrere HD-Aufnahmen, 1-3 Kopierenvorgänge angestoßen sein, dann kann noch navigiert werden, wenn dann auch etwas träger die Navigation erfolgt!(10.09.2011: Dieses Fazit dass der 219er bei mehreren parallelen HD-Aufnahmen ausreicht, scheint derzeit überholt, der 219er nimmt häufig mit Bildaussetzern auf!)
Wenn nun diese Exportzeiten der DM mit denen eines Technisat HDS2 verglichen werden, liegen zwischen der DM und dem HDS2 Welten, aber preislich nur 1-2 Ligen. Falls man viele Exports, z.B. zur Nachbearbeitung oder zum Brennen, über eine Netzwerkschnittstelle vor hat, sollte man sich bei einem Receiver-Kauf im Vorfeld diese notwendigen Infos einholen, gerade weil dieser Export bei vielen Herstellen einfach nur schlecht oder gar nicht möglich ist. Ebenso ist es eine Krücke, wenn ich lese, dass die Files auf eine maximale Dateigröße von 4GB gesplittet werden. Dass Splitten liegt alleine an dem veralteten Dateisystem(z.B. FAT32) des Receivers, welches im HD-Filmzeitalter nicht mehr zeitgemäss ist, da die Größen der HD-Filmdateien zwischen 5-35GB liegen.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2011, 10:27 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#9
12.12.2010, 08:09

7. Kurzübersicht über aktuelle Probleme
7.1. Gelöst: Thema "Automount" - Newnigma vs Gemini
7.2. Gelöst: Thema "Plugin-Installationen ab Newnigma2 v2.8.3"
7.3. Gelöst: Thema "Startprobleme beim Streamen von größeren BD's >16GB von NAS"
7.4. Gelöst: Thema "QNAP 219/219P-"NFS"-Stabilitätsprobleme"
7.5. Gelöst: Thema "QNAP 219P-Stabilitätsprobleme(Bildaussetzer) bei mehreren parallelen HD-Aufnahmen"
7.6. Gelöst: Thema "QNAP 439Pro-Stabilitätsprobleme(Bild- und Tonaussetzer) beim Streamen größerer Movies, > 20GB"
7.7 Thema "Dateisperr-Zugriffe(oplocks) am QNAP 439 an den per USB angeschlossenen Western Digital-Festplattengehäusen"


Habe mich dazu entschlossen, den Erfahrungsbericht um diesen Unterpunkt zu erweitern, da nicht immer nur "Friede-Freude-Eierkuchen" herrschen soll. Die Stabilität ist halt beim Netzwerkstreamen immer von mehreren Geräten, die untereinader klar kommen müssen, wie NAS, DM, Switch, sowie von deren jeweiligen Firmwareständen, abhängig. Also etwas komplizierter, als wenn alles nur in einem Gerät statt finden würde.

7.1. Gelöst: Thema "Automount" - Newnigma vs Gemini:
- 14.05.2009: newnigma2: Von Anfang an herrscht leider diese folgende Unflexibilität, eigentlich meiner Meining nach ein Mangel bei der DM(Enigma 2) und ist auch nicht zeitgemäß: Alle aktiven Netzwerkfreigaben müssen immer verfügbar sein, d.H. die NAS-Server dürfen nicht einfach nur so runter gefahren werden. Falls ein NAS-Server ausgeschaltet wird, dann muss auch zuvor die Netzwerkfreigabe manuell deaktiviert werden. Wie sich die Box verhält ist meiner Meinung nach irgendwie auch vom Netzwerkfreigabetyp abhängig: NFS/CIFS? Dann gibts leider noch selten eine weitere aber extremere Unschönheit und zwar, wenn ein Aufnahme-NAS während der EPG-Aufnahme nicht verfügbar ist. Dieses kann dazu führen, dass der Flash-Speicher der DM vollläuft und die DM nichts mehr abspeichern kann, egal welche Einstellung und stürzt hierbei immer ab. Dann muss die Box neu geflasht werden. Es muss aber nicht immer so dramatisch verlaufen, da die DM eine Alternativlogik bei einem Aufnahme-NAS-Ausfall verfügt, es wird dann automatisch auf der internen Platte aufgenommen.Angry
- 07.04.2010: Das liegt alleine an newnigma2, weil bei "NFS" kein "Automount"(Netzwerkverbindung nach Trennung automatisch wiederherstellen) existiert, wie bei den Imagemachern von Gemini! Bei Gemini dauert zwar manchmal die Navigation länger, aber dafür bisher bestens stabil!Smile


7.2. Gelöst: Thema "Plugin-Installationen ab Newnigma2 v2.8.3":
- 19.01.2010, ist mir seit Newnigma2 v2.8.3 aufgefallen - enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090407_mipsel.ipk: Unter "Hauptmenü/ Einstellungen/ System" existiert ein Untermenüpunkt "FanMonitor". Hier konnte man früher sich eine Temperaturgrafik anzeigen lassen. Nun stürzt die Box gnadenlos ab. Da mir diese Grafik bisher nicht so wichtig war, hab ich mich bsher nicht darum gekümmert, es gibt aber hierzu Infos im Netz.
- 07.04.2010: Ist bei Gemini ebenso und liegt an den neueren DM-Treibern.Huh

- 19.02.2010, ist mir seit Newnigma2 v2.8.4 aufgefallen - enigma2-plugin-extensions-epgrefresh_0.1.0-20080603-r0_mipsel.ipk: Dieses Plugin kann bei mir nicht mehr genutzt werden, da es nach einer Installation nirgends bei der Plugin-Übersicht auftaucht und somit dann auch nicht konfiguriert werden kann.Huh
- 07.04.2010: Bei Gemini ist das Plugin "epgrefresh" in der aktuellen Version in der Plugin-Übersicht sichtbar, schon mal mehr als bei Newnigma2. Werde es die nächste Zeit mal testen, ob alles wie gewohnt auch funktioniert.Smile


7.3. Gelöst: Thema "Startprobleme beim Streamen von größeren BD's >16GB von NAS":
- 14.03.2010: Manchmal gibts Probleme beim Abspielen von konvertierten Blu-Ray-Filmen(>15GB) vom NAS-Server. Näheres ist zu finden unter "6.1. Konvertieren einer BD in ein TS-File und streaming vom NAS-Server".Huh
- 07.04.2010: Bei Gemini können im "Automount Editor" die Werte für zum Lesen und Schreiben(rsize und wsize) manuell eingestellt werden. Bei der Blockgröße von "8192 Bytes" treten bei Gemini die gleichen Probs wie bei Newnigma2 auf. Nun beide Werte umgestellt auf "16384"(Ein Neustart der Box ist nach der Umstellung notwendig) und schau an, nun geht das Abspielen der größeren BD-Filme wunderbar!
(v3 = protocol version 3
rsize = data transfer buffer size (for reading)
wsize = data transfer buffer size (for writing)
http://linuxwiki.de/NFS :
•rsize und wsize sind Tuning-Optionen, die NFS beschleunigen. Man sollte sie nicht auf den Defaultwerten belassen, da dies die NFS-Verbindung bis zu einem Faktor 10 ausbremsen kann. Dies kann dann auch gerne zu weiteren Problemen wegen der Timeouts führen.

Bei Newnigma2 habe ich bisher keine stabile/ dauerhafte Einstellmöglichkeit für das Setzen der Blockgröße finden können!

25.04.2010: Warum auch immer es an diesem 07.04 so wunderbar geklappt hatte, leider konnten diese Abspielprobleme mit der Blockgröße doch nicht gelöst werden! Etwas konnte ich jedoch feststellen, es betrifft nur die "H264" und "mpeg2" Videos. Da sich die ganzen "VC1"-Videos problemlos starten lassen, gehe ich von einem Treiberproblemen bei DM aus. Die letzte Treiber-Aktualisierung bei DM fand am 17.01.2010 für opendreambox-1.5 statt. Nun geht wohl alle Kraft von DM in Richtung opendreambox-1.6, einer neueren schnelleren Linux Kernel-Version. Evtl. liegt es noch an der Autoresolution-Version bei mir, dieses prüfe ich derzeit!

02.05.2010: Ich versuche es derzeit bei den H264-Videos mit einer Datumserweiterung, aber später mehr wenn genug Ergebnisse vorliegen.
12.06.2010: Die Modules/ Plugins vom 01./03.06.2010 waren auch nicht richtig erfolgreich. Heute nach dem aktuellsten Update der Modules/ Plugins vom 05./11.06.2010 konnten alle der 40-50 größeren Videos ohne jegliche Starprobleme abgespielt werden. Dieses Phänomen hatte ich aber schon mal, daher erst einmal beobachten, sieht aber schon mal recht gut aus.
-> Also es liegt definitiv an dem SAT-Sender, auf dem man eingeschaltet ist. Es ist unabhängig davon, ob er verschlüsselt ist oder nicht. Auf den HD-Sendern ist es merkbar schlechter, sowie auf dem Sky-Transponern mit höherer Datenrate, z.B. Sky Cinema, Sky Nostalgie, Das Erste, Kabel eins. Während auf z.B. Sat.1 Comedy, WDR Düsseldorf, ProSieben geht es anstandslos?! Auf den Sendern, auf denen es nicht zuverlässig geht, diese springen beim Start zum Teil auf eine falsche letzte Marke. Naja so richtig gelöst ist was anderes, aber so kann ich das Problem zumindest umschiffen und sicher große Videofiles starten!
-> völlige Ratlosigkeit herrscht im Moment bei mir, da nur einen Tag später die ganze Theorie wieder nicht mehr zutraf!? Vielleicht liegts an den NAS, bzw. doch an den verwendeten WD-Green-Platten, dass diese nach dem Standby zu langsam dehen und erst eine gewisse Anlaufzeit benötigen??
05.10.2010: Die Modules der Dream, sowie der QNAP 439 sind auf aktuellem Softwarestand 3.3.2 und derzeit treten keine Probs mehr bei dem Abspielen von größeren Videos auf. Ich schau vor dem Streamen, dass sich der NAS nicht in Standby befindet. Falls doch, dann sortiere ich die Dateien per grüner Fernbedienungs-Taste kurz zuvor nach Datum, alphabetisch und wecke so den NAS auf.
06.01.2011: Also die bisherigen Annahmen waren so nicht zutreffend. Die ein oder andere Änderung habe ich bei den Problemvideos vorgenommen und fortan liefen sie wie am Schnürchen:
1. Wichtig: Deutsche Audiospuren mit dem Muxer auf den ersten Audiospurplatz verschieben!!!
2. Bei evtl. der ein oder anderen fremdsprachigen, z.B. asiatischen, Tonspur kanns grundsätzlich Probleme geben, da die DM diese aus welchen Gründen auch immer nicht abspielen kann.
3. Vermutlich ist dieser Punkt jetzt nicht so wichtig für das stabile Abspielen, aber eigene neue Videos müssen ja einen Dateinamen/Titel erhalten und hierbei sollte einiges beachtet werden, damit später bei Verwendung anderer Bearbeitungsprogramme möglichst wenig Probleme auftreten.
Aufnahme-Dateiname: "YYYYMMTT HHMM - Sendername/Medium - Filmtitel.ts" -> z.B. "20090101 0101 - BD - Filmtitel.ts".
Am Besten keine Sonderzeichen, sowie Umlaute, im Dateinamen verwenden!



7.4. Gelöst: Thema "QNAP 219/219P-"NFS"-Stabilitätsprobleme":
- 24.03.2010: Nach dem Firmwareupdate des DM8000-SAT-Aufnahme-NAS "NAS1_219P" habe ich es am letzten Wochenende bei der DM wieder mit einer NFS-Freigabe versucht. Vor einigen Monaten hatte ich aufgrund von Netzwerk-Stabilitätsproblemen diesen NAS-Server bei der DM auf eine CIFS-Freigabe umgestellt und lief seitdem völlig problemlos. Nun traten seit dem Wochenden einmal ein Verbindungsprobleme während der Aufnahme und ein System-Aufhänger beim Streamen auf. Ich beobachte den NAS vorerst nur weiter, sonst stelle ich ihn wieder auf eine CIFS-Freigabe zurück.
- 03.04.2010 - QNAP 219/219P-"NFS"-Stabilitätsprobleme: Wenn zu einer HD-Aufnahme noch ein intensiver Move-Vorgang von z.B. 7GB auf einen anderen NAS erfolgt dann zerlegts beide, den 219 und die DM. Im Netzwerkbrowser der DM "Suomipoeka" kann anschließend bis zur Fertigstellung des move-Vorganges auf dem NAS nicht mehr navigiert werden. Wenn es ganz hart wird, verlieren die 219er die "NFS"-/Windows-Freigaben und die DM wartet in dem Netzwerkbrowser "Suomipoeka" endlos mit den beliebt drehenden Zahnrädern bis zum Nimmerleinstag. Dann hilft nur noch ein Booten der beiden Geräte!
Meine anderen NAS, 439 und 859, haben keinerlei Stabilitäts-Probleme mit "NFS"-Freigaben. Ich habe diese Stabilitätsprobleme bei "NFS" schon seit 07/08.2009 und umschiffe es in der DM mit einer "CIFS"-Freigabe, die bringt aber wiederum ein Standby-Problem durch die DM mit sich.
Da mir dieses Thema nun langsam auf den Keks geht, begebe ich mich mal ein bischen auf Ursachenforschung:
newnigma2-Forum: NAS-Server gehen bei "CIFS"-Freigaben nicht in Standby
newnigma2-Forum: automount geht nicht

Qnap Forum: DM8000: QNAP 219, 219P bei "NFS"-Freigabe instabil - Habe genau dieses Posting noch zusätzlich direkt an den QNAP-Support gesendet! (Habe gestern, 07.04.2010 eine Rückantwort erhalten, habe dauraufhin ein Werksreset durchgeführt, das Menü hat sich erst jetzt in einem Menüpunkt geändert. Derzeit werden Daten auf diesen NAS repliziert und und voraussichtlich morgen wird es im Gemini ausführlich getesten, da das Problem hier auch aufgetreten ist!)
IHAD-Forum: Qnap Standby einstellungen in der Dreambox?
hifi-Forum: Dreambox 8000 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
dream-multimedia-tv-Forum: NAS-Server gehen bei "CIFS"-Freigaben nicht in Standby
Zu diesem Thema "CIFS"-/"NFS"-Freigaben und Standby wurde aus aktuellem Anlaß Beitrag #4# aktualisiert, bzw. erweitert: 1. NAS vorbereiten/ Wahl "CIFS" oder "NFS"!!!
- 17.04.2010 - QNAP 219/219P-"NFS"-Stabilitätsprobleme: Der QNAP-Support empfahl mir ein Reset durchzuführen, da das Problem nicht an der QNAP-Software liegen könne - lach, woran kann es wohl sonst liegen, wenn beim QNAP alle Freigaben verloren gehen!? Wie vermutet half dieser Reset nicht. Gerade teste ich das neue QNAP-Update "v3.2.5 Build0410" vom 09.04.2010 ... .
25.04.2010 - QNAP 219/219P-"NFS"-Stabilitätsprobleme: Nun nach dem QNAP-Update "v3.2.5 Build0410" vom 09.04.2010 laufen alle 219er stabil und nun macht es per "NFS" wieder spass parallel aufzunehmen, gleichzeitig Filme auf andere NAS-Server zu verschieben und gleichzeitig einen HD-Film zu schauen!


7.5 Gelöst: Thema "QNAP 219P-Stabilitätsprobleme(Bildaussetzer) bei mehreren parallelen HD-Aufnahmen"AngryHuh Smile
10.09.2011: Seit meiner Umstellung im Februar 2011 auf den Unicable-Router, dieser mir nun ermöglicht mehrere parallele HD-Aufnahmen auf Sky durchzuführen, habe ich bei parallelen Aufnahmen auf dem QNAP 219P immer wieder viele unübersehbare nervige Bildaussetzer, bis hin dass sich diese Bildaussetzer jede Minute zyklisch wiederholen. Bisher hatte ich "Scam 3.59" bzw. "Scam 3.60" in verdacht. Nun kommt mir ein anderer Verdacht, dass der QNAP 219P mit den WD-Green-Platten es evtl. aus performancegründen nicht schaffen könnte, daher führe ich derzeit parallele Aufnahmen auf dem 219P und 439 durch. Bisher schauen alle Aufnahmen auf dem 439 ohne Bildaussetzer zu sein, aber der Testzeitraum ist noch zu kurz, um ein Fazit ziehen zu können. Evt. muss ein anderer leistungsstärkerer Aufnahme-NAS-Server oder andere Platten her?!
06.01.2012: Die internen Aufnahmen laufen problemlos. Evtl. irgendwo ein Netzwerkproblem?! Habe mir mal testweise einen neuen performanteren Switch bestellt mit dem "Netgear GS116GE GBIC Switch 16x RJ-45 E". Zudem, wenn auf dem QNAP 219P parallel eine HD-Aufnahme erfolgt und eine HD-Aufnahme abgespielt werden, dann drehen sich auf der DM alle paar Minuten die Zahnträder und das abgespielte Video hält für diesen Zeitraum an. Auch wenn andere Geräte untereinander einen höheren Datentransfer haben, erhalten die Aufnahmen vermehrt Aussetzer, so kommt es mir zumindest vor!? Irgendetwas scheint da performanceseitig schon länger nicht mehr zu passen. Schauen wer mal, ob es am Switch liegen wird! Zumindest hab ich vom Netgear(96,90€ inkl. Versand) bisher bei den Amazon-Rezensionen nur positives hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit lesen können, so dass sich der Aufpreis zu meinen bisherigen beiden TP-Link TL-SG1008D 8-port(Juni 2009: 2x35.00 €=70€) durchaus lohnen sollte!
13.01.2012: Der neue Switch ist nun da, folgende Ergebnisse habe ich auf Discovery HD getestet, da hier die Übertragungsraten recht hoch sind mit bis zu ca. 20.000 kbit/s:
- eine Aufnahme auf Discovery HD klappt sehr gut, fehlerfrei!
Schreibrate: Aufnahme-Filegröße 556.932 kB in 6:45 min = 4455.456 kbit in 405 s = 11.001,126 kbit/s bzw. 1,34 MB/s
- eine Aufnahme auf Discovery HD und gleichzeitig die Aufnahme schauen klappt nicht gut, viele Bildaussetzer.
- Zwei gleichzeitige Aufnahmen, auf Discovery HD und Sky Action HD, erzeugen ebenso Bildaussetzer.
Geschwindigkeitstests im Automount-Editor:
QNAP 219P(NFS): 100MB in 10s (1MB=1024kB=8192kbit) = 819.200 kbit in 10s -> 81.920 kbit/s bzw. 10 MB/s
Vergleichsweise USB-WD(CIFS) an QNAP 439: 100MB in 14s
Theoretische SAMBA-Angabe QNAP 219P aus Grafik entnommen ca. 37 MB/s(1 MB/s=8192 kbit/s) = 303.104 kbit/s
Tja, die Performance der Automountverbindung zwischen der DM8000 und QNAP sollte eigentlich mehrere fehlerfreie Aufnahmen zulassen!? Einen weiteren Test werde ich noch durchführen, zwei parallele Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen NAS-Servern. Evtl. von TCP auf UDP umstellen!? Irgendwo scheint hier der Flaschenhals zu sein, werde dem aber noch nachgehen! Angry
14.01.2012: Habe Aufgrund von diesem folgenden Thread mal testweise den Automount auf der DM8000 vom Aufnahme-NAS QNAP 219P von NFS auf CIFS umgestellt:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...did=165762
Zu Beginn war der Aufnahmen-NAS auf CIFS eingestellt und konnte keine Probleme beim Navigieren und sonstigem feststellen. Aufgrund der Standby-Probleme bei CIFS hatte ich irgenwann später umgestellt auf NFS und bei nur zwei Tunern hatte ich zumeist auch nur eine Aufnahme und keine parallelen wie jetzt. Schauen wer mal ... .
-> Erste Eindrücke nach Umstellung von NFS auf CIFS: 2 parallel HD-Aufnahmen(Sky Hits HD und Sky Action HD) und gleichzeitiges Streamen vom NAS der HD-Aufnahme von Sky Hits HD. Bisher beim parallelen Streamen(Lesen) noch nicht ein einziger Aussetzer, die vorherigen Test fielen hierbei schon durch!!! Klar, mit der hohen Übertragungsrate von Discovery HD muss das Verhalten auch noch getestet werden, aber bisher schaut das ganze sehr sehr optimistisch aus!!! Smile
15.01.2012: So nun kommt noch ein wenig Feintuning der CIFS-Automount-Parameter.
NFS: rsize=8192,wsize=8192, Geschwindigkeitstests bei 100MB lesen/schreiben ca. 10s
CIFS: rsize=8192,wsize=8192, Geschwindigkeitstests bei 100MB lesen /schreiben ca. 16s-17s
CIFS: rsize=keine,wsize=keine, Geschwindigkeitstests bei 100MB lesen ca. 14s /schreiben ca. 16s
CIFS: rsize=32768,wsize=32768, Geschwindigkeitstests bei 100MB lesen/schreiben ca. 14s-15s -> ca. 6,7 MB/s
Ist jetzt nicht ganz so viel, wie man sich erhoffen würde. Meiner Meinung nach aber die besten Parameter, bei größeren Werten dauert das Schreiben mit ca. 26s-29s wesentlich länger!
Bei den 439ern tritt zwischen NFS und CIFS kein so großer Unterschied auf, bei NFS ca. 9s und bei CIFS 10s.

Der erste ultimative Test mit 4 HD-Aufnahmen(Sky Hits HD, Sky Cinema HD, Discovery HD, Nat Geo Wild HD) und eine Aufnahme von Sky Cinema HD schauen ergab folgende Ergebnisse:
NAS-Server-Ressourcenmonitor:
CPU-Auslastung: Häufig zwischen 25-50%, der Durchschnitt liegt bei ca. 40% wobei ein Ausreißer bei 75% lag
Speichernutzung: ca. 13%
Übertragungsbandbreite: Lesen einer "Sky Action HD"-Aufnahme ca. 1-2 MB/s, im Vergleich eine andere "Net Geo Wild"-Aufnahme ca. 2-3 MB/s, Schreiben: ca. 4-6,5 MB/s
-> Eine Aufnahme angeschaut, diese zeigte seltene Ruckler, also zu viel parallele Prozesse!!!Angry

Der zweite Test mit 3 HD-Aufnahmen(Sky Cinema HD, Discovery HD, Nat Geo Wild HD) und eine Aufnahme schauen ergab folgende Ergebnisse:
NAS-Server-Ressourcenmonitor:
CPU-Auslastung: Häufig zwischen 20-50%, der Durchschnitt liegt bei ca. 30% wobei ein Ausreißer bei 60% lag
Speichernutzung: unverändert ca. 13%
Übertragungsbandbreite: Lesen einer "Cinema HD"-Aufnahme ca. 1-2 MB/s, Schreiben: ca. 3,8-5,2 MB/s
-> Zwei Aufnahmen angeschaut, diese zeigten keine Ruckler, diese Anzahl scheint zunächst mal ein Richtwert für mehrere parallele Prozesse zu sein!!!Sad
Da der Geschwindigkeitstest nur 6,7 MB/s ergab, können daher bei guter Qualität(2-3 MB/s) vermutlich nur zwei parallele Aufnahmen ruckelfrei durchgeführt werden. Evtl. kann man es umschiffen, indem man auf einem NAS mehrere Freigabeverzeichnisse(Aufnahmeverzeichnisse) und auf der DM mehrere Automounts, einrichtet.Huh

27.03.2012: Immer noch leichte Bildaussetzer, auch bei nur einer Aufnahme, bis hin das die DM häufiger sagt, das sie nicht auf die Festplatte schreiben kann und so mehrere Aufnahmen abgebrochen hat. Angry Da ich nichts von diesen oder annähernd vergleichsweisen Problemen im IHAD nachlesen kann, kommen mir Zweifel auf, ob das ganze nicht an "meinen" QNAP's liegen könnte!? Huh Also wollte ich mir mal die QNAP's näher anschauen, derzeit habe ich alle QNAP's auf 3.6.1. upgedatet und waren zuvor mit ext4 formatiert. Nun habe ich mal unter Hardwareeinstellung mit der Option "Schreib‐Cache aktivieren (Nur EXT4)" herumgespielt und testweise deaktiviert. Folglich hatte der Aufnahme-QNAP 219P noch viel mehr Aufnahme-Bildaussetzer. :-/ Da die Auswirkung in diesem Ausmaß völlig überzogen und dubios ist, hab ich draufhin überlegt, wann der letzte Werksreset durchgeführt worden ist, der war bestimmt schon über 2 Jahre her. Hab also beim Aufnahme-QNAP 219P einen Werksreset durchgeführt, u.a. wurde die Festplatte mit all den Aufnahmen formatiert, war nicht ganz so tragisch, viele davon hatten eh Bildaussetzer.
-> Ersten Test durchgeführt, ein paar HD-Aufnahmen über Nacht gestartet, auch der häufige Start-Bildruckler, der füher immer so nach 2-5s aufgetreten ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Schauen wer mal, ob das die nächsten Tage anhält ... . Dann evtl. auch die ganzen CIFS wieder auf das schnellere NFS zurückstellen!
-> Also heute Abend 5 HD-Aufnahmen angeschaut/ geprüft, einige Aufnahmen liefen zum Teil parallel. Ergebnis: alles super bestens, nicht ein Bildruckler, auch keiner zum Aufnahmestartzeitpunkt!!!

06.06.2013: Die Bildruckler sind wieder mehr oder weniger stark zurückgekehrt und bis hin zu massiveren Streamingproblemen, auch bei SD-Aufnahmen, bei denen der drehende Spinner manchmal eine übermäßige Auslastung aufzeigte. Ratlosigkeit trat bei mir wieder mal bei diesen Phänomenen auf, geht es wieder mal in Richtung Firmware bzw. einem Werksreset, aber ich hatte doch schon länger nicht mehr die QNAP-Firmware und auch die DM8000 upgedatet!? Alles irgendwie nicht reproduzierbar, dann ist mir einmal zufällig etwas aufgefallen und habe daraufhin die Vermutung aufgestellt, dass evtl. eine Stabilitäts-Abhängigkeiten zwischen DM und Router existieren könnte, als mein Siemens-Router/Modem massive DSL-Probleme hatte und parallel die DM sogar mit der Meldung Aufnahmen abbrach "Festplatte voll", obwohl noch mehrere TB frei waren. Nun überlegt, was verbindet die DM8000 überhaupt mit dem Router, doch eigentlich nur der DHCP-Server. Daraufhin wurde mal testweise die DM8000 von DHCP auf feste IP umgestellt und fortan tauchten die Aussetzer nicht mehr auf. Irgendwie irre alles, wie soll da ein normaler Mensch darauf kommen!? HailProstBig GrinTrinkHerz


7.6 Gelöst: Thema "QNAP 439Pro-Stabilitätsprobleme(Bild- und Tonaussetzer) beim Streamen größerer Movies, > 20GB" AngryHuh Smile
01.12.2011: Seit 2-3 Wochen können bei mir einige größeren Videos auf beiden QNAP 439Pro nicht mehr ohne Bild- und Tonaussetzer abgespielt werden. Diese Aussetzer treten alle paar Sekunden auf, evtl. ein ähnliches Problem, wie das zuvor beschriebene Aufnahmeproblem!?
Abhilfe: Zwei Einstellungen geändert, welche nun die entscheidende war, keine Ahnung!?
- NFS-Netzwerkmount umgestellt von rsize=32768,wsize=32768 auf rsize=8192,wsize=8192
- Swap unter "BluePanel/ Einstellungen/ Swap Einst." aktiviert(Auslagerungsdatei, falls mehr Arbeitsspeicher benötigt wird als physikalisch vorhanden ist). Der Pfad der Auslagerungsdatei liegt bei mir auf der Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition.

7.7 Thema "Dateisperr-Zugriffe(oplocks) am QNAP 439 an den per USB angeschlossenen Western Digital-Festplattengehäusen"
27.03.2012: Hierzu muss ich ein wenig weiter ausholen. Die am QNAP 439 per USB angeschlossenen Western Digital-Festplattengehäuse verursachen letzte Zeit recht häufig Dateisperr-Zugriffe(oplocks), folglich hängt sich die DM auf und muss neu gestartet werden. Häufigkeiten sind festzustellen, wenn diese Eigenschaft nicht gesetzt ist, tritt aber auch seltener auf, wenn parallel eine Netzwerkaufnahme stattfindet!? Dieser Dateisperr-Zugriff(oplocks) ist eine QNAP-Freigabeordner-Eigenschaft, die bei extern angeschlossenen USB-Geräten automatisch vom QNAP vorkonfiguriert wird, wobei eine Änderungen dieser Eigenschaft beim nächsten QNAP-Neustart verloren geht. Um diese Anschlusseigenschaft nicht immer manuell nach jedem QNAP-Neustart einstellen zu müssen, habe ich mich entschlossen die USB-Anschlusseigenschaft in der smb.conf "oplocks = no" automatisch per Skript beim QNAP-Start in der autorun.sh zu setzen. Die autorun.sh muss man sich wie den "Autostart" unter Windows vorstellen. Hier können u.a. Skriptbefehle zum Editieren von Dateien aufgerufen werden, damit in der smb.conf in entsprechenden Sektionen bestimmte Attribute von z.B. "oplocks = yes" auf "oplocks = no" gesetzt werden können.
Siehe auch Topic "2.7 Speichererweiterung mit energiesparsamen USB-Gehäuse "Western Digital My Book Elite" 2TB(125€ mit Festplatte ohne RAID Modi)"
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013, 08:23 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#10
12.12.2010, 19:21

8. aktuelle(s) Konfiguration, Image, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick
8.1. Anschluss und Konfiguration von 4 SAT-Tunern und eines Unicable-Routers
8.2. Pay-TV, u.a. Autotimer-Plugin, Aufnahmebeschränkungen bei SAT-Receivern
8.3. Aktuelles Image, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick
8.4. Plugins "installieren" bzw. "Software-Update durchführen"
8.5. Plugins "deinstallieren"
8.6. Problem, Flash-Speicher ist voll und Enigma2 startet immer wieder neu und stürzt wieder ab
8.7. Die Größe des verfügbaren Flash-Speichers anzeigen lassen
8.8. Supportunterstützung bei Problemen: Enigma2-Protokollierung per telnet aktivieren
8.9. Telnet Basics: Häufiger benötigt man allgemeine System-Infos zur besseren Einschätzung, ob das Addon meine System-Plattform bzw. "system type" unterstützt


8.1. Anschluss und Konfiguration von 4 SAT-Tunern und eines Unicable-Routers:
15.10.2010: Ich habe nur einen SAT-Anschluss und nun stellt sich die Frage, wie die zwei zusätzlichen SAT-Tuner(Alps BSBE2) angeschlossen und konfiguriert werden müssen.

Es müssen nahezu alle vier DVB-S2 Tuner(mit 2 x Alps BSBE2) mit zwei zusätzlichen SAT-Kabeln versorgt werden, bis auf der Tuner B, der wird intern durchgeschleift.
Die vier DVB-S2 Tuner sind wie folgt angeschlossen und in der DM konfiguriert:
Slot: "Tuner C ist erweitert" konfiguriert, hier steckt der SAT-Anschuss
Slot: "Tuner D verbunden mit Tuner C", der SAT-Eingang von Tuner D ist mit SAT-Ausgang von Tuner C verbunden
Int: "Tuner A verbunden mit Tuner D", der SAT-Eingang von Tuner A ist mit SAT-Ausgang von Tuner D verbunden
Int: "Tuner B verbunden mit Tuner A", ist intern verbunden.

Test: Gleichzeitig vier verschlüsselte Sky-Aufnahmen auf vier unterschiedlichen Transpondern einer Ebene bei nur einem SAT-Anschluss!
Die Belegungsreihenfolge der Tuner ist wie folgt:
1. Aufnahme "Sky Cinema HD" auf Tuner C
2. Aufnahme "Sky Cinema" auf Tuner A
3. Aufnahme "Sky Nostalgie" auf Tuner B
4. weiteren Transponder schauen oder aufnehmen, z.B. Sat.1 Comedy
Manchmal wird auch Tuner D vor Tuner B belegt!

Ich werde die Tuner(Alps BSBE2) behalten, da die neue Flexibilität richtig spass macht. Wer weiss, wann die neuen Tuner kommen werden, ein BALD kann bei DMM recht langwierig sein. Zu erwähnen ist, dass diese Alps definitiv nicht die von DMM empfohlenen Tuner für eine DM8000 sind. Vermutlich ist die Artikel-Kennzeichnung einiger Shops auch fragwürdig, da nur wenige Shops dieses Tunermodell zusätzlich für die DM8000 anbieten. Ich will aber an dieser Stelle auch nicht ganz so erstaunt tuen, es war mir zu dem Preis vorher schon relativ klar, dass es nicht die neuen sein würden. Man hätte ja auch vor dem Kauf nachfragen können.
Wie auch immer, es gibt im IHAD keine negativen, sondern eher ausschließlich positive Erfahrungsberichte und zum Teil haben einige die Tuner(Alps BSBE2) schon seit Januar eingebaut, also mehrere Monate laufen.
Es muss aber jeder für sich sebst entscheiden, der diesen Beitrag hier liest!

12.12.2010: Die neuen Tuner, mit wohl dem neuen Feature "Blindscan", sind nun endlich erhältlich. Diese Tuner funktionieren nur mit den neuesten DM8000-Treibern, bzw. nur mit dem neuesten "Gemini Project 3 (GP3)" vom 10.12.2010. Die letzte Version, das 5.1 lief unter der Bezeichnung "Gemini2 Project 5.1". Ich verzichte vorerst auf die neuen Tuner, da diese Alps bestens laufen und um die Hälfte günstiger sind.
12.02.2011: Hab mir diese zwei neuen DVB-S2-Tuner(BCM4505) für zusammen ca. 160€ zugelegt. Diese sind jedoch nicht so flexibel nutzbar wie die vorherigen Alps und können nicht intern, sowie extern zum Durchschleifen verbunden werden, da nur ein Eingang und kein Ausgang existiert. Also einfach gesagt, hier wird zusätzlich pro neuen Tuner ein separater SAT(Multischalter)-Zugang benötigt, falls dieses nicht zur Verfügung stehen sollte, kann man die neuen Tuner wieder getrost zum Shop zurücksenden!!!
Bei diesen Tunern existiert zwar die Konfigurations-Option "intern Verbunden", theoretisch geht das, führt aber bei Start von mehreren Aufnahmen zur Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen"!
Nun ließ ich mich im HiFi-Forum beraten und man riet mir aufgrund von nur einem SAT-Anschluss zu einer Unicable-Router-Lösung, bei der alle 4 Tuner der DM einzeln angeschossen werden und anschließend mehrere Aufnahmen unabhängig von den aufgenommenen Ebenen durchgeführen werden können.
Anschlüsse: Der Unicable-Router "SUM 514 K" für 4 Teilnehmer wird vor den Multischalter geschaltet und an dessen Ausgang kommt der SAT-Zimmer-Anschluss.
http://www.dct-delta.de/fileadmin/user_u...%20D_E.pdf
Zitat:Signalfrequenz für den 1.Teiln. MHz 1284
Signalfrequenz für den 2.Teiln. MHz 1400
Signalfrequenz für den 3.Teiln. MHz 1516
Signalfrequenz für den 4.Teil. MHz 1632
Signalfrequenz für den 5.Teiln. MHz 1748 - Nur bei SUM516K
Signalfrequenz für den 6.Teiln. MHz 1864 - Nur bei SUM516K

Für diese Konstellation ist kein Netzgerät NG 1880 erforderlich!
Im Zimmer wird an der SAT-Anschlussbuchse von einem SAT-Kabel, per z.B. Kathrein EBC 14, einem 4-fach-Verteiler (F-Anschluß), auf 4 SAT-Kabel verteilt, die nun direkt an einen oder mehrere Unicable-taugliche SAT-Receiver angeschlossen werden können.

Hier eine kleine Kostenübersicht, bestellt bei milan-berlin:
idealo: Delta SUM 514 K
shopwahl: Sat einkabelsystem
mediasat: SCR - Unicable > 4 SAT-ZF Ebenen

Qty | Name | SKU | Price | Total :
1 Inline-Verstärker Sat | 2008659 | 6,95 € | 6,95 €
1 Delta SUM 514 K 4 Teilnehmer | 2112981 | 119,00 € | 119,00 €
4 F-Anschlusskabel 1,5m weiß 90 dB | 2072308 | 2,90 € | 11,60 €
1 Kathrein EBC 14 | 2024305 | 11,90 € | 11,90 €
--------------------------------------------------------------
Subtotal : 149,45 €
Total: 163,45 €

Tuner-Einstellungen in der DM:
Erweiterte Einstellungen wählen,
Satelit: Astra
LNB: LNB1
LOF: Unicabel
Unicable-Konfiguration: Unicable User defined
Kanal: SatCR1
...

Der Kanal wird dann bei jedem SAT-Tuner bzw. SAT-Receiver separat eingestellt:
Tuner A: SatCR1
Tuner B: SatCR2
Tuner C: SatCR3
Tuner D: SatCR4

Klappt hervorragend, habe auch bisher keine Probleme bei mehreren parallelen Aufnahmen feststellen können!


8.2. Pay-TV, u.a. Autotimer-Plugin, Aufnahmebeschränkungen bei SAT-Receivern:
Seit Anfang an läuft bei mir das Sky-Komplettpaket ohne jegliche Probleme im internen Kartenleser mit CCcam 2.2.0 und geniesse bei SAT so die Aufnahmevorteile des internen Kartenlesers.
12.12.2010: Nun interessiert mich noch HD+ mit Sport1 HD aufgrund Handball und werde es auch mal demnächst mit einer HD+ Karte versuchen, auch wenn die Quali bei Sport1 HD nicht so berauschend sein soll!
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...0176f1f488
18.12.2010: Hab nun gestern die HD+ Karte erhalten. HD+ und Sky funzen super. HD+ im oberen, Sky im unteren internen Kartenleser mit "Scam 3.59" aktiviert. Das erste was mir auffällt, endlich mal Werbung in HD und viele Sendungen im veralteten 4:3-Format. Big Grin
Die Sport1 HD-Quali sieht auf den ersten Blick "ok" aus. Die Bildquali bei Basketball, Handball-Bundesliga, Doppelpass, ebenso bei der "World Dart Champion Ship" mit Phil Taylor, ist auch gut, wesentlich besser als bei SD, machen echt viel mehr spass.
Schauen erfolgt ohne jegliche Ruckler, aber "HD+" - Aufnahmen sind nicht ruckelfrei, jede Minute ein Freezer!!! Werde es erst mal weiter beobachten, ob es Zufall war oder ein Bug ist!
31.12.2010: Eigentlich wollte ich heute das Gemini 5.1 neu flashen, hab die DM testweise ein letztes Mal mit aktivierter "Scam 3.59" neu durchgestartet und schau an, keine Freezer mehr bei Aufnahmen!? Ok, Thema erledigt.
23.01.2011: Update auf "Scam 3.60"
03.04.2011: Zurück aus Stabiltätsgründen(Aufnahme) auf "Scam 3.59"
18.12.2011: Da vermutlich bei mehreren parallen verschlüsselten Anfnahmen mit Scam 3.59 noch nicht alles glänzt, habe ich umgestellt auf die neue CCcam 2.3.0
08.01.2012: An der Verschlüsselung liegt es nicht, evtl. liegts am Switch, daher wird er ausgetauscht, mehr Datails hierzu sind unter "Kurzübersicht über aktuelle Probleme" zu finden!
09.01.2012: Nach dem letzten Samstag-Update habe ich Probleme mit dem EMC in Verbindung mit dem upgedateten Skin "Zombi.HD1R3-Gp3". EMC lässt sich nicht mehr aufrufen und bei der Fernbedienung funktionieren anschließend nur noch die Lautstärke-Tasten. Kurzzeitige Abhilfe schafft nur noch ein Box-Neustart, behebt aber nicht das Problem! Daher nutze ich derzeit einen anderen Skin "BrushedAlu-HD-soverMod"!
27.03.2012: Dieses Problem habe ich im vorherigen Topic "7. Kurzübersicht über aktuelle Probleme" unter "7.5 Gelöst: Thema "QNAP 219P-Stabilitätsprobleme(Bildaussetzer) bei mehreren parallelen HD-Aufnahmen" weitergeführt und ist nun gelöst. Hab beim Aufnahme-QNAP 219P einen Werksreset durchgeführt, anschließend war das Aufnahme-Bildaussetzer-Problem behoben!

Autotimer-Plugin:
Nun, wie erfahre ich automatisch und möglichst komfortabel von meinen Lieblingssendungen:
Habe im "Autotimer"-Plugin einen neuen Eintrag "Handball" hinzugefügt, der begrenzt(einstellbar) auf die Favoriten alle Sendungen, die im EPG-Namen "Handball" enthalten durchsucht und auf diese "nur" umschaltet!
Automatische Aufnahmen können ebenso einfach konfiguriert werden, auch können u.a. noch die Suchzeitspanne(Tageszeitraum), der Aufnahmeort, z.B. ein NAS-Server, konfiguriert werden.

Aufnahmebeschränkungen bei SAT-Receivern:
Wieviel parallelle Aufnahmen mit einem SAT-Receiver durchgeführt werden können, hängt prinzipiell von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Teilnehmer-Anschlüsse pro Haushalt und der Anzahl der SAT-Tuner(Receiver) ab. Zudem gibts häufig noch weitere Unterschiede bei Receivern: wohin können die Aufnahmen direkt abgespeichert werden z.B. SATA/ USB/ PC/ NAS-SERVER, was für ein Dateisystem wird unterstützt oder auch woran man zu Beginn oft nicht denkt, wie gut sind die Exportfunktionen!?
1. Die Programmverteilung auf die SAT-Ebenen(es gibt vier davon) spielt bei SAT-Aufnahmen dann eine erhebliche Rolle, wenn nur ein SAT-Anschluss, bzw. ein Receiver mit nur einem Tuner, vorliegt. In diesem Fall können mit einem beliebigen SAT-Receiver immer nur Programme, die auf einer Ebene liegen, gleichzeitig geschaut und aufgenommen werden. Dieses ist bedingt durch die eingesetzten Multischalter-Technik bei SAT. Unicable-fähige Receiver mit mehr als einem Tuner haben hier einen Vorteil, weil beim Einsatz eines entsprechenden Unicable-Routers pro Tuner eine weitere Ebene parallel geschaut werden kann.
2. Weitere Einschränkungen gibts häufig dann noch bei Pay-TV, bedingt durch CI-Module, hinsichtlich mehrere paralleler verschlüsstelten Aufnahmen. Hier spielt die Programmverteilung hinsichtlich der Transponder eine Rolle. Alle verschlüsselten Aufnahmen müssen in der Regel auf einem Transponder liegen und dieses sind zumeist nur eine Handvoll so 3-10 Programme! Um dieser Einschränkung aus dem Weg zu gehe, sollte versucht werden, die internen Kartenleser zu nutzen.
3. Die nächste Einschränkung hinsichtlich Aufnahmen kann noch modellbedingt sein, dass mit diesem immer nur ein verschlüsseltes Programm aufgenomen und ein anderes auf dem gleichen Transponder liegend geschaut werden kann.
4. Die Aufnahme-Gängelung bei den HD+-fähigen Receivern kann ebenso das Filmvergnügen versauern lassen
5. Andere Aufnahmebeschränkungen:
- Aufnahme nur lokal SATA/USB möglich
- unzureichende oder viel zu langsame Exportfunktionen um die Aufnahmen auf den PC für eine Nachbearbeitung zu kopieren oder auf einem PC/NAS-Server "nur" abzulegen. Z.B. ein Export von einer 7GB großen Aufnahme dauert 2 Std.
- unterstützen veraltetes, nicht mehr zeitgemässes Dateisystem(z.B. FAT32), das nur max. 4GB-große Dateien erlaubt und dadurch Aufnahmen unhandlich gesplittet und evtl. später wieder als eine zuammengeführt werden müssen. Im HD-Filmzeitalter liegen die Dateigrößen zwischen 5-35GB!

Für den das Ganze mit den Ebenen zu kompliziert war, der schaut sich am Besten hier die folgende Grafik an:
topfield: SAT-Abschlüsse und Durchschleifen
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
Hier ein Diskussionsbeitrag:
hifi-forum: Erfahrungsberichte: Technisat HD S2
http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-2074-123.html

Wenn man diese Einschränkungen verstanden hat und möglichst wenig davon konfrontiert werden will, dann sieht man hier den großen Vorteil einer DM8000:
1. Die Ebenen-Einschränkung fällt nahezu weg, falls bei 4 SAT-Tunern 4 Teilnehmeranschlüsse oder die Unicable-Fähigkeit genutzt werden. So kann bei einer DM8000 mit 4 Tunern bei 3 Aufnahmen auf 3 unterschiedlichen Ebenen auch auf der 4. Ebene ein weiteres Programm geschaut werden. Häufig kann bei Twin-Receivern PiP nicht gescheit genutzt werden, wenn bereits eine Aufnahme läuft. Eine PiP-Variante ist das "Virtual Zap", es hilft beim Hin- und Herzappen bei z.B. Werbung. Da PiP zwei SAT-Tuner benötigt, falls die Sender nicht gerade auf einem Transponder liegen, ist bei einem Twin-Tuner-SAT-Receiver schon bei einer Anfnahme kein PiP, also auch kein "Virtual Zap" mehr uneingeschränkt möglich!
2. Die CI-Modul-Einschränkung auf einen Transponder fällt weg, weil Images mit entsprechenden Softcams erweitert werden können, so das anschließend die internen Kartenleser genutzt werden können
3. Eine modellbedingte Einschränkung gibts nicht
4. Eine HD+-Gängelung gibts bei allen Enigma2-Receivern nicht und so auch nicht bei der DM8000. Das Image kann bei vorhandener HD+-Karte um die entsprechende Softcam erweitert werden und fertig ist die Laube
5. Aufnahmen sind auch direkt übers Netzwerk auf z.B. einen PC oder NAS-Server möglich. Aktuelle Dateiformate wie EXT3/ NTFS werden unterstützt, dadurch werden Aufnahmen > 4GB nicht gesplittet
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2014, 05:23 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#11
17.12.2011, 11:29

8.3. Aktuelles Image, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick:
01.05.2011: Nach dem Flashen(Update alleine reicht nicht aus) des originalen CSV-Image "experimental-dm8000_20110427.nfi" stehen nun einem sofort 248Mbyte Flash-Speicher zur Verfügung. Die bisherigen mikrigen 60 scheinen endlich Geschichte geworden zu sein und somit sind diese permanenten Fash-Speicherengpässe durch DM gelöst worden.
Gemini-Wizard "Gemini3 v0.29-r2", Scam 3.59, Skin Zombi.HD1R3-Gp3 und die wesentlichsten Plugins installiert. Ebenso wurden die ganzen QNAP's mit der Firmware-Version 3.4.2 upgedatet. Es traten jedoch zunächst beim zügigen Zappen, zumeist von HD auf SD-Sender, unerklärliche Boxenaufhänger auf. Das Zap-Problem konnte auch nicht mit meinem ürsprünglichen stabilen Image "experimental-dm8000_20110319.nfi" behoben werden?! Ich hatte kürzlich meine Firewall umgestellt, da lag die Vermutung nahe, dass diese evtl. beim Browser-Update daran Schuld haben könnte! Also alle Firewalls abgestellt, nix da, weiterhin auch bei anderen Images keine Linderung!?
Mir fiel jetzt nach nun 6-8 Stunden nur noch ein, das letzte Release vom 22.03.2011, "release-dm8000-3.1.0.nfi", welches auch über einen 248Mbyte Flash-Speicher verfügt, einzuspielen, dann die ganzen Plugins/Enigma2/...-Sourcen per Online-Update überprüfen zu lassen und zu hoffen, dass so der Fehler beseitigt wird. Ich verstehe zwar nicht so ganz warum, aber bisher ist der Zap-Fehler nicht mehr aufgetreten???
Nun wird mir einiges klarer, durch das Online-Update um ca. 20:00 Uhr wurden neue heute gefixte DM-Treiber upgedatet:
Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein


08.01.2011 bis 07.01.2012: "Kurze" Installationsanleitung für Gemini GP3 als "Online"-Update:
Falls Probleme beim Update auftreten sollten, z.B. das Laden dauert etwas länger oder es drehen sich zu viele Zahnräder ohne eine Benutzer-Interaktion, besser nicht auf alte Einstellungen setzen und lieber noch einmal neu flashen und konfigurieren, dass nimmt u.U. viel weniger Zeit in Anspruch.
http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation


1. Der Box einen direkten Internetzugriff ermöglichen


2. Das Gemini- "iCVS-Image-dm8000-23122010" downloaden:
a) -> Unter den Dreambox - Images DM8000 auf dieser Seite suchen: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/database.php
b) -> CVS Images unter DM8000 auswählen, Download muss nun manuell gestartet werden
c) Nach dem Downlod das gezippte File "iCVS-Image-dm8000-20101223200625.nfi.zip" entzippen in "iCVS-Image-dm8000-20101223200625.nfi"
Alternativ kann auch das aktuellste Experimental von DM ("CVS Image") geladen werden, dieses nutze ich derzeit:
http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...00/images/
Hier der allgemeine "Dreambox Update"-Link: http://sources.dreamboxupdate.com/
Aktuelles Changelog CVS: http://cvs.tuxbox.org/lists/


3. Update über Browser: Box neu starten und in den Installationsmodus bringen.
Allgemeine Übersicht: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Ima...ambox_8000
Update über Browser: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800...er-browser
Ein LAN oder WLAN ist notwendig, wobei ein PC/Laptop, Switch/Router und die DM8000 per LAN-Kabel(oder WLAN) verbunden sind. Ein DHCP-Server(Router oder PC-Programm) vergibt der Box eine IP und es kann nun per Browser über die vergebene IP auf die Box zugegriffen werden. Das Gemini-Image(".nfi") wird nun mit dem Browser(z.B. mit dem IE) ausgewählt und auf die Box geflasht werden. Hierbei ist zu beachten, dass die PC/ Laptop-Firewall so eingestellt wird, dass das "Senden von persönlichen Daten" zugelassen ist!


4. Tuner konfigurieren und Kanalsuche durchführen:
Tuner konfigurieren und Kanalsuche durchführen, bzw. alternativ Programmlisten vom Laptop laden oder alternativ die zuvor abgespeicherten Einstellungen einfach laden(Auf frühere Enigma2-Einstellungen zurückzugreifen ist bei diesem Umstieg auf GP3 nicht unbedingt zu empfehlen. Gesicherte Programmlisten können problemlos genutzt werden).


5. Gemini GP3-Plugins "online" installieren:
Den aktuellsten "gp3wizzard" manuell downloaden und per FTP auf die Box nach "/media/hdd" kopieren und unter Einstellungen/ Softwareverwaltung/Lokale Erweiterung/ Harddisk installieren. Dieser führt das Online-Update aus.
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/bo...oardid=335
Beim ersten Thread die erste Seite auswählen z.B. mit "Gemini3 v0.23-r6" und den Download in der folgenden Zeile starten: "Installations Wizard Download findet ihr HIER"
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...395&page=1
Anschließend neu starten und unter Erweiterungen im "Plugin Browser" den aktualisierten "Gemini3 Wizzard" ausführen, ich habe alle Pakete mit Erweiterung ausgewählt.


6. Gemini - Cam's für Sky und HD+ online downloaden und einrichten:
6.1 Download: Menüpunkt "BluePanel" wählen, bei "Addons" unter Cams die "gp-cam-scam3.60" online in der Gemini-Datenbank auswählen, downloaden und installieren
(Aufgrund einer rechtlichen Grauzone beim Einsatz von Softcams existiert auf dem IHAD-Board seit dem 23.01.2011 diese Downloadmöglichkeit nicht mehr!)
6.2 Konfiguration: Menüpunkt "BluePanel" wählen, bei Einst. Camd per "<" und ">"-Tasten aus den installierten cams die "Scam 3.60"(Bei mir läuft "Scam 3.59" stabiler) auswählen und abspeichern.
Das wars schon.


7. Komfortablen Netzwerkbrowser/ Videoplayer/ MediaCenter:
7.1 "Enhanced Movie Center"(EMC):
Dieses Plugin ist eine Weiterentwicklung von suomipoeka und kann nun u.a. auch DVD-ISO's sowie andere Formate abspielen, die suomipoeka nicht konnte. Neben vielen Neuerungen, u.a. wird mittlerweile auch die Seekbar unterstützt, existiert auch eine Möglichkeit mit der [Radio]-Taste einen Film von gesehen (grünes Icon) auf ungesehen (blaues Icon) zurückzusetzen!
Manuell downloaden: enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter_2.0.2_all.ipk runterladen und nach "/media/hdd" kopieren und z.B. mit dem Softwaremanager installieren. Wie diese Plugin-Installationen erfolgen können, ist weiter unten in einem nachfolgenden Kapitel beschrieben.
Link zu "Enhanced Movie Center": http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...282&page=1
7.2 "Project Valerie - MediaCenter for Enigma2":
11.09.2011: Dieses Plugin habe ich schon länger beobachtet, die Features waren von Beginn an sehr interessant aber lange Zeit zu sehr bugbehaftet. Nun habe ich die Version 984 ausprobiert und bin begeistert von dem Fortschritt, welches das Plugin genommen hat:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...r=0&page=1
Beschreibung: https://code.google.com/p/project-valerie/wiki/Welcome
Downloads: https://code.google.com/p/project-valeri...loads/list
Changes: https://code.google.com/p/project-valerie/source/list
29.10.2011: Mittlerweile beschäftige ich mich mehr mit diesem Plugin und so sind meine derzeitigen Eindrücke bei der Version 1045:
7.2.1 Nach Möglichkeit vom Film die "IMDb ID"(Movie-ID) ermitteln und im Dateinamen eintragen
Die "IMDb ID" einens Movies kann hier ermittelt werden auf "The Internet Movie Database (IMDb)": http://www.imdb.de/
Beispiel: IMDb ID, hier z.B. "tt1234567" wird aus dem Dateinamen ausgelesen und die Film-Beschreibungen, sowie Bewertungen und Cavas werden automatisch übernommen.
Dateiname des Videofiles (alt): NichtErkannterFilm.ts
Dateiname des Videofiles (neu): NichtErkannterFilm_tt1234567.ts
Wie erfolgt die Movie-Suche: https://code.google.com/p/project-valeri...Ausdruecke
7.2.2 Synchronisationshinweise und Sync-Logs besser auf HDD oder CF-Karte konfigurieren:
a) Falls Movies fälschlicherweise als Serien/ Episoden erkannt werden:
- Bei der Synchronisationseinstellung auf der DM die gewünschten Sync-Pfade hinzufügen und anschließend im WebIF unter Options/ Sync-Settings den Type von "MOVIE_AND_TV" auf "MOVIE" umstellen
- Per WebIF müssen die nicht korrekten TVShows/Episoden-Einträge manuell gelöscht werden und bei einzelnen besonders harten Fällen musste die ImdbID ergänzt werden, weil diese Dateien falsch(als Serie mit einer TvDbId auf http://thetvdb.com/ ) erkannt worden sind!
b) Das Thema "Sync-Speicherprobleme und Auslagerung auf z.B. eine CF-Karte" habe ich für mich so zusammengefasst:
Aufgrund des Speicher-Probs beim Sync, falls das Filmarchiv recht gross sein sollte und die Logs im "/tmp"-Ordner gross werden sollten(Valerie debug mode = HIGH), auf die ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht verzichten will, bin ich komplett auf meine CF-Karte umgezogen:
- Das komplette Valerie-Verzeichnis von der internen HDD auf die CF-Karte kopiert
- "Valerie tmp Ordner" auf der CF-Karte unter Valerie angelegt mit z.B. "log"
- Im WebIF die drei Pfade unter Options/ Sync-Settings angepasst (Valerie Konfigurationsordner= "/media/6AE1-2B5E/valerie/", Valerie Medienordner= "/media/6AE1-2B5E/valerie/media/", Valerie tmp Ordner= "/media/6AE1-2B5E/valerie/log/")
- Alternativ nicht zu viele Movies bei einem Sync-Vorgang erfassen oder die Logs deaktivieren mit "Valerie debug mode = Silent". Meine Erfahrung ist, dass bis zu 1000 Movies ok sind, danach wirds u.a. extrem langsamer. Dann lieber den Sync in mehreren kleineren Schritten durchführen.
-> Der Umzug auf die CF-Karte klappte völlig problemlos
7.2.3 Das WebIF(Port 8888 auf der DM) von Valerie kann u.U. bei falschen IE-Einstellungen veraltete, nicht aktuelle Infos anzeigen:
Im IE existiert unter: Extras\Internetoptionen\Browserverlauf\Einstellungen\
-> Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:
vier Optionen existieren zur Auswahl, es muss die oberste Option manuell ausgewählt werden, diese ist nicht defaultmässig gesetzt:
-> Bei jedem Zugriff auf die Webseite!!!
Sonst wird die IE-Seite gecacht und Du erhälst nicht die aktualisierten Infos der Synchronisation übers WebIF.
7.2.4 Unschönheiten, die derzeit noch nocht so ganz funktionieren:
a) Spulen mittels Seekbar funktioniert noch nicht, es werden die normalen Spultasten verwendet.
b) Valerie benötigt beim einfachen Navigieren einen ständigen Internet-Zugriff
Wann tritt der Fehler auf:
1. "Varlarie" im Hauptmenü starten
2. Menüpunkt "Filme " auswählen
3. Beim Beenden des Menüpunktes mit der "Exit"-Taste wird ein Absturz/ Neustart verursacht, wenn kein Internetzugriff existiert!
19.12.2011: Es gibt eine aktuell überarbeitete Version: project-valerie_rev1145_mipsel_oe16.ipk


8. Benutzerdefinierte Experimental-Plugins online downloaden und installieren:
Unter "Einstellungen/ Softwareverwaltung/" können die Software, sowie die Erweiterungen(Plugins, Skins, ... ) aktualisiert werden.
Falls die Software auf der Box nicht aktuell sein sollte, dann sollte zu Beginn der zweite Menüpunkt "Software aktualisieren" ausgewählt werden.
Unter "Erweiterungen verwalten" können online die Experimental-Plugins/Skins ausgewählt, downgeloadet und installiert werden.
Die hier aufgeführten "Erweiterungs"-Rubriken stimmen mit denen in der "Erweiterungsverwaltung"(Softwaremanager) überein. Leider sind einige Plugins mehrfach aufgeführt und dieses führt zu der etwas unübersichtlichen Darstellung. Die hier aufgeführte Auflistung der "Erweiterungen" ist lediglich ein Auszug der möglichen, interessanten Plugins. Die hier aufgeführten Plugins sind also nicht vollständig!
Hinweis: Falls eine Meldung kommt, das beim Herunterladen ein Fehler aufgetreten ist, dann ist man auch nicht "online"!!! Drückt man noch einmal auf das Icon, dann wird einem "offline" die Plugins-Übersicht seiner Box angezeigt und es kann auch u.U. nichts installiert werden, es fehlt bei der günen Taste dann die Option für das Installieren.
Abhilfe: In die Netzwerk-Konfiguration gehen und den Netztweradapter einmalig öffnen und wieder schließen. Dann das Netzwerk neu starten. Evt. muss die Box zuerst neu gestartet werden, weil sonst keine erneute Online-Prüfung erfolgt! So war es bisher leider immer bei mir!
16.02.2011: Dieses Update-Problem ist wohl bereits wieder behoben!

8.1 Aufnahmen
- *AutoTimer
- (CutListEditor ist bereits installiert)
- (DVDBurn ist bereits installiert)
- (GraphMultiEPG ist bereits installiert, mit Gemini bereits farblich verbessert)
- (IMDb, Filminfo online MovieDatabase, nicht installiert)
- *MovieCut
- *MovieRetitle
- *MovieTagger
- (OFDb, Filminfo online Film Datenbank, nicht installiert)
- (ReconstructApSc, Rekonstruiert .ap- und .sc-Dateien, nicht installiert)
- *TagEditor

8.2 Common Interface
- (CommonInterfaceAssignment ist bereits installiert)

8.3 Display und Userinterface
- (SkinSelector ist bereits installiert)
- *VideoEnhancement
- (VideoTune ist bereits installiert)
- (Videomode ist bereits installiert)

8.4 Elektronischer Programmführer(nach Auswahl 90% im Flash belegt)
- (Wiederholung AutoTimer ist bereits zuvor selektiert worden)
- *Automatic Timerlist Cleanup
- (EPGRefresh zunächst einmal nicht installiert, da evtl. im GP3 vorhanden)
- *EPGSearch
- (GraphMultiEPG ist bereits installiert)
- *Merlin Programm Guide
- (Partnerbox, aus platzgründen, da nicht benötigt wieder deinstalliert)
- !!!(ZapStatistik nicht auswählen, da sonst Probs bei ausgeschalteten NAS auftreten können)
- (remoteTimer nicht installiert)

8.5 Kommunikation
- (EmailClient benötige ich nicht)
- (FritzCall benötige ich nicht)
- (NCID Client benötige ich nicht)
- (dreamIRC benötige ich nicht)

8.6 Multimedia
- *AutoResolution
- *Automatic Volume Adjustment
- (CDInfo ist bereits installiert)
- (DVD Backup, aus platzgründen wieder deinstalliert)
- (DVDPlayer ist bereits installiert)
- (Easy Media -> nicht installiert, da es nur eine unnötige Bedienoberfläche für mich ist)
- (GoogleMaps benötige ich nicht)
- (LastFM benötige ich nicht)
- (Letterbox, dieses Plugin vorerst wieder deinstalliert)
- (MediaDownloader benötige ich nicht)
- (Mediaplayer ist bereits installiert)
- (Merlin Music Player benötige ich nicht)
- (MeteoItalia benötige ich nicht)
- *Mosaic
- (Movilist Preview benötige ich nicht)
- (MyTube benötige ich nicht)
- (NETcaster benötige ich nicht)
- (OFDb benötige ich nicht)
- (ORFat benötige ich nicht)
- (ORFteletext benötige ich nicht)
- (Patnerbox benötige ich nicht)
- (PicturePlayer ist bereits installiert)
- (Podcast benötige ich nicht)
- (Porn Center, hört sich interessanter an als es ist, benötige ich nicht)
- (SHOUTcast benötige ich nicht)
- ***Seekbar, eine unverzichtbare Ergänzung beim Video-Player: Es kann direkt zu Marken gesprungen werden, ohne den Film spulen zu müssen!
Beim iCVS-Image liegt die Seekbar auf den unten liegenden Spultasten z.B. ">>"-Tasten, mit langen Tastendruck aktivierbar
- (SimpleRSS benötige ich nicht)
- (TVCharts benötige ich nicht)
-*TrafficInfo
- (UnwetterInfo benötige ich nicht)
-*Virtual Zap
- (WeatherPlugin benötige ich nicht)
- (WebInterface ist bereits installiert)
- (WebcamViewer benötige ich nicht)
- (WerbeZapper benötige ich nicht)
- (YouTubePlayer benötige ich nicht)
- (ZDFMediathek benötige ich nicht)
- !!!(ZapHistoryBrowser nicht unbedingt auswählen, da evtl. sonst Probs bei ausgeschalteten NAS auftreten können)

8.7 Netzwerk
- (Bonjour benötige ich nicht)
- (E.I.B.ox benötige ich nicht)
- (FTP-Browser, nicht installiert, wird im Grunde genommen nicht benötigt)
- (FritzCall benötige ich nicht)
- (NCID Client benötige ich nicht)
- (Netzwerkbrowser nicht installiert)
- (NetworkWizzard ist bereits installiert)
- (WirelessLan ist bereits installiert)

8.8 Sateliten-Ausrüstung
- (DefaultServiceScanner benötige ich nicht)
- (DiseqcTester benötige ich nicht)
- (PositionierSetup ist bereits installiert)
- (SatelliteEquipmentControl benötige ich nicht)
- (Satfinder ist bereits installiert)

8.9 Skins
- (BrusherAlu-HD aus platzgründen nicht installiert)
- (Kerni-HD1 aus platzgründen nicht installiert)
- (Kerni-HD1R2 aus platzgründen nicht installiert, da bereits das analoge zombie-Gemini-Skin installiert ist)
- (SkinSelector ist bereits installiert)

8.10 Software
- (DVDBurn ist bereits installiert)
- (MovieSelectQuickbutton nicht installiert)
- (Quickbutton -> nicht installieren, da es als ein eigener Menüpunkt im Gemini-Panel implementiert ist)
- (RSDownloader benötige ich nicht)
- (SoftwareManager ist bereits installiert)
- (VlcPlayer nicht installiert)
- (dreamIRC benötige ich nicht)

8.11 System
- (AntiScrollbar nicht installiert)
-*AudioSync
- (BabbelZapper, aus platzgründen wieder deinstalliert)
-*BitrateViewer
-*CleanupWizzard
- (ComonInterfaceAssignment ist bereits installiert)
- (Elektro Power Save, dieses Plugun vorerst wieder deinstalliert)
- (FanControl2, evtl. später mal installieren)
- (Filebrowser, nicht installiert, wird eigentlich nicht benötigt)
- (GenuineDreambox ist bereits installiert)
- (Hotplug ist bereits installiert)
- (KiddyTimer benötige ich nicht)
- (LogoManager evtl. später mal installieren)
- (MediaScanner ist bereits installiert)
- (NFIFlash ist bereits installiert)
- (Wiederholung: NetworkWizzard ist bereits installiert)
- (PasswordChanger, analog mit gleicher Beschreibung gibts auch "SetPasswd" für FTP/ Telnet?? nicht installiert)
-*PermanentClock
- (Wiederholung: PositionierSetup ist bereits installiert)
- (Wiederholung: Satfinder ist bereits installiert)
- (Wiederholung: SoftwareManager ist bereits installiert)
- (StartUpService vorerst nicht installiert)
- (StartupToStandby vorerst nicht installiert)
-*TempFanControl
- (TuxboxPlugins nicht installiert)
- (Vali-XD skin control nicht installiert)
- (Wiederholung: VideoEnhancement ist bereits installiert)
- (Wiederholung: VideoTune ist bereits installiert)
- (Wiederholung: Videomode ist bereits installiert)
- (Wiederholung: WirelessLan ist bereits installiert)

8.12 Voreinstellungen
- (Nicht ausgewählt: DefaultServiceScanner für "Sendersuche nach Satellit mit einem Rotor")


9. Gemini - Plugins in der Gemini-Datenbank "online" downloaden, bzw. auch alle System-Plugins "online" aktualisieren:
Download: Menüpunkt "BluePanel" wählen, bei "Addons" das entsprechende Verzeichnis für Gemini-Plugins bzw. Skins auswählen, downloaden/ installieren.
Ganz interessant finde ich die Online-Dienste, wie das Dreamnetcast, eine Art Internet-Radio und den "RSS Reader", mit dem online aktuellste IHAD-Infos/ Beiträge abgerufen werden können.
9.1 Mein hauptsächlich verwendeter Skin ist der Gemini-Skin "Zombi HD1R3". Aber vorsicht, nicht zu viel Plugins/ Skins installieren und ausprobieren, weil der Flash-Speicher sonst evtl. nicht ausreichen könnte"!
9.2 17.12.2011: "InfoBar Tuner State", ist eigentlich kein spezielles Gemini-Plugin, kann aber auch über diesen Gemini-Menüpunkt aktualisert werden. Das Plugin liefert eine detaillierte Aufnahme-Übersicht mit Sendernummer, Titel, Sendername, Aufnahmedauer und Fortschrittsanzeige. Die Anzeige kann an den Aufruf der InfoBar gekoppelt werden.
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...629&page=1


10. Unter Menüpunkt "Einstellungen" sonstige individuelle Einstellungen vornehmen ..., u.a.:
- *A/V-Einstellungen: Bitwiederholrate=multi, 4:3-Inhalt=Pan&Scan, AC3 downmix=nein
- *Erweiterte A/V-Einstellungen: evtl. Scaler-Schärfe auf 15 stellen
- *Autoresolution: evtl. aktivieren, einstellen und Box neu starten
- *Automatisches Aufräumen der Timerlisten: dirket nach Aufnahme
- *Automatic Volume Adjustment: evtl. aktivieren und individuell einstellen
- *Anpassen: Auf "Experte" stellen, anschließend können zusätzliche individuelle Einstellungen vorgenommen werden
Anschließen existiert u.a. bei "Standby/ Neustart" ein neuer Menüpunkt "GUI neu starten"
- *Permantene Uhr: Empfiehlt sich eher nur bei LCD's, hier kann z.B. rechts unten auf dem Display eine permanente Uhr positioniert werden
- *Skin: Das favorisierte Skin auswählen
- *Aufräumassistent Einstellung: aktivieren
- *Temperatur und Lüfter-Regelung: Ensprechend die Spannung, bzw die Lüfterdrehzahl, einstellen


11. Unter Menüpunkt "Erweiterungen" sonstige individuelle Einstellungen vornehmen ..., u.a.:
- *Autotimer einstellen
- *Virtual Zap Setup: Benutzung="mit Exit auf Fernbedienung", Letzten Kanal merken="ja"
- Setup MovieSelection Button: hab ich bisher nicht ausprobiert
- (EPGRefresh: Auf welchen Sendern oder Bouquets(z.B. Favoriten) die Aktualisierung erfolgen soll, vorerst nicht installiert, da unter GP3 verfügbar)
- AntiScrollbar: hab ich bisher nicht ausprobiert
- *Enhanced Movie Center V1.1.0: individuelle Einstellungen vornehmen
- StartupToStandby: hab ich bisher nicht ausprobiert
- !!!Elektro: mit diesem Plugin hab ich so manche Probs nach einer Online-Systemaktualisierung, die Box hängt sich danach manchmal permanent auf, dann muss das Plugin manuell über "telnet" deinstalliert werden, dann läufts wieder stabil. Anschließend kann es auch wieder installiert werden, dann läufts auch wieder stabil!
- KiddyTimer: hab ich bisher nicht ausprobiert


12. Quickbutton Funktionen(z.B. EPG, Timer, Bild in Bild, ...) per Menüpunkt "BluePanel" zuweisen!


13. Netzwerkmounts("Automounts") und Bookmarks anlegen:

13.1 Auf den NAS-Servern die "NFS"-/"CIFS"-Freigaben einrichten und notwendige Grundeinstellungen vornehmen:
13.1.1 NAS-Server-Grundeinstellungen siehe Beitrag: 1.3 "Stufe 1": Konfiguration und Inbetriebnahme der beiden Archiv-NAS-Server "TS-219 Turbo NAS"
13.1.2 Falls NAS-Server mit USB-Gehäusen erweitert worden sind, dann siehe Grundeinstellungen: 2.7 Speichererweiterung USB-Gehäuse "Western Digital My Book Elite" 2TB

13.2 Unterschiedliche Varianten, wie auf der "DM" Netzwerkmounts("Automounts") angelegt werden können:
Ein "NFS"-Mount sollte beispielsweise so aussehen:
"NAS-Server-Mountname" -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.100:/"NFS-Freigabeordner"

Hier meine "NFS"-Mounts:
439-Cin1-Public -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 122.123.124.15:/Public
439-Cin2 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 122.123.124.16:/Public
859-Cin1 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 122.123.124.17:/859_Cin1_8TB
859-Cin2 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 122.123.124.17:/859_Cin2_8TB

Hier meine "CIFS"-Mounts von dem Aufnahme-NAS QNAP 219P und den am NAS-Server über USB angeschlossenen WD-Gehäusen:
Den Aufnahme-NAS habe ich am 15.01.2012 von NFS auf CIFS umgestellt, da mit einem NFS-Automount nicht mehrere parallelen Aufnahmen ruckelfrei durchgeführt werden können. Mir kommt es so vor, als ob es mit 8192 zu regelmäßigen Box-Aufhängern kommt(manueller Neustart der DM ist notwendig) und mit 32768 stabil läuft! Im Automount-Editor existiert ein Geschwindigkeitstest, mit dem die optimalen Einstellungen ausprobiert werden können! Zu beachten ist, das nach einer geänderten Einstellung, die DM neu gestartet werden muss, evtl. reicht ein GUI-Neustart aus!
219P-Aufnahme -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=Ihr_Benutzername,pass=Ihr_Passwort ://122.123.124.15/Public
439-Cin1-USB1 -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=Ihr_Benutzername,pass=Ihr_Passwort ://122.123.124.15/USBDisk1-1
439-Cin1-USB2 -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=Ihr_Benutzername,pass=Ihr_Passwort ://122.123.124.15/USBDisk2-2
439-Cin1-USB3 -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=Ihr_Benutzername,pass=Ihr_Passwort ://122.123.124.15/USBDisk3-3
439-Cin1-USB4 -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=Ihr_Benutzername,pass=Ihr_Passwort ://122.123.124.15/USBDisk4-4

Ein QNAP-Portalordner, der leider nicht auf der Box funktioniert:
439-Cin1-Portal -fstype=cifs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=Ihr_Benutzername,pass=Ihr_Passwort ://122.123.124.15/NAS15_Cin1-Portal

13.2.1 Netzwerkmounts("Automount") per Menüpunkt "BluePanel" unter Einstellungen" im "Automount Editor" anlegen
13.2.2 Alternativ editieren der Datei "auto.network" unter "/etc" per Programm und speziellen Editor z.B. "DCC-E2 v1.20"
Programmbeschreibung "DCC-E2 v1.20": http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...did=111545
Download "DCC-E2 v1.20" unter Gemini Tools/ DCC - Dreambox Control Center: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/database.php
13.2.3 Alternativ die zuvor gesicherte "auto.network" unter "/etc" per FTP einspielen

13.3 Nach dem Editieren/ Kopieren die "DM" neu starten

13.4 Nach Neustart auf der "DM" neue Bookmarks für NAS-Serverzugriff bei "EPG" und "Netzwerkbrowser/Videoplayer"(PVR-Taste - enhancedmoviecenter"(EMC)) einrichten


14. Benutzerfreundliche Bedienoptimierung mit optionaler Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick(u.a. für enhancedmoviecenter, Picons, ...):
Es sollte möglichst versucht werden, Plugin-Einstellungen, sonstige Einstellungen, Picons, ... , also alle temporäre Zugriffe von der internen Festplatte auf eine CF-Karte oder einen USB-Stick auszulagern, weil anschließend die Bedienung bzw. Navigation z.B. im "enhancedmoviecenter"(EMC) mit Bookmarks, dadurch wesentlich verschnellert werden würde. Eine Festplatte immer wieder aus dem Standby zu holen dauert ca. 5-10s und durch diese Umstellung können solche unnötigen Warte-Zeiten umgangen werden!

Übersicht über interessante Pfadeinstellungen:
14.1 Einige wichtige Einstellpfade liegen im Menüpunkt "BluePanel", bei "Einstellungen":
- "Allgemein": Speicherorte für Picons(Senderlogos), Gemini-Cache, EPG-Cache -> umstellen auf CF oder USB!
Picons werden einfach auf den PC runtergeladen, entpackt und per FTP auf die DM kopiert. Hierbeit sollte auf "CF" oder "USB" ordnungshalber ein Verzeichnis "Picons" erstellt werden und unter diesem Verzeichnis können mehrer Picons abgelegt und ausprobiert werden.
Dreambox Picons (Enigma1, Enigma2): http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/bo...oardid=248
- "Swap-Einst." : Ordner für Swap -> umstellen auf CF oder USB!
14.2 Weitere wichtige Einstellungen sind im Hauptmenü unter Erweiterungen zu finden:
- "enhancedmoviecenter": "Eintrag EMC-Ausgabeverzeichnis" -> umstellen auf CF oder USB!
14.3 Weitere wichtige Einstellungen sind im Hauptmenü unter Erweiterungen/ Einstellungen/System/Aufnahmepfade zu finden:
Folgende Pfade sind hier wie folgt standardmäßig eingestellt und muss jeder individuell entscheiden, wie er diese einstellen möchte. Ich habe diese so vorerst belassen:
- "Default movie Location"=/hdd/movie
- "Timer-Aufnahmeverzeichnis="Default movie Location"
- "Sofortaufnahme-Verzeichnis="Default movie Location"
- "Timeshift-Verzeichnis"=/hdd/movie

Ich habe eine "Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition" über einen Hama-Cardreader im hinteren "USB"-Anschluss stecken(USB vorne und hinten funktionieren). Im "CF"-Anschluss wurde diese "CF-Karte" leider nicht erkannt(Stand 22.01.2011). Formatiert: FAT32, 8192Bytes, keine Schnellformatierung.
Hier eine Hardware-Übersicht was so derzeit bei den Usern so funktioniert:
IHAD-"Project Neue Übersicht USB Sticks / CF Cards": http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...r=0&page=1

Die "Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition" wird im hinteren USB-Anschluss wie folgt gemountet:
GP3-Gerätemanager:Typ SCSI(Direct-Access) /dev/sdc
Modell: Compact Flash
Größe: 14.9GB in 1 Partition

In der Telnet-Ausgabe:
root@dm8000:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 248.0M 91.2M 156.8M 37% /
udev 2.0M 368.0K 1.6M 18% /dev
/dev/mtdblock2 3.0M 2.6M 368.0K 88% /boot
tmpfs 76.2M 280.0K 76.0M 0% /var
tmpfs 76.2M 36.0K 76.2M 0% /tmp
/dev/sda1 931.2G 346.5G 584.7G 37% /media/hdd
/dev/sdf1 14.9G 144.3M 14.8G 1% /media/6AE1-2B5E
122.123.124.11:/Public 3.6T 3.4T 187.9G 95% /media/net/219P-Aufnahme



Fazit: Und nun nach dem ganzen mühevollen Update-Aufwand, wofür ein geübter User so. ca. 1-2 Std. benötigt, darf er sich jetzt über den Mehrwert seiner Box durch die zusätzlichen tollen Skins, Picons, Spinner und weiteren Plugins erfreuen.Big Grin



Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2012, 20:27 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#12
17.12.2011, 16:00

8.4. Plugins "installieren" bzw. "Software-Update durchführen":
15.01.2011: Zu Beginn sollte man sich vor der Installation eines Plugins versichern, dass es zum Modell und zum aktuellen Softwarestand passt. Zudem in Foren erkundigen, ob es auch stabil läuft. Ansonsten muss man das Plugin wieder deinstallieren oder gar u.U. die Box neu flashen. Ebenso sollten nicht zu viele Plugins/ Skins, ... installiert werden, damit nicht der Flash-Speicher überläuft, da in diesem Fall in der Regel die Box anschließend neu geflasht werden muss!
Es existieren mindestens drei Möglichkeiten wie man bei einer Plugin-Installation vorgehen kann.
http://www.dream-multimedia-tv.de/downlo...lieren.pdf

Hier einige mögliche Methoden in meiner favorisierten Reihenfolge aufgelistet:
8.4.1 Plugins "offline" per "Softwaremanager" installieren:
Meiner Meinung nach mit Abstand die schnellste Methode, wenn man mehrere Plugins installieren möchte!
Es existieren drei Möglichkeiten, wohin die Plugins kopiert werden können, damit der Softwaremanager diese findet. Die Optionen 1-3 werden nur angezeigt, wenn diese auch möglich sind:
a) Die Plugins immer z.B. per FTP in das "Root"-Verzeichnis(Hauptverzeichnis) des jeweiligen Mediums kopieren!
1. "Harddisk", kopieren auf die Box nach "/media/hdd"
2. "Network Mount", ?(Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, wird vermutlich das "Root"-Verzeichnis z.B. des NAS-Servers sein)
3. "Internal Flash", kopieren auf die Box nach "/"

b) Softwaremanager auswählen, dazu die Menüpunkte in der Reihenfolge auf der Box wählen:
"Hauptmenü/ Einstellungen/ Softwareverwaltung/ Lokale Erweiterungen installieren"
-> "Harddisk" auswählen, wenn die Plugins zuvor ins "/media/hdd"-Verzeichnis kopiert worden sind!
("Internal Flash" muss ausgewählt werden, wenn die Plugins zuvor ins "/"-Verzeichnis kopiert worden sind!)
-> "Erweiterungen installieren" auswählen
Jetzt werden alle Plugins angezeigt, sind schon zur Installation vormarkiert und man muss nur noch auf "OK" klicken, alles läuft nun vollautomatisch.

8.4.2 "Software-Update durchführen" bzw. Plugins "online" per "Softwaremanager" und Gemini-"Addons" installieren:
a) "Software-Update durchführen" und Experimental-Plugins installieren:
Unter "Einstellungen/ Softwareverwaltung/" können die Software, sowie die Erweiterungen(Plugins, Skins, ... ) aktualisiert werden.
Falls die Software auf der Box nicht aktuell sein sollte, dann sollte für ein Software-Update der zweite Menüpunkt "Software aktualisieren" ausgewählt werden.
Unter "Erweiterungen verwalten" können online die Experimental-Plugins/Skins ausgewählt, downgeloadet und installiert werden.
06.02.2011: Falls Probleme nach einem Software-Update auftreten sollten, am Besten die Box ein- oder zweimal per hinteren Ein-/Ausschalter neu starten, bzw. bei besonders hartnäckigen Fällen, die weiter unten unter Punkt 8.8 beschriebene "Enigma2-Protokollierung" aktivieren und die Ausgabe prüfen.
Falls beim Update der Name "enigma2..." auftauchen sollte, dann wird eine neuen Enigma2-Version eingespielt und es kann anschließend beim Neustart vorkommen, dass u.a. verschiedene Spinner, mal die standardmäßigen drehenden Räder, dann wieder ein Gemini-Spinner wechselnd angezeigt werden. Am Besten nach den "enigma2"-Updates in alle individuellen Pfad-Einstellungen gehen, diese sind oben in Punkt 14. aufgelistet, noch einmal alle Einstellfenster(Erweiterungen/ EMC, BluePanel/ Einstellungen, ...) kurz öffnen, dann nochmals nur "abspeichern" und die Box anschließend neu starten.
b) Gemini-Plugins installieren:
Menüpunkt "BluePanel" wählen. Jetzt "Addons" wählen, automatisch erfolgt online eine Paket-Aktualisierung. Anschließend stehen einem recht viele Rubriken zur Verfügung u.a. verschiedene Gemini-Rubriken. Hier können Plugins/ Skins / cams/ ... von der Gemini-Datenbank ausgewählt, downgeloadet und installiert werden.
(Aufgrund einer rechtlichen Grauzone beim Einsatz von Softcams existiert auf dem IHAD-Board seit dem 23.01.2011 diese Downloadmöglichkeit nicht mehr!)

8.4.3 "Software-Update "online" per Telnet-Befehl "opkg update" durchführen:
Mit diesem Befehl können u.a. auch Download-Probleme anhand von detaillierteren Fehlermeldungen besser untersucht werden!
dm8000 login: root
root@dm8000:~# opkg update
Downloading http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...experiment
al/all/Packages.gz
Downloading http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...experiment
al/dm8000/Packages.gz
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini3/all/Packages.gz
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini3/d...ackages.gz
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini3/e...ackages.gz
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini3/m...ackages.gz
Downloading http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...ackages.gz
Collected errors:
* Failed to download http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...ackages.gz.
error detail: Couldn't resolve host name
* Failed to download http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...ackages.gz.
error detail: Couldn't resolve host name
* Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini3/all/Packages.gz.
error detail: Couldn't resolve host name
* Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini3/d...ackages.gz.
error detail: Couldn't resolve host name
* Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini3/e...ackages.gz.
error detail: Couldn't resolve host name
* Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini3/m...ackages.gz
error detail: Couldn't resolve host name
* Failed to download http://sources.dreamboxupdate.com/opendr...ackages.gz.
error detail: Couldn't resolve host name
root@dm8000:~#

8.4.4 Plugins "offline" per Gemini - "Datei Browser" installieren:
(Falls die Gemini-Plugins zuvor installiert worden sind!)
Im Hauptmenü den Menüpunkt "BluePanel" wählen, anschließend Icon "Datei Browser" auswählen. Nun öffnet sich ein Editor und es kann hiermit recht komfortabel in der Dateistruktur bewegt werden. Wenn die Plugins zuvor z.B. ins "/media/hdd"-Verzeichnis kopiert worden sind, dann dorthin steppen, das Plugin auswählen/ markieren und unten im Editor wird nun die Option "installieren" angezeigt. Grüne Taste betätigen, fertig.

8.4.5 Plugins "offline" per "Filebrowser" installieren:
(Falls dieses Plugin zuvor installiert worden ist!)
Im Hauptmenü den Menüpunkt "Filebrowser" wählen, es öffnet sich der "Filebrowser"-Editor und es kann hiermit recht komfortabel in der Dateistruktur bewegt werden. Wenn die Plugins zuvor z.B. ins "/media/hdd"-Verzeichnis kopiert worden sind, dann dorhin steppen, das Plugin auswählen/ markieren und die "OK"-Taste der Fernbedienung betätigen. Es öffnet sich der "Ipkg Installer"-Editor mit dem bereits vormarkierten Plugin und die Installation erfolgt nun mit der grünen Taste.

8.4.6 Plugins "offline" und "manuell" per telnet installieren:
Vom PC/ Laptop per telnet auf die Box connecten, mit "root" anmelden, in den Plugin-Ordner wechseln und anschließend die folgende Befehlszeile, vorangestellt mit dem "ipkg"-Befehl, beispielsweise für dieses Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-crossepg-oe1.6_0.6.0-svn-184-r0_mipsel.ipk" eingeben:
root@dm8000:~# ipkg install enigma2-plugin-systemplugins-crossepg-oe1.6_0.6.0-svn-184-r0_mipsel.ipk
root@dm8000:~# opkg install enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r5-b9.9_all.ipk
("root@dm8000:~# " ist der Linux-Prompt. Bei anderen Boxen und auch beim neueren OE2.0 wird es "opkg" anstelle des "ipkg"-Befehls heißen)


8.5. Plugins "deinstallieren":
15.01.2011: Es existieren mindestens zwei empfehlenswerte Möglichkeiten, wie man hierbei vorgehen kann/ sollte.

8.5.1 Plugins per "Softwaremanager" wieder deinstallieren:
a) Deinstallieren kann man System-Plugins/Skins unter "Hauptmenü/Einstellungen/Softwareverwaltung/Erweiterungen verwalten".
b) Eine weitere Option eine vielzahl von Plugins zu deinstallieren: "Hauptmenü/Einstellungen/Softwareverwaltung/Erweiterte Optionen/ Paketverwaltung". Diese Ansicht ist nicht allzu übersichtlich, da hier alle möglichen Plugins(Anzahl>>100) alphabetisch aufsteigen sortiert aufgelistet werden:
Über die Tastatur kann auf die Plugins, die z.B. mit "e" beginnen positioniert werden. Man muss also nicht alle duchlaufen. Aber wie gesagt nicht allzu schön, aber wie häufig deinstalliert man schon Plugins.

8.5.2 Plugins "manuell" per telnet wieder deinstallieren:
Plugins können unter "Einstellungen/ Softwareverwaltung/ Erweiterungen verwalten" installiert, sowie deinstalliert werden. Sollte es mal doch nicht so wie vorgesehen klappen, dann existiert diese manuelle Alternative per Befehlszeile.
1. Vom PC/ Laptop per telnet auf die Box connecten, mit "root" anmelden.
2. Häufig kennt man die installierten Plugin-/Skin-Namen nicht und so kann man sich mit folgendem Befehl alle installierten Plugins/Skins namentlich ausgeben lassen:
root@dm8000:~# ipkg list-installed
root@dm8000:~# opkg list-installed
("root@dm8000:~# " ist der Linux-Prompt. Bei anderen Boxen und auch beim neueren OE2.0 wird es "opkg" anstelle des "ipkg"-Befehls heißen)
Nur installierte Plugins/Skins namentlich anzeigen lassen, die im Namen z.B. "gemini" enthalten:
root@dm8000:~# ipkg list-installed |grep gemini
root@dm8000:~# opkg list-installed |grep light
root@dm8000:~# opkg list-installed |grep enigma2-plugin-extensions-enigmalight*
3. Deinstallation durchführen:
root@dm8000:~# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-zapstatistic
root@dm8000:~# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-zaphistorybrowser
root@dm8000:~# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-movielistpreview
root@dm8000:~# opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight - 0.1r5-b9.5
Deinstallieren mit Platzhalter "*" ("Joker"/"Wildcard"):
Falls bei Gemini-Plugins Probleme auftreten sollten, diese heißen "gemini ... " und man weiss nun nicht genau welches Gemini-Plugin diese Probleme verursacht, besteht die Möglichkeit alle(bzw. viele) Gemini-Plugins mit einem Befehl zu deininstallieren:
root@dm8000:~# ipkg remove gemini*
root@dm8000:~# opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight*
Mit dem "gp3wizzard" kann per Online-Update anschließend wieder der GP3-Ursprungszustand hergestellt werden.

8.5.3 Plugins/ Skins "manuell" per z.B. FTP löschen:
Hierbei muss ich sagen, dieses habe ich selbst noch nie versucht, daher keine Garantie und alles auf eigene Gefahr hin durchführen!!!
Per FTP mit "root" einloggen und unter diesen beiden Verzeichnissen werden die Plugins verwaltet.
"usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions" oder
"usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins"
Nun den Ordner mit dem Plugin-Namen suchen und "löschen"???

Skins liegen unter: "/usr/share/enigma2"
Nun den Ordner mit dem Skin-Namen suchen und "löschen"???


8.6. Problem, Flash-Speicher ist voll und Enigma2 startet immer wieder neu und stürzt wieder ab:
15.01.2011: Ursache hierfür ist in der Regel, dass zu viele Skins, evtl. auch Plugins, installiert worden sind und nun der Flash-Speicher voll ist! Leider wird man bei der Installation hiervor nicht rechtzeitig gewarnt, bzw. wird die Installation nicht selbstständig mit einer Vorprüfung und Fehlerausgabe abgebrochen.
Ziel soll nun sein, Platz im Flash-Speicher zu schaffen, indem verzichtbare Plugins/ Skins deinstalliert werden, bevor man mit einem größeren Aufwand seine Box neu flashen muss. [
01.05.2011: Die aktuellen Images haben nun alle einen Flashspeicher von 248Mbyte. Ein Update alleine reicht nicht aus! Nach dem Flashen von einem originalen CSV-Image, z.B. "experimental-dm8000_20110427.nfi", stehen nun ebenso einem sofort 248Mbyte zur Verfügung. Die bisherigen mikrigen 60 scheinen endlich Geschichte geworden zu sein und somit sind diese Fashspeicherprobleme von DM gelöst.

Ich würde es zunächst einmal so versuchen:
8.6.1. Zwei telnet-Fenster zur Box starten und mit root anmelden.
- Im ersten telnet-Fenster sich die installierten Plugins/ Skins anzeigen lassen mit:
root@dm8000:~# ipkg list-installed
("root@dm8000:~# " ist der Linux-Prompt)
Alternativ werden mit diesem Befehl nur die installierten Skins ausgegeben:
root@dm8000:~# ipkg list-installed | grep skin
Jetzt in der Auflistung nach ein paar überflüssigen "Plugins" oder "Skins" suchen und den Namen festhalten.
- Im zweiten telnet-Fenster die Plugins/Skins mit dem im ersten telnet-Fenster ermittelten Plugin/Skin-Namen deinstallieren, hier z.B. der Skin "gp-skin-hd1r2-zombi.mod - GP3v.1.5":
root@dm8000:~# ipkg remove gp-skin-hd1r2-zombi.mod - GP3v.1.5

8.6.2. Dieses hier auf eigene Gefahr hin durchführen:
Falls alles nicht funktionieren sollte und bevor man neu flashen muss, evtl. versuchen Plugins/ Skins manuell zu löschen per FTP, wie es bereits unter "8.5.3 Plugins/ Skins "manuell" per z.B. FTP löschen" beschrieben ist.


8.7. Die Größe des verfügbaren Flash-Speichers anzeigen lassen:
01.05.2011: Die aktuellen Images haben nun alle einen Flashspeicher von 248Mbyte. Ein Update alleine reicht nicht aus! Nach dem Flashen von einem originalen CSV-Image, z.B. "experimental-dm8000_20110427.nfi", stehen nun ebenso einem sofort 248Mbyte zur Verfügung. Die bisherigen mikrigen 60 scheinen endlich Geschichte geworden zu sein und somit sind diese Fashspeicherprobleme von DM gelöst.

Die Telnet-Ausgabe vor der Installation:
root@dm8000:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 60.0M 56.6M 3.4M 94% /
udev 2.0M 368.0K 1.6M 18% /dev
/dev/mtdblock2 3.0M 2.6M 384.0K 88% /boot
tmpfs 76.2M 284.0K 76.0M 0% /var
tmpfs 76.2M 4.0K 76.2M 0% /tmp
/dev/sda1 931.2G 344.1G 587.1G 37% /media/hdd
/dev/sdc1 14.9G 8.0K 14.9G 0% /media/6AE1-2B5E


Die Telnet-Ausgabe nach der Installation:
root@dm8000:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 248.0M 91.2M 156.8M 37% /
udev 2.0M 368.0K 1.6M 18% /dev
/dev/mtdblock2 3.0M 2.6M 368.0K 88% /boot
tmpfs 76.2M 2.9M 73.4M 4% /var
tmpfs 76.2M 5.3M 71.0M 7% /tmp
/dev/sda1 931.2G 344.1G 587.1G 37% /media/hdd
/dev/sdc1 14.9G 144.3M 14.8G 1% /media/6AE1-2B5E



8.8. Supportunterstützung bei Problemen: Enigma2-Protokollierung per telnet aktivieren:
15.01.2011: Manchmal kommt die Frage auf, warum funktioniert etwas nicht mehr was sonst immer funktioniert hat. Daher ist es manchmal notwendig, prüfen zu können, was eigentlich gerade auf der Box so passiert, quasi von dem wir in der Regel gar nichts mitkriegen.
Falls man im IHAD-Forum ein Problem formuliert, dann kommt häufig gleich die Frage nach einer solchen Ausgabe. Im andern Fall, falls so eine Augabe nicht vorliegt, dann kann u.U. keine Unterstützung erfolgen.
Vorgehensweise:
1. Anmelden per telnet auf der Box mit "root":
dm8000 login: root
("dm8000 login: " ist der Linux Login-Prompt)

2. Enigma2-Protokollierung aktivieren:
root@dm8000:~# init 4
root@dm8000:~# enigma2
("root@dm8000:~# " ist der Linux-Prompt)

3. Telnet-Beispiel-Ausgabe: Hier wird gerade beim Videoplayer die seekbar mit den ">"- und "<"-Tasten aufgerufen
action: seekbarRight
action -> InfobarSeekActions seekbarRight
Looking for embedded skin
reused converter!
reused converter!
action -> SetupActions cancel
unknown action SetupActions/cancel! typo in keymap?
action -> WizardActions back
action: seekbarLeft
action -> InfobarSeekActions seekbarLeft
Looking for embedded skin


8.9. Telnet Basics: Häufiger benötigt man allgemeine System-Infos zur besseren Einschätzung, ob das Addon meine System-Plattform bzw. "system type" unterstützt
Ein guter einfach hilfreicher Link: hdfreaks: Alle Enigma2 Boxen - [E2 Allgemein] Telnet Basics
root@dm8000:~# cat /proc/cpuinfo - Informationen über die CPU:
Zitat:system type : BCM7400D2 STB platform
processor : 0
cpu model : Brcm4380 V4.2 FPU V0.1
BogoMIPS : 403.45
cpu MHz : 405.015
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : no
ASEs implemented : mips16
shadow register sets : 1
kscratch registers : 0
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

processor : 1
cpu model : Brcm4380 V4.2 FPU V0.1
BogoMIPS : 403.45

root@dm8000:~# blkid - Abfrage der UUID der an der Box angeschalteten Aufnahmemedien (Festplatten, USB-Sticks)
Zitat:/dev/ubi0_0: UUID="790f432c-8f79-494d-9074-d6ed7284b85e" TYPE="ubifs"
/dev/sda1: UUID="f0302a72-243c-4963-a45b-c5322e832d7d" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sdf1: UUID="6AE1-2B5E" TYPE="vfat
1. /dev/ubi0_0: Vermutlich Lightpack am vorderen USB-Anschluss
2. /dev/sda1: Festplatte an SATA
3. /dev/sdf1: Sandisk Compact Flash Speicherkarte am hinteren USB-Anschluss


USB-Geräte ausgeben:
root@dm8000:~# cat /proc/bus/usb/devices


Zitat:T: Bus=01 Lev=03 Prnt=04 Port=00 Cnt=01 Dev#= 6 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=1d50 ProdID=6022 Rev= 0.01
S: Manufacturer=lightpack.googlecode.com
S: Product=Lightpack
S: SerialNumber=952303032313510181C1
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbfs
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=5ms

T: Bus=01 Lev=03 Prnt=04 Port=01 Cnt=02 Dev#= 7 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=1d50 ProdID=6022 Rev= 0.01
S: Manufacturer=lightpack.googlecode.com
S: Product=Lightpack
S: SerialNumber=95230303231351E0C040
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbfs
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=5ms

Finden von Dateien einer bestimmten Größe: ls -lahS $(find / -type f -size +100k)
Suche wo sich log-Dateien befinden: find / -type f -name *.log

######################## HIER ENDET DER ERFAHRUNGSBERICHT ###########################################
################################################################################################
################################################################################################
################################################################################################
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2015, 04:34 von willwaswissen.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#13
17.12.2011, 16:22

Hallo Münchner Peter,

ich finde das hier prima von Dir. Ich habe zwar keine DM, aber einen ähnlichen Sat-Receiver.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#14
18.12.2011, 09:26

Hallo Peter,
ich danke dir. Smile Zuspruch tut immer gut Smile

Ich habe Deine Fortschritte im HF bezüglich Deines Clarke Tech ET9000 still beobachtet und ich hoffe Dir macht Deine Enigma2-Box genau so viel spass wie meine mir. Klar manchmal nervt sie auch, gerade wenn sie mal nicht das tut was man von ihr erwartet. Soweit ich mich erinnern kann, musste bei Dir die Box Unicable-fähig sein. Unicable-Fähigkeit nutze ich auch, ist eine tolle Möglichkeit Boxen bei SAT-Empfang flexibler einzusetzen.

Meine Motivation hier im Forum ist im Grunde genommen recht einfach. Vor mittlerweile über 2 jahren gab es keinen gescheiten Erfahrungsbericht, wo man sich übersichtlich ein paar Grundinfos hätte herholen können und seitdem ist es gerade auch für mich ein Nachschlagewerk geworden, welches ich selber sehr viel nutze und so wie es ausschaut, auch andere, aufgrund der zahlreichen täglichen Zugriffe. Was das ganze hier im Forum zusätzlich vereinfacht, es können Beiträge uneingeschränkt vom Alter her aktualisiert werden, so können solche Threads verhältnismäßig kurz und informativ gehalten werden.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011, 09:28 von willwaswissen.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#15
18.12.2011, 09:50

(18.12.2011, 09:26)willwaswissen schrieb: Ich habe Deine Fortschritte im HF bezüglich Deines Clarke Tech ET9000 still beobachtet und ich hoffe Dir macht Deine Enigma2-Box genau so viel spass wie meine mir.
Wir - Frauchen bedient die Kiste öfters als ich - haben den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut. Insbesondere was die Box für ein Bild aus SD macht und das bei einem fünf Jahre alten LCD.
Zitat:....Soweit ich mich erinnern kann, musste bei Dir die Box Unicable-fähig sein. Unicable-Fähigkeit nutze ich auch, ist eine tolle Möglichkeit Boxen bei SAT-Empfang flexibler einzusetzen. .
Das hast Du richtig in Erinnerung. Ich möchte die Möglichkeiten des NETZES nicht mehr wissen. Wie wäre ich sonst auf diese SET-TOP-BOX gestoßen und wie hätte ich mich über Vor- und Nachteile informieren können.
Ist genau so wie bei den Boxen: Wer kennt schon MonitorAudio? Von den Briten kannte ich vorher B&W und hatte auch schon einmal etwas von Wharfedale gehört, das war´s.
Zitat:Meine Motivation hier im Forum ist im Grunde genommen recht einfach.
Noch einmal Danke Prost

Wenn unsere Tochter wieder in M. ist, könnten wir ja einmal, wenn Du möchtest, ein "Stammtischtreffen" machen. Vielleicht haben ja Accu_Lover - wir kennen uns schon persönlich - und HansF auch Interesse daran. Ich werde dies zur gegebener Zeit einmal vorschlagen.
Meine bisherigen Treffen mit Usern von hier waren immer interessant und keine Einmalfliegen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011, 09:53 von Peter Wind.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#16
18.12.2011, 11:44

Können wir gerne machen, hier gibts ja auch einen Stammtisch-Bereich, darüber könnte man sich austauschen.Prost
Kommt nicht KEF auch aus der Gegend? Wenn ich Kohle und den Raum hätte, würde ich mir die "Blade" holen.Big Grin
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#17
18.12.2011, 11:56

(18.12.2011, 11:44)willwaswissen schrieb: Kommt nicht KEF auch aus der Gegend? Wenn ich Kohle und den Raum hätte, würde ich mir die "Blade" holen.
Stimmt, habe ich vergessen, kannte ich aber auch schon Anfang der 70er als ich meine ersten Lautsprecher, Thorens HP303, kaufte. Die damaligen KEFs waren für mich unerschwinglich.
Wäre die entsprechende Kohle da, hätte ich einige Lautsprecher Probe gehört. Auch unter dem Aspekt: Das Auge hört mit, wie z.B. bei der Blade.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011, 11:58 von Peter Wind.)
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#18
21.08.2023, 16:24

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste